Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
274 Mitglieder
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechts- und Linkshändigkeit und ganzheitliche Auswirkungen

It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rechts- und Linkshändigkeit und ganzheitliche Auswirkungen
Links und rechts - ein Selbstversuch
Guten Morgen, ihr Lieben!

Die letzten Tage hab ich mit mehreren Menschen über Rechts- und Linkshändigkeit gesprochen und geschrieben - konkret: malen/schreiben mit der nicht-dominanten Hand. Ich bringe das Thema mal hier rein, damit ihr eure Erfahrungen, Fragen, etc. einbringen könnt - finde das Thema ja super spannend! *wow*

• Ein Linkshändiger Selbstversuch - aus der Not eine Tugend machen?

Manche von euch haben ja mitgekriegt, dass ich rechts gerade eine Sehnenscheidenentzündung habe und seit mittlerweile ca 10 Tagen die Rechte nur sehr eingeschränkt benutzen kann, weil es immer noch schmerzt bei bestimmten Bewegungen. Ich trage auch eine Schiene vom Orthopäden.

Malen wollte ich aber trotzdem - es ist natürlich extrem unbefriedigend, jede Menge Zeit zu haben - weil krank geschrieben - und soooo wenig tun zu können! *snief* Also hab ich angefangen, mit links zu malen.

Zunächst sah das Ergebnis ziemlich abstrakt aus, siehe Traumfänger: Intuitive Bilder, dort habe ich einige meiner ersten Versuche eingestellt.

Doch dann hab ich mich gestern selbst überrascht mit diesem Versuch: Traumfänger: Sonnenstrahlen
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Linke dazu in der Lage ist! Allein deswegen schon nicht, weil das Feintuning der Linken z.B. beim Schreiben nicht gut ist - krakelig und mühsam. Trotzdem: das hat sie hingekriegt, die Linke. *g*

• Aktivierung der unterschiedlichen Gehirnhälften: Ist die linke (nicht-dominante) Seite des Gehirns intuitiver?

Vorhin hab ich mal ein wenig recherchiert, habe aber keinen Artikel gefunden, der das eindeutig bestätigt. Teilweise wird sogar davon abgeraten, beide Gehirnhälften zu aktivieren. Aber wie gesagt: Ich bin erst am Anfang meiner Recherche! Wenn ihr dazu mehr Wissen und/oder Quellen habt: ich würde mich freuen, wenn ihr das hier teilt. *herz2*

• Kunsttherapie: Malen mit der linken Hand - das innere Kind / Unterbewusstes

In der Kunsttherapie (und in anderen Therapieformen) findet man die Methode, den Klienten mit der linken Hand malen zu lassen, weil das eher die unbewussten Inhalte zum Vorschein bringt. Das ist auch meine Erfahrung aus Therapiezeiten (Körperpsychotherapie und Gestalttherapie).

In den letzten Tagen beim Malen mit der Linken stellte ich fest, dass meine "Lefty" viel weniger stark von meinen mentalen Vorstellungen und Idealen beeinflusst wird und sich viel mutiger bewegt als die Rechte. Sicher kommt das auch daher, dass die Rechte alles ausführt, was ich ihr vorgebe und mein Verstand dann auch direkt Wertungen und Einschätzungen dazu abgibt.

Die Linke ist da völlig frei davon! *juhu* Das hat etwas sehr Befreiendes! *ggg*

So, das war´s erstmal von mir. Ich freue mich über eure Kommentare und eigene Erfahrungen!!
*love* Into
Erstes linkshändiges Experiment mit Acryl: sehr abstrakt! :-)
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Aus meiner Schulzeit weiss ich, dass echten Linkshändern das schreiben mit Links verboten wurde.
Die mussten alle das schreiben mit Rechts lernen und trainieren.
Das Resultat war dann meist eine "echte" Beidhändigkeit.

Iwieweti das Gehirn eine Hand "bevorzugt" und automatisch ansteuert kann ich nicht sagen.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, @*******t_by, darüber hatte ich auch schon mit @*****ida geschrieben, früher war das so üblich.

