Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Wie findet ihr Sex im Pool/Wasser175
Uns reizt schon lange die Vorstellung über Sex im Pool, leider hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasser im Ohr

******a40 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Wasser im Ohr
Guten Morgen zusammen,
ich bin noch ganz neu beim tauchen und mache gerade einen Anfänger Kurs ( German Diver Licence Pool Diver). Macht wirklich Spaß aber a das Wasser im Ohr habe ich mich nicht so ganz gewöhnen können. Das dauert bei mir immer bis zum nächsten Tag bis es wieder raus ist. Ich habe gefragt, aber anscheinend stört das sonst niemanden, und einen Gehörschutz gäbe es auch nicht. Mir ist klar, dass ich keine knetbare Masse verwenden kann, aber gibt es auch keine Stöpsel? Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Liebe Grüße Ventura
*****970 Paar
125 Beiträge
Zitat von ******a40:
Wasser im Ohr
Guten Morgen zusammen,
ich bin noch ganz neu beim tauchen und mache gerade einen Anfänger Kurs ( German Diver Licence Pool Diver). Macht wirklich Spaß aber a das Wasser im Ohr habe ich mich nicht so ganz gewöhnen können. Das dauert bei mir immer bis zum nächsten Tag bis es wieder raus ist. Ich habe gefragt, aber anscheinend stört das sonst niemanden, und einen Gehörschutz gäbe es auch nicht. Mir ist klar, dass ich keine knetbare Masse verwenden kann, aber gibt es auch keine Stöpsel? Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Liebe Grüße Ventura

Hallo Ventura,

bei Problemen mit den Ohren ausnahmslos Deinen Ohrenarzt kontaktieren. Normal ist das nämlich nicht. Geht hierbei ja um Deine Gesundheit.

Gruß Maren & Axel
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Aufgepasst. Gibt mit Stöpsel ultra Probleme in den Gehörgänge.
Warum bringen die dir Ausbilder das nicht bei.
Auweia..
Sind die nur noch an Kommerz interresiert.
Jeder gut ausgebildete Taucher kann dur erklären warum der Stöpsel gefährlich ist
Probleme machen wird.
*********ement Mann
22 Beiträge
Hallöchen @******a40,

also, das nix in die Ohren darf, hast Du ja schon verstanden, als kleiner Zrick, den ich beim baden, schwimmen, schnorcheln und tauchen benutze (da ich auch gerne mal Restwasser im Ohr habe), einfach den Kopf zu der Seite neigen, wo's noch drinne is und vorsichtig mit nem Wattestäbchen vorne am Gehörgang (Achtung. bitte NICHT rein gehen damit!) ein wenig zur Seite drücken

hat zwei Effekte, zum einen veränderst du die form und ggf kann dann die Flüssigkeit besser ablaufen und zum Anderen saugt die Watte ja Flüssigkeit auf, somit kommt auch was raus.

Bedarf n bisschen Übung, ist aber zumindest für mich, besser als warten

Gruß und Allzeit 30 bar Restluft inner Flasche *xd*
*********ights Paar
135 Beiträge
Sie hat ja nicht gesagt, dass ein Ausbilder zu Ohrstöpsel geraten hat. Sie hat selbst direkt Abstand davon genommen und daher vermutlich auch, wg der Ausbildung, verstanden warum. Wobei ein Pool Diver ohnehin nicht eine komplette Ausbildung ist, sondern eher was wir früher unter Schnuppertauchen angeboten haben.
Daher immer ruhig mit den Pferden, bevor man gleich wieder auf angeblich schlechte Tauchlehrer schimpft.

Also bei Problemen mit den Ohren, ab zum HNO, hast du zuvor eine Tauchtauglichkeit beim Hausarzt gemacht? Falls nicht, und due möchtest gerne Tauchen weiter als Sport betreiben wuerde ich dir empfehlen, einen HNO Arzt der auch TTUs macht aufzusuchen, hier https://www.gtuem.org/taucheraerzte/c-17.html
Ohne dich zu beängstigen Wollen, ist das Gefühl Wasser in den Ohren zu haben, häufig entweder leider schon ein Anzeichen fuer ein bereits vorhandenes Barotrauma oder einer Infektion. Daher bespreche sowohl mit dem Ausbilder als auch dem HNO nochmal den Druckausgleich und gehe nicht mehr Tauchen bis der Arzt das OK gibt.

