Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3347 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Runen - viel mehr als nur ...

*****har:
Ich bleibe beharrlich: Wie macht mich eine Rune auf etwas aufmerksam und wie schärft sie meine Sinne? Tut sie das wirklich? Oder ist es nicht eher so, dass ich durch eine Rune den Anstoß bekomme, mehr auf etwas Bestimmtes zu achten, meine eigenen Sinne zu schärfen und etwas wahrzunehmen, was mir bisher entgangen ist?

ich schrieb hierzu ja

****nah:


*****har:
dass eine bestimmte Rune nun etwas für mich erledigt
;)
wäre wohl auch zu einfach
nein, sie soll mich aufmerksam machen, meine Sinne schärfen, eben auch den Menschen wahr zu nehmen, den ich sonst gar nicht wahr genommen hätte, der diesen besonderen Weg aber mit mir geht/gehen kann und will

ich erläuter dieses auch gern

Runen finden sich zBs auch in meiner Umgebung, in der Natur, auf dem Weg zum Einkauf, zur Bahn, in den Wolken, ...

die Magie ist in jedem Zeichen, ich muß nur mein Herz und meine Sinne öffnen und mich einlassen, genau diese zu sehen und zu empfinden

ich selbst zBs habe gar keine RunenSteine
ist mir so überliefert, die aus der Umgebung zu "finden"
meine Steinsammlung hat immer wieder Zuwachs, mit Zeichen, Wegweisern
auch Äste, die zBs direkt in meinen Weg rein ragen sind welche, ihre Form, wie sie sich mir zeigen, dieses ist es zu entdecken

*sorry* Damaris23 wenn ich etwas vorgreife, bevor du die Runen alle hier eingestellt hast
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rune LAGUZ
Bedeutung: Wasser /Meer
Baum: Weide
Farbe: tiefgrün
Kraut: Lauch
"Stein": Perle

Wasser als die Urkraft und das Element des Lebens. Symbolisch für das Meer, die Wellen und die Gezeiten.
Stärkt die Inspiration und Intuition.
Laguz steht für das Prinzip der Bewegung. Wie das Meer - Ebbe und Flut -kommen und gehen. Ständige Bewegung.
Laguz = L,l
***ie Frau
7.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ... und ich dachte immer Runen, das sei so was, das man auswirft und dann "liest", je nach dem wie sie fallen ... *tuete*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rune : INGWAR
Bedeutung: Gott ( Ing )
Baum: Apfelbaum
Farbe: gelb
Kraut: Brunelle
"Stein": Bernstein

Ingwar steht für Ruhe. Die schöpferische Kraft. Vergleich: Das Reifen des Samens in der Erde.
Die Geduld mit sich selber und Anderen.
"Sie soll hilfreich sein" vergangenes loszulassen und die Gegenwart zu gestalten, ohne dabei seine Träume außer acht zu lassen.
Ingwar = NG
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rune DAGAZ
Bedeutung: Tag/Licht
Baum: Fichte
Farbe: hellblau
Kraut: Muskatellersalbei
Stein: Diamant 💎

DAGAZ steht für das Tageslicht, den anbrechenden Morgen und die Wandlung etwas ( Dinge ) in neuem Licht zu sehen.
Es geht auch um die Bündelung von Energien und Lebenskraft.
Das Wachstum, die Reife und etwas zum besseren zu ändern.
Dagaz = D,d
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rune OTHALA
Bedeutung: Besitz
Baum: Weißdorn
Farbe: tiefgelb
Kraut: Klee
Stein: Rubin

OTHALA steht für die Heimat und Gemeinschaft. Offenheit und Stabilität gegen äußere Einflüsse, die innere Festigung, den Selbstwert und die Freiheit.
Es geht um bestmögliche Nutzung der eigenen Anlagen und Möglichkeiten.
Othala = O,o
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ihr Lieben....
... jetzt sind alle Runen komplett. (hoffe ich)
Cashala wird Step by Step noch nachtragen.

