Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10268 Mitglieder
zum Thema
Welche "Größe" hattet ihr am häufigsten?449
Sicher gab es schon die diversesten Umfragen zur Größe von Penissen…
zum Thema
Sex im Traum32
Ich habe in letzte Zeit häufiger Sex im Traum. Jedes Mal mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Häufige Symbole im Traum

******s23 Frau
12.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Häufige Symbole im Traum
Wie wäre es, hier mal geläufige ( häufige ) Traum - Symbole und die dazugehörige Deutung allgemein, zu sammeln?

In der Überschrift das Symbol, um das es geht, darunter dann das, was als mögliche Deutung in Frage kommt.

Also hier nicht den ganzen Traum, sondern einzelne Symbole die darin vorkamen, kommen könnten. Dann hätten wir, wenn einiges zusammentragen ist, etwas, an dem wir uns ganz grob orientieren können. Von daher sind auch die Unterschiedlichen Sichtweisen durch aus wichtig und interessant:-)

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele mitmachen *freu* *blumenschenk*

Ich fange dann gleich einfach mal mit einem Symbol an.


Brücke

Das kann ganz viel bedeuten ...

Etwas überqueren und hinter sich lassen.
Ein Kompromiss, den man eingeht.
Oder die Erwartung, dass jemand anderes die Brücke zu einem selber überquert, in einer Angelegenheit und auf einen zukommt.
Es kann eine Kluft sein und die Suche nach einem Weg darüber.
Es kann einen Wechsel oder Neuanfang bedeuten.


Das ist das, was mir so ganz spontan einfällt dazu *g*
Was fällt euch noch ein dazu ?


Für weitere Deutungen ist wichtig :
Wie schaut die Brücke aus ?
Alt - baufällig / Neu - stabil

Welche Farbe hat die Brücke ?
Schwarz / weiß / grau ...

Ist erkennbar aus welchem Material sie besteht ?
Holz / Metall / Zement ...

Das wären dann Betrachtungen, die man dazu nehmen kann, aber im einzelnen eine eigene Symbolik haben.
• Die Brücke •
It´s me!
*********ld63 Frau
8.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Häuser und Wohnungen...
... sind etwas, wovon ich am meisten träume, so lange ich zurückdenken kann.

Antaghar hatte schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass ein Haus oder eine Wohnung im Traum mit dem eigenen Selbst und dem Körper - unserer Behausung - zu tun hat. Ich muß sein Zitat noch einmal suchen, das hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfinde das auch so - das Haus im Traum ist mein Innenraum, der immer wieder anders aussieht, in dem Menschen ein und aus gehen... und die Atmosphäre und Ausstattung des Hauses varriert sehr.

*blume* Into
It´s me!
*********ld63 Frau
8.179 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mehr zu Träumen von Häusern...
Gerade habe ich eine sehr schöne Webseite zum Thema Träume gefunden: http://www.traeumen.org
und auf dieser folgende Erklärungen:

Häuser und andere Gebäude sind in Träumen Symbole für die Persönlichkeit des Träumenden. Wie bereits dargelegt, hat nicht nur die Perspektive (innen oder außen) auf Häuser und Gebäude einen großen Einfluss auf die Bedeutung solcher Träume, sondern auch die Erscheinungsform des Gebäudes selbst. Unabhängig von dem konkreten Gebäude gibt es jedoch ein paar Fragen, die man sich bei der Traumdeutung von geträumten Häusern und Gebäuden immer stellen sollte.
Wichtige Fragen der Traumdeutung von Häusern und Gebäuden

Um welches Gebäude handelte es sich?
Was repräsentiert dieses Gebäude?
War ich in dem Gebäude oder außerhalb?
Was verbinde ich persönlich mit diesem Gebäude?
Welche Merkmale des Gebäudes sind mir besonders aufgefallen?
Wer war in dem Traum noch anwesend?
Was ist im Kontext des Gebäudes geschehen?
Wie habe ich mich dabei gefühlt?

Das Haus eines Menschen verrät sehr viel über dessen Persönlichkeit, was selbstverständlich nicht nur für Häuser, sondern auch für Wohnungen gilt. Anhand der Einrichtung, der Farben, der Dekoration etc. kann man schnell Rückschlüsse auf den Bewohner ziehen, selbst dann, wenn man ihn nie zuvor gesehen hat.

