Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1329 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen (nicht Reaktionen!) mit Piercings in der Sauna91
Habe mit der Suche nicht richtig was gefunden. Welche Piercings habt…
zum Thema
Wollt ihr noch mehr Piercings, Tattoos oder andere Bodymods?13
Viele bezeichnen Tattoos und Piercings als Sucht. Wie sieht es bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bioflex/PTFE-Piercings und Sauna-Besuche

*******lan Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Bioflex/PTFE-Piercings und Sauna-Besuche
Ich habe mir im Rahmen einer Session jüngst und spontan ein Bioflex/PTFE-Piercing machen lassen. Sonst trage ich Titan oder Chirurgenstahl.

Eigentlich bin ich vom neuen Piercing und den schnellen Heilerfolgen total begeistert.

Eine Frage beschäftigt mich aber: Ich gehe leidenschaftlich gerne saunieren und dann auch gerne heiß bis ca. 100 Grad.

Könnte das bei einem Bioflex/PTFE-Piercing problematisch sein? Im Netz finde ich wenig. Eine Seite empfiehlt sogar Bioflex-Piercings für Saunabesuche, da es weniger Wärme leiten würde (womit ich mit Titan und Co. aber nie Probleme hatte).

Und eigentlich ist es ja Teflon, was ja auch im Haushalt für Pfannenbeschichtung genutzt wird. Wikipedia verrät: "Im Zusammenhang mit Teflonpfannen besteht durch die mögliche Entstehung krebserregender Substanzen aus der Beschichtung ein gewisses Risikopotential. Die gesundheitsgefährdenden fluorierten Verbindungen treten ab einer Temperatur von ca. 202 °C auf."

Also sollte ja eigentlich alles in Lot sein. Die Verbindung "Plastik und Hitze" treibt mich dennoch um und auch als Nicht-Chemiker gehe ich davon aus, dass die PTFE-Familie groß ist und ich hier nicht 1:1 Teflonbeschichtung mit Bioflex-Piercings vergleichen kann. Deshalb die vielleicht doofe Frage: Kann da wirklich nichts passieren?

P.S.: Vorm nächsten Saunabesuch warte ich natürlich den Heilungsprozess ab.
*********aar13 Paar
36 Beiträge
Du brauchst dir da keine Sorgen machen
******tte Frau
299 Beiträge
@*********aar13
...,weil?
**********68_61 Paar
1.155 Beiträge
Ich hatte bis jetzt weder bei dem einen noch bei dem anderen irgendwelche Probleme mit der Hitze. Das Metall bzw die Kugeln liegen ja am Körper an und nehmen nur die Wärme vom Körper an. Anders als wenn eine Kette, die um den Hals liegt und derjenige nach vorne gebeugt sitzt, frei rum schwingt, die kann da schon sehr heiß werden.
*******m85 Mann
140 Beiträge
Ich trage auch einige Piercings alle aus Titan. Es gibt dabei keine Probleme in der Sauna. Was ich auch bestätigen kann ist das das tragen von einer Kette auch nur dann problematisch wird wenn sie frei schwingt und nicht an der Haut anliegt.
*******lan Mann
34 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt zwei Chemiker wegen PTFE gefragt und die gaben mir Entwarnung (falls das außer mir wen interessiert).
Ich
*******itch
13.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
PTFE ist in der Sauna unproblematisch, interessanter könnten da die Kugeln sein - die sind nämlich meistens nicht aus PTFE, sondern aus PMMA (Acryl) und das ist leider weder sterilisierbar (und deswegen nicht als Ersteinsatz geeignet oder zugelassen) noch gut zur Abheilung.
Gut zur Abheilung ist PTFE allerdings auch nur bei extrem wenigen Piercings (Christina und Cheeks), ansonsten ist die Flexibilität sehr oft ein großer Nachteil - weswegen normale Piercer Titan als Ersteinsatz verwenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.