Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2204 Mitglieder
zur Gruppe
Helping Hands
4748 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Definition von gutem Sex / schlechtem Sex?104
Hey ihr, In sehr vielen Profilen lese ich bei was ich nicht mag…
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bezüglich einer Definition.

*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe bezüglich einer Definition.
Hallo miteinander,

ich brauche eure Hilfe bezüglich einer Erklärung zum Thema Transsexualität. Der Hintergrund ist folgender:

Auf meinem Blog veröffentlichte ich einen Beitrag über Transgender mit Behinderungen. In diesem Beitrag steht folgender Absatz.

"Ein transsexueller Mensch ist in der Regel bemüht, das angeborene Geschlecht durch Hormonbehandlungen und Operationen vom einen in das andere binäre, also das männliche oder weibliche, Geschlecht „umwandeln“ zu lassen."

Ich wollte damit natürlich niemanden beleidigen, nichts liegt mir ferner. Es gibt allerdings betroffene die sich dadurch fürchterlich angegriffen fühlen. Jetzt ist die Frage wie ich das umschreiben kann, habt ihr da vielleicht Anregungen oder Denkanstöße für mich? Gerne auch kritische Kommentare, ich möchte auch dazulernen.

Liebe Grüße
*****al6 Mann
546 Beiträge
Wer sich angegriffen fühlt ist selber schuld. Meiner Ansicht nach hast Du eine nicht unrichtige Definition gewählt
Definitionen im * - Bereich sehr schwierig - es gibt so viele Definitionen wie es Menschen gibt wie im DWT/TV/TS/* /oderwasauchimmer - Bereich tummeln.
Sehr viele beklagen das es ein Schubladendenken gibt, andererseits wollen sie das ihre persönliche Schublade auch benannt wird. Auch wenn sie allein darin sind. Es ist das Dilemma der (ich will das jetzt mal auf ein Wort herunterbrechen) Trans - Gemeinde ist, dass sie keine geschlossene "Gemeinde" sind. Das sie sich selber auseinander dividieren. Und so ihren gesellschaftlichen Einfluss minimieren.
Lass' Dioch also bitte nicht von Zickenkriegen beeindrucken - die sollen sich alle mal beruhigen.
Hallo,
ich weiss nicht ob man hier Links posten darf, ich mach einfach mal... *zwinker*

Schau doch mal hier rein, dort gibt es alle Begriffe im Überblick, auch mit Links zu Wikipedia.

http://hormonmaedchen.de/begriffe/

vielleicht hilft Dir das ja.
LG
Stella
Hi,

so ganz falsch ist deine Definition absolut nicht.
Allerdings bevorzuge ich den Begriff "angleichen" anstelle von "umwandeln".
Denn das ist es, nur eine Angleichung. Danach bin ich genetisch und von meiner inneren Anatomie her noch immer männlich, sehe jedoch äußerlich dann weiblich aus. Ich habe also mein Erscheinungsbild angeglichen.
Umwandeln ist leider nicht möglich, das wäre ein absoluter Traum.
Ich spreche hier nur für mich, aber ich denke einige andere werden es ähnlich sehen.

LG
Sabrina

P.S.: ich fühle mich natürlich nicht angegriffen, ich sehe das nicht so eng. Wenn aber jemand, so wie du jetzt, fragt, so stelle ich gerne meine Sicht der Dinge dar.
****caC Frau
95 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Sabrina *top*

sehe ich genauso !

Ich versuche meinem gegenüber zu das mit dem "Umwandeln" zu erkären und sage dann das "anpassen" die bessere Wortwahl ist.

VG Bianca
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Was haltet ihr von folgender Formulierung?

Ein transsexueller Mensch ist in der Regel bemüht, den eigenen Körper soweit wie möglich, an die gefühlte Geschlechtsidentität anzugleichen.
**********_Noir Frau
1.115 Beiträge
Das ist eine gute Formulierung.
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Oder so.

