Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Zürich
1276 Mitglieder
zur Gruppe
Seilschaft
1298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30.04.22 Zürich - Grandjean - Seilschaft (1235)

1235 | Zürich - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
30.04.22 Zürich - Grandjean - Seilschaft (1235)
Vom Charity-Event zum organisierten Verbrechen: Mafiamorde in der High Society? - 5. Fall der Schweizer.
--> Team Tatort-Fans: Zürich - Grandjean und Ott
Nach einer Charity-Veranstaltung in einem noblen Hotel am Zürichsee wird der Host des Abends ermordet in seiner Suite aufgefunden. Nur ein paar Tage später wird ein Top-Unternehmer – auf dem Grund des Zürichsees an sein Ruderboot gefesselt – tot geborgen. Beide Leichen weisen besondere Merkmale auf, die auf ein Verbrechen der Ndragetha deuten und die die Züricher Polizei in höchster Alarmbereitschaft versetzen.

Als Dominic Mercier, einer der Veranstalter des Charity-Events, einen Drohbrief erhält, gerät die Ermittlungsarbeit zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Wie kann man die Haute Volée von Zürich, die offensichtlich im Fokus der Anschläge steckt, schützen? Worin liegt die Gemeinsamkeit der Opfer? Hängt das alles mit der Wohltätigkeits-Tagung zusammen? Als Isabel Grandjean die Geldgeschäfte mit einem Mafia-Experten unter die Lupe nimmt, entdeckt sie ein Netzwerk an Geldwäsche, das klare Verbindungen zwischen den Charity-Geldern und der Mafia aufweist.

Tessa Ott folgt unterdessen einer anderen Spur. Diese führt über einen Boxclub zu einem Waisenheim, dessen Direktorin wenig später ebenfalls ermordet wird. Auch hier finden sich besondere Spuren an der Leiche, die nun zuallererst Tessa zu deuten versteht. Mehr und mehr ist Tessa überzeugt davon, dass persönliche Motive den Morden zugrunde liegen. Sie beginnt, im Darknet zu forschen, und begibt sich auf einen Pfad in ihrer Recherche, der sie stark emotional belastet …

Trailer:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/trailer-seilschaft-video-100.html
Mord mit Luxusaussicht: Kommissarin Isabelle Grandjean | Bild: ARD Degeto/SRF / Sava Hlavacek
******ier Frau
36.583 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
*****ida Frau
17.092 Beiträge
Bazinga! *freu2*
Ja, die sind ein tolles Team - jetzt natürlich mit Luft nach oben, was die Zusammenarbeit und die Kommunikation und das Vertrauen betrifft - und so für mich als Zuschauerin *gg*
ich mag beide auf ihre Art: Grandjean mit ihrer spröden Art, Ott mit ihren Geistern. Und ja: es macht mich waaahnsinnig, immer noch nicht so genau zu wissen, wie Grandjean zu dem Barbesitzer steht? Ist er ihr Bruder, ein alter Lover, ein aktueller Lover, ein Freund? *ungeduldig*

Und dann wieder so ein Fall.... puh. Wieder mit Missbrauch, wieder mit Rächenden aus der Vergangenheit, wieder ein Versagen der damaligen Polizei.
Ja, der Schmerz von Gogo ist schwer auszuhalten - "während wir hier reden, passiert das, was uns passiert ist, unzähligen Mädchen" - und ja, dem können wir alle nur so begegnen, wie Ott ihr antwortet: "ich versuche es jeden Tag".
Auch mal wieder ein Einblick in die internationalen Verflechtungen von Mafia - egal ob sie so heißt oder Banken- und Hedgefonds-Wirtschaft - gruslig.
So gesehen, ein extrem verstörender und desillusionierender Tatort. ....
gerade daher eben so gut. *g*
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guter, schneller Beitrag aus der Schweiz. Manchmal schwer nachzuvollziehen, wie die Kommissare ermittelten. Von mir 6,5 Punkte bzw. Note 3
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hat denn sonst niemand geguckt?? Soooo schlecht war er nun auch wieder nicht und schöne Bilder vom See gab es obendrein noch *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.188 Beiträge
Zitat von ****med:
Hat denn sonst niemand geguckt?? Soooo schlecht war er nun auch wieder nicht und schöne Bilder vom See gab es obendrein noch :-)

Ich habe den angefangen und war irgendwann zu *muede* und verwirrt, um weiterzuschauen.

Die ersten circa 45 Minuten waren für mich nicht so interessant. Hinzu kommt, dass ich das Team nicht kenne und ernsthaft überlege, ob es sich lohnt, deren Bekanntschaft zu machen.

Vielleicht magst du mich vom Gegenteil überzeugen? *liebguck*
*******ack4 Mann
2.539 Beiträge
Zitat von ******ool:
Vielleicht magst du mich vom Gegenteil überzeugen? *liebguck*

Ich weiß, ich war nicht gemeint, aber ich nehme diese Frage mal zum Anlass für meinen *senf*
Kurzum: ich wüsste jetzt nicht wie, mich hat diese Folge nicht wirklich begeistert. Ich finde die beiden Kommisarinnen, jede auf ihre Art, garnicht so schlecht, auch wie die unterschiedlichen Charaktere sprachlich herausgearbeitet sind, aber insgesamt hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Irgendwie kam die Ermittlungsarbeit, gewollt oder ungewollt, mir wie ein ewiges Hin- und Her-Geeiere vor - und alles wieder mal in der Welt der Schönen und Reichen...
Ich bin etwas ratlos... *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.