Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lübeck und Umgebung
376 Mitglieder
zum Thema
Anregungen und Tipps: Zeigt uns eure Aktzeichnung!56
Im Magazin setzten wir uns mit dem Thema Aktzeichnen auseinander.
zum Thema
Outdoor-Sex in Leverkusen und Umgebung
Meine Partnerin und ich kennen uns in Leverkusen und Umgebung noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Lübeck , Kiel und Umgebung

*******wan1 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für Lübeck , Kiel und Umgebung
Hallo liebe JC Freunde/Freundinnen,

gibt's einige Tipps für ein Erstmal Besucher?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Strände, Activitäten, Fahradtouren, Sehenswürdigkeiten, Clubs, Bars, Restaurants, ....

Liebe Grüße
Orlando
*******ros Mann
10 Beiträge
Moin Orlando,

In Lübeck sollte man natürlich die Innenstadt gesehen haben. Die älteste Kneipe der Stadt, Buthmanns schenkt Jever vom Fass aus. Der Lübecker Dom ist von innen vielleicht nicht so beeindruckend wie der in Bad Doberan, war aber bis zur Fertigstellung des Kölner Doms der höchste Backsteinbau Europas.
Am Hafen (insb. "An der Untertrave" und "an der Obetrave") gibt es einige sehr nette Lokale, in denen unter normalen Umständen auch samstags Live-Musik gespielt wird. An das Funambules kann ich mich noch dunkel erinnern. Ich meine, dort wird recht viel Latino-Musik gespielt.
Die linke alternative Szene trifft sich auf der Walli, direkt gegenüber der Musik- und Kongresshalle (MuK). Dort war das Bier billig und die Musik laut, die Leute freundlich.

Wenn Du zum Strand willst, würde ich Dir empfehlen, abseit der touristischen Hot-Spots ins Meer zu gehen. Abgesehen davon ist wohl gerade in der Lübecker Bucht Quallenplage. Aber vermeide Timmendorfer Strand, Seekrug etc. pp.! Dort ist's nicht schön (es sei denn, Du stehst auf 60er Jahre Platte), teuer und die Leute sind tendentiell genervt. Das ist halt die Gegend, in der reiche Hanseaten ihre Ferienwohnung oder ihr Wochenendhaus besitzen.... *wuerg*

Entweder also ganz abseits an naturbelassene Strände wie Klostersee. Dort brüten jedes Jahr nebenan im Naturschutzgebiet die Wildvögel und bevölkern dann mit ihren Kleinen das Wasser. Akkomodieren kannst Du Dich auch in kleineren, nicht so überlaufenen Ostseebädern wie bspw. Dahme. Dort gibt es auch eine Strandpromenade und -Brücke, ist insgesamt aber gemütlicher als weiter im Süden.

Falls Du mal die höchste Erhebung Norddeutschlands sehen möchtest, fahr nach Schönwalde am Bungsberg. Direkt am Bungsberg ist auch ein nettes Restaurant (zumindest gab es da mal ein solches) und Schönwalde ist umgeben von schönen Wäldern, durch die kurvige Straßen führen. Da kann man überall anhalten und eine Runde spazieren gehen.

Weiter im Norden Richtung Kiel hat man v.a. häufiger mal Steilküste. Das ist schon beeindruckend, aber vielleicht nicht für jedermann was.
In Kiel kenne ich mich zu wenig aus.

Viel Spaß im Land zwischen den Meeren!
*******wan1 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank @*******ros für die informierten und tollen Tipps.
Was für eine großartige Überraschung - genau was ich brauche.
Insebesondere der Rat über die Strände.
Gestern schreibt mir eine Frau, die in Lübeck wohnt und auch Mitglied JCs ist, dass sie keine Tipps hat. *rotfl*
VG O
*******ros Mann
10 Beiträge
Nichts zu danken! Bin ja da oben aufgewachsen *zwinker*

Fällt mir gerade noch zum Kreis Plön ein: In der Nähe des Gutshofs Panker (Die Familie von Rantzau betreibt dort Pferdezucht) gibt es das Gasthaus "Hessenstein", das ehem. Forsthaus. Gegründet und früher auch betrieben von Peter Marxen, der in Hamburg mit dem Onkel Pö einen herausragenden Jazz-Club betrieben hat und dann aufs Land gezogen ist, nachdem im Hamburg zu wuselig wurde. Wie ich jetzt gerade gesehen habe, ist Peter Marxen vor zwei Monaten gestorben.
War früher jedenfalls immer ein tolles Lokal und direkt nebenan ist der gleichnamige Aussichtsturm aus dem 19. Jh. Einen ähnlichen findet man auch auf dem Bungsberg nebenbei gesagt.

So viel wollte ich schon wieder gar nicht schreiben. Egall. Dir viel Spaß!
*******wan1 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
@*******ros nochmals Dankeschön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.