Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4742 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche eine Uhr zum Freitauchen habt ihr Tipps?

*********iend Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Suche eine Uhr zum Freitauchen habt ihr Tipps?
Hallo liebe Sportfreunde,

Zum Gerätetauchen habe ich ein Super Tauchcomputer, ein Mares Icon HD NET READY.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein Computer fürs Freitauchen und bin von der riesigen Auswahl überfordert.

Ich möchte gerne folgende Funktion:

-Selbsttätiges Starten und Stoppen der Zeit sobald ich untertauche
-Anzeigen der aktuellen Tiefe
-Anzeigen der Maximaltiefe
-Abmessung möglichst klein
-Ablesen möglichst übersichtlich


Habt ihr ein guten Tipp für mich? Würde mich freuen von euch zu hören, womit ihr gute Erfahrung gemacht habt.
Aqualung i300c
Unter €250,- (manchmal für €210,- zu bekommen )
Bluetooth Verbindung mit den Handy um TG runterzuöaden
Batterie preiswert und kannst selbst austauschen
Nitrox tauglich
*********iend Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den ersten Tipp, Nitrox spielt für mich keine Rolle, als Freitauchen habe ich ja keine Flasche auf dem Rücken *g* luftanhalten und runter 😄


Aber die Funktionen mit dem runterladen und Batterie Wechsel klingt schon echt gut 👍🏻
******ius Mann
97 Beiträge
@*********iend Hältst du mich auf dem Laufenden, was du da findest? Ich tauche auch frei.
****66 Frau
5 Beiträge
Hey, Luftanhalter!
Ich bin Apnoetauchlehrerin und nutze einen wirklich uralten Aeris f11, den ich gebraucht gekauft habe. Er hat überhaupt keinen technischen Schnickschnack - aber er reicht mir komplett!
Für mich ist wichtig, dass ich die Batterie selber wechseln kann. Das klappt bei diesem Teil problemlos.
Er ist nicht schick, piepst nicht und ist nichts zum Angeben, tut aber zuverlässig seinen Dienst.
Wenn Du mehr wissen willst, lass Dich auf der BOOT beraten. Oder geh bei Facebook in die Gruppe „Freediving Germany“ - dort wird man Dich mit Tipps und Meinungen zuschmeißen.
Viel Glück und Spaß, liebe Grüße!
*******en6 Paar
27 Beiträge
Ich habe den Suunto D4i Novo nun seit einigen Jahren verwendet und war immer zufrieden damit.
Er ist geeignet für Apnoe und mit zusätzlichem Sender auch fürs Gerätetauchen. Man kann u.a. Signaltöne beim Erreichen einer Tiefenstufe einrichten.
Batteriewechsel nur über Händler, aber die Dichtheit nach dem Wechsel sollte auch geprüft sein.
Auslesen der Daten über USB-Kabel.
Je nach Farbe und Händler kostet die Uhr zwischen 150€ und 300€.
LG M von R&M
*********iend Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ius:
@*********iend Hältst du mich auf dem Laufenden, was du da findest? Ich tauche auch frei.

Wenn ich etwas passendes finde mach ich es, leider ist der Vergleich gar nicht so leicht stelle ich fest.

Werde mir die beiden Computer die bereits empfohlen wurden genauer ansehen, vielleicht schreiben ja weitere tauchfreunde hier noch etwas, das mit dem Selbstständigen batteriewechseln hab ich gar nicht in Betracht gezogen, war ein toller Tipp. Das ist wichtig da ich jede woche 2 mal trainiere wird die Batterie sicherlich oft getauscht werden müssen.
****ts Mann
394 Beiträge
Mares Smart Apnea - nicht zum Gerätetauchen geeignet, aber dafür halt alles für den Apnea-Bereich ausgerichtet. Einziges Manko in meinen Augen: Zum Auslesen braucht man noch einen Adapter (BT-Version ca. 50 Euro).
Dafür funktioniert es auch mit der SSI-App direkt (wenn das wichtig ist).
Ein nettes Gimmick - weil ich nicht sooo oft zum Freediving komme: Man kann ihn in einen Ruhemodus schalten, dann hält die Batterie länger.
*******en6 Paar
27 Beiträge
Als Alternative zum "Batterie selber wechseln" gäbe es auch Computer die man einfach per USB auflädt.
Ich verwende seit August selbst den Suunto D5 sowohl zum Gerätetauchen als auch fürs Apnoetauchen.
Man kan den Tauchmodus abschalten wenn man ihn länger nicht benötigt um Batterie zu sparen. Der Computer lässt sich bei längerer Nicht-Benutzung auch herunterfahren.
Datentransfer auf diverse Apps sind per Bluetooth möglich und der Computer kann per USB-Kabel geladen und auch dessen Software aktualisiert werden.
Er kann auch mit dem Handy als Smartwatch verwendet werden, um z.B. Benachrichtigungen für neue Mails oder Kurznachrichten anzeigen zu lassen, ist aber keine vollwertige Smartwatch.
Leider ist der Preis ab ca. 600€ je nach Modellvariante doch relativ hoch.

LG M vom R&M
*******_LA Mann
386 Beiträge
Versuche doch, bevor Du ne neue Uhr oder Computer kaufst, diesen zum ausführlichen testen zu bekommen.
Ich habe mir vor einigen Jahren den Heinrichs Weikamp OSTC schicken lassen, ausführlich getestet, und dann erst gekauft.
Dieser hat auch nen Apnoemodus.
Ist per Bluetooth auslesbar und per Induktion ladbar...
Was mir sehr gut daran gefällt, ich brauche keine Tasten für die Beleuchtung drücken, und keine separate Lampe zum ablesen.
Ansonsten, wie bereits erwähnt, würde ich auch die Boot empfehlen...

Gut Luft
****lfo Mann
627 Beiträge
Kauf Dir die billigste Citizen Aqualand für <300,- € (jahrzehntelang ausgereift, einfaches, robustes Uhrwerk) und einen ANALOGEN Tiefenmesser mit Zeiger (ca. 60,-). Oldschool, solide und Computern bei Freediving haushoch überlegen - es geht nicht um Nullzeiten, Deko etc., sondern um rasche und deutliche Ablesbarkeit innerhalb von Sekunden auch in dunkler und trüber Umgebung. Ausserdem unkomplizierter in jeder Beziehung. Ich rede aus Erfahrung. Schau Dir mal das Video auf meinem Profil an 😉
****mw2 Paar
41 Beiträge
Garmin…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.