Ansonsten kann jetzt munter losgelegt werden - mit allem was euch dazu noch einfällt *g*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Noch etwas ..
...wer sich für die Runen - als Schriftsprache - näher informieren möchte, findet hier eine Seite die sehr informativ ist und die Entwicklung und Unterschiede der verschiedenen Zeiten und Varianten zeigt.

http://www.geschichte-skandinavien.de/futhark.html
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und hier ...
...finden sich die Zuordnungen der Runen zu den "nordischen Gottheiten."
Sehr schön anschaulich, nochmal einzelnd vorgestellt. *g*

https://www.google.de/amp/s/ … -power.de/futhark-runen/amp/
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Damaris
Nochmal ganz, ganz lieben Dank für die ganze Mühe und Arbeit die du dir gemacht hast uns allen hier die Runen. ihre Bedeutung und noch vieles mehr näher zubringen.
*****_71 Mann
248 Beiträge
Anwendung / Erforschung
Hallo Ihr Lieben,

da kam die Frage nach der Anwendung, wenn es okay für Euch ist, würde ich ein paar Ansätze und eigene Erfahrungen dazu hier mit Euch teilen.

Zum einen als Schriftform, völlig unmagisch *g* siehe Beitrag von Damaris23
Traumfänger: Runen - viel mehr als nur ...

@***ie genau wie Du geschrieben hast, kann man die Runen zur Divination einsetzen.
(Divination: ist die Kunst, Wellen (Informationen) aus dem Raum-Zeitkontinuum zu empfangen und entsprechend zu deuten.)
Die Kunst, mit Runen zu orakeln wurde schon von den Römern bei den germanischen Stämmen beobachtet und dokumentiert.
Eine Möglichkeit wäre, die Spirits/ Ahnen/ Götter einzuladen, das Anliegen hervorbringen, Runen-Holz-scheiben oder Stäbe vor sich zu werden (dabei nach oben schauen) und dann Runen aus dem Haufen ziehen, ohne hinzuschauen.
Oder aus einem Becher/ Beutel ziehen.
Man könnte drei Runen ziehen und mit deren Bedeutung über die Frage meditieren.
Die erste Rune könnte man als Inspiration für die Vergangenheit nutzen,
die Zweite für die Gegenwart und die dritte als Trend.

Weitere Anwendungsformen betreffen die Verzauberung.
(Verzauberung: ist die Kunst, das Universum entweder unmittelbar oder mittelbar - durch assoziative Hilfsmittel - zu beeinflussen)
Auch super finde ich die Beschreibung von Wirklichkeit erschaffen von Neale Donald Walsch in senem Buch:"Gespäche mit Gott":
" in dem Maße, wie wir etwas als Wahrheit erachten, wird es sich in unserer Erfahrungswelt manifestieren. "
Runen stehen für eine Kraft, welche wir durch die Rune aktivieren können. Sie soll durch die Rune als Hilfsmittel wirken.

Eine oft genutze Form ist die des Talisman. Also eine Runenformel, welche für eine Bestimmte Absicht steht, wird auf z.b. Holz geritzt, mit Kraft versehen, also aufgeladen und terminiert - soll wirken bis ein bestimmtes Ereignis eintritt.
Überliefertes Beispiel hierfür ist die ALU Formel, die oft gefunden wurde, jedoch ist man sich über die Bedeutung nicht einig.
Wenn man Runen nimmt, die der Absicht entsprechen, dem Wunsch oder der gesuchten Erfahrung, so kann man damit wunderbar ein Talisman erstellen. Dabei sollte das Wesen der Rune verinnerlicht sein und die Absicht klar. Der erschaffene und oder aufgeladene Talisman symbolisiert die Absicht und kanalisiert die Kraft des Erschaffers/ Zauberers.
Eine andere Möglichkeit ist, sich selbst aufzuladen, in Erregung zu versetzen, Energie (Emotionen) anzusammeln und eine Rune, welche die Absicht verkörpert auf ein Körperteil zu malen, welches man auch mit der Absicht verbinden würde. Dies regt einen inneren Prozess an, in dem wir uns mit unserem Wunsch auseinander setzen und uns hilft, der gewünschten Erfahrung zu begegenen.

ich hoffe ich schreibe verständlich.

