Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
zum Thema
creme zum entfernen von tatoos16
Gerade war im fernsehen ein bericht einer creme, welche tatoos in 1…
zum Thema
Wie war das bei euch? Habt ihr euer Tattoo...383
Ganz spontan und aus einer laune heraus stechen lassen z. b.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflasterallergie

**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
Pflasterallergie
Ähm, ich habe ein Problem. Ich habe heute festgestellt, dass ich die UV-folie fürs Tattoo leider nicht vertrage. ich musste sie heute abnehmen. Aber das Tattoo wurde erst am Samstag gestochen. Ist evtl. etwas früh, so gänzlich ohne Abdeckung herumzulaufen? Die Creme habe ich zwar schon da. Könnte ich die Stelle evlt. auch erstmal mit hypollergener Wundversorgung abdecken. Aber das Waschgel habe ich nicht und der Sunblocker der ist noch unterwegs.

Wir macht ihr das denn so?
****er Mann
5 Beiträge
Hey Charlie,
wasch das Tattoo morgens und abends bis kein Wundsekret mehr rauskommt und creme es mit ner guten Tattoocreme ein. Bei der Creme ist mein Motto immer weniger ist mehr. So hab ich die besten Heilungserfahrungen gemacht. Sonne und schwimmen gehen ist natürlich suboptimal für das frische Tattoo.
Ist aber auch nur meine Erfahrung. Viele Wege führen nach Rom.
Gruß Ralph
********wise Frau
264 Beiträge
Du brauchst kein extra Waschgel, das ist absoluter Quatsch. Und du brauchst auch keine "Abdeckung" mehr. Es wie eine Schurfwunde zu behandeln. Normsl duschen, in pasr Tagen die ersten Hautfetzen abrubbeln und gut. Im einer Woche sollte es komplett abgeheilt sein. Du solltest jetzt noch kein Sonnenbad damit nehmen. Aber wenn du es paar Minuten an der Sonne hast, passiert auch nichts. Erst nach dem abheilen Sonnencreme drauf packen. An welcher Stelle ist das Tattoo?
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Tipp 1 ist definitiv besser als Tipp 2. Mit einer guten Creme eincremen, das kann auch Bepanthen sein. Morgens und abends parfümfrei waschen. Die Stelle trotzdem abdecken, damit du keine Reibung am Tattoo hast. Die Hautfetzen nicht abrubbeln, die gehen von allein ab. Dein*e Tätowierer*in ist in einem solchen Fall aber eigentlich der/die beste Ratgeber*in.
*******ller Frau
5.713 Beiträge
ich vertrage diese Pflaster auch nicht
bei mir wurde immer mit Frischhaltefolie abgedeckt, als es frisch gestochen war

das kann man auch selber machen
die hält ja eh nicht ewig

ohne Abdeckung würde ich (also ich persönlich *zwinker* ) frisch gestochen nicht rumlaufen
wäre mir zu heikel
**********girl2 Frau
4.218 Beiträge
Ich bin grad dabei mir den Rücken verschönern zu lassen. Meine Tätoowiererin hat mir eine Folie drauf und gemeint, nach zwei Stunden abmachen mit parfümfreier Seife abwaschen, ich nehme da Schmierseife, und dann mit einer Tatoocreme so oft es geht eincremen. Bei dm haben sie eine kleine Tube für 2.95 Euro, die ist gut. Sobald sie verbraucht ist - für den Rücken hole ich mir immer 2 Tuben, dann mit einer guten Hautcreme weitermachen und bei Sonneneinstrahlung eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (50+). Das funktioniert bei mir sehr gut. Ansonsten den Tätowierer, die Tätowiererin Deines Vertrauens nochmal fragen. Pflaster vertrag ich auch nicht....
*********us_BS Paar
581 Beiträge
@**********silon und genau darum ist das Studio, in dem du warst, Anlaufstelle Nummer 1 bei allen Fragen.

Ich hab vor 22 Jahren mit dem Sammeln angefangen, damals war es noch üblich, immer einen dicken Film Bepanthen auf dem Motiv zu haben, das würde heute niemand mehr machen.
Ich selbst habe beste Erfahrungen mit einer SupraSorb Folie gemacht, die für dich halt nicht in Frage kommt.

Und ganz ehrlich, Tattoopflege kauft man in der Drogerie, bevor man sich nadeln lässt. Die Babyabteilung ist da der Place to shop, die Eigenmarken von dm oder Rossmann sind da top. Es braucht eigentlich keine teure Creme speziell für Tattoos.