Ein transsexueller Mensch ist in der Regel bemüht, den eigenen Körper soweit wie möglich, an die gefühlte Geschlechtsidentität anzugleichen, da sie sich nicht mit dem Geschlecht, in dem sie bislang gelebt haben identifizieren können. Diese Angleichungen können auch nur teilweise geschehen.
*****al6 Mann
546 Beiträge
Dir erste Formulierung sagt alles notwendige aus. Man muss Erklärungen nicht verkomplizieren.
Irgend jemand wird eh' meckern.....
**********_Noir Frau
1.115 Beiträge
Ich finde die letzte Erklärung ausreichend präzise. Da es tatsächlich so ist, daß nicht alle transidente Menschen alle möglichen Abgleichungen vornehmen möchten oder können. (zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen. Oder weil es für sie schlichtweg nicht nötig ist alles zu machen.)
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe und eure entspannte Art. Ihr wisst ja gar nicht, wie Stressfrei ihr in der Beziehung seid. *lach*

Nach einer ziemlich anstrengenden und unpräzisen Diskussion via Social Media steht nun folgender Absatz

Transsexuelle Menschen sind in der Regel bemüht, geschlechtliche Körpermerkmale soweit wie möglich, an ihr Geschlechtsbewusstsein anzugleichen, da sie sich nicht mit dem Geschlecht, in dem sie bislang gelebt haben identifizieren können. Diese Angleichungen können auch nur teilweise oder gar nicht geschehen.


Ich hoffe, das ist ok so. Ich finde es einfach schade, wenn man sich so in Wortklaubereien verstrickt. Immerhin möchten wir doch einfach nur Verständnis und Akzeptanz.
Hi,

ich finde die Formulierung "ok".
Aus meiner Sicht ist aber jemand der keine Angleichung anstrebt eher als Transgender/Transident zu bezeichnen da, für mich, ein Transsexueller immer eine Angleichung anstrebt.

Die Unterscheidung kommt ja aus den englischen Bezeichnungen:

Gender = soziales Geschlecht -> ich passe nur mein Auftreten/Aussehen/Lebensweise dem Zielgeschlecht an (eventuell sogar nur Temporär z.B. Crossdresser)
Sex = körperliches Geschlecht -> ich gleiche zusätzlich auch meinen Körper dem Zielgeschlecht an, dauerhaft, permanent, unwiderruflich.

Das ist aber eine sehr enge Definition und wird auch nicht von jedem so gesehen. Im deutschen Sprachraum lehnen auch viele den Begriff transsexuell vollständig ab, da er immer gleich mit Sex in Verbindung gebracht wird....was ich mir schon alles anhören durfte....manchmal wird man auch gleich in die Schublade gesteckt und darf noch nicht einmal erklären.... ok... ich schweife ab.....

Kurz gesagt, man kann es so stehen lassen, ich würde mich darüber nicht echauffieren, wäre aber auch nicht wirklich glücklich damit....ich spreche aber nur für mich.

LG
Sabrina
*******hen Frau
445 Beiträge
Magnus Hirschfeld hatte Transsexualität als eine „besonders ausgeprägte Form des Transvestismus, die in der Anpassung an das jeweils andere Geschlecht über die entsprechende Wahl der Kleidung hinaus auch nach Veränderungen des Körpers strebt“ beschrieben und damit den Begriff geprägt...

Ob es jetzt wirklich und bei jedem eine 'besonders ausgeprägt Form des Transvestismus' ist, ist heute wohl eher umstritten bzw. wird abgelehnt, da Transsexuelle im Gegensatz zu Transvestiten einfach nur im falschen Körper zur Welt gekommen sind, aber der Rest der fast 100 Jahre alten Definition trifft auch heute noch zu.

http://www.trans-infos.de/transsexualitaet-transidentitaet/
Hi zusammen,

stimmt, allerdings habe ich das, eben wegen des Transvestismusbegriffes, einfach mal verschwiegen. *zwinker*

Aber, ich bin nicht im falschen Körper zur Welt gekommen, das ist schon der richtige, ist ja meiner, wüsste nicht das es da noch einen anderen für mich gegeben hätte. Mein Körper hat nur, aus welchem Grund auch immer, die falsche "Ausstattung" bekommen, sowohl äußerlich als auch größtenteils innerlich. Aber dennoch ist es mein Körper, also kann er doch nicht falsch sein.

