Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

01.03.20 - Franken - Voss - Die Nacht gehört Dir (1122)

****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
01.03.20 - Franken - Voss - Die Nacht gehört Dir (1122)
Der vorliegende Fall: Eine attraktive und äußerst erfolgreiche Geschäftsfrau, Anfang Vierzig, wurde in ihrer Wohnung niedergestochen. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Die lange scharfe Klinge eines nagelneuen Sushi-Messers verursachte Barbara Sprengers sofortigen Tod. Das Messer durchfuhr den Brustkorb und das dahinterliegende Herz wie weiche Butter. Der zweite Stich folgte offenbar in so kurzem Abstand, dass das Opfer noch in der gleichen Position verharrte wie zuvor. Dann brach Sprenger tot zusammen.

Die Tatwaffe wurde in der Spülmaschine gründlich gereinigt. Überhaupt gibt es am Tatort keinerlei Spuren oder Hinweise zum Täter, alles ist sauber und unauffällig. Michael Schatz, der Leiter der Spurensicherung, kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: Nein, so einen Tatort hat er selten erlebt. Auch Voss und seine Kollegin Paula Ringelhahn empfinden die Tötung der Immobilienverkäuferin als rätselhaft, das Teammitglied Wanda Goldwasser bestätigt diese Einschätzung: Es gab keinen Kampf, keine Abwehr, „die Tat kam völlig aus dem Nichts“, fasst die braungelockte Kommissarin die bisherigen Untersuchungsergebnisse zusammen. Fest steht lediglich, dass der Täter oder die Täterin etwa gleich groß wie „Babs“ Sprenger gewesen sein muss und mit einer auffallend großen Wucht zustach. Was ist in dieser hübschen Altbauwohnung in der Nacht zuvor geschehen?

Die polizeilichen Recherchen über das Opfer führen Felix Voss zur Firma, in der Sprenger arbeitete. So sitzt der Ermittler im Tatort „Die Nacht gehört dir“ dem engsten beruflichen Kreis der Toten in den Räumen der Immobilienunternehmens Bluevince gegenüber – doch man begegnet dem Fahnder mit einheitlichem Schweigen.
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1122-die-nacht-gehoert-dir/

Trailer


Nachtrag:
Hier *pfeil* Tatort-Fans: Franken - Voss & Ringelhahn geht's zum Team *bitteschoen*. *modda* @******ier

Juhuuu ein Heimatkrimi
..... ich freue mich schon
******ier Frau
36.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab ich schon eingespeichert, werde ich mir ansehen, aber erst einen Tag später. *omm*
******rie Frau
11.718 Beiträge
Klingt spannend *anmach*
ich freu mich jedenfalls schon mega auf diesen fränkischen (Heimat *raeusper*) Krimi...
Schöne Bilder von Nürnberg und eins der sympathischsten Tatort-Teams aller Zeiten!

Und dazu eine interessante, gut umgesetzte Geschichte um Liebe und Liebesleid, ohne dabei kitschig zu werden! Alle Achtung!

Großartige schauspielerische Leistungen von Anja Schneider als Theresa Hein und Lukas B. Amberger als Anton Steiner. Das war großes Kino!

Und wie es sich für einen Tatort gehört, es wurde ordentlich ermittelt. Es wurden Spuren ausgewertet, Leute befragt. Und das mit einem Team voller sympathischer Leute, die zum Teil auch fränkisch reden dürfen.

Die erste Befragung von Frau Hein hat mich total fasziniert, die Fragestellungen und die Antworten, ihre Mimik.

Das war mal wieder ein Fall, wo ich Mitleid mit dem Täter hatte und kein Mitleid mit dem Opfer. Der arme Anton hat mir so leid getan. Ich war auf seiner Seite.

Wunderschön auch am Anfang der Flirt von Voss mit der Honigverkäuferin und wie er dann Kollegin Paula davon vorgeschwärmt hat! "Aber Paula, du hast doch gefragt..." *lol*

Und in diesem wundervollen Tatort ist mir sogar teilweise die Musik (Nina Simone) positiv aufgefallen, obwohl ich die unnütze Musik in Tatorten sonst weitestgehend ausblende (wenn sie nicht zu penetrant nervt).