Solange noch Sekret auftritt, musst du es irgendwie schützen, damit es nicht an deiner Kleidung festklebt und du es jedesmal wieder reizt, weil du die Kleidung abreißen musst. Das Tattoo sollte nach Möglichkeit trocknen, ohne dabei zu verschorfen. Sonst bilden sich Narben und nicht jede*r hat flache Narbenbildung.
**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
Das Tattoo ist am Unterarm. Ja eine Tattowiererin habe ich gestern abend noch angeschrieben, die wird sich heute wohl auch melden. Es war ja sonntag.

Und ja, mehrfach am Tag mit lauwarmen Wasser abspülen. Habe Seni Care da. Die ist auch ph-neutral glaube ich.

Und die Tattoceme von Tattomed. Nach dem Luftrocken trage ich die nur ganz dünn auf.

Die Idee mit der Frischhaltefolie ist gut, falls ich diese Woche doch mal raus muss. Aber es nässt momentan sogut wie gar nicht mehr, spannt nur wie blöde und juckt halt dank der Pflasterallergie an bestimmten Stellen.
*********r7180 Paar
977 Beiträge
Ich habe mich selbst erst vor ein paar Wochen stechen lassen.
Die ersten zwei Tage Frischhaltefolie drüber. Ganz normal Waschen oder duschen, damit das Sekret abgespült wird. Danach regelmäßig mit Bepanthen oder ähnlichem dünn eincremen damit die Haut geschmeidig bleibt und abheilen kann.
In den ersten 4 Wochen sollte man direkte Sonneneinstrahlung meiden, aber wenn man im normalen Tagesablauf mal Sonne abkriegt ist das sicher kein Beinbruch.
Wenn man einen Beruf hat, wo man viel mit Staub und Dreck zu tun hat, kann man das frische Tattoo mit Einmal-Wickelunterlagen abdecken. Die schützen die Haut und nehmen das Sekret auf.
Sobald es nicht mehr näßt....offen lassen und mit Salbe geschmeidig halten.
********wise Frau
264 Beiträge
Die Idee mit der Frischhaltefolie ist gut, falls ich diese Woche doch mal raus muss. Aber es nässt momentan sogut wie gar nicht mehr, spannt nur wie blöde und juckt halt dank der Pflasterallergie an bestimmten Stellen.

Dein Tattoo dürfte jetzt nicht mehr nässen. Bitte mach keine Frischhaltefolie mehr drauf. Da entwickeln sich dann Bakterien drunter. Bei diesem Wetter mega schnell. Die ist nur für das frische Tattoo gedachtm und am nächsten Tag eigentlich auch nicht mehr.
Also ich habe schon sooooo viele Stunden unter der Nadel gelegen, ich kann dir sagen, du machst dir zu sehr einen Kopf.
Nochmal. Jetzt KEINE Folie mehr. Nur noch normal unter der Dusche abwaschen. Nicht mehrfach am Tag!!!! Und dann nach Spannungsgefühl dünn eincremen. Tattoomed ist Top. Und sollte mal diese Creme nicht zur Hand sein. Reicht jede andere Creme auch. Und jetzt noch keinen LSF drauf. Die ist viel zu fetthaltig. In einer Woche ist alles abgeheilt. Du solltest auch in 2-3 Tagen die abgestorbene Hautschicht runter rubbeln.
**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********wise:


Dein Tattoo dürfte jetzt nicht mehr nässen. Bitte mach keine Frischhaltefolie mehr drauf. Da entwickeln sich dann Bakterien drunter. Bei diesem Wetter mega schnell. Die ist nur für das frische Tattoo gedachtm und am nächsten Tag eigentlich auch nicht mehr.
Also ich habe schon sooooo viele Stunden unter der Nadel gelegen, ich kann dir sagen, du machst dir zu sehr einen Kopf.
Nochmal. Jetzt KEINE Folie mehr. Nur noch normal unter der Dusche abwaschen. Nicht mehrfach am Tag!!!! Und dann nach Spannungsgefühl dünn eincremen. Tattoomed ist Top. Und sollte mal diese Creme nicht zur Hand sein. Reicht jede andere Creme auch. Und jetzt noch keinen LSF drauf. Die ist viel zu fetthaltig. In einer Woche ist alles abgeheilt. Du solltest auch in 2-3 Tagen die abgestorbene Hautschicht runter rubbeln.