Aber auch das ist wieder nur mein persönliches Empfinden.

LG
Sabrina
Hallo Lily!

Erstmal danke für deine Bemühungen, eine adäquate Formulierung zu finden und lass dir sagen, es ist voll in Ordnung.

Heutzutage tummeln sich sehr viele, oftmals nur politisch korrekte und gesellschaftspolitisch motivierte Definitionen run um dieses Thema. Doch - die Politik ist zum einen nicht elber betroffen und hat zum anderen keine blasse Ahnung.

Ich persönlich lehne den Begriff Transgender völlig ab - weil diese Definition alles beinhaltet. Von Transsexualität (ja, ich wähle den "alten" Begriff und komme gleich darauf zurück warum), über Transvestitismus, DWT, Crossdressing, DragQueens/Kings, etc.

Doch - Sorry - das bin ich zum Beispiel nicht!

Ich bin bzw. war transsexuell. Ich wurde aufgrund pränataler hormoneller Einflüsse so geboren. Da gibt es aber kein 0 und 1, kein entweder/oder. Je nachdem wann es zu diesen Einflüssen von der Befruchtung der Eizelle bis zur Geburt kommt, spielen Gene zB noch eine Rolle oder auch gar keine mehr.

Ja, unsere Hormone - sie beeinflussen unser Dasein viel mehr als X oder Y Chromosom und unsere Gene.

So entscheiden sie ab dem 3. SW Monat die Vermännlichung unseres Gehirns bzw. Verbleiben des weiblichen (es ist von der Bildung des Fötus immer weiblich bis es zu Hormonschüben durch Androgene kommt) Gehirn ebenso wie das Längenwachstum unserer Extremitäten und auch Finger. Lest mal nach über das D2D4-Verhältnis.

Und das Präfix trans- bedeutet von-zu, hinüber zu, etc.

Wie du korrekt beschrieben hast, ist man transsexuell solange man sich am Weg von einem Geschlecht zum anderen befindet.

Sich als Transsexuelle als "divers" oder "x" zu bezeichnen ist wohl eher eine gesellschaftspolitische Entscheidung. Mit Wissenschaft und Fakten hat dies nichts mehr zu tun.

Nichtsdestotrotz denke ich oft darüber nach, wie ich mich seit OP und HRT fühle. 100% Mann oder Frau werde ich nie sein. 42 Jahre Prägung durch das Spielen einer Rolle bleiben erhalten.

Insofern könnte man Transsexuell wohl durchaus als eigenes Geschlecht bezeichnen. Doch dann bitte mit einer genaueren Definition als Transgender. Denn wie gesagt - mit Fetischismus und gelegentlichen Rollenspielereien und -tausch hat dies nichts zu tun.


Und zu der lustigen Definition "im falschen Körper" ...

Ich konnte 4 Jahrzehnte sehr wenig mit meinem Körper anfangen. Habe meine Hände oft nachts betrachtet und hatte einfach kein Feeling dafür dass dies mein Körper ist. Aber falsch? Nein, das war er nie. Ich habe immer das gesehen, was nun Realität ist, wenn ich mich im Spiegel betrachte. Einen wunderschönen Körper einer Frau, die sich den Arsch aufgerissen und alles geopfert hat aus ihrem alten Leben, um das zu erreichen.

Ich bin nicht stolz darauf, ich liebe mich nun einfach selber und bin so unendlich dankbar dafür!

Und auch wenn ich sehr wenig auf die Meinung anderer über mich gebe - ich bin transsexuell. Ich bin kein Transvestit, keine Drag, kein Cd, kein DWT. Ich bin jetzt endlich eine Frau. Das bin ich!
*****led Frau
540 Beiträge
Themenersteller 
Ich poste euch jetzt mal den kompletten Absatz, damit ihr auch den Zusammenhang besser erkennen könnt.

