Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tauchen mit GoPro

*****NDS Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Tauchen mit GoPro
Hallo in die Runde *wink*

Ich tauche gerne im Roten Meer (Soma Bay) und hatte zum ersten Mal meine GoPro 6 mitgenommen. Leider passten die Farben der Aufnahmen überhaupt nicht zu dem, was ich mit bloßem Auge sah. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass ich Filter verwenden muss, um an akzeptablen Ergebnissen zu kommen.

Hat jemand Tips, welche Filter und welche Einstellungen für Tauchgänge bis 30m? … Ist beim Abstieg beispielsweise ein Filterwechsel nötig, da nicht jeder Filter für jede Tiefe zielführend ist?

Danke im Voraus und viele Grüße,
F2,8 NDS
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Hallöchen, dann fotografiertest Du bestimmt unter 10m Wassertiefe.
*****e65 Mann
48 Beiträge
Hallo
Hängt vom Tag und Helligkeit ab, ab so ab 10-15 Meter ein rotlichtfilter verwenden. Kannst du samt Gehäuse für wenig Geld auf Amazon bestellen.
Ausserdem gibt es eine Handyapp welche die Bilder automatisch super bearbeitet, Dive+.
*****NDS Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Jupp, bis 30m *ja*
***To Frau
402 Beiträge
Meine zusätzlichen Fraagen wären ob du primär Fotos oder Videos machst und ob du zusätzliche Lichtquellen verwendest
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *****NDS:
Jupp, bis 30m *ja*

😅Da in der Tiefe alles an Farben geschluckt wird, mußt Du dir Lampen mitnehmen, mit denen Du die Objekte anstrahlen musst um die Farben zu haben.

Denke, das lerntest Du aber auch im OWD Kurs.

Nix für ungut, habe ich es gerne nochmal erklärt .

Bei LED Licht, brauchst Du sogenannte Lichtfilter.
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Licht. Licht Licht.
Angepasst zum Model . Linse. Kamera.
Jack Goestoeu ging mit halben Flutlichtanlagen ins Wasser.
Das brauchst du nicht mehr.
Aber um in 30 Metern die realen Farben der Korallen und Fische wiederzugeben brauchst du bei Nahaufnahmen Licht. Unser Auge lässt sich da auch täuschen.
********urer Mann
169 Beiträge
Benutze einfach die App dive + einfach genial und genial einfach. Wenn du magst, ich hab auf meinem Profil 2 Ordner ( vorher/nachher) schreib mich kurz an, dann schalte ich sie dir frei
******ean Paar
10 Beiträge
Nutz bitte einen Rotfilter. Danach dann die Bilder durch Dive+. Das gibt die beten Ergebnisse für eine Action Cam dieser Art.
Anderweitig empfehle ich Dir die Paralenz Vaquita 2nd. Diese spezielle Tauchcam rechnet die Rotanteile direkt selbst dazu. Des Weiteren erkennt sie die Tiefe selbst und hat ebenfalls eine Süß / Salzwassererkennung für beste Ergebnisse.

Diese habe ich immer mit, auch wenn ich mein "Hirschgeweih" mal an der Oberfläche lasse.
********urer Mann
169 Beiträge
Uhi von dieser Cam hör ich das erste mal🤔 macht die vergleichbare Bilder zur GP10+
*******here Mann
334 Beiträge
Zitat von ******ean:
Anderweitig empfehle ich Dir die Paralenz Vaquita 2nd. Diese spezielle Tauchcam rechnet die Rotanteile direkt selbst dazu. Des Weiteren erkennt sie die Tiefe selbst und hat ebenfalls eine Süß / Salzwassererkennung für beste Ergebnisse.

Das kann ich so nur unterschreiben! Habe ich auch im Einsatz. Einfach nur toll!
Mit Tauchprofil in der App und GPS in der Kamera. Besonders gut gefällt mir der große eingebaute Akku, der auch mal 2-3 Tauchgänge hält. Hinzu kommt bei der Bedienung noch ein Vibrationsfeedback, welches die leichte Bedienung unterstützt. Ich habe bisher auch immer eine Gopro mit Rotfilter im Einsatz gehabt. Aber die Paralenz Vaquita ist nochmal ein Level besser.
********n_SE Mann
181 Beiträge
was ist ein OWD-Kurs?
*****NDS Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
OWD=Open Water Diver *ja*
*****NDS Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Habt vielen Dank für die ersten Rückmeldungen *danke*

Dann werde ich die Vaquita mal probieren und als Backup die GoPro mit Filtern.

Bei den Lichtern wird es halt schnell zur Materialschlacht und aufwändig *zwinker* Aber mal sehen, wie weit ich ohne komme. … so hat man auch Gründe häufiger zum Ausprobieren zu fahren *zwinker*
********n_SE Mann
181 Beiträge
Zitat von *****NDS:
OWD=Open Water Diver *ja*

Was hat der mit UW-Video zu tun???
Das ist höchstens eine oberflächige Einweisung ins Tauchen!
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ********n_SE:
Zitat von *****NDS:
OWD=Open Water Diver *ja*

Was hat der mit UW-Video zu tun???
Das ist höchstens eine oberflächige Einweisung ins Tauchen!

