Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
zum Thema
Tattoos mit Horrormotiven: Warum diese Motivwahl?32
Aber diskutieren. Immer mehr Menschen tragen ein Tattoo, die es in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verflixte Suche nach dem perfekten Tattoo

******llo Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller 
Die verflixte Suche nach dem perfekten Tattoo
Hallo Leute,
ich sehe ja fast täglich verschiedene Tattoos, auch verschiedene Stile und ich fühle mich völlig überfordert mit dem, was ich selber für mich haben möchte.

Irgendwann wird es so sein, dass ich diesen Knoten im Kopf lösen werde und mir eins stechen lasse, einfach nur, weil ich es oft genug gesehen habe.

Es überfordert mich arg nicht zu wissen, was n an eigentlich möchte.

Wie habt ihr eure Motive gefunden?
Viel Zeit kommt jetzt als Antwort. Aber ich glaube nicht, dass mir das hilft.
*******973 Frau
373 Beiträge
Zum Teil hatte ich Elemente, die ich drin haben wollte. Den Rest hat der Tätowierer mit mir gemeinsam herausgeschält.
****i19 Frau
1.565 Beiträge
Ich habe „mein“ Tatoo auf einem sehr appetitlichen Männerrücken das erste mal gesehen. Und mir ging dieser Spruch nicht mehr aus dem Kopf.
Allerdings habe ich die Optik einmal komplett zusammen mit meiner Tätowiererin umgebaut - ich habe nämlich KEINEN breiten Männerrücken *zwinker*

Irgendwas spukt in deinem Kopf schon rum … du musst es nur noch zu fassen bekommen.
Viel Erfolg!
*******ifal Mann
259 Beiträge
Ein*e gute*r Tätowierer*in sollte dein " Bild im Kopf " nach deiner Vorstellung umsetzen , und individuell verfeinern können.
Mach ein Beratungstermin bei dem Inker des Vertrauen und bespreche deine Wünsche.
Viel Erfolg
Gruß der Deifal 👍
******a_X Frau
60 Beiträge
Nun, man sollte in etwa schon wissen, in welche Richtung das Motiv gehen sollte. Ich sag jetzt einfach Mal grob Richtung bestimmtes Tier oder Blumen oder Tribal oder Wickinger, oder SF wenn du verstehst was ich meine.
Ich zu.B. habe da bestimmte Vorstellungen, ich weiss genau, welches Motiv auf meinen Rücken oder mein Bein soll, aber ich bin noch nicht zufrieden mit dem Bild, was ich im Moment vor mir sehe. Inspiration kommt von vielen unerwarteten Seiten und auf einmal habe ich mein Tattoo "zusammen", so wie ich es gerne hätte. Mein Unteram ist z.B. aus mehreren Elementen zusammen gesetzt, die mir persönlich wichtig sind. So hab ich es entworfen und dann stechen lassen.
Ein anderes Problem ist natürlich, den richtigen Stecher zu finden, je nachdem, welchen Stil man gerne haben möchte....
Meinen Vegvisir habe ich sogar selber gezeichnet und er ist genauso gestochen worden. (War jetzt auch nicht soooo schwierig... *zwinker* )
****Cat Frau
2.874 Beiträge
Das liegt doch an dir selbst! Du machst aus jedem Thema eine "Wissenschaft"!
*****002 Mann
136 Beiträge
Viel zu verkopft.
So wirst du mit dem Motiv nicht zufrieden sein.
Guck ob das Motiv eine Bedeutung für dich hat, eine Erinnerung an jemand besonderen, einen Moment. Es muss am Ende einem selbst gefallen und was aussagen, nicht allen anderen.
Oder soll das nächste Tattoo ein Statussymbol werden, wofür man "gefeiert" wir?!
*********Dawn Paar
178 Beiträge
Falls das Motiv eine Bedeutung haben soll, dann mache Dir eine Liste von Sachen, die Dich, Dein Leben, usw. ausmachen. Erstmal vollkommen unabhängig davon, ob Du dazu eine Unsetzungsidee hast. Daraus können gute Ideen entstehen.