[...] Transgender? Das hat bestimmt das Internet erfunden!
Ich denke wir müssen an dieser Stelle einmal ganz kurz erklären, was Transgender eigentlich bedeutet. Transgender (lateinisch trans ‚jenseits von‘, ‚darüber hinaus‘ und englisch gender ‚soziales Geschlecht‘) ist eine Bezeichnung für Menschen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtsrolle von ihrem angeborenen Geschlecht abweicht. Dazu zählen Transmänner und Transfrauen aber auch Non-/Nichtbinäre, Genderqueere, Bigender, Pangender, Genderfluide, Agender oder Neutrois. Die sexuelle Orientierung spielt hierbei keine Rolle, Transgender können z. B. heterosexuell, homosexuell, bisexuell, pansexuell, asexuell sein oder irgendeine hier nicht aufgeführte sexuelle Orientierung haben. Ihr seht also dass der Begriff “Transgender” ein Sammelbegriff ist.

Transsexuelle Menschen sind in der Regel bemüht, geschlechtliche Körpermerkmale soweit wie möglich, an ihr Geschlechtsbewusstsein anzugleichen, da sie sich nicht mit dem Geschlecht, in dem sie bislang gelebt haben identifizieren können. Diese Angleichungen können auch nur teilweise oder gar nicht geschehen. Allerdings wird die Bezeichnung Transgender von vielen Transexuellen abgelehnt, da damit auch ein uneindeutiges Weder-noch gemeint sein kann. [...]

Falls ihr den Beitrag komplett lesen möchtet, der Blog ist in meinem Profil unter den Gruppen verlinkt.

Das große Problem ist für mich in dieser Situation war folgendes. Mein Blog richtet sich in erster Linie an Menschen mit Behinderung oder eben an interessierte "gesunde" Menschen. Wichtig dabei ist vor allen Dingen immer eine einfache Sprache zu verwenden. Das heißt, ein Mensch mit einer Leseschwäche oder Lernbehinderung muss genauso Zugang zu einem Text finden können wie ein Mensch, der studiert hat.

Es scheint sich für gewisse Menschen, in gewissen Gruppierungen des Internets, leider recht schwierig zu sein, sich so auszudrücken. Eine Definition die in ihrer Formulierung schon selektiv ist, kann meiner Ansicht nach nicht für Verständnis werben.
Hallo Lily,

ich kann das gut nachvollziehen, ich bin eine der Studierten und habe doch manchmal Probleme all zu wissenschaftliche oder verklausulierte Texte zu verstehen, da hilft manchmal nur mehrmals lesen.
Vor diesem Hintergrund denke ich das dein Text absolut in Ordnung ist. Eventuell kannst du ja vorher einen kleinen "Disclaimer" einfügen der genau diesen Sachverhalt kurz darstellt. Dann sollten die meisten Leser das auch richtig verstehen. Aber abgesehen davon gibt es immer welche die mit allem das nicht 100% ihrer Ansicht entspricht nicht zufrieden sind, von daher wird es auch nie eine Definition geben an der keiner etwas auszusetzen hat. Ich finde es schön das du dir die Mühe machst es trotzdem zu versuchen, also lass dich bitte nicht unterkriegen wenn es nicht für alle klappt.

LG
Sabrina
Wichtig wäre, wenn der gesamte soziologische, gesellschafts-politische und politisch-korrekte Diskurs endlich vom Thema Transsexualität/Transidentität verschwindet!

Denn das ist unwissenschaftlicher Nonsens und treibt nur wieder die Rechten und Konservativen aus ihren Löchern.

Biologie, Endokrinologie, Neurochemie, Medizin - Naturwissenschaften und mehr brauchts nicht um meine/unsere Existenz zu erklären.

Uwe Hartman und andere bezeichnen Transsexualität schon lange als gehirngeschlechtliche Intersexualität mit eindeutig physischen Ursachen. Punkt.
@********Diva
prinzipiell gebe ich dir ja recht, da muss dringend was passieren.

Aaaaaber physisch ist auch biologisch und Hirn ist Neurochemie und wie du weiter oben erklärt hast sind wir alle hormongesteuert, das wäre dann Endokrinologie und alles in allem möchte ich auf die Medizin als Wissenschaft auch ungerne verzichten.....

Also so ganz ohne Naturwissenschaften geht es dann doch nicht....
Zitat von *****i77:
@********Diva
prinzipiell gebe ich dir ja recht, da muss dringend was passieren.

