Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13438 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freediving Kurs

******aer Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Freediving Kurs
Moin ihr Lieben,
hat von euch jemand einen Freediving Kurs mit PADI/SSI/vergleichbarer Organisation absolviert?

Ich werde im Dezember nach Norwegen um dort mit Orcas und/oder Buckelwalen zu schwimmen, und bin am überlegen ob es Sinn macht vorher noch einen Freediving Kurs zu absolvieren. Ich bin allerdings bereits PADI OWSI und weiß nicht, ob mir da überhaupt noch was neues beigebracht wird.

Falls jemand von euch Erfahrung im Freediving hat, würde ich mich über Infos freuen.

Vielen Dank,
Gruß,
Till
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Ist wohl nie verkehrt von einem Freediver oder Ausbilder .sich die Tipps .Tricks und ein fundamentales Wissen anzueignen.
Harmonie. Beim Tauchen.Freitauchen.Fas mögen alle Lebewesen unter Wasser.
Wer mehr darüber weiß.. Unterschätzt das alles auch nicht.
Denn wer Regeln bricht..Stellt schnell fest ..Das das Meer und Wasser..Immer stärker als der Mensch sein kann.
Grüsse Thomas
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Egal welchen Gerätetauchschein man hat. Freitauchen ist dann doch noch was anderes.
Und wenn man noch so gut ist, mitnehmen tut man auf so einem Kurs bestimmt immer etwas was neu ist.
Insbesondere weil es beim Freediver ja auch um Apnoe und Atemtechnik geht. Das ist schon was anderes als beim Gerätetauchen.

Ich aus meinem Gefühl heraus würde dass in jeden Fall machen. Verkehrt ist es bestimmt nicht.
Dir ganz viel Spaß in Norwegen und einen lieben Gruß
Mars *tauch*
********ve86 Frau
9 Beiträge
Was hat denn dein OWSI „Status“ mit freediving zu tun? Freediving ist komplett anders mit anderer Technik. Wenn du das dort benötigst würde ich definitiv einen Kurs machen.
LG Cherry
******ius Mann
97 Beiträge
Hi! Ich bin ein großer Fan von Molchanov. Dafür könnte ich dir einen Tauchlehrer vermitteln, der auch in Hemmoor - also in deiner Nähe - ausbildet. PM me. *g* @******aer
****79 Frau
49 Beiträge
Absolut. Apnoe hat wenig mit Gerätetauchen zu tun, gibt dir dafür aber auch Ruhe und Sicherheit. Ich kann‘s nur empfehlen!
*******NRW Mann
40 Beiträge
Ich gehe gelegentlich auch zu den Walen ins Wasser. Genauso wie du hatte ich auch mal die Idee Apnoe abzutauchen. Auch das wurde mir schonmal untersagt zum Schutz der Wale.
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Veranstalter vor Ort in Verbindung setzen ob das erlaubt ist.

Selbst wenn du nur schnorcheln darfst, die Orcas von der Oberfläche zu beobachten ist ein Mega geiles Erlebnis. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei.
******_fl Mann
142 Beiträge
Es gibt von vielen Verbänden Kurse und auch mehrstufige Brevets zum Apnoe-Tauchen. Unter anderem mit Fokus auf Strecke und/oder Zeit. Ich kann das nur empfehlen, weil die speziellen Anforderungen, aber auch die möglichen Gefahren, dabei vermittelt werden.

VG M
*********live Mann
56 Beiträge
Da du in Hamburg eine entsprechend große und kompetente Apnoe-Community hast, würde ich mich eher an diese wenden, als irgendwelche Kurse in den üblichen Tauchverbänden mit Schwerpunkt Scuba zu suchen. Schau mal im Apnea-College.de nach. Am nächsten Wochenende (04.-06.08.2023) finden in Hemmoor die Experiencedays statt. Dort treffen sich diese und viele andere Freitaucher zu einem Workshop-Wochenende. Da wirst du vermutlich nicht dran teilnehmen können, aber vielleicht kannst du für dich dort erste Eindrücke sammeln (sofern es für dich nicht zu weit weg ist).

Die unterschiedlichen Disziplinen des Freitauchens sind für dich vermutlich weniger relevant. Du wirst bei deinem Vorhaben weder den Fokus auf Strecke, Tiefe oder Static haben. Du möchtest letztlich nur deine Tauchzeiten beim Schnorcheln verlängern. Für dich ist es daher wichtig, dass du den Atemreflex (Kontraktion des Zwerchfells) möglich lange herauszögern kannst und eine effektive Technik zum Abtauchen (Duck-Dive) umsetzen kannst. Desweiteren geht es um Entspannung (Abschalten) und Absenken der überflüssigen Körperfunktionen. Die Grundlagen bekommst du vermutlich in einem Kurs angerissen .. wichtiger ist aber die Übung. Mit einem Kurs alleine ist das nicht getan.

Wenn du aus dem Freitauchen für deinen Urlaub einen entsprechenden Nutzen ziehen möchtest, solltest du daher zeitnah damit anfangen. Ansonsten wird dir der Kurs für den Urlaub wenig Benefit bringen.
*******n79 Mann
3 Beiträge
Ich bin zwar überzeugter Gerätetaucher, würde aber jedem einen Apnoekurs empfehlen. In Sachen Atemtechnik etc habe ich da Sachen mitgenommen, die mich auch beim Gerätetauchen weiterbringen
*********nest Mann
4 Beiträge
...bin PADI SI und hab im Apnoe-Kurs viel dazu gelernt was mich auch zu einem besseren Getätetaucher macht.
Sehr zu empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.