Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
zum Thema
Rot und Schwarz91
Ich möchte dieses Thema vorschlagen. Dessous in der Kombination rot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rote Tattoofarbe gefährlich?

*****joe Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Rote Tattoofarbe gefährlich?
Hallo in die Gruppe,
stehe kurz davor, mir mein erstes Tattoo stechen zu lassen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es bunt oder schwarz werden soll.
Habe so einiges gelesen, wonach ROT als Farbe immer wieder verpönt wird und Allergien auslösen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie seht ihr es?
Freue mich über Antworten. Danke.
****eer Frau
471 Beiträge
Habe mir 2006 ein tattoo stechen lassen dass rot enthält, hatte damit keine Probleme und hat keinen Unterschied zu den anderen nachfolgenden Tattoos gemacht.
*******1977 Mann
187 Beiträge
Ich würde mal vorsichtig behaupten das es auf die haut ankommt wie empfindlich die ist.
******016 Paar
36 Beiträge
Habe auch viel Rote Farbe auf meiner Haut. Keine Allergie und ein guter Heilungsprozess.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ich glaube nicht daß es viel bringt andere zu fragen den da regiert halt jeder anders. Nur weil andere nicht drauf reagieren heisst das für dich persönlich garnichts. Kommt ja auch immer auf die benutzen Farben an ect
****ata Mann
12 Beiträge
Ich bin fast nur schwarz/rot gestochen und hatte mit rot in der Sonne (vielleicht lag es auch an der Kombination mit Salzwasser) durchaus öfter mal Probleme.
Am Unterarm hatte sich die Haut 1 cm erhöht und war auf Berührungen sehr empfindlich.
Auch ging dann viel von der roten Farbe "verloren".
Ansonsten machte es keinen Unterschied
**********ern70 Frau
154 Beiträge
Das ist tatsächlich Hautsache, wie sie generall reagiert oder Allergien entwickelt.
Ich persönlich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Kleinere Sachen, die aus einem Strich bestanden, da war gar nichts.
Bei dem Luftballon meiner Strichfigu, der ausgefüllt wurde mit rot, hab ich mich lange mit Juckreiz plagen müssen.
Also nicht immer gleich.
Lg das *sternchen*
*****joe Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
@****ata:
Musste das ROT zweimal gestochen werden?
Mir wurde gesagt, dass nach 8 Wochen die roten Stellen nachgestochen werden müssen, da es sonst verblasst.
****ata Mann
12 Beiträge
Das rot wurde inzwischen 6 mal gestochen.
Mit verschiedenen Herstellern.
Am besten vertragen habe ich Lipstickred.
Dann kam die neue EU-Verordnung und diese Farbe gabs nicht mehr...
Auch das neue zugelassene rot hat meine Haut wieder gleich reagiert.
Haut hat sich gehoben und gebrannt (in diesem Fall war es dann der Schenkel).
Und Zeit zwischen stechen und Reaktion war über ein halbes Jahr.
Die "normale Sonne" bei uns war kein gröberes Problem (habe ich nur leicht gespürt, aber eben nicht schlimm), im Urlaub eben schon.
Kann auch Sonne und Salzwasser als Problem gewesen sein.
*******n10 Frau
16.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach den neuen EU Verodnungen sind Anfang des Jahres 2023 wieder Farben weggefallen, dazu gehören rot und blau. Es gibt für viele schon ein Ersatz, die auch der neuen Verordnung entsprechen.

Ich habe im letzten Jahr mit noch etwas mit rot und rosa stechen lassen und hatte keine Probleme. Es wurde auch nicht nachgestochen.
*****yrd Frau
238 Beiträge
Meine roten Tattoos sind alle in Ordnung. Auch ohne nachstechen.