Über 90% der Menschheit hat eine dominante rechte Hand, nur 10% ca. sind natürliche Linkshänder. Weitere 10% gelten als beidhändig, weil sie beide Hände zu verschiedenen Handlungen (teilweise auch abwechselnd) benutzen.

Hier ein Artikel zum Thema, der einigermaßen fundiert erscheint :
"Macht Beidhändigkeit dich schlauer?" https://cloud-minded.de/magazin/haendigkeit/
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und hier noch ein Beispiel aus der Verwendung der linken Hand im therapeutischen Kontext:

Die Methode des Begleiteten Malens begründet sich auf Dr. phil. Bettina Egger, Gründerin und Leiterin des Instituts für Humanistische Kunsttherapie (http://www.kunsttherapie.ch) Schweiz.
Sie lernte während ihrer Ausbildung bei Arno Stern den Malort kennen und den Respekt, den jedes Bild verdient. Bettina Egger entwickelt mehrere Methoden, die das Begleiten des Malens ausmachen.
Arno Stern /Paris gilt als Begründer des Ausducksmalens. Er entdeckte, dass unter besonderen Umständen etwas „Neues“ im Menschen entstehen kann. Wichtig dafür ist der von ihm entwickelte Malraum mit schützenden Wänden und einem Palettentisch in der Mitte des Ateliers http://www.arnostern.com

Die Arbeit am Bild kann verschieden umgesetzt werden. Der Malende überlässt sich seinen Impulsen.

Es kann mit dem Pinsel gearbeitet werden, mit dem Spachtel oder andere Kratzmethoden. Oft wird allerdings mit der Hand gemalt. Durch diese körperliche Arbeit entsteht eine besondere Beziehung zu dem gemalten Bild, in dem viel schneller innere Bilder zum Vorschein kommen, die bearbeitet werden können. Bettina Egger benutzt in letzter Zeit am liebsten die nicht dominante Hand zum Malen.

Die Malenden kommen dadurch weniger unter Leistungsdruck, schön malen zu müssen und konzentrieren sich mehr auf die Entstehung des Bildes, als auf die Perfektion. Wichtig ist, dass gemalt und nicht gezeichnet wird. Zeichnen ist ein kognitiver Prozess, der viel schneller kontrolliert werden kann. Das Malen löst hingegen schneller unterbewusste Prozesse aus, die in Form der Bilder dann zum Ausdruck kommen dürfen.

Quelle: https://www.therapie-hoppla.de/methode

Interessant finde ich hierbei, dass zwischen "Zeichnen" und "Malen" unterschieden wird!
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Artikel zur "Umschulung" von Linkshändigkeit
... und zu den Gehirnfunktionen rechte - linke Hemisphäre des Gehirns:
Wie ticken Linkshänder*innen?

Persönlichkeitsstruktur und typische Verhaltensweisen bei der jeweiligen motorischen Gehirnhemisphärendominanz: In der Veröffentlichung „Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn“ wurde ganz am Rande auf Persönlichkeitsstrukturen und daraus resultierende typische Verhaltensweisen hingewiesen, die sich bei der jeweiligen motorischen Gehirndominanz oft deutlich unterscheiden können, und es wurde die folgende Liste für links- und rechtshemisphärische Dominanz aufgestellt:

Linke Hemisphäre (rechte Körperseite)

taktisches Denken
Neigung, Gruppen zu bilden oder sich Gruppierungen anzuschließen
Geselligkeit, Neigung zum Opportunismus
Bevorzugung des verdeckten Führungsstils
Organisationstalent und verbale Überzeugungskraft
Neigung zur Risikobereitschaft
Flexibilität
Ideenvereinnahmung, Ideenumsetzung, Ideensprunghaftigkeit
Begeisterungsfähigkeit
Bevorzugung der Kontinuität, u.U. Neigung zum unbegründeten Zögern und Entscheidungsaufschu
Intrigenakzeptanz
im Extremfall Rachsucht
passive und aktive Manipulationsbereitschaft
unter kumuliertem Stress: Panik, aggressive Reaktion
Fähigkeit, mitzufühlen und Mitleid zu empfinden: verzögert, gelernt
größere Affinität zu: Zeit
Gestaltung der Tagesplanung: mehr zeitlich, linear
erkannte Arglist wird: erklärt, verziehen, vergessen und verdrängt. Neigung, „Gnade walten zu lassen“

