Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25173 Mitglieder
zum Thema
Sommer, Sonne und Wärme: Steigert es auch eure Lust?28
Sommer, und Wärme, drei Sachen die ich wirklich liebe.
zum Thema
Wärme hat viele Facetten2
Die flackernde Kerze Vor ihren Augen. Sein warmer Atem Im Nacken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kalenderblatt 2

Kalenderblatt 2
Am 23. Januar 1963 sollen die Beatles abends im Liverpooler Cavern Club auftreten. Sie mußten von London nach Liverpool unter mehr als schlechten Bedingungen fahren: Die Windschutzscheibe ihres Lieferwagens war zerbrochen.

Road Manager Mal Evans fuhr den Wagen bei sehr kaltem Winterwetter, während die Beatles im hinteren Teil des Lieferwagens mehr oder weniger übereinander liegend versuchten, die Wärme zu halten. Sie erreichten den Cavern Club gerade noch rechtzeitig für ihren Auftritt.
23.01.1969
Am 23. Januar 1969 nehmen die Beatles mit Billy Preston im Londoner Apple Studio zehn Tracks ihres Songs "Get Back" auf.
An jenem Tag erscheint in England die LP "Goodbye" von der Gruppe "Cream".
Auf der LP befindet sich auch das Lied "Badge". Es wurde gemeinsam von Eric Clapton und George Harrison geschrieben. George Harrison benutzt die Instrumentalisierung des Liedes später auch noch mal für seinen Song "Here Comes the Sun". Bei "Badge" spielt George Harrison unter dem Pseudonym L'Angelo Misterioso Gitarre.
24.01.1962
Am 24. Januar 1962 spielen die Beatles mittags und abends im Cavern Club.
An diesem Tag wird Brian Epstein der offizielle Manager der Beatles, denn John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best unterschreiben einen entsprechenden Vertrag mit Brian Epstein. Danach erhält Brian Epstein 25 Prozent aller Einnahmen der Beatles.
24.01.1959
Am 24. Januar 1959 treten "The Quarry Men" für 10 Minuten auf einer Party im Woolton Village Club (Liverpool) auf. In den folgenden sieben Monaten haben sie keinen einzigen Auftritt mehr. Die Gruppe drohte ins Vergessen zu versinken. George Harrison spielte während der Zeit beim "Les Stewart Quartet" mit.
24.01.1962
Am 24. Januar 1962 spielen die Beatles mittags und abends im Cavern Club.
An diesem Tag wird Brian Epstein der offizielle Manager der Beatles, denn John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best unterschreiben einen entsprechenden Vertrag mit Brian Epstein. Danach erhält Brian Epstein 25 Prozent aller Einnahmen der Beatles.
25.01.1967
Am 25. Januar 1967 nehmen die Beatles im Studio One von EMI in London den endgültigen Remix von "Penny Lane" auf.
Eigentlich waren die Lieder "Penny Lane" und "Strawberry Fields for ever" für die nächste LP der Beatles gedacht, aber sie wurden nun als Single veröffentlicht (erschienen in England am 17. Februar 1967). Für die LP, die die musikalische und kulturelle Welt im guten Sinne erschüttern sollte, nämlich "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" mussten die Beatles zwei neue Lieder schreiben
25.01.1968
Am 25. Januar 1968 wird der Kurzauftritt der "richtigen" Beatles am Ende des Zeichentrickfilms "Yellow Submarine" aufgenommen.
25.01.1969
An diesem Tag wird in den USA der Verkauf der John Lennon und Yoko Ono LP "Unfinished Music No. 1: Two Virgins" in Union County in New Jersey und in Cleveland verboten. Vorwurf: Das Cover sei pornografisch.
26.01.1963
Am 26. Januar 1963 treten die Beatles zweimal auf. Zuerst im El Rio Club in Macclesfield. Mit ihnen in der Show "Wayne Fontana & the Jets".
Dann fahren die Beatles 30 Kilometer zu ihrem nächsten Auftritt. Und zwar in der King's Hall in Stoke-on-Trent.
Während sie auf ihren Auftritt hinter der Bühne warten, beginnen John Lennon und Paul McCartney damit, das Lied "Misery" zu komponieren. Eigentlich wollten sie es der Sängerin Helen Shapiro geben, die sie in einer Woche treffen sollen.
Bei ihrem Auftritt spielen die Beatles übrigens zum ersten und einzigen Mal den damaligen Hit "Walk Right In" von den Rooftop Singers.
26.01.1969
Am 26. Januar 1969 arbeiten die Beatles in London in den Apple Studios. Die endgültige Fassung von "Dig It" wird aufgenommen. Das Lied hat eine Länge von 12 Minuten und 25 Sekunden; davon werden lediglich 50 Sekunden auf der "Let It Be"-LP verwendet.
27.01.1962
Am 27. Januar 1962 treten die Beatles im Aintree Institute (Liverpool) auf. Dort hatten sie schon oft gespielt; diesmal sollte es ihr letzter Auftritt dort sein. Denn der Beatles Manager Brian Epstein wurde sehr wütend, weil der Veranstalter Brian Kelly die Gage der Beatles (15 englische Pfund) in kleinen Münzen aus dem Wechselgeld bezahlte.
Für Brian Epstein war dies ein Affront gegen die Beatles, und er sorgte dafür, dass die Beatles nie wieder für den Veranstalter Brian Kelly spielten.
In der Lokalzeitung "The Liverpool Echo" erscheint eine kurze Notiz über das Vorspielen der Beatles bei Decca.
27.01.1967
Am 27. Januar 1967 unterzeichnen die Beatles einen 9 Jahresvertrag mit EMI, der ihnen als Honorar 10% des Platten-Großhandelspreises in England und 17,5% des Großhandelspreises der Platten in den USA einbringt.
27.01.1969
Am 27. Januar 1969 arbeiten die Beatles im Londoner Apple Studio. Hauptsächlich an ihrem Song "Get Back". Ein Mini-Liedchen von John Lennon wird aufgezeichnet: "Sweet Loretta Fart she thought she was a cleaner, but she was a frying pan". Es wird auf der "Let it Be"-LP veröffentlicht.
Außerdem arbeiten die Beatles auch noch an dem Song "Oh! Darling".
30.01.1967
Am 30. Januar 1967 ist der erste Drehtag für die Beatles im Knole Park in Sevenoaks, wo sie ein Video für "Strawberry Fields Forever" aufnehmen. Obwohl das britische Fernsehen zu diesem Zeitpunkt immer noch in Schwarz-Weiß sendet, wird der Film in Farbe aufgenommen, weil in den USA bereits flächendeckend in Farbe ausgestrahlt wird
30.01.1969
Am 30. Januar 1969 findet der letzte Auftritt der Beatles statt. Und zwar auf dem Dach der Apple Studios, 3 Savile Row, in London. Sie spielen rund 42 Minuten.
31.01.1969
Am 31. Januar 1969 ist das Ende des "Get Back"-Projektes. Zusammen mit Billy Preston bauen sich die Beatles in den Apple Studios in Bühnenformation auf und spielen die Songs "Two of Us", "The Long and Winding Road" und "Let It Be" ein. Zufrieden mit dem Ergebnis sind die Beatles nicht. John Lennon schlägt vor, die Film- und Plattenaufnahmen so wie sie sind zu veröffentlichen: ""It'll tell people, 'This is us with our trousers off, so will you please end the game now?'"
Aber es kommt anders. Bevor die "Get Back"-LP, die dann bei Veröffentlichung umbenannt wird in "Let It Be", herauskommt, nehmen die Beatles noch die LP "Abbey Road" auf. Obwohl die letzte Beatles-LP, erscheint sie noch vor "Let It Be".
01.02.1962
Am 1. Februar 1962 treten die Beatles mittags im Liverpooler Cavern Club auf.
Am Abend haben sie einen Auftritt im Thistle Café, West Kirby, Wirral.
Das Thistle Café war eine Tanzschule und ein Café. Brian Epstein, der Manager der Beatles, hatte den Café-Inhaber überredet, für diesen Abend sein Café "The Beatle Club" zu nennen. So stand es auch auf den Plakaten "Grand Opening of The Beatle Club". Aber wie das Leben manchmal so spielt… die Beatles traten nie wieder in dem Café auf.
Mit ihnen an diesem Abend auf der Bühne: Steve Day & the Drifters.
01.02.1968
Am 1. Februar 1968 machen die Beatles eine Jam-Session mit den Beach Boys, Donovan und anderen. Die Session wird später im italienischen Fernsehen ausgestrahlt.
02.02.1962
Am 2. Februar 1962 treten die Beatles im Manchester "Oasis Club" auf. Dies ist ihr erster professionell arrangierter Auftritt außerhalb von Liverpool. DIe Arbeit ihres Managers Brian Epstein beginnt sich auszuzahlen.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
****n46:
Am 1. Februar 1968 machen die Beatles eine Jam-Session mit den Beach Boys, Donovan und anderen. Die Session wird später im italienischen Fernsehen ausgestrahlt.

