Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
841 Mitglieder
zum Thema
Wie weit dürfen Akt Fotos gehen?80
Gerne würde es uns interessieren, wie weit für euch Akt Fotos noch…
zum Thema
Erotische Fotos auf Treppen - Teil II214
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Königspython (Python regius)

*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Königspython (Python regius)
In diesem Thread soll es um die Haltung von Python regius gehen.
Fragen, Anregungen, Fotos.
******ios Mann
14 Beiträge
Moin und danke, hierfür.

Wie bereits erwähnt, mangelte es mir an Austausch/Erfahrungsberichten.

Ich bin mir sicher, mein Schätzchen wird die Verbesserungen zu schätzen wissen...
Zitat von ******ios:
Moin und danke, hierfür.

Wie bereits erwähnt, mangelte es mir an Austausch/Erfahrungsberichten.

Ich bin mir sicher, mein Schätzchen wird die Verbesserungen zu schätzen wissen...
wow is di schö 😍😍😍
Wir halten zur Zeit 25 königspython
Schöne Grüße aus Niedersachsen
Piebald
Hallo.wir halten und Züchten Könige
Special Pied
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ios
Wir hatten dazu ja schon was im Vorstellungsthread geschrieben und uns ein wenig per CM ausgetauscht.

Das Tierchen hat es bei dir auf jeden Fall besser als bei den Vorbesitzern.

Auch wenn für Python regius keine Meldepflicht mehr besteht benötigt man einen Herkunftsnachweis, hast du den bekommen?

Wie bereits geschrieben, würden wir das Terrarium noch etwas optimieren. Ein paar mehr Äste und echte Pflanzen, sieht nicht nur für den Beobachter schöner aus sondern die Pflanzen helfen auch beim halten der Luftfeuchtigkeit. Neue Pflanzen bitte absprühen, umtopfen und erst nach zwei bis drei Monaten ins Terrarium stellen. In dieser Zeit die Pflanzen immer mal wieder besprühen, so werden evtl. vorhandene oberflächliche Pestizide abgespült und die Pflanze baut in der Zeit aufgenommene Giftstoffe ab. Trauermücken in der alten Blumenerde haben sich damit dann auch erledigt.

Ein Königspython benötigt zwar kein kein Tropenterrarium aber hin und wieder muss ja doch gesprüht werden, ist das OSB Terrarium von innen versiegelt?
Die Lüftung ist auf beiden Seiten oben oder? Optimaler wäre eine Lüftung auf einer Seite oben und auf der anderen Seite unten.
Den Keramikstrahler würden wir umgehend gegen ein Heatpanel mit Thermostat tauschen. Beides bekommt man z.B. beim Tropic Shop, der Chef hilft auch gern per Mail oder Telefon bei der Auswahl des richtigen Heatpanels.
Ist Tagsüber eine Lichtquelle vorhanden?
Eine Wetbox ist auch nicht verkehrt, die Schlange kann sich da rein legen wenn es ihr im Terrarium mal zu trocken ist oder wenn eine Häutung ansteht. Wetboxen bekommt man z.B. bei M&S Reptilien, die verkaufen auch das passende Sphagnum Moos das man dann in die Box legt. Das Moos von denen ist wirklich gut, wir haben vor einiger Zeit mal wieder ein paar Riegel bestellt. Einfach mit 1 Liter Wasser aufquellen lassen, gut ausdrücken, in die Box packen und alle paar Tage wenn es zu trocken ist wieder etwas ansprühen. Den Rest den man nicht in die Box gepackt hat, einfach gut trocknen lassen und bei Bedarf austauschen.

Wenn du auf Dauer Heizkosten sparen und das Terrarium im Falle einer Krankheit oder Milbenbefalles schnell und gut reinigen möchtest, empfehlen wir ein Terrarium aus Integralhartschaumplatten oder Forex. Preislich unterscheiden sich beide kaum, allerdings sind Integralhartschaumplatten stabiler als Forex. Wenn du handwerklich begabt bist kannst du das selber bauen, die Platten werden Kaltverschweißt. Wobei man beachten sollte das das Material je nach Bezugsquelle teilweise genau so teuer ist wie ein fertiges Terrarium.