Eine weitere Möglichkeit, welche sich von der Talismanmethode unterscheidet ist die Sigillenmagie. Sie funktioniert auch mit Runen.

Und noch eine weiere Möglichkeit ist das senden durch rufen/ singen/ joiken (es ist kein echtes Joiken, aber in der Art möglich)
Auch da ist man ganz bei seinen emotionen, bei der Absicht und singt (lange, wiederholend), oder ruft oder schreit (kurz) den Namen oder eine Abkürzung des Namens der Rune in die Welt/ Universum. Je mehr Emotionen, desto mehr Kraft wird freigesetzt.

okay, das ist das was mir eben zur Anwendung eingefallen ist. Vielleicht fällt mir noch etwas zum Thema ein.

hier noch ein Teil aus Odins Runengedicht zur Anwendung:


Weißt du zu ritzen?
Weißt du zu raten?
Weißt du zu finden?
Weißt du zu forschen?
Weißt du zu bitten?
Weißt du zu opfern?
Weißt du zu senden?
Weißt du zu tilgen?


Erforschung

weiter oben schrieb ich, dass man die Runen verinnerlicht haben sollte.
Damit meine ich, dass unser Inneres ebenfalls über die Bedeutung bescheid weis/ wissen sollte, damit die Assoziation: Runen-Symbol = Bedeutung in unserem Inneren auch funktioniert.

Möglichkeiten sich mit den Runen auseinander zu setzen sind: Pfadarbeit, geführte Meditationen, schamanisches Reisen, etc.
Ein Beispiel: ich habe eine Freundin begleitet und für sie getrommelt, wo sie alle Runen "angereist" ist. Es ging immer in die Unterwelt zu einer Tür mit der entsprechenden Rune darauf. Dann ging sie hinein und erlebte etwas, was wir hinterher gedeutet/ ausgewertet haben. Es ging darum die Natur der Rune zu erfahren und zu verinnerlichen. Oft war ihre Erfahrung ähnlich wie die offizielle Bedeutung, aber nicht immer (sie hatte die offiziellen Bedeutungen nicht gewusst). Sie hat somit ihre eigenen Bedeutungen, die sie nun tief in ihrem inneren spürt wenn sie an die Rune denkt. Ihr Krafttier hat bei der Reise geholfen und später ein Gott. Wir haben für alle Reisen über ein Jahr gebraucht und es war ein schönes arbeiten. Eine letzte Reise haben wir dazu gemacht und da hat sie gefragt/ erfahren, wie sie selbst die Runen anwenden kann.

Es ist sicher nicht immer gleich bei allen und wenn man einen Zugang dazu hat oder wünscht, empfehle ich einfach herum und auszuprobieren.
(gemäß den eigenen Werten, keinem absichtlich zu schaden/ bei Hilfe geben erst fragen etc.).
Dadurch gewinnt man Erfahrung.
LG
Satyr
It´s me!
*********ld63 Frau
8.242 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank, lieber Satyr_71!

Das fand ich jetzt sehr hilfreich, sehr schön und gut verständlich formuliert! *top*

Interessante Herangehensweisen, die ich teilweise von anderen Systemen (wie z.B. dem Tarot) kenne.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke @***yr das ist ein wirklich informativer Beitrag dazu - mir ging es bis vor kurzem so wie A_Die.
Erst wenn man sich mehr beschäftigt und reinliest stellt man fest wie umfangreich dieses Thema ist *g*
Spannend auch die Verknüpfung mit der nordischen Götterwelt *ja*
****ha Frau
6.253 Beiträge
Ehwaz
Ehwaz ist das Symbol für Odins achtbeiniges Pferd, das ihn in verschiedene Welten trägt.
In unserer Welt kann das die Trommel sein, die uns in eine andere Welt entführt, das Auto, das uns von A nach B bringt oder der PC, der uns durchs Internet surfen lässt.