Ja es gibt sowohl Ohrstöpsel als auch das Dry Ear System, die fuers Tauchen geeignet sind, Druckausgleich ermoeglichen aber die Ohren weitestgehend trocken halten. Ein Arzt wird dir vermutlich auch empfehlen die Ohren mit klarem Wasser zu spülen, ggf auch zu Ohrentropfen. Aber auf jeden Fall erst abklären, ob mit den Ohren alles in Ordnung ist und mit dem Arzt abklären was mögliche Massnahmen sind. Niemals! Auf keinen Fall versuchen mit Wattestaebchen das Wasser aus den Ohren zu holen!
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Wenn ich das lese..
Schnuppertauchen.Nannte Ees sich früher.

Heute machen die Kommerzverbände daraus nen plastifizierten Checkkartenkurs.

Vor fast 40 Jahren kamen mir in meiner Basis mit solchen amerikanischen Plastikkarten ausgerüstete Menschen in die Basis.
Sie erzählten das 2 Tauchlehrer links und rechts Ihnen zur Seite standen und Ihnen halfen nen Drucksusgleich zu machen.
Seit dem werde ich unruhig.. wenn ich höre.das es Plastikkarten für erfolgreichen Schnuppertauchgang gibt..
Ein Schnuppertauchen ist der Grundstein für ein schönes Taucherleben.
Dazu gehört.Selbssicherheit zu vermitteln und auch Grundregeln spielerisch zu erklären.
Dann passt das auch.
Ne Plastikkarte dafür zu geben.. Ist für mich der falsche Weg.
Bei mir hatte es 10 Jahre nichts gekostet.
Immer unfallfrei und ich habe dadurch vielen Menschen einen tollen Einstieg in eine der schönsten wettkampffreien Sportarten der Welt ermöglicht.

Schnee von gestern..Ist nun die Aufgabe von jüngeren Tauchlehren und rinnen.
Die hoffentlich sich eine freie Ideologie ohne klammernde Verbände im ultra Kommerzsystem erlauben können.
Im diesen Sinne..
Immer gut Luft..
Ohrentropfen.Ohrenpflege.Windschutz und keine verkeimten und Hardcore chlorierten Pools.
*lach*
****rs8 Paar
19 Beiträge
Hallo
Ja das gibt es öfters, mache gewöhne sich daran und Mach nervt es sehr. Aber es gibt speziellen Masken z.B. Oceanic Pro Ear Tauchmaske ist einen davon gib es auch von anderen Herstellern.
Vielleicht konnte es dir Weiterhelfen.
LG
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von *****rse:
Wenn ich das lese..
Schnuppertauchen.Nannte Ees sich früher.

Heute machen die Kommerzverbände daraus nen plastifizierten Checkkartenkurs.



Dann solltest Du richtig lesen.

1.) GDL ist die internationale Version vom VDST.
2.) GDL Pool Diver ist DTSA Grundtauchschein und definitiv kein Schnuppertauchen. Er beinhaltet alle Teile des DTSA* Aber ohne Freiwasser.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zum Thema: Beim Sporttauchen hat man am Ende Wasser im Ohr.

Wenn es ein wirklich riesiges Problem ist, gibt es dry-ear Masken. Habe ich aber noch nie ausprobiert und auch noch nie am Tauchplatz gesehen.

Nach dem Tauchen Mütze, Headtuch o.ä. aufs Ohr wie schon früher Jaques Cousteau.
******a40 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Tipps, mein Tauchlehrer hat mich darüber aufgeklärt, dass oropax oder gewöhnliche Ohrenstöpsel gefährlich sind. Ich werde auf jeden Fall nochmal beim HNO vorstellig.
Ich habe jetzt von speziellen Ohrstöpsel für Taucher gelesen (pro plugs). Und stirnbänder aus Neopren, hat jemand damit Erfahrungen?
Liebe Grüße 🤿
*********ights Paar
135 Beiträge
Jaja und vor 40 Jahren waren es auch noch nur die ganz harten Männer die 10min die Luft anhalten konnten… amerikanische Plastikkarten gelalle von deutschen super Vereinstaucher die über allem schweben…
Dieses Taucher net Stammtisch blödsinns Gelaber gibts wohl immernoch…
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von *********ights:
Jaja und vor 40 Jahren waren es auch noch nur die ganz harten Männer die 10min die Luft anhalten konnten… amerikanische Plastikkarten gelalle von deutschen super Vereinstaucher die über allem schweben…
Dieses Taucher net Stammtisch blödsinns Gelaber gibts wohl immernoch…


Erziehungsdefizit?
*********ights Paar
135 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Zitat von *********ights:
Jaja und vor 40 Jahren waren es auch noch nur die ganz harten Männer die 10min die Luft anhalten konnten… amerikanische Plastikkarten gelalle von deutschen super Vereinstaucher die über allem schweben…
Dieses Taucher net Stammtisch blödsinns Gelaber gibts wohl immernoch…


Erziehungsdefizit?

