Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2116 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zakynthos wer war schon einmal da?

******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Zakynthos wer war schon einmal da?
Hallo zusammen, wir überlegen auf die Insel Zakynthos zu fliegen.

Hat da einen von euch schon Erfahrungen und Tops. Würden uns freuen, auch etwas abseits vom Tauchen zu erfahren!

Danke im Voraus!
********en_2 Paar
919 Beiträge
Wir waren mal ich meine 2002 da. Damals bei Elke und Frank von Zante Diving.

Ich habs schön in Erinnerung. Für GR viel Fisch, für Mittelmeer mäßig Fisch.

Gut durchdachte Kinderbetreuung.

Leider gibts Zante in der Form nicht mehr.

Es ist für uns ein Urlaub gewesen der Kategorie: "sehr schön aber einmal reicht"
**********ers66 Paar
39 Beiträge
Schau mal bei http://www.nero-sport.de. Super Dive Base und die Spots sind, wenn ihr Cavernen möchgt, echt super. Von eine klare Empfehlung.
VG. EuM
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ers66:
Super Dive Base und die Spots sind, wenn ihr Cavernen möchgt, echt super
Da wollten wir vermutlich hin! *lach* Mit Hölhenschein sollte es kein Problem sein.
*****n66 Paar
7.940 Beiträge
Geht mal auf die Boot nach Düsseldorf da findet ihr Neo Sport
Können wir nur empfehlen waren schon mehrmals da
LG
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Boot ist abgesagt, hätten sonst dort auch einen Stand gehabt.

hab aber bis jetzt nur Gutes gehört von NEO Sport.
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von ******m58:
Zitat von **********ers66:
Super Dive Base und die Spots sind, wenn ihr Cavernen möchgt, echt super
Da wollten wir vermutlich hin! *lach* Mit Hölhenschein sollte es kein Problem sein.

Ich würde die Erwartungshaltung da nicht so hoch setzen. I.d.R. handelt es sich um "Meeresgrotten". Die Tauchbasen sind eher auf "normale" Sporttaucher eingestellt.
Heißt in der meisten Zeit kann man den Ausgang sehen.

Unter "Höhle" verstehe ich zumindest etwas anderes.

Habe ich aber trotzdem als sehr schön in Erinnerung. Einen "full cave" wirst Du kaum brauchen. Ebenso kannst Du auf Caveline und Marker verzichten *zwinker*
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
lach
Zitat von ********en_2:
Einen "full cave" wirst Du kaum brauchen. Ebenso kannst Du auf Caveline und Marker verzichten

*lach* die sind immer in der Hecktasche *lach*
**********ers66 Paar
39 Beiträge
Zitat von ********en_2:
Zitat von ******m58:
Zitat von **********ers66:
Super Dive Base und die Spots sind, wenn ihr Cavernen möchgt, echt super
Da wollten wir vermutlich hin! *lach* Mit Hölhenschein sollte es kein Problem sein.

Ich würde die Erwartungshaltung da nicht so hoch setzen. I.d.R. handelt es sich um "Meeresgrotten". Die Tauchbasen sind eher auf "normale" Sporttaucher eingestellt.
Heißt in der meisten Zeit kann man den Ausgang sehen.

Unter "Höhle" verstehe ich zumindest etwas anderes.

Habe ich aber trotzdem als sehr schön in Erinnerung. Einen "full cave" wirst Du kaum brauchen. Ebenso kannst Du auf Caveline und Marker verzichten ;-)

Wir hatten ja auch explizit von Cavernen und nicht von Caves gesprochen...;-)
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem!
****kIp Mann
11 Beiträge
Moin Moin,