Rechte Hemisphäre (linke Körperseite)

strategisches Denken
Neigung zum autonomen Subjektivismus und Einzelgängertum
Bedürfnis, oft „mit sich und den eigenen Träumen“ allein zu sein
Bevorzugung des offenen Führungsstils
Vertrauen in die Kraft des persönlichen Beispiels – Vorbildhaftigkeit
erhöhtes Sicherheitsbedürfnis
Neigung zu Sturheit und Haften
Ideenreichtum, Assoziationsfähig, Neigung zum Dogmatismus
Kritizismus
Akzeptanz der Diskontinuität, u.U. unerwartete, plötzliche Aufbruchbereitschaft
Polarisierung: Vertrauen/Misstrauen
in der Regel nachtragend
durch Angst vor Manipulation manipulierbar
unter kumuliertem Stress: Verzweiflung, aversive Reaktion
Fähigkeit, mitzufühlen und Mitleid zu empfinden: spontan, impulsiv
größere Affinität zu: Raum
Gestaltung der Tagesplanung: mehr räumlich, vernetzt
erkannte Arglist wird: analysiert, nie vergessen. Durch assoziative, negative Impulse „tauchen oft unerwartet Reminiszenzen auf“.

Diese Aufstellung basiert auf langjährigen, in der Praxis gesammelten Erfahrungswerten „aufgrund eigener Beobachtung der untersuchten Personen im Hinblick auf ihr Persönlichkeitsbild und unterschiedliche Eigenschaften bei der jeweiligen motorischen Dominanz“. Dabei mussten die genannten Eigenschaften, „um berücksichtigt zu werden, bei über 75 Prozent (Computerraster) der beobachteten und untersuchten links- bzw. rechtshändigen Personen auftreten.“

In dieser Veröffentlichung soll nicht versucht werden, die einzelnen Persönlichkeitsstrukturen in Skalen und Zahlen auszudrücken, sondern es sollen die Persönlichkeitseigenschaften, die links- und rechtshändige Kinder, oft bis ins Erwachsenenalter, meist unbemerkt oder den verschiedensten Einflüssen zugeordnet, prägen, beschrieben und analysiert werden.

Bei Umschulung der Händigkeit manifestieren sich oft verstärkt einzelne, im folgenden untersuchte Persönlichkeitszüge. Manchmal kommt es aber auch durch überaus starke Versuche der Anpassung des umgeschulten Linkshänders an seine Umwelt zur Unterdrückung oder zu Verschiebungen und Verzerrungen der eigentlichen Persönlichkeitsmerkmale.

Quelle: https://www.auer-verlag.de/linkshaendigkeit
*****ena Frau
3.416 Beiträge
Danke für dieses sehr interessante Thema. Besonders auch in Bezug auf die Kunsttherapie. Da ich ja selbst einmal die Woche zur Kunsttherapie gehe, werde ich das Mal ausprobieren.

Mein zweiter Exmann ist beidhändig, da er in der Schule, als Linkshänder das rechtshändige Schreiben lernen musste. Er hat mit beiden Händen zwei völlig andere Handschriften. Und er verrichtet gewisse Dinge nur mit der einen oder der anderen Hand.
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe gerade heute mit einer ehemaligen Kollegin Kaffee getrunken, die als Kind mit der rechten Hand schreiben lernen musste, obwohl Linkshänderin.
Alles außer schreiben macht sie mit links.
Hatte vor Kurzem den linken Arm im Gips, da musste sie dann mehr mit rechts machen, was erst sehr komisch war, dann aber immer besser ging.
Hab ihr von deinem Malen mit links erzählt ... da meinte sie, das wäre so spannend, dass sie jetzt nach Hause geht und mit der rechten Hand versuchen wird zu malen ... *smile*