Aaaaaber physisch ist auch biologisch und Hirn ist Neurochemie und wie du weiter oben erklärt hast sind wir alle hormongesteuert, das wäre dann Endokrinologie und alles in allem möchte ich auf die Medizin als Wissenschaft auch ungerne verzichten.....

Also so ganz ohne Naturwissenschaften geht es dann doch nicht....

Ok, du hast hier was sehr missverstanden. Lies es bitte nochmal.

Ich plädiere ja für die Naturwissenschafften. Ich hab mein Abi in Physik, Chemie und Informatik gemacht. Deswegen poche ich ja auf Anerkennung von Transsexualität mit physischen (nicht psychischen) Ursachen. Ich kenn den Unterschied zwischen Psy und Phy schon *zwinker*

Biologie, Endokrinologie, Neurochemie, Medizin - Naturwissenschaften und mehr brauchts nicht um meine/unsere Existenz zu erklären.
ganz ehrlich Leute, solch eine Diskussion wer wie und warum bezeichnet werden will führt doch zu nichts weil viel zu viel Individualismus hinter jeder Meinung steckt.

Kann man nicht einfach sagen das wir auch nur Menschen sind, ganz einfach und Realitätsnah... oder, Individuen, Seelenwesen, Bürger dieses Landes?

Was bringt es sich abzugrenzen aber doch ein Teil der Gesellschaft seien zu wollen?
Glaube das bringt nur Verwirrung, auf allen Seiten der Geschlechterzonen.

Wenn mich jemand fragt was ich sein soll, sag ich einfach... "ein Mensch wie Du!"
...und fertig! *zwinker*

Ist aber nur meine persönliche Meinung!
lg
Stella
*****al6 Mann
546 Beiträge
@*******Dark
wenn es um derartige Definitionen geht, gibt es in Gruppen wie dieser schon mal alles vom Zickenkrieg bis hin zu Mord und Totschlag *zwinker*
Da ist dieser Thread vergleichsweise geradezu sachlich, freundlich und zivilisiert.
Also alles im grünen Bereich.
Zitat von *****al6:
@*******Dark
wenn es um derartige Definitionen geht, gibt es in Gruppen wie dieser schon mal alles vom Zickenkrieg bis hin zu Mord und Totschlag *zwinker*
Da ist dieser Thread vergleichsweise geradezu sachlich, freundlich und zivilisiert.
Also alles im grünen Bereich.

Das stimmt, hab ich zu genüge schon auf anderen Plattformen miterlebt, wie die sich dann gegenseitig aufs übelste Beleidigt haben nachdem die sich so dermassen in Rage geredet haben, aber sowas findet hier zum Glück nicht statt. Es herrscht eben ein großes Mitteilungsbedürfnis in dieser Richtung.
Aber ich versuche da immer entspannt zu bleiben, denn Zickenterror bringt bei dem Thema mal überhaupt nix.
*g*
Wie gesagt, ich plädiere nicht für eine bestimmte Defintion. Denn Definitionen á Transgender á GenderStudies gibt es genug. Doch diese haben mMn philosophischen und gesellschaftspolitischen Charakter und unterliegen immer einem Zeitgeist.

Wissenschaft nicht!
@********Diva

oook.... sorry..... den Satz hab ich tatsächlich missverstanden.
Hab halt auch das Gegenteil dessen was du meinst schon sehr oft gehört.

@*******Dark
Da bin ich voll bei dir. Das ist mein erklärtes Ziel irgendwann nicht mehr "trans" zu sein sondern einfach nur Frau. Menschen die ich jetzt kennen lerne, kläre ich über diesen Sachverhalt auch gar nicht mehr auf. Entweder sie merken es selber, was erfreulicherweise selten passiert(oder sie sagen es nur nicht), oder eben nicht.

Ja, Definitionen sind schwierig, aber eben leider noch nötig. Ich versuche mich in aller Regel auch sehr zurück zu halten. Hier, unter uns, dachte ich aber ich könnte ruhig mal meine ganze Sicht der Dinge aufzeigen. Es ist nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.