Suche Dir Tattoos aus dem Web, die Dir von der Art her gefallen und welche die Dir nicht gefallen. Erstmal einfach nur sammeln. Und in einem zweiten Schritt überlegen, was dir daran gefällt und was nicht. Das ruhig auch dazu schreiben. Hilft einem Tättowierer nämlich auch beim Entwurf.
*******vens Paar
24 Beiträge
Er schreibt: Ich habe mich auch über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Motiven herumgetragen, ohne mir eins stechen zu lassen. Darüber bin ich froh, denn nach einiger Zeit habe ich diese Ideen dann doch wieder als nicht *100*% zum mir passend bewertet. Und dann kam dieser Moment ganz spontan, in dem mir genau das Motiv/die Motive in ihrer Art und Gestaltung in den Sinn gekommen sind und ich genau wusste: So wird es!
Was ich damit sagen will, ist, dass es hilft, dieses Thema loszulassen und nicht so verkrampft anzugehen. Lass es in deinem Hinterkopf reifen und wenn die für dich richtige Idee da ist, wirst du es merken.
*******tte Paar
910 Beiträge
Solange man so auf der Suche nach einen Motiv ist, was möglicherweise nicht deins ist, kann dein Motiv Dich nicht finden.

Alternativ kann man auch Nr. 307 aus dem Katalog des nächstgelegenen Scratchers nehmen und sich drüber freuen.
*******tte Paar
910 Beiträge
@******a_X

Eine sehr schöne Arbeit hast du da.... *top*
******llo Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller 
@*******tte
Kann man doch auch machen.. Warum muss es denn extra für einen entworfen sein.
Vor allem kleinere Tattoos könnten wunderbar vom Katalog her stammen, meiner Meinung nach.
******a_X Frau
60 Beiträge
****al Mann
13 Beiträge
Wenn Du nix weisst ( wo, was, welcher Stil, wie gross...) dann bist Du nicht reif dafür. Lass es !
******llo Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****al:
Wenn Du nix weisst ( wo, was, welcher Stil, wie gross...) dann bist Du nicht reif dafür. Lass es !

Ich weiß, welcher Stil mir gefällt und welcher nicht so.
Ich weiß, dass es nicht nur bei einem Tattoo bleiben wird.
Ich habe das eine oder andere Motiv bereits im Kopf. Also so ganz lassen tue ich es nicht.
Aber ich verstehe Deinen Einwand.
*******n10 Frau
16.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Tattoo ist auch über Jahre gereift. Ich wollte meine Familiengeschichte. Aussagen, wie "fand ich grad schön" oder "ist modern", zählten für mich hier nicht. Es ist etwas für die Ewigkeit und keine Momentaufnahme.
Mein Tattoo ist so angelegt, dass es zwar fertig ist, aber eigentlich auch nicht. Es kann immer wieder erweitert werden, so wie es gerade passiert ist. Aber jedes Symbol hat für mich eine Bedeutung.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine super Beratung hatte. Die Erstaussage war: "Das ist ein Sammelsurium von allem und nichts, das stech ich dir nicht!" Tja, jetzt ist doch alles auf meiner Haut und er hat es gestochen und es ist traumhaft geworden.

Daher meine Empfehlung, schreib deine Gedanken auf und lass dich beraten.
*********Dawn Paar
178 Beiträge
Ich (der männliche Part) verstehe echt nicht, warum bei Tattoos vielen eine Bedeutung wahnsinnig wichtig zu sein scheint bzw. ein "bedeutungsloses" Tattoo per se abgelehnt wird.
Es ist für mich ein Körperschmuck und soll dem Träger gefallen. Punkt.
Habe auch noch nie gehört, dass sich jemand bei einem Piercing Gedanken um die Bedeutung macht, oder bei neuen Brüsten.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ein bedeutungsvolles Tattoo Blödsinn wäre. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn jemand ein Tattoo hat, was für ihn/sie mehr als nur Schmuck ist. Aber ich finde eben "nur" Schmuck auch vollkommen okay.

