Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
zum Thema
Tattoos - bereut man einige vllt. irgendwann?66
An die Tätowierten unter Euch: Tattoos sind ja was geiles, aber gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo entzündet- vllt allergische Reaktion

Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh wow, soviele Meinungen...

Mal ein paar Fakten: es ist völlig normal, das ein frisches Tattoo anschwillt und die Haut in dem Bereich etwas gerötet ist. Es ist auch normal, daß diese Reaktion nicht sofort kommt.
Es ist normal, daß es bei dem aktuellen Wetter eher mehr reagiert und anschwillt als es das bei kühlerem und trockenerem Wetter tun würde. Klimaanlagen spielen bei dieser Reaktion nur eine untergeordnete Rolle, der Luftdruck ändert sich ja dadurch nicht.
Es ist auch normal, daß es an der Wade eher mehr anschwillt als zB am Arm.
Es sieht auf dem Bild ziemlich normal aus - halt so, wie man es von einem wenige Tage alten Tattoo auch erwarten würde.


Zitat von *********ierer:
Das ist sehr schlecht und tief gestochen.
Geh zum Hautarzt und lass dir Antibiotika verschreiben
Zitat von *********ierer:
Das problem ist es ist sehr entzündet und ich sehe was ich sehe
Vielleicht könnte eine Brille helfen? Auf dem Bild sieht man gar keine Entzündung und es wirkt auch nicht wie zu tief gestochen. Antibiotika helfen aber weder gegen zu tief gestochene Tattoos noch gegen allergische Reaktionen.

Zitat von **********silon:
ich würde damit zum doc gehen.
Ich würde lieber zu jemandem gehen, der sich damit auch auskennt - also einem erfahrenen Tätowierer.

Zitat von *********ious:
Wie man bei den Angaben und bei dem Foto aber gleich auf ne Entzündung tippt und zu Antibiotika rät (was bei ner allergischen Reaktion genau 0,0 bringen würde), obwohl es scheinbar nur juckt und leicht gerötet ist, aber weder schmerzt, noch geschwollen ist, nicht heiß ist, nicht nässt oder gar eitert, erschließt sich mir nicht.
*danke* Der erste sachlich richtige Beitrag.

Zitat von ********s_11:
Krankenversichert wirst du hoffentlich sein, dann musst du doch keine teuren Rechnungen zahlen. Wenn dir der Arzt zu etwas rät, das eine Zuzahlung erfordert, kannst du es ja immer noch ablehnen.
Zitat von ********s_11:
Korrekt, aber wenn du zu deinem Hausarzt in die Sprechstunde gehst und dabei auch das Tattoo zeigst, sitzt du noch nicht auf den Kosten einer etwaigen Folgebehandlung. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du der Empfehlung folgen möchtest.
Die Beratung und Untersuchung kostet aber natürlich auch Geld welches die Krankenkasse nicht übernehmen sollte. Es geht ja nicht um irgendeine ZUzahlung sondern um die gesamte Rechnung.

Zitat von *****te1:
du meinst in Vorkasse gehen oder? Oder ist die Krankenkasse in NRW anderst organisiert?
Die Krankenkassen in Deutschland unterliegen alle denselben Gesetzen. Die Krankenkasse geht in Vorleistung und holt sich das Geld später beim Versicherten zurück.

Zitat von *******tte:
Bepanthen sorgt bei viele Menschen für Probleme. Deswegen eine Panthenoö Creme von Lichtenstein oder Heumann.
Korrekt, die meisten Tätowierer empfehlen deswegen ja auch Panthenol Liechtenstein und kein Bepanthen da diese die Haut oft total überfettet. Auch wenn der Wirkstoff derselbe ist, so spielt die Salbengrundlage bei einer Creme eben doch auch eine erhebliche Rolle.