Das gesetzliche Mindestmaß für ein Python regius Terrarium ist seit 1997 1 x 0,5 x 0,75 Körperlänge, bei einem Tier mit 120cm Körperlänge also 120 x 60 x 90cm (L x B x H).
Bei diesem Maßen bekommen die meisten regius Halter einen Anfall und die Diskussion geht sofort los: Königspythons können nicht klettern, die fallen nur runter und sterben dir dann im Terrarium.
Das ist uns in 18 Jahren allerdings noch nicht passiert. Ja Königspythons sind nicht die geschicktesten Kletterer, trotzdem tun sie das gerne mal und wenn das Terrarium dementsprechend eingerichtet ist können sie auch nicht tief fallen.
Natürlich benötigt man bei einem höheren Terrarium mehr Energieaufwand um die entsprechenden Temperaturen zu erreichen.
******ios Mann
14 Beiträge
Danke für die Hinweise.

Ja den Herkunftsnachweiß habe ich mit bekommen...

Bezüglich der Bepflanzung, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Online findet man leider fiel widersprüchliches dazu...

Das Terrarium (OSB) und die Äste darin sind mit Lebensmittelechtem Mattlack (umgangssprachlich als Sabberlack bekannt) versiegelt. Die Lüftungslöcher sind auf beiden Seiten oben, das lässt sich aber noch ändern. Da ich mich bisher auf "Fachliteratur" verlassen habe, laut der eine zusätzliche Lichtquelle nicht notwendig sei (ebenso wie Bepflanzung, Klettermöglichkeiten usw.), habe ich darauf verzichtet. Das Terrarium steht nahe an einem nach Süd-Ost ausgerichtetem Fenster, wodurch sie tagsüber natürliche Lichteinwirkung hat...

Heatpanel und Wetbox werden auf jeden Fall angeschafft.

Offensichtlich muss ich eh anbauen, da das Terrarium etwas zu klein bzw. niedrig ist. Dann wird das neue gleich vernünftig aufgebaut...

Bis hierhin schon mal Danke, für die Anregungen...
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Höhe des Terrariums ist beim Königspython wie schon geschrieben ein Streitthema. Es gibt die gesetzlichen Vorgaben und das was viele Halter als besser empfinden. Die meisten Königspythons werden wohl in 60cm hohen Terrarien gehalten, von Rackhaltung sprechen mal besser erst gar nicht. Da unser Tier angemeldet ist, war damals noch Vorschrift, und es dadurch auch zu Kontrollen hätte kommen können ist unser Terrarium 90cm hoch.

Wir haben im Terrarium nur Korkäste, diese brauchen nicht versiegelt zu werden. Wenn man die Möglichkeit hat, z.B. große Gefriertruhe, kann man die Äste 14 Tage bei -25°c einfrieren oder man übergießt die Äste mehrmals mit kochendem Wasser.

Was die Beleuchtung betrifft, wieviel Licht kommt denn durch das Fenster? Meistens hat man den Eindruck das es im Zimmer ausreichend hell ist aber der Eindruck täuscht und das Tier lebt in ewiger Dämmerung. Wir haben eine Lucky Reptile Bright Sun Jungle Flood 70W im Terrarium, eine T5 Röhre mit entsprechendem Lichtspektrum funktioniert natürlich auch.
Wenn Du dich in das Thema Licht einlesen willst, schau mal auf http://www.licht-im-terrarium.de/

Wir haben zwei Glücksfedern (Zamioculcas zamiifolia) im Terrarium, mehrmaliges durchwalzen haben sie bis jetzt ganz gut überstanden. Monstera, Fensterblatt, sieht man auch immer wieder mal in Terrarien. Werden wir demnächst testen.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach ja. Wenn das Tierchen nach monatelanger Fresspause auf einmal sehr aktiv im Terrarium ist und trotzdem nichts frisst, bitte einen Platz zur Eiablage einrichten.
Ist das köpi Thema noch aktuell.🤔🤔🤔🤔🤔
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gab zwar keine weiteren Fragen oder Beiträge aber warum sollte das Thema nicht aktuell sein?
Wir haben unser Würmchen jedenfalls noch *g*
Wir haben aktuell auf 10 Adulte Tiere reduziert und im mom noch 8 Tiere aus einem gravel gelege.
Einmal köpi immer köpi.
Das ist wie ne sucht und das seid 1980
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben nur eine Python regius, seit 19 Jahren, Terrarien brauchen halt Platz *g*
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.