ich hatte inzwischen kontakt mit der tattowiererin. und nein, die frischi mach ich nicht mehr drauf. es nässt auch nicht mehr. hat es heute nacht auch nur noch partiell.

hab inzwischen auch was gegen die allergie.

ich hatte halt vorher noch nie ein tattoo. und war etwas in "panic". beim nächsten mal mach ich das anders. und am samstag nach dem stechen war ich einfach so geflashed, dass ich ganz vergessen hatte bei der folie gegenzuchecken, dass die auch antiallergen ist. stand zwar eientlich auch in meinen unterlagen so drin, dass ich ne allergie habe.
Gut das du mittlerweile ne Lösung hast. Fürs nächste Mal: es gibt so Drylock-Pads (alternativ gehen auch Windelauflagen *zwinker*
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********silon:
Ich habe heute festgestellt, dass ich die UV-folie fürs Tattoo leider nicht vertrage. ich musste sie heute abnehmen. Aber das Tattoo wurde erst am Samstag gestochen. Ist evtl. etwas früh, so gänzlich ohne Abdeckung herumzulaufen?
UV-Folie? *gruebel*
Bist du sicher das korrekt verstanden zu haben?
Normalerweise macht man entweder Frischhaltefolie für den Weg nach Hause bzw die ersten maximal 3 - 4 Stunden drauf - ODER ein steriles Folienpflaster, was dann bis zu 7 Tagen einfach drauf bleiben sollte. Sehr gut funktioniert es auch, die sterile Folie erst nach 24 Stunden aufzubringen, dann ist die Nässerei weitestgehend vorbei und es bilden sich keine Wasserblasen unter der Folie.
Einen UV-Schutz bieten diese Folien aber beide nicht, normalerweise geht man mit einem frischen Tattoo einfach nicht in die Sonne bis es einigermaßen abgeheilt ist und man Sunblocker drauf machen kann.

Wenn man kein steriles Folienpflaster aufbringt, sollte man das Tattoo mehrmals täglich abwaschen und dann mit einer geeigneten Tattoopflege versorgen.
Abdecken ist nicht nötig - ausser man macht irgendetwas staubiges oder dreckiges. In die Sonne gehört ein frisches Tattoo natürlich auch nicht.

PS: Antiallergen sind die sterilen Folienpflaster alle, aber dennoch gibt es immer Leute die trotzdem drauf reagieren. Wenn das mit der Folie von Hersteller X passiert, kann es mit einer anderen Folie vom selben Hersteller oder mit einem Produkt eines anderen Herstellers trotzdem prima funktionieren.
**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
@*******itch danke dir. ja, irgendwie vertrage ich anscheinend diese Folienpflaster nicht. Oder es lag mit ander Hitze am Samstag / Sonntag oder evt. vielleicht auch mit an der Tinte. Keine Ahnung. Ich hänge mal Fotos mit an. Das eine ist noch im Studio entstanden. Das andere habe ich versucht heute zu machen. Allerdings ist es schwierig, nur mit einer Hand.

Ich war gestern nochmal im Studio und habe vorsorglich gegenchecken lassen. Und heute ist auch der erste Tag, an dem es für mich halbwegs erträglich ist.

Das war am Sonntag und auch gestern wirklcih die gefühlte "Hölle" für mich.

Ich hab die Tattoomed Pflegecreme und nutze zum Waschen der Wunde Seni Care (parfümfrei, ph-neutral) (krankenhausprodukt), eine mit Urea. WAs anderes vertrage ich sowieso nicht so gut. Morgends Duschen, abends waschen und Mittags auch waschen. Zumindest tat ich dies am Montag so. Denn die Folie habe ich erst Sonntag Nacht runtergenommen.

Die Tattowierin meinte, es sei auch alles im grünen Bereich.

Heute bin ich zwar noch immer im overflow, aber es ist schon deutlcih besser als gestern und am Sonntag. Gottseidank.

Hier mal die Fotos:
Das ist direkt im Studio entstanden bzw die.
heute entstanden
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sieht so aus als ob es sich erholen würde, nach der Abheilung wird man das nicht mehr sehen und es wird gut aussehen *g*
**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
Das Exem klingt nicht ab, eher, mein Eindruck, es wird schlimmer. Der Chef des Studios meint, ich hätte die Folie nicht abmachen sollen. Aber bei einer allergischen Reaktion? Sorry, ich habe mal gelernt, alles was eine solche Reaktion auslöst, muss runter von der Haut. Er sagt, das Tatto sei aufgeschwemmt und müsse dann auch nachgestochen werden. (Aber ich da noch groß Lust drauf habe?)