Ne aber Defizit an deutsche Plastikkarten Kommerz vor 40 Jahren waren wir die Härtesten typen Gelalle... Erstmal, ohne irgendwas zu wissen, dem Tauchlehrer Kommerz vorwerfen... Ganz toll!
Das war schon immer ganz grosses Kino fuer unseren Sport!
*********ement Mann
22 Beiträge
Ihr weicht sehr weit vom Thema ab und verrennt euch grade in unnötigen Beschimpfungen und Beleidigungen

Alle haben ihre Erfahrungen und Sicht auf die Dinge und - so unglaublich es scheinen mag - die können alle nebeneinander existieren

Ihr müsst alle nur einen kleinen Schritt aus der gewohnten Comfortzone machen *ja*

es geht doch um die Ohrenfrage, nicht um Plastikkarten, Pooltauchen, härteste Ledernackenmienentaucher oder sonst was.

Denkt an euern letzten Tauchgang, nehmt n tiefen Zug aus der Flasche, fahrt das Gemüt runter und lasst uns alle Buddys sein *grins* *tauch*
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von *********ights:
Zitat von ********en_2:
Zitat von *********ights:
Jaja und vor 40 Jahren waren es auch noch nur die ganz harten Männer die 10min die Luft anhalten konnten… amerikanische Plastikkarten gelalle von deutschen super Vereinstaucher die über allem schweben…
Dieses Taucher net Stammtisch blödsinns Gelaber gibts wohl immernoch…


Erziehungsdefizit?

Ne aber Defizit an deutsche Plastikkarten Kommerz vor 40 Jahren waren wir die Härtesten typen Gelalle... Erstmal, ohne irgendwas zu wissen, dem Tauchlehrer Kommerz vorwerfen... Ganz toll!
Das war schon immer ganz grosses Kino fuer unseren Sport!

Ich frage mal: Was ist Dein Problem? Warum Gossensprache?

Bisher wurde hier weitstgehend sachlich geschrieben.

Und ja, ich habe vor fast 40 Jahren tauchen gelernt. Da gab es auch schon jede Menge Frauen. Es mussten manche Skills gezeigt werden, die man heute nicht mehr lehrt. Manches davon spielt keine Rolle, manches schon.

Das gilt im Übrigen für alle Ausbildungsorganisationen, seien es nun ideelle Verbände oder Franchise-Unternehmen.
******ere Mann
53 Beiträge
Hallo miteinander,

Das leidige Ohrenthema kenne ich …. Ich benutze seit über 10 Jahren eine Maske mit Ohrmuscheln …. Sieht etwas skurril aus, verhindert aber das Eindringen von Wasser …
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von ******a40:
Vielen Dank für die Tipps, mein Tauchlehrer hat mich darüber aufgeklärt, dass oropax oder gewöhnliche Ohrenstöpsel gefährlich sind. Ich werde auf jeden Fall nochmal beim HNO vorstellig.
Ich habe jetzt von speziellen Ohrstöpsel für Taucher gelesen (pro plugs). Und stirnbänder aus Neopren, hat jemand damit Erfahrungen?
Liebe Grüße 🤿

Ich persönlich würde davon abraten irgendetwas ins Ohr einzuführen.

Stirnband aus Neopren gibt es. Die werden aber eher nach dem Tauchgang als Schutz gegen Zugluft eingesetzt.

Was evtl. noch ein Thema sein könnte:

Bei kälterem Wasser taucht man mit Kopfhaube. Dann ist das Ohr geschützt und es kommt je nach Bauart weniger bis kein Wasser ins Ohr.
Meine Frau mag es z.b. überhaupt nicht, ohne Kopfhaube zu tauchen. Auch nicht in der Karibik.

