Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimfitness
876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übungen

****e57 Frau
27.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Übungen
Beschreibung

Beim Memori-Spiel handelt es sich um eine Lese- und Konzentrationsübung.

Die Spielregeln sind dieselben wie bei dem bekannten Familienspiel, das man mit Karten auf dem Tisch spielt. Man deckt eine beliebige Karte durch Anklicken auf und versucht aus dem Gedächtnis die dazugehörige zweite Karte zu finden.

Anders als beim normalen Memori kann man hier jedoch einstellen, ob die Karten aus Bildern bestehen, aus dem Wortbild, aus dem Wortbild mit Silbentrennung, aus dem Plural, aus einem Satz, aus einem Buchstabenhaus usw. Wahlweise kann der Ton dazugeschaltet werden oder ausschließlich benutzt werden. All diese Einstellungen kann man getrennt für die erste und die zweite Karte durchführen.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von weiteren Konfigurationsmöglichkeiten. Bei der Anzahl der Kartenpärchen kann man zwischen 6 und 35 Pärchen wählen. Die Zeitspanne, in der die Karten nach dem Aufdecken der zweiten Karte zu sehen sind, ist in 1/10 Sekunden einstellbar.

Beim aufgedeckten Spielen werden alle Karten von Anfang an offen gezeigt. Wählt man z.B. die Kombination Bild/ Wort, so ist dies eine intensive Leseübung.


http://www.legasthenie-software.de/game/game.htm
Danke ....das es teilst werde mal ansehen

Ein guter Impulse...!

Hat noch jemand solche Tipp *idee*

Oder Erfahrungen mit andren spielen *g*

Zb
Ich weiß nicht ob man das immer noch so nennt oder benutzt wird
viel den LüK Kasten gehabt zum spielen und arbeiten ...

(Einen teils positive teils etwas naja Erinnerung)
Lük Kasten
;-)))
****e57 Frau
27.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aufmerksamkeitsübungen
Erprobte und bewährte Aufmerksamkeitsübungen für Kinder mit Schreib-, Lese- und/oder Rechenproblemen.

Man kann immer wieder beobachten, dass es bei Kindern zu einer zeitweisen Unaufmerksamkeit kommt, wenn sie schreiben, lesen oder rechen.

Um wieder zur Sache zurückzufinden und die Aufmerksamkeit wieder zu erlangen, hilft es manchen Kindern sehr, wenn man ihnen dafür Übungen zur Aufmerksamkeitsfokussierung anbietet. Zumal ist es auch wirksam, wenn man den Kindern ausführlich erklärt, warum sie die Aufmerksamkeit zeitweise verlieren, wenn sie schreiben, lesen oder rechnen und ihnen klar bewusst macht, wie sie sich selbst mittels Beobachtung dabei ertappen können, wenn die Aufmerksamkeit weggeht und sie selbst auch wieder zur Aufmerksamkeit, anhand von bewusster Gedankenlenkung, bringen können.

Diese bewusste Gedankenlenkung eignet sich besonders z.B. während des Unterrichts, während einer Schularbeit bzw. Klassenarbeit oder auch zuhause schnell wieder aufmerksam werden können. Zuhause oder aber auch im Training kann man auch folgende Übungen durchführen:

1. Übungen mit den Händen – in Ruhe auf einem Stuhl sitzen, die Augen sind geschlossen und beide Hände werden vor dem Körper zusammengeführt oder die Finger werden hinter dem Rücken fest verschlossen, drücken und wieder loslassen.

2. Phantasiereisen – mit geschlossenen Augen einer Geschichte, die vorgelesen wird, folgen und sich die Begebenheiten bildlich vorstellen. Die Geschichte kann auch mit Musik untermalt sein.

3. Musik und Malen – dabei werden räumliche Vorstellungsbilder in Linien, Farben und Formen umgesetzt oder Mandalas werden gemalt, dabei soll man den Rhythmus der Musik folgen.

4. Muskelanspannungsübungen und Muskelentspannungsübungen – nacheinander werden verschiedene Muskelgruppen angespannt und wider entspannt, dabei können Vorstellungen, wie „ich hebe einen Gegenstand auf“ oder „ich knacke eine Nuss“, etc. durchgespielt werden.

5. Atemübungen – sitzend tief einatmen und ausatmen, die Augen geschlossen halten oder mit Schaukelbewegung ein- und ausatmen oder einatmen und die Luft anhalten, bis drei zählen und ausatmen.

6. Bewegungsübungen – stehend sich ganz groß machen, verharren und sich dann wieder ganz klein machen oder auf der Stelle gehen oder stehend einfach die Arme baumeln lassen.

7. Rhythmisches Sprechen – „es regnet heute den ganzen Tag, es regnet heute den ganzen Tag“ oder kurze Gedichte rhythmisch sprechen.

8. Übungen der Stille – bequem sitzen und mit geschlossenen Augen ohne Geräusch von 1-20 zählen oder das Alphabet ohne Geräusch durchsprechen.

9. Farbpunkt – bequem sitzen, die Augen sind geschlossen, dann denkt man sich einen Punkt in seiner Lieblingsfarbe, der wird immer größer und dann wieder kleiner.

10. Koordinationsübungen – mit der linken Hand berührt man hinter dem Rücken die rechte Fußsohle und mit der rechten Hand die linke Fußsohle.

https://www.legasthenie.com/ … en-10-aufmerksamkeitsubungen
****e57 Frau
27.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Komma....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.