Sie steht also für Verbindung. Und damit auch für freundschaftliche oder eheliche Verbindungen. Oder auch in der Verbindung zu unserem Haustier  *freu* . . . *hund*
und auch zu unserem Krafttier.  *katze* *omm*

Sie lässt sich aus zwei Lagus-Runen (Liebe und Vertrauen) zusammensetzen, wobei sich die eine in der anderen spiegelt.
So ist sie das Sinnbild des harmonischen Zusammenwirkens zweier dualer Kräfte, die miteinander im Gleichgewicht sind und eine Einheit bilden.

Ehwaz ist der Vertrag und der Handschlag bei einer geschäftlichen Verbindung. Du kannst diese Rune für eine gute Zusammenarbeit nutzen. Oder als Zeichen für gegenseitiges Vertrauen.  *friends*

Körperstellung:
Diese wunderschöne Übung machst Du am besten mit Deinem Partner/ Deiner Partnerin oder einem guten Freund.
Du kannst Dir allerdings auch einen Fremden schnappen und schauen, was passiert, was Du fühlst dabei.

Ihr solltet euch Auge in Auge gegenüberstehen. Wer also ein ganzes Stück kleiner ist als das Gegenüber, darf sich auf einen Stuhl oder ähnliches stellen. (Ein Kind zum Beispiel).
Stellt eure Füße wieder schulterbreit und nehmt euch mit ausgestreckten Armen an den Händen. Ihr bildet so zu zweit die Rune.
Atmet gleichmäßig und schaut euch in die Augen.
Atmet und fühlt!
Fühlt, dass ihr euch die Hände haltet.
Fühlt die Verbindung, die zwischen euren Herzen besteht.
Ihr könnt die Übung ruhig mit einer Umarmung beenden. *knuddel2*


Runentanz:
Diesen sieht man häufig bei Kindern. Sie stehen sich gegenüber, halten sich an den Händen, schwingen sie, drehen sich im Kreis und haben viel Spaß dabei.  *tanz*

Auch im Volkstanz  erkennt man dies besonders deutlich wieder.

Also ab auf die Wiese oder aufs Tanzparkett. Hopp hopp...
Muss ja nicht unbedingt Volkstanz sein. hüstel

Hauptsache Hände halten, hoch hopsen, heiter hüpfen, herzlich handeln.


Runenrat:
Pflege Deine Verbindung zu Dir selbst, Deinem Partner, Deinen Freunden und Verbündeten.

Affirmation:
"Ich bin eine Einheit in der Schöpfung!"
****ha Frau
6.253 Beiträge
Mannaz
Mannaz ist die Rune der Menschheit.
Sie beinhaltet alles, was die Menschen und die Zustände, Emotionen, Gedanken und Handlungen innerhalb ihrer Welt betrifft.
Es geht also um das kollektive Bewusstsein, die Verbindung der Menschen untereinander und das Energiefeld, welches sie und ihre Schicksale erzeugen.
Mannaz umfasst die große Menschheit und die Menschenmasse als auch das einzelne Individuum. Es ist der Mensch, der sich im Jetzt befindet als Teil seiner Welt, die er selbst mitgestaltet.

Du kannst Mannaz nutzen, um das Wesen des Menschen (Deines Gegenübers) zu verstehen und um Dich selbst als Mensch zu erkennen und Dich in Deiner Persönlichkeit auszugleichen.
Sie hilft Dir bei Themen wie Toleranz, Miteinander und Zusammenhalt.


Körperstellung:
Stelle Dich aufrecht hin, die Füße parallel nebeneinander.
Kreuze nun die Arme über Deiner Brust, so dass Deine Fingerspitzen Deine Schultern berühren. Deinen Kopf richtest Du gerade nach vorn.
Atme tief und gleichmäßig.
Fühle Deinen Körper und Dein Herz.  *love4*

---

Noch eine Übung:
Geh doch mal tief in Dich.
Was bedeutet es für Dich, Mensch zu sein?
Wie fühlst du Dich als Mensch?
Was stört Dich?
Was gefällt Dir?
Welche Fehler hast Du? Welche Vorzüge?

Gestehe Dir alles ruhig und gelassen ein.
Beobachte und analysiere Dich a bisserl.
Du weißt dass alle Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen ihre Gründe haben.
Du brauchst Dich nicht verteidigen, betrachte Dich einfach nur und nimm an, was Du siehst.

