Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
wer war schon mal in einer ct röhre?74
Ich muss morgen wegen meiner dummen weisheitszähne ein ct machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stromkosten

*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stromkosten
Wir haben spaßeshalber mal die Stromkosten fürs große Terrarium durchgerechnet, im Nachhinein eigentlich eine doofe Idee *zwinker*

Zu Grunde gelegter Strompreis 27 ct/kWh
2 x T5 HO 54 W Leuchtstoffröhre, 13 Stunden pro Tag = 12.31 Euro
2 x 70 W HCI-Strahler mit EVG, 12 Stunden pro Tag = 15.65 Euro
2 x 70 W Bright Sun mit original EVG, 11 Stunden pro Tag = 13.39 Euro
Monatlich 41,35 Euro
******der Mann
12.149 Beiträge
Zitat von *******hen:

2 x T5 HO 54 W Leuchtstoffröhre, 13 Stunden pro Tag = 12.31 Euro

Die anderen Kosten würden bei mir wohl etwa gleich ausfallen, zwar habe ich noch einen 2m LED Strip für den "Sonnenaufgang" in Betrieb ... (ca. 10W)

Aber die beiden T5 54W habe ich mit einer 120cm LED Leuchte mit 5900K abgedeckt, die 40W zieht ... *cool* (ca. 3 Jahre Lebensdauer)
Die LED ist übrigens von einem CH Terrarien- und Aquarien-Beleuchtungs-Hersteller.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da Reptilien ein anderes Sehspektrum haben als Menschen ist der Einsatz von LEDs im Terrarium in den meisten Fällen keine gute Idee.
Eine wirklich gute und sehr informative Seite zum Thema Beleuchtung ist http://www.licht-im-terrarium.de
Oh ja!
Der Stromverbrauch ist bei uns auch immer ein Thema. Im Jahr gehen bei uns 6500kwh durch *autsch*
Daran sind aber nicht nur die Tierchen Schuld!
*******678 Paar
242 Beiträge
Hallo ihr Lieben

Wir haben es auch mal durchgerechnet und haben uns dann ganz schnell gesagt Was solls ist halt ein Hobby. *g*

Wir machen z.b sehr viel mit derZentralheizung da dieses billiger ist als Strom zumindest kommt es uns so vor.
Sprich wir haben nur noch das nötigste an Leuchtmittel .
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Solange man keine lichthungrigen Reptilien hält funktioniert das natürlich *zwinker*
*******678 Paar
242 Beiträge
Ja das stimmt
Wir haben momentan nur Dämmerungs und Nachtaktive
******rau Frau
289 Beiträge
N‘abend...

In irgendeinem Forum habe ich mal die Frage „woran erkennt man einen Terrianer“ gelesen.

Auf Platz 1 war :

„Weil er mit dem örtlichen Stromversorger einen Vertrag über Industriestrom hat.“
*******678 Paar
242 Beiträge
Lach
Ja aber so kann es laufen *g*

Was mich an dieser ganzen Sache immer atört sind Leute die versuchen damit reich zu werden also sprich NZ verkaufen usw .
Meine spricht ja nix dagegen aber viele wollen damit nur Geld raus schlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.