Bioflex/PTFE-Piercings und Sauna-Besuche
Ich habe mir im Rahmen einer Session jüngst und spontan ein Bioflex/PTFE-Piercing machen lassen. Sonst trage ich Titan oder Chirurgenstahl. Eigentlich bin ich vom neuen Piercing und den schnellen Heilerfolgen total begeistert.
Eine Frage beschäftigt mich aber: Ich gehe leidenschaftlich gerne saunieren und dann auch gerne heiß bis ca. 100 Grad.
Könnte das bei einem Bioflex/PTFE-Piercing problematisch sein? Im Netz finde ich wenig. Eine Seite empfiehlt sogar Bioflex-Piercings für Saunabesuche, da es weniger Wärme leiten würde (womit ich mit Titan und Co. aber nie Probleme hatte).
Und eigentlich ist es ja Teflon, was ja auch im Haushalt für Pfannenbeschichtung genutzt wird. Wikipedia verrät: "Im Zusammenhang mit Teflonpfannen besteht durch die mögliche Entstehung krebserregender Substanzen aus der Beschichtung ein gewisses Risikopotential. Die gesundheitsgefährdenden fluorierten Verbindungen treten ab einer Temperatur von ca. 202 °C auf."
Also sollte ja eigentlich alles in Lot sein. Die Verbindung "Plastik und Hitze" treibt mich dennoch um und auch als Nicht-Chemiker gehe ich davon aus, dass die PTFE-Familie groß ist und ich hier nicht 1:1 Teflonbeschichtung mit Bioflex-Piercings vergleichen kann. Deshalb die vielleicht doofe Frage: Kann da wirklich nichts passieren?
P.S.: Vorm nächsten Saunabesuch warte ich natürlich den Heilungsprozess ab.