Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5316 Mitglieder
zur Gruppe
Depeche Mode
2048 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10.4.22 Kiel - Borowski - B. u. d. Schatten d. Mondes (1197)

******ier Frau
36.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
10.4.22 Kiel - Borowski - B. u. d. Schatten d. Mondes (1197)
Borowski und der Schatten des Mondes

Bei den Borowski Tatorten sind immer so viele Worte im Titel, dass mit Datum usw. meistens nicht alles in die Überschrift passt, daher hier grad noch mal schnell der Titel des Tatortes. *crazy*

Ich lass mich gern von dem Film überraschen, ich mag den Kommissar Borowski jetzt nicht so über die Maßen, aber seine neue Kollegin Kommissarin Mila Sahin passt viel besser zu ihm als die Frau davor, jedenfalls bilden Borowski & Sahin ein sehr harmonisches Team. *smile*

finster, fesselnd und sehr stimmungsvoll
(tv 14)

Sommer 1970: Love and Peace, Jimi Hendrix, Fehmarn. Es ist die Zeit der wilden Festivals und der großen Freiheit. Auch Hauptkommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) hat diese Zeit als Teenager miterlebt, doch es sind nicht nur schöne Erinnerungen: Als er mit seiner damaligen Freundin Susanne Hansen per Anhalter auf dem Weg zum Rockfestival auf Fehmarn war, verschwand diese nach einem Streit. Er hat sie nie wieder gesehen.

50 Jahre später wird der Kieler Kommissar in seinem siebten Fall, den er zusammen mit seiner Kollegin, der Kommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) absolviert, von seiner Vergangenheit eingeholt, als in einem einsamen Wald das Skelett einer Frauenleiche gefunden wird.

...

Bei der Toten handelt es sich tatsächlich um Susanne Hansen, seine Freundin von damals. Metertief wurde ihre Leiche unter der Erde vergraben – ein ungeheurer Kraftakt für den Täter. Plötzlich ist die Vergangenheit für Borowski Gegenwart, die alten Schuldgefühle kommen wieder hoch: Warum hat er sie an der Tankstelle allein gelassen? Warum war er nicht genauso mutig wie sie? Hätte er ihren Tod verhindern können?

Das konnte er offenbar nicht, aber wenigstens will der spröde norddeutsche Kriminalist nun den Täter zur Rechenschaft ziehen, der Susanne das angetan hat. Mord verjährt nicht. Offiziell handelt es sich um einen „Cold Case“, einen Fall, der jahrzehntelang nicht aufgeklärt werden konnte. Aber Borowski lässt diese Mordsache alles andere als kalt.

Natürlich weiß er, dass er persönlich betroffen, ja befangen ist, natürlich ist ihm bewusst, dass er seinem Freund und Vorgesetzten Roland Schladitz sofort von seiner Involviertheit berichten müsste, dass er niemals in einer Sache ermitteln dürfte, die ihn so unmittelbar betrifft. Doch – Borowski kann nicht anders, er selbst will und muss diesen Fall lösen. Wer, wenn nicht er?

Und so schweigt er über seine Beziehung zu der Toten, versucht sich in Ermittlungsroutine und kann sein Geheimnis doch nicht lange vor seiner Kollegin Sahin hüten, die bereits Verdacht schöpft, als er eine Autopanne vortäuscht, um nicht dem Vater des Mordopfers begegnen zu müssen.
...
(Quelle: Tatort Fans, von mir stark gekürzt, um nicht alles zu verraten)

Viel Spaß euch mit diesem Tatort, und wir freuen uns über eure Beiträge. *tipp*

Liebe Grüße von mir und der Chefin @****med. *film* *holmes* *juhu*
******ier Frau
36.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
******r28 Frau
18.291 Beiträge
Eigentlich mag ich diesen Borowsky nicht, aber dieser Tatort war klasse *top*....seine persönliche Betroffenheit war super gespielt. Die Zusammen- arbeit mit seiner jungen Kollegin war ja etwas holprig, wurde dann aber besser. Ich fand die Spannung super gemacht, wer jetzt der Täter ist, der Strafgefangene oder dieser Jäger bzw. der Sohn
******ier Frau
36.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
sehr, sehr guter Film
absolut großartig, sehr spannend, sehr berührend, sehr sehenswert

großartiges Drehbuch, wunderbar gemacht mit den Rückblenden

sehr fein: der Sohn von Axel Milberg als er selbst als Junge, super!