weiß jemand, ob und wenn ja, wo, das im Netz zu finden ist?
würde mich sehr interessieren!
Danke *top*
Imzadi2009
Habe leider bis jetzt nichts davon im Netz gefunden, suchen aber weiter.
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Vielen Dank! *danke*

und *danke* auch für die vielen Informationen in diesem Thread! *danke* *top*
03.02.1963
Am 3. Februar 1963 treten die Beatles im Rahmen einer 8-Stunden-Show (8 Stunden, 8 Bands, "Rhythm and Blues Marathon") im Liverpooler Cavern Club auf.
03.02.1967
Am 3. Februar 1967 arbeiten die Beatles in den Londoner EMI-Tonstudio. Paul McCartney nimmt noch einmal seinen Gesang und sein Bass-Spiel für das Lied "A Day in the Life" auf. Auch Ringo Starr arbeitet nochmal an dem Lied: Um einen anderen Sound zu erhalten, nimmt er ein zweites Mal sein Schlagzeug-Spiel auf.
03.02.1968
Am 3. Februar 1968 nehmen die Beatles im Studio Drei der EMI in London ihren Song "Lady Madonna" auf. Da sie in Kürze nach Indien fahren wollen, hatten sie sich entschieden, vorher noch eine Single einzuspielen, die dann in ihrer Abwesenheit erscheinen könne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.