Und nun betrachte die Menschen um Dich herum.
Was siehst Du in ihnen?
Was magst Du an ihnen?
Was stört Dich?
Schau wieder einfach nur hin. Ohne zu urteilen. Denn Du weißt, auch sie haben ihre Gründe.

Erlaube Dir und ihnen diese Menschlichkeit, auch wenn's manchmal vielleicht schwer fällt.

(Wieso muss ich eigentlich gerade an "LongDongPete" denken... *zwinker*
... Wer das nicht versteht, darf gerne nachfragen... huestel

Runenrat:
Entspann Dich einfach und bleib cool.
Du bist hier um Mensch zu sein. Und jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.
Übe Dich in Toleranz.

Affirmation:
"Alle Menschen sind miteinander verbunden."
****ha Frau
6.253 Beiträge
Heute Laguz für euch
Nur mit Liebe, Selbstliebe und Vertrauen ins Leben ist Heilung möglich.
Mit Hilfe dieser Rune kannst Du loslassen und Dich dem Fluss des Lebens anvertrauen.
Laguz wirkt außerdem reinigend und lädt Dich mit gesunder Lebenskraft auf. In Verbindung mit Wunjo ist sie eine gute Hilfe gegen Depressionen. Das hat eine Freundin von mir bereits getestet und für gut befunden. *genau*

Du kannst diese Rune nutzen, um Energie zu lenken und zu leiten.

Lebe Deinen Traum und lass Liebe in Dein Leben. *angel*



Körperstellung:
(die ausleitende Variante)
Diese Übung beginnt mit einer "Welle".
Stell Dich aufrecht hin, nimm die Arme über den Kopf, atme dabei tief ein und im Moment des Ausatmens lass Deine Arme und Deinen Oberkörper nach unten sinken und alles von Dir abfallen, was Dich gerade bedrückt. *anbet*

Richte Dich nun wieder auf und hebe Deine Arme nach vorne bis auf die Höhe, in der sie mit Deinem Körper die Rune bilden. Hände mit den Flächen nach unten.
Ziehe nun beim Einatmen Energie aus der Erde  durch Deinen Körper bis nach oben zum Kopf.
Kurz den Atem anhalten, dann beim Ausatmen allen Ballast, den ganzen Quark, den einen drückt, über die Arme und Hände ausleiten.

Körperstellung:
(die aufladende Variante)
Auch hier macht es Sinn, wieder mit der "Kopfüber-ausschnauf-Welle" zu beginnen. *anbet*
Nimm die Stellung der Rune ein wie oben beschrieben, allerdings jetzt mit den Handflächen nach oben.
Ziehe die kosmische Energie durch Deine Hände und Arme, bis zu Deinem Kopf, halte dann wieder kurz die Luft an (Laguz löst Blockaden und Stauungen) und leite beim Ausatmen den gelösten Kram durch Deinen Körper nach unten bis in die Erde. 

Ist fast wie an der Autoservicestation am Wochenende:
Reinigen - klären - auftanken. *zwinker*

Runenrat:
Lernen, das Leben anzunehmen und es fließen zu lassen. Finde Vertrauen.

Affirmation:
Ich bin voller Vertrauen im Fluss des Lebens.

*tauch*
****ha Frau
6.253 Beiträge
Inguz
Inguz ist die Kraft des Rückzuges in das Innere, eine Kraft der notwendigen Abgrenzung vor fremden Einflüssen. In der Stille des eigenen Inneren können Reifung und Regeneration geschehen. 
Mit Hilfe von Inguz kannst Du Dich in Dich selbst zurück ziehen, einen Platz oder einen Moment der Ruhe finden, und auch, um Dich gegen Fremdeinflüsse, zum Beispiel gegen Projektionen und Eingriffe anderer Menschen in Deinem Umfeld, zu schützen.


Die stehende Körperstellung:
Stelle Dich aufrecht hin, die Füße schulterbreit auseinander. Bilde mit Deinen Armen die Inguz-Rune. Die Fingerspitzen berühren sich dabei in Höhe des zweiten Chakras, also dem Saktalchakra, ca. eine Handbreit unterhalb des Bauchnabels.