Dementsprechend persönlich sind Träume vom eigenen Haus, denn das eigene Traumhaus spiegelt die individuelle Seele des Träumenden wieder. Es ist der Bereich, in dem er sich aufhält, in dem er sich wohl- und sicher fühlen soll. Im Bezug auf die Traumdeutung ist es nicht von größter Wichtigkeit, ob es sich tatsächlich um das eigene Haus handelt. Das eigene Haus ist vielmehr symbolisch zu verstehen, denn für das Land der Träume gilt, dass das eigene Haus das ist, in dem man sich zu Hause fühlt.

Träumt man also von einem schönen Haus, deutet das meist auf Ausgeglichenheit und Zufriedenheit hin, man fühlt sich wohl in seiner Haut. Gefällt einem das Haus hingegen nicht, obwohl man es im Traum als das eigene Haus empfindet, sollte man hinterfragen, was genau einen in der Wachwelt stört. Scheinbar belastet den Träumenden irgendetwas, vielleicht ein Konflikt im engeren Umfeld, der ihm sehr nahegeht.

*blume* Into
****cts Paar
1.388 Beiträge
Der Klassiker...
das Haus im Traum deutet, je nach Gewichtung, auf die ´Behausung´ der Seele hin. Im tatsächlichen Traum, wie im induzierten (Kathatymes Bilderleben, sonstige Trance-Techniken)
Ist das Hauptaugenmerk auf die Räume gerichtet, kannst du vom Keller aus (Unbewusstes...die berühmte Leiche im Keller), über die Stockwerke und die Räume (Küche - Nahrungszubereitung, im geistigen Sinne, Arbeitszimmer - berufliche Situation, Schlafzimmer - Sexualität usw.), sehr viel über deine Beziehung zur Welt erfahren.
Über die Bereiche, die leicht und angenehm erlebt werden und die, die dich zur Problemlösung führen.

In Häusern gibt´s bekanntlich auch Türen, die für den ´Träumenden´ wichtige Schlüsselrollen einnehmen.
Gibt es eine Tür, die mich anzieht? Die zu öffnen es mich drängt? Oder ist da eine Tür, die mit tierische Angst einjagt.
Träume von Häusern sind oft prädistiniert, sie im Tagtraum oder in Trance weiterzu´träumen´, aufzulösen, Licht in die dunklen Winkel zu bringen.

Lach...man könnte Bücher drüber schreiben...(noch mehr)
****cts Paar
1.388 Beiträge
Zur Brücke...
die Brücke (für mich immer ein ganz besonderes Symbol) ist wahrlich ein Übergang in andere Welten (Lebensabschnitte).
Immer mit dem jeweiligen Gefühl verbunden...hast du Angst?... betrittst du die Brücke zögerlich oder in freudiger Erwartung?...unerschrocken, neugierig, pflichtbewusst?
Neben dem Gefühl, kommt es auch auf die Umgebung an. Ist es eine Brücke über einen Fluss? Ist dieser reißend oder ruhig dahinfließend?
Mein persönliches Lieblingsbild ist eine alte Steinbrücke über einen Grenzfluss zwischen England und Wales. Eingewachsen, ohne dass Menschen groß in die Gestaltung eingegriffen haben.
Vor vielen Jahren geträumt, nie gesehen, real erlebt...aber mit der Gewissheit, diese Brücke irgendwann zu überqueren...in eine andere Welt...oder vielleicht hab´ ich sie schon überschritten...und die Realität ist gar nicht mehr so wichtig...auf jeden Fall ein Bild, das trägt...
Das Überschreiten einer Brücke (von Menschen gemacht, als vorgegebener Weg...), im Gegensatz zum Überqueren eines Flusses (oder Tal, Schlucht...) ohne bereitetem Weg...aus eigener Kraft, mit Anstrengung, Mühen, ohne Hilfe...ist die vom individuellen Weg abweichende Form, quasi auf ´bereiteten´ Wegen, vielleicht mit Hilfe von anderen in den neuen Lebensabschnitt zu gehen...?

Ich liebe Brücken...besonders alte Steinbrücken, auch weil man ohne große Anstrengung, Mühen und nasser Füße seinen (Lebens)weg beschreiten kann *zwinker*

Lach..., auch zu dem Symbol der Brücke gibt´s Bücher und man könnte noch weitere schreiben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.