Ich würde es ganz normal pflegen, also mehrmal täglich eincremen und zwischendurch auch mal mit Wasser und Seife abwaschen. Dazu reicht gewöhnliches Leitungswaser völlig aus, aber man kann auch sterile Kochsalzlösung benutzen, das schadet nicht *g*


Noch ein kurzer Ausflug in die Chemie:
Zitat von ********wise:
Warum nimmst du NACL? Das ist ein Natriumwasser mit Chlor
NaCl steht für isotonische Kochsalzlösung (Kochsalz = Natriumchlorid) und die wird üblicherweise als (natürlich sterile) Standard-Infusionslösung mit der genormten Konzentration von 0,9% eingesetzt. NaCl eignet sich aber auch sehr gut zur Reinigung von Wunden und zur Spülung von größeren Wunden und wird auch extra als Wundspüllösung konfektioniert.
Ringerlactat wird dagegen gar nicht zur Wundspülung empfohlen.

Zitat von ********wise:
dass die Chlorionen auf Wunden nicht immer von Vorteil sind.
Um aus Kochsalz Chlor zu lösen sind aufwendige technische und chemische Verfahren notwendig, das passiert also sicher nicht innerhalb einer Wunde. *nene*
https://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorid.html
https://www.seilnacht.com/Lexikon/chloralk.html
**********Bunny Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Oh wow, soviele Meinungen...

Mal ein paar Fakten: es ist völlig normal, das ein frisches Tattoo anschwillt und die Haut in dem Bereich etwas gerötet ist. Es ist auch normal, daß diese Reaktion nicht sofort kommt.
Es ist normal, daß es bei dem aktuellen Wetter eher mehr reagiert und anschwillt als es das bei kühlerem und trockenerem Wetter tun würde. Klimaanlagen spielen bei dieser Reaktion nur eine untergeordnete Rolle, der Luftdruck ändert sich ja dadurch nicht.
Es ist auch normal, daß es an der Wade eher mehr anschwillt als zB am Arm.
Es sieht auf dem Bild ziemlich normal aus - halt so, wie man es von einem wenige Tage alten Tattoo auch erwarten würde.


Zitat von *********ierer:
Das ist sehr schlecht und tief gestochen.
Geh zum Hautarzt und lass dir Antibiotika verschreiben
Zitat von *********ierer:
Das problem ist es ist sehr entzündet und ich sehe was ich sehe
Vielleicht könnte eine Brille helfen? Auf dem Bild sieht man gar keine Entzündung und es wirkt auch nicht wie zu tief gestochen. Antibiotika helfen aber weder gegen zu tief gestochene Tattoos noch gegen allergische Reaktionen.

Zitat von **********silon:
ich würde damit zum doc gehen.
Ich würde lieber zu jemandem gehen, der sich damit auch auskennt - also einem erfahrenen Tätowierer.

Zitat von *********ious:
Wie man bei den Angaben und bei dem Foto aber gleich auf ne Entzündung tippt und zu Antibiotika rät (was bei ner allergischen Reaktion genau 0,0 bringen würde), obwohl es scheinbar nur juckt und leicht gerötet ist, aber weder schmerzt, noch geschwollen ist, nicht heiß ist, nicht nässt oder gar eitert, erschließt sich mir nicht.
*danke* Der erste sachlich richtige Beitrag.

Zitat von ********s_11:
Krankenversichert wirst du hoffentlich sein, dann musst du doch keine teuren Rechnungen zahlen. Wenn dir der Arzt zu etwas rät, das eine Zuzahlung erfordert, kannst du es ja immer noch ablehnen.
Zitat von ********s_11:
Korrekt, aber wenn du zu deinem Hausarzt in die Sprechstunde gehst und dabei auch das Tattoo zeigst, sitzt du noch nicht auf den Kosten einer etwaigen Folgebehandlung. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du der Empfehlung folgen möchtest.
Die Beratung und Untersuchung kostet aber natürlich auch Geld welches die Krankenkasse nicht übernehmen sollte. Es geht ja nicht um irgendeine ZUzahlung sondern um die gesamte Rechnung.

Zitat von *****te1:
du meinst in Vorkasse gehen oder? Oder ist die Krankenkasse in NRW anderst organisiert?
Die Krankenkassen in Deutschland unterliegen alle denselben Gesetzen. Die Krankenkasse geht in Vorleistung und holt sich das Geld später beim Versicherten zurück.

