Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ilm-Kreis und Umgebung
191 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex58
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Analspielzeug reinigen - Tipps gesucht26
Frage unsere Analspielzeuge nehmen den Geruch an Ihr wist schon was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ho'oponopono

***ie Frau
7.327 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ho'oponopono
Hallo ihr Lieben,

hat schon mal jemand etwas von Ho'oponopono gehört? Oder es gar einmal ausprobiert?

Es ist eine hawaiianische Weisheit für Vergebung und Heilung. Die Hawaiianer glauben, dass alles miteinander verbunden ist und dass wenn man schlechte Gefühle hat, wie Ärger, Wut, Ekel, ... es einem schlecht geht, dies alles auf Erinnerungen zurück zu führen ist. Und sie reinigen diese Erinnerungen mit Ho'oponopono.
(Ich hoffe, ich habe das jetzt korrekt in meinem Worten zusammengefasst)

Ich starte gerade damit und bin neugierig, ob und wie das funktioniert. Ein bisserl skeptisch bin ich schon, aber irgendwie fühle ich mich sehr dazu hingezogen.

Eure Adie
*******ish Frau
7.339 Beiträge
Ich benutze es über Youtube öfter zum Einschlafen, wenn ich irgendwie besonders aufgewühlt von einem Ereignis war. ich finde es gut - und sehr hilfreich beim Einschlafen - *fiesgrins* nein - das meinte ich natürlich ernst.
*******ueen Frau
17.906 Beiträge
Hatten wir das Thema nicht schon mal irgendwann *gruebel*..vielleicht war´s auch in einer anderen Gruppe....

Ja, ich kenne es und wende es immer wieder mal an .

In Etwa ist es: Ich verzeihe mir, ich verzeihe dir, ich liebe mich, ich liebe dich, alles ist im Fluß...

Es geht also eher in Richtung einer Meditation, in dem man Zorn etc. los läßt..

Gibt zig verschiedene Versionen davon, mir ist diese die liebste, weil mir die Melodie und der Gesang sehr gut gefällt


****ha Frau
6.275 Beiträge
@***ie

hat schon mal jemand etwas von Ho'oponopono gehört? Oder es gar einmal ausprobiert?

*ja*

Es hilft. So meine Erfahrung.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Nein. Aber das "System" dahinter kenne ich gut. Aus der Klinik und auch aus dem Achtsamkeitskurs, den ich besucht habe. Insofern ich das hier überhaupt schreiben darf, bin ja gar kein Buddhist, aber die Buddhisten, meine ich, pflegen auch so etwas ähnliches mit ihrer buddhistischen Psychiologie. Wenn ich mich jetzt nicht täusche. Aber da geht es auch um das Verzeihen, sich selbst verzeihen und Emotionen - in ihrer Gesamtheit - als das anzunehmen, was sie sind - unabhängig ihrer Färbung, die sie durch uns oder von äußen bekommen. Indem man sie "von Außen" beobachtet und sie einfach sein lässt, ...

Aber unabhängig davon, arbeite ich da ab und an auch mit meinen alten "Mantras" aus der Klinik. So ala: ich darf wütend sein. So in etwa ... und mit Imagination meines inneren Flusses und kleiner papierschiffchen, die ich auf dem Fluss fahren lasse. Da sitzen sie dann drin, die Emotionen udn ich beobachte sie, wenn sie vorbei fahren. Und der Fluss und mein Atem sind dann eins.

Keine Ahnung, ob dir das jetzt hilft.

Mir allerdings schon.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
P.S. Und ja, diese Gefühle sind meist viel älter, als das, an das wir uns erinnern können - bewusst. Zumindest, wenn wir davon noch keine ahnung haben. Daran glaube ich jedenfalls inzwischen. Und zu einem guten Teil sind sie auch via Epigenetik vom Elternteil an uns weitergegeben worden. Bei mir u meinen Eltern ist das jedenfalls so. und ja, sie beeinflussen natürlich unser Wohlbefinden, wenn sie nicht so sein dürfen in uns, wie sie nun mal sind. Lasse ich sie nicht zu, weil mir eingebleut wurde, dass sie nciht sein dürfen, werde ich innerlich "steif" und verkrampft und vermutlich auch verkopft. Und eine überbordende Verkopfung ist nie gut, dazumal eigentlich die Intuition unserer eigentlicher handlungsmotor ist bzw. sein sollte. Bei mir jedenfalls ist das so. Musste sich aber auch erstmla über die jahre lösen - in mehreren Schritten.
****_wn Frau
793 Beiträge
Eine wunderbare Moeglichkeit.,
Such zu verzeih end und weiter zu gehen,
***ie Frau
7.327 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ...

Ich lese: "Ho'oponopono" von Luc und Nathalie Bodin.
Immer mal wieder denke ich "ach so". Und das tut mir sehr gut.
Ich mag die Abfolge von "I'm sorry, please forgive me, thank you, I love you" und merke wie ich sie langsam in meinen Alltag integrieren kann.

Ich denke, es wird eine Weile dauern, bis ich sagen kann, ob es für mich passt. Aber es ist angenehm und passt zu meiner Art zu denken und zu meinen derzeitigen Themen mit mir und den Menschen.
Bin also gespannt, wo diese Reise mit mir hingeht *zwinker*
*******ueen Frau
17.906 Beiträge
Wie sooft finde ich, dass es nicht mal das .. in dem Fall... ho ópono ist, sondern, in dem Moment dran zu denken, es anzuwenden.

Es kostet so viel unnütze Energie, Zorn festzuhalten und ihn immer wieder zu schüren. In dem Wissen, dass der Zorn der mir entgegenschwappt nicht viel mit mir zu tun hat, aber fast Alles mit meinem Gegenüber, weil ich vielleicht Knöpfchendrücker war.. geht das sehr leicht, zu verzeihen und es lächelnd los zu lassen. Getroffene Hunde bellen, wem es egal ist, wen es nicht betrifft, der lacht drüber. Ein Schuh der nicht passt, den zieh ich mir nicht an.

Im Buddhismus gibt es einen Spruch, den ich auch für hier sehr passend finde: "Wer mit glühenden Kohlen nach anderen wirft, verbrennt sich zuerst selber die Hände."

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.