Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2204 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2104 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
zum Thema
Alternative zum Analsex gesucht47
Also, ich mag keinen Analsex. Es törnt mich total ab, irgendwas im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Namensänderung/Geschlechtsänderung in der EU

*****rOL Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Namensänderung/Geschlechtsänderung in der EU
Hi!

Ich lebe im Ausland (Irland) und war kürzlich im Kontakt mit der Deutschen Botschaft und den örtlichen Gerichten. Wer den Spießrutenlauf mit den Gutachtern und Gerichten in Deutschland nicht mehr mitmachen möchte, dem/der ist hier eine echte Alternative geboten. Es gibt hier 'Deed Poll', das ist der Prozess der Namenänderung hier. Es kostet im Schnitt 100 € und danach ist das Thema durch. Deutsche Behörden haben das zu respektieren, weil es ein anderer EU-Staat ist. Im Prinzip muss man nur die Geburtsurkunde und eine Übersetzung davon parat haben. Man bewirbt sich dann um die Erlaubnis zur Namensänderung bei einem Gericht und danach geht es zu den 4-Courts um den eigentlichen Antrag zu stellen. Erstaunlich einfach. Die Änderung des Geschlechts ist ähnlich einfach.

Bei Fragen, fragen! Ich stehe gerne zur Verfügung.

smooch
***_I Mann
1.000 Beiträge
DANKE!! *danke* *bravo*
Find ich SEHR interessant!
Den Spießrutenlauf brauch ich NICHT.
Würdest du mich bitte mal anschreiben,
ich hab kein premium, bin nicht mehr sehr aktiv hier.
Hallo BiPaarOL
Grattis, ich Lebe in Schweden und habe nächsten Månad meine Geschlechts Anpassung.. Ja Deutschland ist ein Steinzeits-Land.
Machen so alls wuerden sie die besten sein, weit gefehlt..

Liebe Gruesse an Eusch alle

Sabrina *freu2*
*****gan
161 Beiträge
Sehr interessant!
Hi, danke für den Beitrag.

Wie sieht es denn in anderen EU Staaten mit der Anerkennung von nicht-binären Geschlechtern aus?
Oder ist die VÄ/PÄ in Irland etc. auch nur für FTM/MTF möglich?

LG
*****rOL Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Die Vornamensänderung ist für alle verfügbar. Bei der Änderung des Geschlechts bin ich überfragt, aber ich kann gerne mal recherchieren.
*****rOL Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
So, jetzt habe ich nochmal nachgesehen wegen der Geschlechtsänderung. Die ist grundsätzlich auch für alle verfügbar, aber da gibt es viel Papierkram zu erledigen. Soweit ich das verstanden habe muss man dazu mit dem Department of Foreign Affairs and Trade in Kontakt stehen und die erklären das einem dann im Detail wenn man keine Irische Geburtsurkunde besitzt. Man muss sich im Foreign Births Register eintragen lassen und dann geht der Prozess fast genau so wie bei den anderen weiter.
Non-Binary Gender ist in Arbeit. Bisher ist es entweder m/f.
****17 Frau
364 Beiträge
Das hat sich erstmal sehr gut angehört, ABER, so einfach scheint es dann doch nicht.
Denn die Vornamensänderung ist hier auch nicht schwer, doch was nützt diese ohne die Pesonenstandsänderung? Und die Gutachter will die Krankenkasse sowieso für die OP.
Zu den Kosten: Gutachter war bei mir 1250.- und das Gericht 140.-. Da ist leider nichts einzusparen.
Habe auch von teureren Verfahren gehört. Dauer war März bis Juli und Tübingen (nette Richterin!)
Aber Danke für alle Hinweise, damit es Nachfolgende (hoffentlich) immer leichter haben...!
***_I Mann
1.000 Beiträge
@jule 17
Aber vielleicht will man gar keine OP...
Dann erscheint mir das Gesagte brauchbar.
*****110 Frau
735 Beiträge
?
Was hat ein OP mit Pä in Vä zu tun ?
***_I Mann
1.000 Beiträge
@****ina: What?
Eine OP wird immer wie selbstverständlich vorausgesetzt,
z. b. auch von jule17-
darauf bin ich eingegangen
mehr nicht-
Das eine muss nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben!
Ist ja mein Reden...
Wenn man wie ich keine OP vorhat,
aber dennoch als Mann in real lebt-jeden Tag!
kann das Gesagte durchaus helfen.
*****110 Frau
735 Beiträge
Op
Ein op muss nicht erfolgen bei einer Pä und Vä
*****rOL Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein wichtiger Punkt. Nicht alle Transgender-Menschen wollen die finale Surgery haben, teils auch aus Angst, und das ist vollkommen nachvollziehbar. Ich bin da gar nicht anders. Ich falle ja schon bei Blutabnahme um.
Cool ist hier eben, dass das alles nicht zwangsweise nötig ist. Du willst m oder f sein? Null problemo! Lass das Geschlecht im Birth register umtragen. Die Namensänderung ist unkompliziert. Was will 'Mensch' mehr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.