Zitat von *******tte:
Bepanthen sorgt bei viele Menschen für Probleme. Deswegen eine Panthenoö Creme von Lichtenstein oder Heumann.
Korrekt, die meisten Tätowierer empfehlen deswegen ja auch Panthenol Liechtenstein und kein Bepanthen da diese die Haut oft total überfettet. Auch wenn der Wirkstoff derselbe ist, so spielt die Salbengrundlage bei einer Creme eben doch auch eine erhebliche Rolle.

Ich würde es ganz normal pflegen, also mehrmal täglich eincremen und zwischendurch auch mal mit Wasser und Seife abwaschen. Dazu reicht gewöhnliches Leitungswaser völlig aus, aber man kann auch sterile Kochsalzlösung benutzen, das schadet nicht *g*


Noch ein kurzer Ausflug in die Chemie:
Zitat von ********wise:
Warum nimmst du NACL? Das ist ein Natriumwasser mit Chlor
NaCl steht für isotonische Kochsalzlösung (Kochsalz = Natriumchlorid) und die wird üblicherweise als (natürlich sterile) Standard-Infusionslösung mit der genormten Konzentration von 0,9% eingesetzt. NaCl eignet sich aber auch sehr gut zur Reinigung von Wunden und zur Spülung von größeren Wunden und wird auch extra als Wundspüllösung konfektioniert.
Ringerlactat wird dagegen gar nicht zur Wundspülung empfohlen.

Zitat von ********wise:
dass die Chlorionen auf Wunden nicht immer von Vorteil sind.
Um aus Kochsalz Chlor zu lösen sind aufwendige technische und chemische Verfahren notwendig, das passiert also sicher nicht innerhalb einer Wunde. *nene*
https://www.chemie.de/lexikon/Natriumchlorid.html
https://www.seilnacht.com/Lexikon/chloralk.html
vielen Dank für die Antwort. Rötung ist heute fast wieder komplett weg werd nachher mal schauen ob ich mir die andere Creme besorgen kann vielen dank. Waschen mit wasser und ph neutraler seife macht ich seit gestern klappt gut .
*******rker Mann
7 Beiträge
@*******itch beste Frau 🙌! Sachlich und kompetent.

Hier noch eine kleine Ergänzung, bezüglich Deines schlaffen Gefühls am nächsten Tag ☝️🤓: ein Tattoo ist immer noch eine Wunde! Und Dein Körper braucht Energie um zu heilen. Wenn Du Dir das Knie aufschürfst, fühlst Du Dich ja am nächsten Tag auch nicht gleich wie Susi Sonnenschein. Zudem musste Dein Körper über eine Stunde lang mit absichtlich zugefügtem Schmerz klar kommen. Das stresst ihn, und er versucht Dich mit Endorphinen da durch zu bringen. An den folgenden Tagen gibt es die aber nicht. Darum fühlst Du Dich schlapp. Etwas gesundes zu essen plus Zucker können dabei Wunder vollbringen.
********wise Frau
264 Beiträge
@*******itch
Danke für die Antworten.
Jedoch ist die Aussage mit dem Ringerlactat von dir falsch. Ich komme aus dem Bereich und ich weiß was zur Spülung von Wunden genutzt wird. Und wie so oft, wird zuviel Theater um eine oberflächliche Wunde gemacht. Hygiene ist wichtig, es benötigt aber kein steriles OP Besteck dazu 😉. Es war ihr erstes Tattoo. Und es gab einfach zuviel Kopfkino. Das sollte nun damit gut sein. Genießt noch die Wärme und haltet eure hübschen Gesichter in die Sonne...
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ringerlösung wird zum Spülen von Wunden eingesetzt, Ringerlactat wird dafür nicht empfohlen.
https://flexikon.doccheck.com/de/Wundsp%C3%BClung
https://flexikon.doccheck.com/de/Ringer-Laktat-L%C3%B6sung
**********Bunny Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Ringerlösung wird zum Spülen von Wunden eingesetzt, Ringerlactat wird dafür nicht empfohlen.
https://flexikon.doccheck.com/de/Wundsp%C3%BClung
https://flexikon.doccheck.com/de/Ringer-Laktat-L%C3%B6sung
war extra ringerlösing vom Krankenhaus zur wundheilubg also wirklich nichts schädlichen mein freund hat das damals z.b bei Reinigung einer großflächigen brsndverletzubng auch bekommen
********wise Frau
264 Beiträge
Zitat von *******itch:
Ringerlösung wird zum Spülen von Wunden eingesetzt, Ringerlactat wird dafür nicht empfohlen.
https://flexikon.doccheck.com/de/Wundsp%C3%BClung
https://flexikon.doccheck.com/de/Ringer-Laktat-L%C3%B6sung