Da Du gerade Deine Poolausbildung machst, habt Ihr sicherlich keine Kopfhauben auf. Frag mal nach, ob der Ausbilder Kopfhauben hat und probier einfach mal aus, mit Kopfhaube zu tauchen. Vielleicht hilft Dir das.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von ******ere:
Hallo miteinander,

Das leidige Ohrenthema kenne ich …. Ich benutze seit über 10 Jahren eine Maske mit Ohrmuscheln …. Sieht etwas skurril aus, verhindert aber das Eindringen von Wasser …

Ich kenne diese Teile nur von der Messe, hab das noch nie probiert.
Mich würde Deine Erfahrung interessieren.

Wie geht man damit in Kaltwasser um, wenn man z.B. eine 10mm Kopfhaube tragen will. Löcher reinschneiden? Oder ist das eine Warmwasserlösung?
*******9_74 Mann
4.638 Beiträge
Ich kenne das Thema auch und es fängt schon beim Schwimmen an. Sobald der Kopf etwas länger unter Wasser ist, dringt ein wenig Wasser ins Ohr ein und gluckert dort lange vor sich hin. Es schmerzt nicht und auch sonst stellt es gesundheitlich kein Problem dar, aber es nervt.
Ich lege dann im Stehen den Kopf auf die Seite, hüpfe auf der Stelle und wackle mit dem kleinen Finger im Ohr. Wahrscheinlich belustigt es alle in meinem Umfeld, aber oftmals hilft es.
****ora Frau
71 Beiträge
Es gibt Doc‘s ProPlugs. Die dichten das Ohr nicht ab, sondern verkleinern den Bereich, in dem Wasser eindringen kann. So ist immer noch ein Druckausgleich möglich.
******frz
84 Beiträge
Ich habe mir Mal auf der Interdive Tropfen mitgenommen. Die heißen glaube ich ear pro und sind im Grunde eine Flüssigkeit, die zwar nicht das eindringen verhindert, sondern dafür sorgt, dass es leichter wieder raus kommt.
******e73 Mann
23 Beiträge
Zitat von ******ere:
Hallo miteinander,

Das leidige Ohrenthema kenne ich …. Ich benutze seit über 10 Jahren eine Maske mit Ohrmuscheln …. Sieht etwas skurril aus, verhindert aber das Eindringen von Wasser …

Sooooo sieht für mich ein guter Hinweis aus, neben HNO und richtiger Beratung durch Tauchlehrer etc
Und wenn man sich bei einer Frage gegenseitig über den Mund fährt, könnte man das doch untereinander klären..... hier soll doch unterstützt werden und bicht gemeckert... GEOßE TOLLE GEMEINSCHAFT eben😉
******a40 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank nochmal für die tollen Tips. Ich musste heute leider schon zum HNO wegen Ohrenschmerzen. Habe es tatsächlich geschafft, mir beim Tauchen einen Bluterguss am Trommelfell zuzuziehen… Sachen gibts 😭
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von ******a40:
Vielen Dank nochmal für die tollen Tips. Ich musste heute leider schon zum HNO wegen Ohrenschmerzen. Habe es tatsächlich geschafft, mir beim Tauchen einen Bluterguss am Trommelfell zuzuziehen… Sachen gibts 😭

Ja, das gibt's leider.

Zu spät Druckausgleich gemacht.....
****79 Frau
49 Beiträge
Super, jetzt weisst du wo du gelandet bist. Viele Taucher, viele Meinungen und viele Klugscheisser…🙄

Zusammen gefasst ist es so wie du sagst, du darfst den Gehörgang nicht vollständig verschliessen. Es gibt aber wie oben erwähnt Ohrstöpsel die den Druckausgleich gewährleisten. Und es gibt die eine Maske mit den Ohrschützern. Und ja, die Maske funktioniert. Zumindest solange du ohne Kopfhaube tauchst, wovon ich grundsätzlich abrate.

Überhaupt haben Taucherohren besondere Aufmerksamkeit verdient. Im Wasser schützt du sie am besten immer mit einer Haube. Diese gibt’s in dünn und leicht für warmes Wasser und in dick für kaltes. Nach dem Tauchen die ihren immer mit körperwarmem Trinkwasser spülen. Bei Bedarf vorsichtig trocken bzw. auslaufen lassen. Niemals aber mit Wattestäbchen traktieren. Ob du spezielle Ohrtropfen brauchst, das musst du für dich herausfinden. Im Zweifel konsultiere einen ORL. Ausserhalb des Wassers schützt du deine Ohren am besten grosszügig mit einer Mütze oder Stirnband.

Denk auch daran, dass sich viele Probleme mit der Zeit auch von alleine legen. Mach dir also bitte einen Stress.

Viel Spass bei deinem neuen Hobby.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.