Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swing-Events
2582 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der unterschätzte Beatle

****n46 Paar
22.226 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der unterschätzte Beatle
Geht es um die Musik kommen zuerst die Namen John und Paul mit einer kleinen Pause dann George. Ringo kommt dann eher nicht und wenn dann mit großen Abstand. Ringo selbst erhält aber nur selten die Anerkennung die ihn wirklich zusteht. Sein Schlagzeugspiel prägte die Songs der Beatles und viele Songs hätten nicht das Klangbild wie wir es heute kennen. Ringo wird zu oft und zu unrecht immer als der nette "Schlagzeuger" gesehen der aber sonst nicht viel beigetragen hat zum Erfolg. Diese Sichtweise ist schlichtweg falsch so denken wir.


„Ich glaube, dass er [Ringo] enorm unterschätzt wird. Die Schlagzeug-Fills von A Day In The Life sind ausgesprochen komplex. Man könnte einen großen Schlagzeuger von heute nehmen und ihm sagen: ‚Ich möchte, dass es so klingt‘. Sie würden nicht wissen, was sie tun sollen.“
– Phil Collins


„Es stimmt, dass auf den Hunderten von Aufnahmebändern und bei den Tausenden von Aufnahmestunden nur eine Handvoll von Vorkommnissen zu hören ist, bei denen Ringo sich verspielt oder den Takt verloren hat. Seine Arbeit war bemerkenswert beständig und hervorragend, durchgängig von 1962 bis 1970.“
– Mark Lewisohn



„Ringo ist vielleicht der beste Rock-’n’-Roll-Schlagzeuger – oder zumindest einer der besten Rock-’n’-Roll-Schlagzeuger. […] Er spielt Fills, die Leute wie Jim Keltner verblüffen. Er [Keltner] ist erstaunt, weil Ringo die Fills an der eigentlich falschen Stelle beginnt und all das, aber das ist das Großartige, das ist echtes Einfühlen.“

– George Harrison
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Ich glaube, das ist das Los der meisten Schlagzeuger. Sie sind halt das Rückgrat einer Band. Man nimmt sie kaum wahr aber ohne ihren Halt (Takt) geht gar nichts. Sie sind meist introvertiert und überlassen nicht ungern das Feld den Rampensäuen. Unterschätzen sollte man aber solche Menschen nie!
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Tja, "der Schlagzeuger" ist halt üblicherweise der scheinbar Unwichtigste einer Band.
Dummerweise würde ohne ihn aber sehr wenig zusammenpassen... *nixweiss*
*******1972 Mann
110 Beiträge
Paul wurde mal gefragt, ob Ringo der beste Schlagzeuger der Welt ist und Paul meinte, er sei nicht mal der beste Schlagzeuger der Beatles...
Das ist natürlich Blödsinn, nur weil Paul mal kurz am Drumkit sass.
Mittlerweile ist doch das Spiel von Ringo gerühmt und Leute wie Dave Grohl verehren ihn.
Wenn man bedenkt, dass er als Linkshänder eine Set für Rechtshänder spielt, ist es noch erstaunlicher und seine Fills sind einfach der Hammer.
Niemand spielt wie Ringo!
********ayer Mann
129 Beiträge
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer Ringo unterschätzt bzw. warum man so einen Titel gewählt hat…. Klar, als Komponist hat Ringo nicht so viel beigetragen für die Bestles oder auch später für seine Solo Karriere. Octopus’s Garden Ist wahrscheinlich seine beste Komposition und wer sich das Get Back Film angeschaut hat, hat gesehen dass er enorm viel Hilfe bekommen hat von George (und auch den anderen). Ansonsten fällt mir noch Photograph ein, ein Song was er mit Harrison später mal zusammen geschrieben hat. Also, als Komponist und Sänger konnte er mit den anderen definitiv nicht mithalten und das ist Fakt.

Als Schlagzeuger war er genial. Und nicht weil er technisch sehr gut war. Da gab es schon in der 60er Schlagzeuger die 1000 mal besser waren als er. Es reicht wenn man Jimi Hendrix oder Cream hört.

Aber was er geschafft hat, haben sehr wenige Schlagzeuger davor und danach geschaffen: er hat Drumparts eingespielt, die man sofort erkennt. So wie einen Riff auf der Gitarre, es reicht wenn man nur das Schlagzeug hört und man weißt sofort: das ist Ticket to Ride oder das ist Something oder das ist Come Together. Er hat die Songs so geprägt, dass disese dadurch einzigartig werden.
Das zweite was mich bei Ringo beeindruckt hat, war sein Swing. Er spielt so laid back, hat ne unglaubliche Balance auf dem HiHat oder auf dem Ride Becken.
Und dad dritte ist der HiHat: er erzeugt so viel Dynamik indem der den HiHat öffnet oder schließt wenn er die Achtel drauf spielt. Das ist unglaublich wie er mit so einfachen Stilmitteln so viel Dynamik er in Songs bringen kann.

Ansosnten, Ringo hat enorm viele Schlagzeuger beeinflusst, deswegen unterschätzt wurde er eigentlich nicht.

Er war auch einer der ersten die verzichten hat, die Drumsticks wie die Jazz Drumer zu halten und jeder moderner Schlagzeuger hält auch wegen ihm die Sticks jetzt mit beiden Händen gleich.
Der Drumraiser ist auch eine Sache die man ihm verdanken sollte. Er wollte höher sitzen, damit er auch gesehen wird.

Und nicht zuletzt, Ringo war der bessere Schauspieler von allen *zwinker*
*******ing Mann
69 Beiträge
Natürlich war er von den ganz Grossen; muss er ja, weil er schliesslich in der grössten Band gespielt hat.
Aber es stimmt schon: Ringo hat nicht exaltiert gespielt, nicht experimentell, eher diskret und hat damit immer Song und Melodie gestützt...nicht die schlechteste Entscheidung bei diesen Liedern.
Ich denke, bei dem verschlossenen George, dem zynischen Genie John und der anstrengenden Diva Paul war er nicht nur instrumentell der ruhende Pol.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.