Meine Tabletten (citrizitin) helfen nicht wirklich und der Arm ist geschwollen, gehe morgen zum Arzt (hab einen Termin). Vielleicht verpasst er mir ne Cortisonspritze oder so.

Das Tattoo nässt auch teilweise noch. Nicht doll, aber immer wenn der Arm viel in Bewegugn gerät. Der Juckreiz ist noch da, hält sich aber in Grenzen.

Ich soll jetzt gar nix mehr drauf machen, laut dem Chef vom Studio. Nach Möglichketi auch nicht mehr nass werden lassen also duschen oder so, damit der Schorf nicht mehr aufweicht. (DAbei habe ich mich gestern nur an die Anweisung seiner Kollegin gehalten.)

In der Apotheke war ich auch noch. Sie hat mir Lora ADGC mitgegeben.

Ich bin bedient und "geheilt". Ich brauch das, glaube ich, nicht noch mal. *traenenlach* <Verzweiflung)

Ich hab nur Schiss, dass evtl. auch die Farbe sein könnte.
nochmal heute nachmittag
********wise Frau
264 Beiträge
Du hast absolut richtig gehandelt, indem du es entfernt hast.
Denk dran, es ist mega warm draußen. Da reagiert die Haut gereizter. Ich lag heute wieder zum gefühlt tausendsten Mal unter der Nadel. Meine Haut glüht auch wie verrückt und ist dick. Das ist sonst nicht so. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Und manchmal gehört das Nachstehen einfach dazu. Muss nicht sein, kommt aber vor. Also locker sehen. Cortison ist okay. Lindert den Juckreiz. Linola hydrocort wäre auch gegangen. Mach dir keinen zu großen Kopf. Es ist eine Wunde die abheilen muss. Gib ihr Zeit. Wenn es sehr Juckreiz, nehme ich 30mg Ceterizin. Habe aber sowieso stark juckende Haut. Also....Zeit geben. Achja. Kühle es mit cool Packs. Das hilft sehr. Und wenn es juckt, drauf klatschen. Lindert den Juckreiz sehr.
*******_zh Mann
244 Beiträge
Auch ich leide unter einer Allergie auf gewisse Pflaster-Klebstoffe. Mich aufs Strassenpflaster kleben kommt für mich also nicht in Frage.

Die Allergie hatte sich bei meinem Torso-Tattoo akzentuiert und ich habe es so gelöst, dass ich auf andere Pflaster ausgewichen bin. Bei mir hat der Tätowierer spezielle Wundauflagen ("Wickeltisch-Auflage", "Stubenrein-Kissen etc.) auf die frisch tätowierte Stelle gelegt und mit Rollenpflastern "sensitive" fixiert. Als die Klebestellen tatsächlich Blasen und abgerissene Hautstellen zur Folge hatten, bin ich auf ein Produkt aus durchsichtigem Plastik mit feinen Löchern gewechselt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ziemlich Ärger habe ich aber aktuell mit meinen Unterschenkel-Tattoos inkl. Knien. Offenbar heilt diese Körperstelle schlechter als die anderen Stellen, und die Kombination Hitze, Folienpflaster und vom Blutdruck-Senker verursachte Lymphödeme war nicht hilfreich: Nachsaften über mehrere Tage mit entsprechend dicken Krusten die gerne aufreissen, Hitzepickel etc. waren die Folge. Als ich dann konsequent die Wickeltisch-Auflagen angebracht und kunstvoll mit Rollenpflaster fixiert habe darüber dann die Beinschoner aus Nylon angezogen habe, dan ging es besser.

Grundsätzlich verwende ich nun die Wundauflage ("Wickeltisch") für die ersten 48 Stunden (nach 24h wechseln), danach bei Bedarf 1-2 Tage die Klebefolien-Pflaster (Suprasorb F und dergleichen, auch nach 24h wechseln). Ich dusche täglich zwischen den Wechseln und streiche die Stellen mit Bepanthen Plus ein. Dies in Absprache mit dem Tätowierer. Und den sehe ich aktuell alle 1-2 Wochen. Darum beraten wir uns auch bezüglich der Pflege.