Also ich kann Zakynthos nur empfehlen. Wir waren schon mehrfach dort, weil alles gut passt. Die Tauchbasis, der Ort, die Menschen und auch preislich, also was das Tauchen betrifft. Besonders Limni Keriou und die Tauchbasis Nero Sport. Im Ort gibt es noch eine weitere Basis, Turtle Beach, die auch gut ist. Beide Tauchbasen bieten mehrere Ausfahrten am Tag an. Nero setzt dazu insgesamt 3 Boote ein.
Fahrtzeit mit dem Boot ca 10 bis 30 Minuten. Nichttauchende Gäste konnten bisher (vor Corona Zeit) in begrenzter Anzahl mitgenommen werden.
Das Tauchrevier ist übersichtlich, in der Regel liegen die Tauchtiefen so bei 20 bis 30m, es gibt aber auch Plätze, zwischen 10 bis 20m, für einen entspannten Nachmittagstauchgang.
Was die schon angesprochenen „Höhlen“ angeht, ist das schon richtig, dass es sich hier eher um Grotten handelt. Es gibt ein paar Höhlen, die auch vollständig geschlossen sind und wo es an der einen oder anderen Stelle sehr eng zugeht. Die meisten dieser Höhlen werden aber auch nicht von den Guides betaucht, weil die Basen kein Risiko eingehen wollen.
Der Fischbestand ist dagegen leider sehr mager. Ok, große Zackies findet man häufig, Barracudas, Stachelrochen und Muränen sind auch zu sehen, aber nicht so häufig.
Die meisten Tauchplätze, die von den beiden Basen angefahren werden, liegen süd-westlich von Limni Keriou. Nero Sport bietet zudem Tagestouren/Halbtagestouren an. Um die Insel herum mit 2 bis 3 Tauchgängen oder zu ausgesuchten Tauchplätzen im Norden/Kap Skinari bzw. im Westen, um Kap Keri herum weiter in Richtung Navaigo, besser bekannt auch als Schmuggler Bucht, an. Wer auf Wracktauchen steht, der wird mit dem Wrack der Zakynthos zufrieden gestellt. Hier wird dann Nitrox voraus gesetzt.
Der Ort Limni Keriou selbst ist eher ruhig. Große Hotels sind Mangelware, Übernachtungsmöglichkeiten beschränken sich eher auf Studios/Appartements mit und ohne Frühstück. Am Hafen findet man die meisten Tavernen. Wer ein Auto hat, was ich nur empfehlen kann, sollte unbedingt auch die Tavernen in der näheren und weiteren Umgebung ausprobieren. Wer den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen lassen will kann das in Michails Taverna in Kambi tun, der Ausblick dort ist herrlich. Oder von der Taverne „Cave Damianos“ aus in Agalas.

Wenn alles klappt, werden wir dieses Jahr wieder nach Zante fliegen, wohl 3 Wochen im Juni….

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.
Blick auf den Hafen Limni Keriou
Marathonisi - die Schildkröteninsel
Sunset in Agalas
Mizithres Felsen - einer der Tauchplätze
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Infos!!
********aura Paar
163 Beiträge
Hi,
Hier gab es letztes Jahr eine ausführliche Reportage über Zakynthos auch mit landtips. Gibt’s nur online, das Lesen aber auch nichts :
https://viewer.joomag.com/di … 6/0918074001616963203?short&

VG
********aura Paar
163 Beiträge
Sollte heißen “… das Lesen kostet nichts “ - immer diese kleinen Handytastaturen! 😁
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ein sehr schöner Bericht, wobei Schottland auch einmal eine Reise wert sein sollte glaube ich!!
********aura Paar
163 Beiträge
Ja - Schottland wäre uns (Warmduschern ...) viellllleicht ein bisschen zu frisch *lach*
********en_2 Paar
919 Beiträge
Zitat von ******m58:
Vielen Dank ein sehr schöner Bericht, wobei Schottland auch einmal eine Reise wert sein sollte glaube ich!!

Schottland ist sehr geil zum Tauchen. Wir waren 2019 1 Woche auf den Orkneys. Die Wracks sind schon sehr klasse.

Allerdings ist dort ein Trocki unumgänglich, weil Wassertemperatur nie wärmer als 12°C. Und man sollte sich eine Gas-Strategie überlegen. Wer ohne Furcht, nach "alten" Regeln taucht, kann sich auch ohne Trimix behelfen.
Wir sind dort mit D7 bzw. D8,5 mit "mildem" Nitrox getaucht. (EAN32 bein den 35m tiefen Wracks, EAN28 für die bis 45), sowie je einer 40cuft EAN 50 zum Dekomprimieren.

