Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tauchausrüstung

**********entle Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Tauchausrüstung
Hallo liebe Tauchverrückten,
das Fieber hat mich auch erwischt und mache meinen Tauchschein.
Meine bessere Hälfte ist schon sehr erfahren, aber die letzten Anschaffungen liegen schon etwas zurück.
Daher meine Frsgen:
Atemregler: Apeks oder auch Aqualukg oder ähnliches.
Tarrierweste: Suche eine gute Wing mit Taschen. Eventuell kann mir jemand eine empfehlen.
Tauchcomputer: Habe mir die suunto zoop Novo auf die Liste gesetzt.

Gerne bin ich für jedes euer Vorschläge und Anregungen dankbar.

Schönen Start in die Woche

Liebe Grüße
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Das Tauchfieber grins. Gute Krankheit.
Wo willst du dem Hobby fröhnen?
Heimisch ode4 Urlaub im Den diversen Urlaubsziehlen. Gepäck .Anreise Gewicht.
Welche Taucherisches Level.
Verein. .komerzielle Tauchbasis. Und und und.
Vorher kundig machen. Ausprobieten.womit du klarkommst. Womit andrre tauchen.
Nicht alles was andere benutzen kann für dich optimal sein.
Austesten.
Ist wie mit anderen Dingen auch.
Ob Porsche. Oder Rolls Royce. Ob Range Rover oder Wohnmobil.
Testen was zusagt.
********en_2 Paar
918 Beiträge
Apeks und Aqualung gehören zur gleichen Firma geben sich technologisch nichts.

Wir haben beide Hersteller in Beutzung. meine Frau taucht Aqualung, ich habe die Apeks als Sage-Regler (sonst tauche ich Poseidon, das ist aber eine andere Preisklasse)
Wing mi Taschen kann ich Dir nichts sagen. Tauche Wing und habe Taschen an meinen Anzügen. Ist praktischer, weil man besser dran kommt.
Suunto Zoop macht was er soll. Ich hatte ähnliche Modelle, konnte sie aber irgendwann nicht mehr gut ablesen (Alterssichtigkeit) Jetzt habe ich Ratio und H&W, die sind super abzulesen aber halt auch andere Preikategorie.

Und natürlich gibts zu allem 100.000 Meinungen und das eigene Equipment ist sowieso immer das Beste.

Grundsätzlich würde ich bei den Reglern immer einen Kaltwassertauglichen Regler empfehlen. Fals es doch mal kalt wird oder Wasser im System ist. Man kauft sich für einen kleinen Aufpreis etwas mehr Sicherheit.

ich tauche meine Poseidon auch in der Karibik.
**********entle Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Hey,
das mit Apeks und Aqualung wusste ich nicht, vielen Dank
Der Plan ist auf der Boot etwas auf Jagdt zu gehen und schauen was man eventuell etwas günstiger mitnehmen kann.
Danke für die Tips
*******_nw Mann
245 Beiträge
Dasmit der Boot ist eine gute Idee.
Die Zeit der Superschnäppchen ist zwar vorbei, aber es gibt immer mal wieder gute Angebote.
Der Hauptvorteil ist aber das man dort eine riesen Auswahl hat. Da kann kein Tauchshop mithalten.
Vor allem kannst du dich dort ausführlich beraten lassen.
Hier wirst du sicherlich jede Menge Empfehlungen bekommen was das beste ist.
Allerdings muß die Ausrüstung auf dich passen. Du tauchst ja damit. Und was der eine für das "Non plus Ultra" hält muß nicht für dich gut sein.
Falls du allerdings von dem Angebot auf der Boot überfordert bist kannst du gerne mal bei mir am Stand vorbeikommen.
Ich bin Tauchlehrer beim DUC-Düsseldorf und wir helfen unseren Tauchschülern regelmässig beim Kauf ihrer Ausrüstungen.
Frag einfach am Stand vom DUC nach Andreas.
**********entle Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Hi Andreas,
dem Angebot komme ich doch gerne nach und sage mal Hallo.
Bist du alle Tage vor Ort ?
Lg
Andreas
*********live Mann
56 Beiträge
Auf der Boot werden dir die jeweiligen Händler auch ihre Produkte anpreisen, mit denen sie unter Vertrag stehen oder wo sie entsprechende Angebote ausgehandelt haben. Jeder Stand gibt dir daher eine andere Empfehlung. Darum erstmal Tauchschein machen (Urlaub, deutsche Tauchschule oder Verein ?) und persönlich austesten, bevor du voreilig kaufst und deine Erstanschaffung bald wieder auf dem Gebrauchtmarkt anbietest. Kommt sehr oft vor und ermöglich daher noch größere Schnäppchen als auf der Boot.
*******_nw Mann
245 Beiträge
Hallo Andreas.
So wie es bis jetzt aussieht bin ich an allen Tagen am Stand.
**********entle Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Hi,
mache meinen Tauchschein in Deutschland nach DTSA, was auch genau so gewollt ist. Möchte das „Handwerk“ so lernen dass ich mich wohl fühle, auch wenn das heißt in einer dunklen Talsperre Tauchen zu lernen.