viele stille Momente, viel Wald

klasse Team, Borowski fand ich hier super

*spitze*
Genialer Tatort.
Zu Anfang hatte ich ja Schwierigkeiten, mich mit dem Charakter Borowski auseinander zu setzen, aber inzwischen bin ich ein großer Fan *top*
********is_O Paar
1.280 Beiträge
mit Sohn
Hatten wir schon gesagt, Klaus Borowski ist einer unserer Lieblingsermittler.
Axel Milberg, einige Zentimeter größer, dafür einige Tage jünger als ich, verkörpert diesen feinsinnigen und besessenen Ermittler,- das mögen wir.

Die angekündigte Story hat uns erst einmal nicht vom Hocker gehauen.
Natürlich freut man sich, wenn man an einen Liveauftritt von Jimi Hendrix erinnert wird.
Das ist schon so verdammt lang her.
Ein Mord, der schon 50 Jahre zurückliegt,- das ist doch eigentlich ein alter Hut.
Einige Ungereimtheiten mag man mal übersehen, der Fall fesselte, lebte auch von den schauspielerischen Leistungen seiner Akteure. Borowskis Verzweiflung, er hatte es als Junge versaut und als späterer Ermittler nicht geschafft, hat sich auf den Betrachter übertragen.
Wir waren so bei ihm, konnte seine Gefühle nachvollziehen.
August Milberg, den Sohn von Axel, als jungen Borowski zu besetzen, erschien passend, auch wenn das Kind nicht unbedingt dem Vater aus dem Gesicht geschnitten ist.

Der Fall schien aufgeklärt, aber Borowski hatte da noch ein unpassendes Puzzleteil, die verschickte Zeichnung an einen verurteilten Vergewaltiger.
Der Zuschauer sollte nun den waren Täter kennen.
Borowskis Minenspiel zeigte deutlich auch seine Erkenntnis, - und der Täter lebte sogar noch.

Uns hat der Fall beeindruckt und richtig gut gefallen. *top*


Er
******111 Mann
583 Beiträge
Der Tatort hatte was, aber ehrlich gesagt fand ich die Story nicht so mitreisend.
Die Schauspielerische Leistung von Barowski war Spitze!, das Mienenspiel echt toll.
******ier Frau
36.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
großartig: der Fall

großartig: die Schauspieler

Ich bin schwer begeistert. *wow*


Danke für eure Beiträge. *spitze*
******r28 Frau
18.291 Beiträge
Zitat von ******111:
Der Tatort hatte was, aber ehrlich gesagt fand ich die Story nicht so mitreisend.
Die Schauspielerische Leistung von Barowski war Spitze!, das Mienenspiel echt toll.

Du hast recht, die Story war grundsätzlich nicht dolle, aber was sie draus gemacht haben *top*

Nur die Zeichnungen....hab ich das falsch verstanden, oder wurden die Opfer so beerdigt?? Wie bitte hat der Junge die Leichen so in das Wurzelwerk gebracht?? Das ist völlig unlogisch
*****ida Frau
17.012 Beiträge
Zitat von ******r28:
Nur die Zeichnungen....hab ich das falsch verstanden, oder wurden die Opfer so beerdigt?? Wie bitte hat der Junge die Leichen so in das Wurzelwerk gebracht?? Das ist völlig unlogisch

ich denke, es sollte angedeutet werden, dass die Wurzeln im Lauf der 50 Jahre die Opfer letztlich so durchdrungen haben.
Mich beschäftigt ein anderes Zeitproblem: wenn Borowski damals 15J alt war, ist er jetzt 65. Nach Adam Riese. Ein Beamter, der mit 65 noch ermittelt? ist das realistisch? *skeptisch*

Davon ab hat mir der Fall gefallen, lange war völlig unklar, wer der Täter ist. solche Fälle mag ich ja eh.
Der Täter an sich: gaaaaanz großes Kino *bravo*
******ier Frau
36.535 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung von diesem Tatort
heute Abend & in der Nacht zum Mittwoch: Tatort-Fans: 👁️~2022 - Welche Folge läuft wann wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.