Aber ein türkisblau entzündet sich bei sehr starker Sonneneinstrahlung immer wieder. Zum Glück habe ich damit nur 2-3 kleine Stellen. Eine Freundin von mir hat das großflächig an Arm und keine Probleme. Ist also sehr individuell
**********satt3 Frau
112 Beiträge
Ich habe mir 2022 ein Tattoo machen lassen, was rot beinhaltet und habe keinerlei Probleme. 😊
****ine Mann
443 Beiträge
Da habe ich zu dem Thema gleich Mal eine andere Frage. Ist denn laut EU-Verordnung das Farbtattoo verboten worden? Wo kann man denn dann noch ein Soches stecheen lassen?
Bekam selbst nur ein Schwarzes, da Farbe schon angeblich verboten.
*****joe Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Im Studio wurde mir gesagt, dass das Rot auf Grund der neuen Zusammensetzung schnell an Leuchtkraft verliert und deshalb innerhalb 8 Wochen nachgestochen werden muss.
Kann nicht mehr sagen - leider!
********wise Frau
264 Beiträge
Natürlich gibt es schon neue Farben.
Rot und blau sind nicht als Farbe an sich verboten. Sondern nur in der alten Zusammensetzung. Die Industrie reagiert schnell.
Ich bekomme demnächst einiges rot/pink gestochen.
Manche Artits haben aber keine Lust auf das "Theater" und stechen nur noch B&G. Obwohl ich das quatsch finde. In jedem Bereich gibt es Neuerungen. Dann nun auch dahei. Das ist jetzt halt so und gut.
*****022 Frau
45 Beiträge
Tattoo Farben sind ja aktuell ein großes Thema. Der Tattoowierer deines Vertrauens wird dich da beraten. Meine hatte mir erzählt, dass sie von einigen Farben abrät, wenn da Kunden untypisch drauf reagiert haben.
Rote Farbe nach Reachnorm
Ich denke dein Tätowierer des Vertrauens weiß was er macht, ansonsten guck bei ihm doch Mal ob er mit Farbe arbeiten kann.
Wie bei den anderen o.g genannt, reagiert die Farbe bei jeden anders, bsp musste ich nochmal zum nachstechen kommen sei es dass die Pigmente nicht in der Flasche gut durch geschüttelt ist oder deine Haut eben zu der Zeit rau war. Auf weiche haut lässt es sich besser stechen, ich empfehle dir 2-3 Tage vor dem stechen nach dem Duschen Bodylotion auszutragen da wird haut tatsächlich etwas weicher und hast etwas weniger Schmerzempfinden.. also so ging es mir.
*****joe Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Den Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen.
*****_67 Mann
47 Beiträge
Prinzipiell ist das rote Pigment Jenes, welches die höchste Wahrscheinlichkeit bietet, eine Allergie auszulösen (eine weitere Absurdität um die alberne Diskussion um blau/grün).
Aber auch bei rot hält sich die Anzahl der Reaktionen in wirklich überschaubaren Grenzen.
Im Zweifelsfall einfach mit dem Tätowierer oder Tätowiererin ein Test machen. ✌️
**********e2218 Paar
15 Beiträge
Zitat von *****joe:
Im Studio wurde mir gesagt, dass das Rot auf Grund der neuen Zusammensetzung schnell an Leuchtkraft verliert und deshalb innerhalb 8 Wochen nachgestochen werden muss.
Kann nicht mehr sagen - leider!

Du solltest das Thema mit Deinem Tätowierer*in besprechen. Jede Haut verhält sich anders. Und ist empfindlicher oder auch nicht. Oder nimmt Farbe besser auf als die Haut von jemand anderen.
*******n10 Frau
16.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im November, als mein Tattoo gestochen wurde, hieß es, dass es für alle Farben, bis auf bestimmte Blautöne, schon Ersatz nach den neuen geltenden EU- Verordnungen geben würde.

Am besten schreibst du dir all deine Fragen auf und besprichst es mit deinem Tätowierer, des Vertrauens. Ich hatte bis jetzt nur einmal Schwierigkeiten bei der Heilung, da das Tattoo an der Stelle aber ständig in Bewegung war und durch Klamotten, die Kruste vorzeitig abging.
**C Mann
12.127 Beiträge
...das Tattoo wurde 2017 gestochen und hat nichts an seiner Leuchtkraft verloren...
Ich
*******itch
13.322 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ine:
Ist denn laut EU-Verordnung das Farbtattoo verboten worden?
Einfache Antwort: Nein.

Wo kann man denn dann noch ein Soches stecheen lassen?
In jedem normalen Tattoostudio.

Bekam selbst nur ein Schwarzes, da Farbe schon angeblich verboten.
Da hat man dich leider völlig falsch informiert - ich würde mir an deiner Stelle definitiv ein anderes Studio suchen, das war ja schon ziemlich unseriös.

Es gibt mittlerweile auch praktisch alle Farben nach der neuen REACH-Verordnung - auch diverse Rot- Blau- und Grüntöne.
https://www.wildcat.de/shop/professional/reach-konform/page/4/
*****_67 Mann
47 Beiträge
… die man übrigens DURCH DIE BANK vergessen kann.
Selbst nahrhafte Supplier raten vom Kauf/Einsatz dieser „Farben“ ab.
Nuff Said.
✌️
*****_67 Mann
47 Beiträge
Nicht „nahrhaft“, NAMHAFT… 🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.