Klar wird mir dort viel angepreist, doch beschäftige ich mich ja schon jetzt damit, weiß aber genau was du meinst

Vielen Dank
*******ere Paar
333 Beiträge
Hallo Andreas,

ich habe ein A.P. Valves Jacket (Modell Commando inkl. Auto-Air) der älteren Generation wegen Hobbyaufgabe eines guten Freundes abzugeben. Das Teil ist in sehr gutem Zustand und wurde nur wenig getaucht.

Wenn Du Dir das auf der Boot neu kaufst ist natürlich besser, da die neuen Modelle Blei-integriert sind. Die Dinger sind sehr robust, halten bei entsprechender Pflege sehr lange und Du hast damit eine sensationelle Lage im Wasser. Solltest Du zu ihnen an den Stand gehen, bestelle dem Martin mal einen schönen Gruss. Er kann sich vermutlich nicht mehr an mich erinnern, ich habe vor sehr langer Zeit mal über den DUC Düsseldorf im Tauchturm auf der Boot Show-Tauchen gemacht und dort quasi neuste Ausrüstungen wie auf einer Art Laufsteg (nur unter Wasser) vorgeführt.

Testen ist natürlich immer besser, wenn Du die Möglichkeiten hast. Weil für einen selbst kann man immer noch am besten selbst schauen und beurteilen, Meinungen gibt es viele...

Bei Interesse einfach direkt per CM hier im JOY anschreiben.

LG
Uwe
*******_nw Mann
245 Beiträge
Noch ein Tipp.
Versucht möglichst in der Woche auf die Boot zu gehen.
Am WE ist es in der Regel Mega Voll.
*******ie6 Mann
68 Beiträge
Hallo hab noch ein mares Hub inkl.octopus musst nur Revision machen lassen mit icepro Regler und Nemo Luftintegrierter Tauchcomputer günstig abzugeben wennst willst voll funktionsfähig abzugeben
******frz
84 Beiträge
Zitat von **********entle:

Atemregler: Apeks oder auch Aqualukg oder ähnliches.

Ich verwende Tech-Atemregler von ScubaForce mit drehbarer ersten Stufe für Sidemount. Die sind echt super, weil man die extrem gut einstellen kann und auch easy selbst gereinigt bekommt. Du kannst dann vermutlich den mit der einfacheren 1. Stufe nehmen. Ich habe die black devil. Natürlich Kaltwasser- und Nitroxtauglich

Zitat von **********entle:

Tarrierweste: Suche eine gute Wing mit Taschen. Eventuell kann mir jemand eine empfehlen.

Wenn es um Wings und kompatible Harnesses geht, schau bei OMS. Taschen sind nicht dabei aber kannst du dazu kaufen.
Black Devil
*********ge_bw Mann
4 Beiträge
Hi!
Ich nutze auch ausschließlich Apeks Atemregler. Mit denen machst Du nichts verkehrt.
Der Zoop Novo ist absolut ausreichend für Gelegenheits- und Urlaubstaucher.
Wing mit Taschen? Du meinst Bleitaschen oder Verstaumöglichkeiten?