Die sitzende Körperstellung:
Setze Dich möglichst entspannt hin, so dass sich Deine Fußsohlen berühren und Du mit Deinen Beinen die Rune bildest. Deine Hände umfassen Deine Fußgelenke.

Atme tief und gleichmäßig ein und aus und spüre Deine Verbindung mit der Erde und mit der Kraft der Ruhe.


Noch eine Übung. Entspannung pur. *omm*
Gehe an einen wirklich ruhigen Ort in der Natur.
Weder ein Fluss noch eine Straße sollten in der Nähe sein. Lege Dich gemütlich mit dem Rücken auf den Boden und Deine Hände auf Dein Sakralchakra. Du kannst wenn Du magst Deine Augen offen lassen.
Atme auch hier wieder ein paar Mal tief ein und aus und dann lass los. Alles.
Lass alles los, was Dich beschäftigt, schalte Dich einfach weg.
Denke an nichts, wolle nichts, tu nichts, sei einfach nur da und entspanne. Sei.

Ich fühle mich danach immer wie neu geboren.


Runenrat:
Erkenne die Notwendigkeit von Ruhepausen und lerne, Kraft aus der Stille zu gewinnen.

Affirmation:
Ich bin ruhig und geschützt.

-
Meine ❤ Emma ❤ war immer ein Ruhepol für mich.
So saß sie am liebsten und ich ging dafür unbewusst in die Inguz-Stellung. Damals hatte ich noch nie von Runen gehört.
****ha Frau
6.253 Beiträge
Hab grad in der Galerie gekramt und dabei noch eine Algiz-Körperstellung gefunden.
Am Stachus in München.
Ist auch schon wieder ein paar Jahre her.
***ie Frau
7.331 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ein wundervolles Bild! *top*
tolle Bilder und sehr schöne Fotos
und mir ist auch aufgefallen, die Anwesenheit von Tieren läßt uns unbewußt in die verschiedenen Stellungen gehen
sei es mit einem Hund, einer Katze, Maus, Reptil
oder bei Pferd, Kuh, Eule oderoder
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Cashala
Vielen Dank für deine wunderbare und ausführliche Information über die Runen und die Idee das noch mit Fotos zu hinterlegen.... einfach grandios , Kompliment auch für die tollen, eindrucksvollen Bilder.
Wünsche dir *herz* lichst einen zauberhaften Sonntag .

ganz liebe Grüße aus der Domstadt am Rhein
****ha Frau
6.253 Beiträge
Ich bin leider erst heute auf den Gedanken gekommen, ein Foto dazu zu tun. Weil ich halt "zufällig" (wörtlich genommen) über die beiden "gestolpert" bin.
Zwei Runen stehen nun noch aus.
Vielleicht finde ich zu denen auch ein entsprechendes Bild.
Leider kann ich es nicht versprechen.
*********2016 Mann
2.250 Beiträge
Der gute Wille zählt, ich fand deine Idee einfach zauberhaft und ich glaube da stehe ich nicht alleine da.
****ha Frau
6.253 Beiträge
Dagaz
Weiter geht es. Hier von meiner Seite die vorletzte Rune für euch. Leider ohne eigenes Bild.
Auch für die letzte, Othala, habe ich keines gefunden.

*blume*

Dagaz bedeutet Tag.
Tag und Nacht sind zwei unterschiedliche, entgegengesetzte Dinge und doch gehören sie zusammen und sind eins.
Wobei wir wieder einmal bei der Dualität wären.
Bei Dagaz geht es darum, die Mitte dieser Dualität in sich zu finden. Oder anders ausgedrückt: sich in seiner Balance zu halten.
Nehmen wir mal die emotionale Ebene:
Hass - Liebe
Wut - Resignation/Verzweiflung
...

Wenn ich also zum Beispiel mal wütend bin, dann kann ich Dagaz nutzen, um mich auf die andere Seite dieses Zustands zu katapultieren und mich so neutralisieren. Durch Dagaz komme ich zu einem Gleichgewicht der Kräfte in mir, zu Vergebung, zum Verständnis zweier entgegengesetzter Seiten und zur Transformation meines selbst.