Bei mir ist die Linke zu gar nichts zu gebrauchen ... vielleicht sollte ich ihr mal "zumuten", das eine oder andere zu übernehmen *zwinker* *nachdenk*
**********silon
5.750 Beiträge
Mein Papa ist auch beidhänder. Wobei er nur mit der Rechten schreibt. Ich selbst kann mit der Linken fast gar nix. Wäre da total aufgeschmissen. Aber ich fände es spannend mit weniger regeln und Vorgaben im Kopf zu malen .
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke fürs Berichten, ihr Lieben!

Da meine Rechte ja immer noch weh tut, sobald ich sie belaste - Staubsaugen heute! *autsch* *umfall* - mache ich gerade sehr viel mehr mit der Linken. Meine Linke ist recht geschickt, ich hab sie eigentlich immer auch mitbenutzt, das war ganz normal für mich.

Das Dumme ist nur: sie ist natürlich ziemlich untrainiert und hat auch nicht so viel Kraft wie die Rechte... das merke ich dann schon bei Kleinigkeiten und natürlich bei der Feinmotorik - z.B. etwas mit der Schere schneiden mit links - fast unmöglich. Müsste ich erst trainieren! *ggg*

Auch schreiben mit links: hab ich nie geübt, kann ich schon - ist aber sehr ungelenk und mühsam und das Ergebnis ist nur schwer lesbar.
Deshalb erstaunt es mich ja auch so, dass das Malen so extrem gut geht - ohne Übung! *oh2*
Seltsam, oder nicht?
**********silon
5.750 Beiträge
Vermutlich hast du die Kunst schon mit der Muttermilch eingesaugt? 🤣 Ergo unbewusst eingeimpft bekommen? 🥰
*******ueen Frau
17.906 Beiträge
Als ich damals in Bayern *bayern* eingeschult wurde, wurde auch noch auf rechts umgelernt. Ich gehöre also auch zu der "beidhändigen" Fraktion. Wir lernten damals noch mit Griffel auf einer Kreidetafel schreiben und das war schrecklich für mich. Vor allem Schönschrift *panik*

Schreiben kann ich wohl noch mit links, aber nur sehr groß. Wenn ich nicht aufpasse, nehme ich das Besteck falsch herum. Uhren (ich trage schon ewig keine mehr) machte ich immer am rechten Handgelenk fest. Meine Buddhabänder trage ich links (herzseitig)

Wo ich ganz deutlich merke, dass ich beidhändig bin, ist im Nageldesign. Hier gelingen mir wilde Muster auf beiden Händen, auch wenn die auf der linken Hand immer etwas filigraner sind.
aus aktuellem Anlass: WM Nägel
**********silon
5.750 Beiträge
Also Schönschrift habe ich gehasst als Kind. Meine Lehrer waren nie zufrieden mit mir. Ich hatte bzw habe einfach mal gar keine Handschrift, sondern eine Sauklaue oder eine Doktorschrift.

Vermutlich bin ich da so sehr traumatisiert, dass ich schlichtweg vergessen habe, dass ich eigentlich mit links schreibe. 🤣

Ein Schriftenanalysierer hätte vermutlich seine wahre Freude daran.
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Ich bin eingefleischter Rechtshänder, aber ich glaube man kann die Linke so Trainieren, dass es keinen Unterschied macht.