Grüße und Gut Luft,
Thomas
******212 Mann
37 Beiträge
Habe mit nem Apeks XTX angefangen, dann kam der MTX dazu. Jetzt noch nen Beuchard VRT30 und nen Atomic M1.
Tauchcomputer fing mit nem Aqualung an und ist jetzt beim Shearwater.
Jacked von Apeks (Exotec) und Wing von DIR-Zone.
Neopren von Xcell, Beuchard und Bare.
Trocki von Bare kommt gerade.

Alle funktionieren wunderbar (vorallem wenn man nen guten Mechaniker hat ^^)
Am Ende würde ich einfach auf deine persönliche Präferenz setzen, solange du auf Grundsätzliches achtest (Kalt-/Warmwasser, etc.) Bei Neopren gibt es zwar ein paar unterschiede in der Langlebigkeit, aber am Ende hilft dir das nur wenn der Anzug auch möglichst perfekt sitzt. Also du beweglich bleibst, er überall eng anliegt, ohne irgendwo große "Lufttaschen" zu haben.

Aqualung / Apeks lege ich aber derzeit immer mehr ab.
-Mein Exotec hat innerhalb von 20TGs nen Bruch an der Plastikschnalle gehabt. Reperatur ging wenn ich mich recht entsinne über 3-4Monate.
• Tauchcomputer hatte eine Taste für das Back-light, die beim Nacht-TG plötzlich nicht mehr wollte. Zum Glück hat alles andere noch funktioniert. Musste den Einschicken, obwohl ich wusste das er getauscht und nicht repariert wird. Keinerlei Kullanz zu sagen wir schicken den neuen an den Händler und vor Ort kann getauscht werden. Somit 6 Monate tauchen nach Uhr und Tabelle, bzw. bis zum Shearwater.
• Flaschenventil O-Ringe für MTX und XTX ca 3 Monate Lieferzeit.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass bei Aqualung ca. in der Corona-Zeit richtig was in die Miesen ging. Die Für Konzerne typische Takik hat gegriffen und es wird sich gerade kaputt gespart und der gute Ruf (besonders von Apeks) wird durch günstigere Produktion und ungenügenden Kundendienst aufgeraucht.
********i_64 Frau
7 Beiträge
Du hast ja schon viele tips erhalten, falls du Brillenträger bist (vor allem bei Lesebrille) achte darauf dass du das Display und den Finimeter ablesen kannst. Sonst brauchst du eventuell eine Maske mit Sehstärke. Viel Spaß bei deinem neuen Hobby😊
**********entle Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr ganzen Tauchwahnsinnigen,

So viele Tips, großartige und unheimlich ausführliche Nachrichten.

Werde mich nun im Januar auf die Boot werfen und natürlich dich Andreas besuchen kommen.

Tolle Gruppe vielen Dank
******011 Frau
15 Beiträge
Hab komplettes Tauchequipment abzugeben. Regler war vor 2 Jahren (vorm letzten Tauchgang) in Revision. Bilder und teilweise A-REs kann ich schicken. Anzüge teilweise auch noch nagelneu und nicht benutzt. Kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr tauchen gehen😭. Falls Interesse besteht, dann einfach kurz melden. LG Franzi
*********ture Mann
64 Beiträge
Moin!
Habe mir erst garnicht die letzten mails angesehen.
Wenn du ernsthafte Info`s haben möchtest,melde dich gerne bei mir.
Bin nicht so oft online.

Fischkopf lässt grüßen

NbN *top*
****des Paar
31 Beiträge
Hi,
Würd mal fast sagen eh wurscht,
Allerdings kommt’s drauf an was ihr vor habt😉
Kalte Seen, oder „nur“ urlaubstauchen im Warmen , dazu am besten tips einholen von erfahrenem TL
Noch dazu evtl drauf achten, wo Service in der Nähe möglich ist - erleichtert evtl. die Wartungen
Ähnlich seh ich das fürs jacket
Klein, kompakt, bequem, oder besteht evtl bedarf für zusätzliches Equipment Richtung TEC
Lg und viel Spaß beim Tauchen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.