In Dagaz ist alles enthalten, was es dafür braucht:
▪Ida |      eigener Standpunkt
▪Laguz (Symbol fehlt leider) Liebe und Vertrauen
▪Kenaz  <     Erkenntnis in Tätigkeit
▪ Ehwaz M    Vereinigung

Körperstellung mit Berührungspunkt im Nacken:
Stelle Dich aufrecht hin und hebe Deine Arme hinter den Kopf. Deine Hände legst du über Kreuz und Deine Daumen berühren dabei den 7. Halswirbel.
Beim Einatmen fühlst Du, wie die Energie von den Füßen in Deiner linken (weiblichen) Körperhälfte nach oben fließt und über Deinen linken Arm zum Daumen in den Bereich des Halswirbels und von dort beim Ausatmen in die rechte (männliche) Körperhälfte geleitet wird. Beim nächsten Einatmen lässt Du die Energien von den Füßen andersrum fließen: Von rechts nach links.

Körperstellung mit Berührungspunkt am Schlüsselbein:
Es funktioniert genau gleich, nur dass Du Deine Hände vor Deinem Oberkörper kreuzt und die Daumen sich in Höhe des Schlüsselbeines berühren.

Es wird empfohlen, dies mindestens fünf Mal pro Seite zu machen.  Ich denke, dass es wie immer wichtig ist bzw darauf ankommt, wie oft es einem selbst gut tut und genau dies zu erspüren.


Runenrat:
Erkenne das Geheimnis der Polarität.
Lerne, die dualen Kräfte in Dir zu verbinden.

Affirmation:
Ich erkenne und nutze die polaren Kräfte in mir.
****ha Frau
6.253 Beiträge
Zum Abschluss: Othala
Othala ist das materielle Haus, in dem Du lebst und geschützt bist, Deine Wohnung, Dein Körper wie auch Dein ideelles Gebäude. Sie repräsentiert außerdem das Heiligtum, das Haus Deiner Seele. Sie ist als 24. Rune und damit mit der Quersumme sechs steht sie für das Göttliche, den vollkommenen Menschen auf Erden - für jene, die ihre göttliche Seelenheimat kennen, in sich tragen, pflegen und bewahren. Othala bedeutet, mit einem göttlichen Bewusstsein und mit beiden Beinen fest auf der Erde zu stehen.  Es ist das Integrieren von Empfindungen und Erfahrungen, um Vollkommenheit zu erlangen, das Vertrauen in die göttliche Ordnung und den göttlichen Schutz.

Du kannst mit Othala arbeiten, um Dich mit Deiner Seelenheimat zu verbinden und um Dein Heim und Deinen Körper zu schützen und zu segnen, ebenso um Dich in Deiner spirituellen Entwicklung zu erden, zu ordnen, zu festigen und zu zentrieren.

Körperstellung:
Mit dieser Übung findest du an Deinen sicheren Platz und gelangst zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Stelle Dich mit gespreizten Beinen hin und bilde mit Deinen Armen ein "Dach" über Deinem Kopf. Die Fingerspitzen der drei mittleren Finger berühren sich.  Lass Deinen Kopf leicht nach hinten fallen.
Atme wie immer tief und gleichmäßig.
Beim Einatmen spürst Du, wie die universelle Energie in Form von weißem Licht von oben durch Deine  Fingerspitzen und Arme bis zu Deinem Herzchakra in Dich hinein fließt und beim Ausatmen  durch Deinen Körper weiter hinunter durch die Beine und Füße bis in die Erde.
Spüre Deinen festen Stand auf der Erde und fülle Dich mit jedem Atemzug mehr mit weißem Licht.

Erlebe Dich immer stabiler und behüteter.

Fühle über Dir Dein Dach, wie Du darunter geborgen bist und alles Schädigende von Dir abfällt. Denke innerlich: "Ich bin mein eigenes Haus."

Affirmation:
Ich bin zu Hause.

Runenrat:
Stehe für Deine Ideale ein.
Beschütze und bewahre Dein geistiges und materielles Zuhause.

-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.