Wenn ich mit der Linken Schrauben irgendwo rein drehe, habe ich echte Schwierigkeiten *gg*
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ld63:
Seltsam, oder nicht?
*nixweiss*

Es ist einerseits schon verwunderlich ... andererseits glaube ich bei dir, dass die rechte Hand nur auf ihre Chance gewartet hat *smile*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***ie, du meinst bestimmt meine Linke, gell? *neck* Ja, das glaub ich auch. *ggg*

@*******t_by: Das stelle ich gerade immer wieder fest: die Linke hat einfach nicht so viel Kraft wie die Rechte - untrainert. Kann man wahrscheinlich ändern! *pumpi2*
***ie Frau
7.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja klar, die Linke ... *augenzu*
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Scheren gibt es auch speziell für Linkshänder, da funktionieren die rechten nicht so richtig.. *zwinker*
****i_k Frau
808 Beiträge
Sehr interessantes Thema!
Ich bin Rechtshänder und trage mein riesenbaby meist rechts. Was heißt, ich muss mehr mit der untrainierten linken Hand machen, wenn ich zu Was kommen möchte. Zumindest mit links im Topf rum rühren oder den Großen Was auf dem Handy zeigen (Regenbogentürme in Moskau und kolibri stehen hoch im Kurs um sich das anzusehen und das dann zu malen ) geht, wenn es auch anstrengender ist als mit rechts. Mit links malen werde ich eher nicht versuchen, da ich mit rechts schon recht talentiert im malen bin, aber ich hab letztens tatsächlich überlegt ob ich beim häkeln nicht mal die Seite also Hände mit Nadel und Faden wechseln soll. Das teste ich jetzt definitiv bei Gelegenheit.
Ich lese interessiert weiter mit und werde berichten, wenn ich denn mal zum häkeln gekommen bin
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****i_k, ich kann dir aus meiner Erfahrung der letzten Wochen sagen:
Am Anfang war links vieles mühsam, z.B. die PC-Maus von rechts nach links wechseln - geht jetzt mühelos. *g* Oder essen, z.B. auch.

Das Malen aber ist echt speziell.

Ich hab ja mein Leben lang gern gemalt, immer rechts und immer ganz gut, denke ich, Naturtalent halt. Jetzt geht das gerade nicht, weil die Rechte noch weh tut. Und die Linke erweist sich als das viel größere Talent! Ich bin selbst ein wenig geflashed, wie leicht der Linken fällt, was die Rechte sich gar nicht getraut hätte... die Linke ist viel freier und risikofreudiger, viel weniger kopfgesteuert. Und: ich hab NIE das malen mit der Linken geübt. *nein*

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, es auszuprobieren! *top* Schaden tut´s ja nix. *smile*

Heutiges Beispiel siehe Bild anbei.
Born too late - linkshändig - Mixed Media - 02.08.2023
*******ueen Frau
17.906 Beiträge
Das Bild ist der Hammer @*********ld63 *bravo*
*******t_by Mann
69.536 Beiträge
Das Bild ist wirklich toll, mich würde das gleiche Motiv mal mit Rechts interessieren.
Die Unterschiede könnten spannend sein @*********ld63
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, lieber @*******t_by, das glaube ich auch! *ggg*
Im Moment geht das ja noch nicht, aber ich hab auch Lust, das auszuprobieren, wenn die Rechte mal nicht mehr wehtut. Das Motiv würde ich auch nochmal malen wollen.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.180 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Moin, ihr Lieben! *sonne*

Bevor ich mich jetzt wieder auf den Rückweg mache, noch der Vollständigkeit halber ein Bild, dass eine Gemeinschaftsarbeit von rechts und links war - die rechte Hand hat die Konturen übernommen, die Linke eigentlich alles andere gemalt. *g*

Ich bin mal gespannt, ob die beiden in Zukunft auch mal synchron malen werden. *zwinker*

Übrigens fiel mir erst später ein, warum ich unbedingt beide Hände der Frau malen wollte - der Titel "Blessed - Gesegnet" bezog sich auch auf meine Hände, ganz besonders auf die Linke, deren Talent ich ja erst entdecken durfte, weil die Rechte so geschwächt war. *herz2*

Dafür bin ich zutiefst dankbar! *love4*
"After Sunset - Blessed" - Acryl auf Malgrund
**********silon
5.750 Beiträge
sieht n bissi aus wie schwarze kreide die figur bzw. kohle. kommt gut auf dem abend-morgendrot.
*******ueen Frau
17.906 Beiträge
Deine Bilder werden immer besser *love2* @*********ld63
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.