Habe keine Lust mich zu streiten. Wir nutzen Ringer Lactat zum Spülen. Der Basenhaushalt wird dann leicht verschoben.
Ich bilde mir das ja nicht ein. Hier das Produkt: https://www.bbraun.de/de/produkte-und-loesungen/Produktkatalog/weitere-produkte/spuelloesungen/ringer-lactat-spuelloesung.html

Und es ist ja nun alles gesagt. Bunny, viel Spaß mit deinem neuen Tattoo. Und denk dran. Nicht zu viel Creme und nicht zu viel fummeln. Dann ist es in wenigen Tagen alles top!
**********Bunny Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********wise:
Zitat von *******itch:
Ringerlösung wird zum Spülen von Wunden eingesetzt, Ringerlactat wird dafür nicht empfohlen.
https://flexikon.doccheck.com/de/Wundsp%C3%BClung
https://flexikon.doccheck.com/de/Ringer-Laktat-L%C3%B6sung

Habe keine Lust mich zu streiten. Wir nutzen Ringer Lactat zum Spülen. Der Basenhaushalt wird dann leicht verschoben.
Ich bilde mir das ja nicht ein. Hier das Produkt: https://www.bbraun.de/de/produkte-und-loesungen/Produktkatalog/weitere-produkte/spuelloesungen/ringer-lactat-spuelloesung.html

Und es ist ja nun alles gesagt. Bunny, viel Spaß mit deinem neuen Tattoo. Und denk dran. Nicht zu viel Creme und nicht zu viel fummeln. Dann ist es in wenigen Tagen alles top!
vielen Dank und ja mach ich nicht noch nie angefasst außer zum eincremen und Creme schau ich dass ich die andere bekomme. Danke für die ganzen Ratschläge und schöne Woche noch genießt das Wetter.
****y5 Frau
1.153 Beiträge
Hau ordentlich Loratardin drauf und geh zum Arzt. Antibiotika ist fraglich, ist ja ne Reaktion und wahrscheinlich keine Bakterien.
**********Bunny Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Frage eurd schon beantwortet auschlag ist so gut wie weck alles ok ist einfach nur wundheilung die gerade n bisschen länger dauert da es echt heiß und schwül ist versuch schon mit Klima schwitzen entgegen zu wirken aber klappt nur begrenzt
******per Mann
21 Beiträge
Die von needlewitch bereitgestellten Infos sind top, würde danach handeln. Tatsächlich würde ich die Haut ebenfalls mit einer NaCl-Lösung abreiben/reinigen und abtrocknen lassen statt mit Ringer&Co. Das sollte vollkommen ausreichen. Dann Panthenol statt Bepanthen, auch Standard in den meisten Studios. Und so viel "Luft dran lassen" wie möglich.

Ob schlecht oder zu tief gestochen kann und will ich anhand des Photos nicht beurteilen.
Wäre schön, ein Photo des abgeheilten Tattoos zu sehen. Ich würde mal erwarten, dass ein paar Stellen nachgeschwärzt werden müssen. Aber das muss auch nicht sein.

Gegen schwitzen kann man tatsächlich grad' nicht viel machen, das sollte das Tattoo/die Haut aber auch vertragen und den Heilungsprozess nicht zu sehr beeinträchtigen.

Viel Spass jedenfalls mit dem Tattoo🙂
**********Bunny Frau
826 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ja glsub auch n paar Stellen sind zu hell aber Heilungsprozess Prozess dauert ja eh noch ne weile . Vielen Dank meinem tatoo geht es soweit super Kruste ist mittlerweile dabei abzufallen bzw ist es schon größtenteils
******per Mann
21 Beiträge
Das hört sich doch gut an👌
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.