Kurzum: Allergie schnell erkennen und entsprechend reagieren (anderer Pflastertyp). Komplikationen schnell erkennen, beraten lassen, und reagieren (nichtklebende Wundauflage, Folienpflaster, Crème). Beim Tätowierer und Tattoo-erfahrenen Arzt (z.B. Hautarzt) nachfragen. Auch bei Ärzten ruhig wählerisch sein - wie beim Tätowierer. Wenn es nicht passt, wechseln.
*******_zh Mann
244 Beiträge
Kleine philologische Anekdote zu Deinem Tattoo: Das chinesische Schriftzeichen für Krise (危機) besteht aus den beiden Symbolen "Gefahr" (危) und "Chance" (機). Aber das weisst Du wahrscheinlich schon.
********wise Frau
264 Beiträge
@**********silon . Wie geht es denn dem Tattoo aktuell?
**********silon
5.719 Beiträge
Themenersteller 
Dem Tattoo geht es inzwischen gut. *g* Es juckt nur noch ab und an mal. Das sehr erhabene Exem (anfangs) ist mittlerweile fast ganz verschwunden. (Mein Ärztin hatte mir Prednisolon verschrieben gehabt.) Ende August habe ich dann das Nachgespräch. Da werde ich dann mal nachfragen, was für Materialien genau verwendet wurden. Damit ich beim nächsten Mal nach Alternativen fragen kann. Und ich weiß jetzt schon: Das nächste Tattoo wird nicht so groß werden wie das Erste. ^^ Motiv steht auch schon fest, ist entworfen (meinerseits). Darauf spare ich dann mal hin.

Ich wollte mich nochmal bedanken bei euch für euren Zuspruch. *g*

@*******_zh

kannst du mir die materialien, die du bei aktuellen Tattoos nun verwendest, genauer benennen? EZN oder Firma und Name des Produktes? Bwz. was meinst du mit "wickeltisch"-Auflage?
********wise Frau
264 Beiträge
Wickeltisch Auflagen sind diese Auflagen für Kleinkinder, die gewickelt werden. Diese Einmal Unterlagen. Im Grunde ist es Plastik mit Watte drüber. Ich nehme diese nur für die erste Nscht um nicht alles vollzusiffen. Aber die muss ja auch am Körper befestigt werden. Am Arm, Bein etc. ist das auch nicht nötig. Ich z.B. habe es nur am Rücken genutzt. Und wenn es kleiner wird als das Aktuelle, wird es wohl ziemlich sicher gar nicht von nöten sein, wenn es nicht auf deiner "Liegefläche" ist.
Viele nehmen die von DM oder Rossmann. Das nächste Mal einfach entspannter an das Thema ran gehen 😉
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde mir keine Wickeltischauflage auf ein frisches Tattoo packen *nene*
Passt auch vom Format eher sehr selten und man sollte diese Teile keinesfalls zurechtschneiden weil dann der Inhalt nicht mehr fixiert ist.
Normalerweise nimmt man zB solche Pads: https://www.wildcat.de/produkt/careline/tattoo-aftercare/tattoomed-absorbant-pads/
********wise Frau
264 Beiträge
Was für Babys getestet ist, ist in Deutschland mehr als safe. Zerschneiden darf man die auf keinen Fall. Ich hatte sie für die erste Nacht auf dem Rücken. Aber ich habe auch ein großes Rückenprojekt. Für einen kleinen Schmetterling ist das ja quatsch. Es wird eh zuviel Heck Meck um alles gemacht. Reinlichkeit und Pflege sind wichtig. Es ist eine Oberflächliche Wunde und keine OP Narbe.
Ich wurde schon sehr oft in meinem Leben genäht. Und da wird auch kein Theater drum gemacht mit Folie hier, dies, das Ananas. Und das sind Wunden die ein bisschen mehr gepflegt werden müssen.
Nehmt frische Tücher, kein 3 Monate gebrauchtes Handtuch, milde Seife und lauwarmes Wasser und bisschen Tattoomed Creme. Zack....ist es abgeheilt und hoffentlich technisch perfekt!
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was für Babys zum kurzzeitigen unterlegen gestestet ist, ist noch lange nicht safe für eine frische Wunde.
So eine Wickelunterlage ist weder steril noch wenigstens desinfiziert.
Dann würde ich ja eher eine Windel nehmen, die ist wenigstens für längeren Hautkontakt gedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.