Du Granate, da lernt man das mit den Farben😅.
Also, ich kann nur sagen, ich habe auch dieses Jahr mit einer GoPro 9 gefilmt.
Danach die Videos in Da Vinci Resolve bearbeitet. Und es ist insgesamt sehr gut geworden. Unter 10 m ist vielleicht ein Rotfilter hilfreich (hatte ich), aber man kann tatsächlich in der Postproduktion noch sehr viel herausholen.
Muss dazu sagen, ist davon vielleicht etwas Einarbeitungszeit, aber die Ergebnisse lassen sich dann sehen. Grundsätzlich geht bei mir nichts unbearbeitet raus. Weder Fotos noch Filme.
***To Frau
402 Beiträge
Wenn ich darf würde ich hier gerne einhaken.

Ich filme unter Wasser auch meistens mit einer Hero9, ab und zu auch mit einem Kraken Case.
Da ich keinen leistungsstarken Rechner habe (nur ein älteres Netbook) und eigentlich auch keinen anschaffen will wäre meine Frage, welche Apps ihr empfehlt, die kostenfrei sind oder man mit einer einmaligen Zahlung erwerben kann.
Dive+ habe ich schon benutzt, bin davon aber nicht so angetan. Welche Alternativen habt ihr?
Also ich kann davinci resolve wirklich nur empfehlen. Die kostenfreie Version bietet 90 % aller Möglichkeiten, die man benötigt.
Und mit entsprechenden Einstellung auch auf einem leistungsschwachen Rechner zu verwenden. Bei näheren Infos gerne an mich wenden.
***To Frau
402 Beiträge
Hab auf dem Netbook nur Linux.
Hab schon ne Videosoftware darauf probiert aber das ist mehr Frust als alles andere.
Okay, ich glaube mit einem NetBook wirst du nicht wirklich glücklich. Ein wenig mehr Leistung wird es schon benötigen.
*****815 Frau
1.744 Beiträge
Mit der Gopro kann man nicht wirklich brauchbare Fotos machen.
Wir haben aber nur die 7.
Info nur FALLS jemand denkt gopro filmen und fotografieren
****iv Mann
27 Beiträge
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einen kostengünstigen aber sehr effektiven Tip anbringen: Die Benutzung des Weisabgleich. Nur selten hat man wirklich eine rein weise Schablone beim Tauchen zur Hand, aber auch wenn man diesen auf zum Beispiel Sand anwendet, bekommt man direkt einen Farbabgleich hin, der viel eher der eigenen Wahrnehmung entspricht. Auch in der Nachbearbeitung bieten einige Programme die Möglichkeit diesen Trick anzuwenden. Ein kostenloses kann ich selbst hier leider nicht empfehlen. Mir war es eine einmalige "Investition" schon wert. Wenn man alle paar Jahre mal einen mittleren zweistelligen Betrag ausgibt, dann geht das meiner Meinung nach schon (ihr seid Taucher! Das ist per se schon ein nicht ganz günstiges Hobby).
Egal ob man nun einen Filter nutzt oder nicht (bei größeren Tiefen auf jeden Fall zu empfehlen), direkt beim ersten Bodenkontakt mal einen Abgleich vornehmen, und dies beim anschliessenden Aufstieg auch gerne immer wieder mal alle paar Meter wiederholen. Sollten die Bilder dann zu hell erscheinen (gerade wenn man Sand als Referenz nutzt) bekommt man dies auch mit der Gamma-Korrektur in den Griff. Weise Flossen, oder auch eine weise Schreibunterlage für unter Wasser sind natürlich auch hilfreich. Ersteres leider nur für die Post-Produktion, zweiteres aber auch für den Abgleich der Kamera schon während des Tauchgangs.
Gerade wenn man am Ende dann mal vergessen sollte den Rotfilter auch wieder abzunehmen, verfälscht dieser die Aufnahmen ja sonst auch wieder in eine ungewünschte Richtung.
*******here Mann
334 Beiträge
Zitat von ****iv:
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einen kostengünstigen aber sehr effektiven Tip anbringen: Die Benutzung des Weisabgleich. Nur selten hat man wirklich eine rein weise Schablone beim Tauchen zur Hand,

Ich hatte bei der Gopro früher immer ein sehr dünnes weißes halbiertes Schneidebrett dabei. Passte genau in meine große Jackettasche.

https://www.amazon.de/Schneidebrett-Set-Kunststoff-Schneidebrett-Rutschfestes-Lebensmittelschneidblock-Kochzubeh%C3%B6r/dp/B08HVCLVQ2/ref=sr_1_32?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24HYG5QR89FCM&keywords=d%C3%BCnnes+weisses+schneidebrett+flexible&qid=1662482050&refinements=p_36%3A-1000&rnid=389361011&s=kitchen&sprefix=d%C3%BCnnes+weisses+schneidebrett+flexible%2Caps%2C66&sr=1-32
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.