@*******n10 No offense!
*****018 Frau
2.303 Beiträge
Denk nach, was hat für Dich eine Bedeutung, was ist Dir wichtig.
Bei mir war es der Phönix.
Den Rest kann man mit dem Tätowierer ausarbeiten.
*******n10 Frau
16.193 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********Dawn,
Ich lehne es für mich ab. Mir war die Bedeutung wichtig. Eine ganz persönliche Einstellung.
Mein Körper, mein Leben.

Wenn jemandem Bilder aus dem Katalog gefallen, ist das für mich für die Person in Ordnung.
Aber halt nicht meine Haltung für mein Tattoo.
*********Dawn Paar
178 Beiträge
@*******n10 da haben wir im wichtigsten Punkt die gleiche Meinung, denn es ist ja vollkommen in Ordnung, dass du das für dich so handhabst. Dein Körper, Deine Entscheidung!
*******tte Paar
910 Beiträge
@*********Dawn

möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ein Tattoo eine visuelle Ausdruck durch das Motiv darstellt. Das geht mit einem Piercing halt nicht so
*********k0611 Mann
71 Beiträge
Nach zwei Tribaltattoos war es für mich an der Zeit, etwas "Richtiges" stechen zu lassen. So bin ich nach einiger Recherche im asiatischen Stil mit europäischen Einflüssen gelandet. Eines der Tribals fiel einem Koi zum Opfer, dessen Bedeutung im asiatischen Raum mir besonders gut gefiel. Langer Rede kurzer Sinn: Die Mischung aus einer gewissen Bedeutung bzw eines persönlichen Bezugs und gewissen ästhetischen Vorlieben war es bei mir, was zu einem großen ganzen geführt hat.

Andererseits: Bedeutungslose Tattoos haben den Vorteil, dass man Ansichten ändern kann, ohne das Tattoo überstechen oder entfernen zu müssen *zwinker*
**n7 Mann
598 Beiträge
Du könntest mal für eine Weile eine „Tattoo-Pause“ einlegen und Dich nicht mehr aktiv mit dem Thema beschäftigen, für ein paar Wochen oder Monate. Vermutlich springt Dich dann ein Motiv an, wenn Du es am wenigsten erwartest.
******llo Mann
3.398 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **n7:
Du könntest mal für eine Weile eine „Tattoo-Pause“ einlegen und Dich nicht mehr aktiv mit dem Thema beschäftigen, für ein paar Wochen oder Monate. Vermutlich springt Dich dann ein Motiv an, wenn Du es am wenigsten erwartest.

Ich glaube, das ist gar keine so schlechte Idee.
Ich sehe täglich Tattoos und sage "wow, wie toll", "wow, das ist schön", "wow, das gefällt mir"
Aber die Frage ist doch, ob es an mir selber gefallen würde.
Das ist ja wohl ein Unterschied zwischen: "Mir gefällt Dein Tattoo" und "Ich will genau das gleiche"
*****r66 Mann
61 Beiträge
Ich habe meistens eine Idee was ich haben möchte, dann zeichne ich es mal profisorisch auf. Dann warte ich 1-2 Monate, ändere es wieder etwas ab bis ich denke das ist es. Dann warte ich wieder ca. 1Monat dann gehe ich zum Tättowierer meines Vertrauen. Lasse seine Ideen mit einfliessen und ein bis zwei Entwürfe machen. Wenn ich mich entschieden habe dann wird ein Termin in nochmals ein bis zwei Monaten gemacht. Wenn es dann immer noch passt dann ist es das Richtige für mich.

Meine Tattoos stehen immer für etwas das von grosser Bedeutung in meinem Leben ist.
Ich nehme mir genügend Zeit zum es wirken zu lassen dann passt es auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.