Das war jetzt leider OT.... *sorry*
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
So gebucht, *lach*
September / Oktober werden wir uns die Insel ansehen und ich " betauchen" .
****kIp Mann
11 Beiträge
Moin,
Wir waren nun dieses Jahr endlich wieder auf Zante und dort auch tauchen, naja ich jedenfalls. Meine Göttin ist so oft es ging zum Schnorcheln mitgekommen.
Anfänglich war das buchen der Plätze auf den verfügbaren Booten etwas schwierig, da das „älteste“ Boot der Flotte, die Avra, noch auf dem Trockenem lag. Das lag daran, dass der Captain Ionio in den Ruhestand gewechselt hat und das Boot andie Tauchbasis (formal) verkauft hat. Nach ausgiebiger Restauration des Bootes musste es aber auch noch „umgeschrieben“ werden, was leider länger dauerte als sich das die Beteiligten gedacht hatte… griechische Bürokratie kann soooooo lange dauern. In unserer dritten Woche hat es dann aber doch noch geklappt. Die Avra kam zu Wasser und Ionio hat auf seiner „letzten“ Fahrt das Boot an Dennis übergeben. Somit sind nun alle drei Boote wieder im Einsatz.
Das Tauchen *tauch* selbst, ja das war eigentlich so wie immer. Die Tauchbasis ebenfalls. SUPER! *danke* Muss man so sagen, aber das ist nur meine Meinung und somit subjektiv. Ich hoffe das NRW_Tom das dann so auch bestätigen kann. *wink*
Empfehlen kann ich auf jeden Fall die große Nordtour mit der CatCat und dem Senjor-Chef Peter. Es geht einmal um die Insel rum, mit schönen Tauchplätzen, die man sonst so nicht zu sehen bekommt. Auch die etwas andere Sichtweise auf die Insel ist was besonderes… Die Touren mit der CatCat müssen aber rechtzeitig erfragt und gebucht werden. Die Plätze sind limitiert (10) und es wird nur mit 12l Alu getaucht.
Die Insel und das Dorf Limni Keriou selbst hat sich auch nicht groß verändert. Einzig, dass das ruhige Dorf zu einem „Geheimtipp“ erklärt wurde und somit der „kleine“ Strand nun auch Wochentag stark bevölkert ist. Das stört vielleicht etwas, aber wenn man etwas später in den Tavernen essen geht, zur „griechischen“ Zeit halt, ist dass kein Problem. Empfehlenswertwert wären neben den Tavernen am Hafen (am besten alle mal ausprobieren) die Tavernen Votsalo im Dorf Marathias, das Ampelostrados im Dorf Kiliomenos wo auch die Taverne Diafokereiko. Letzte zwei sind allerding nur per Auto zu erreichen, zum Votsalo könnte man von Limni Keriou aus auch zu Fuß kommen.
Tja und wettertechnisch… es war heiß im Juni. Teilweise schon zu heiß, tagsüber um 35 - 39 Grad, Nachts kaum unter 25 Grad. Und es ging kaum, oder nur wenig Wind. Wasser war an der Oberfläche so bei 28 Grad, etwas tiefer dann kann die Temperatur dann auch gerne mal unter die 20 Grad Marke fallen. Ein 5mm Neo ist da schon sinnvoll…. *zwinker*
Ich hoffe ich konnte Dir NRW_Tom und Euch allen anderen etwas weiterhelfen was das Tauchen auf Zante, speziell im Limni Keriou und Nero Sport, betrifft.

CU&HF& immer genug Restluft im Tank… *tauch*
******m58 Mann
1.473 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank , BlackIP !!! Noch einen Monat und dann geht es los.
****kIp Mann
11 Beiträge
Zitat von ******m58:
Vielen Dank , BlackIP !!! Noch einen Monat und dann geht es los.
Du Glücklicher *wink* … aber ich will ja nicht jammern… *snief* … ich war ja schon 3 Wochen dort und habe 20 TG gemacht… *bravo* ich werde mal sehen, ob ich nicht noch ein paar aktuelle Bilder aus diesem Jahr von ÜW und UW finde… dann wird die Vorfreude noch größer… *freu2*
Marathonisi
Kambi
Navagio Beach
Schmetterlingshöhle
Garnele
Zacki "Heidi" ...
Tauchboot Avra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.