Der kriegt 10 Punkte von mir! *ggg*
Guter Tatort, schöne Bilder von und aus Nürnberg, das Team gefällt mir immer besser und sowohl Opfer als auch Täter waren super besetzt. Schade, dass der Mitbewohner dran glauben musste, da hat es bei Anton wohl wirklich ausgesetzt... völlig irrationale Entscheidung.
*****ida Frau
17.096 Beiträge
kann mich @*******_DA voll anschließen, danke *blumenschenk* für deine ausführlichen Worte!!

Es ist ja nie schön, wenn ein Mensch stirbt, und ja, mein Mitgefühl für die Getötete hält sich in Grenzen. Emotionale Reife einer 4Jährigen... *roll*

Toll gespielt von Frau Hein und Anton, die haben mir beide ausnehmend gut gefallen!

Krass die SEK-Szenen mit dem kleinen Klavier-Schüler von Anton, der eh eher farblos und seltsam unlebendig wirkte in den Szenen - nur sich vorzustellen, du sitzt da als kleiner Knirps neben deinem Klavierlehrer, der plötzlich das Weinen anfängt und dann steht plötzlich das SEK neben dir und trägt dich weg.... uiuiui harter Tobak *panik*

Das Team mag ich sehr - die Konstellation ältere Ermittlerin, jüngerer Kollege trägt einfach gut, finde ich *g*

(ooooooh *heul* ich vermiss die Bodenseer sooooooo sehr!!! *heul2*)
Das war ein feiner ruhiger Tatort *spitze* emotional, aber nicht kitschig

Aktuelles Thema (online Dating und Beziehungsunfähigkeit), optimal umgesetzt, gute solide *polizei*arbeit ohne große Aktion, doch fesselnd und spannend.
Großartige schauspielerische Leistung

Schöne Bilder und gute Kamera führung......

Auch von mir 10 Punkte
****orn Mann
11.994 Beiträge
Ich fand den Tatort solange klasse, bis Anton Steiner auftauchte. Bis dahin war der Fall faszinierend und von toller Ermittlungsarbeit geprägt und einem wirklich sehr spannenden Erstverhör der Frau Hein. *spitze*
Doch dann tauchte Anton auf, ein psychisch instabiler junger Mann und mir war sofort klar, wohin das Ganze nun kippen würde. Und hatte dann umgeschaltet auf SWR 3, die Fastenpredigt am Nockerlberg. *top2* Das war ganz großes Kino.
Später am Abend dann über die ARD-mediathek mir den Rest angeschaut. Und es kam so, wie es kommen musste. Abgezockte Milf lässt verliebten Klavierlehrer abblitzen und der ersticht sie mit dem Sushimesser im Affekt.
Und dann der Showdown ... An Spannung und Dramatik nicht zu überbieten! *roll*

Auch der Titel des Tatorts erschließt sich mir nicht. ist damit das Rendesvouz mit der Honigverkäuferin gemeint, oder das Doppelleben einer Frau, die tagsüber zuverlässig arbeitet in einer Firma und sich nachts *huebschmach* in dubiosen Internetforen und Datingportalen tummelt *blowjob* und unartige Dinge macht? *floet* Vermutlich, und in sofern, ja klar, die Nacht gehört uns. Wenn man aber so gefühlskalt ist wie die Ermordetete, tja dann .... kann eben auch mal sowas passieren, wie es geschah.
Frau Hein fand ich aber bis zum Schluss klasse.
******ier Frau
36.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toller Film, hat mir sehr gefallen, hat mich gefesselt und gebannt.

Ganz allerliebst fand ich ja das zarte Anbändeln zwischen Voss und der Honigverkäuferin. *spitze* Und wie er dann gegenüber seiner Kollegin von ihr geschwärmt hat! Wunderbar poetisch. *herz2*

• Voss: sehr sympathisch, klar, konzentriert, natürlich, herzlich
• der Täter: tut mir leid, er hatte sie geliebt
• das Opfer: unsympathisch, eingebildet, überheblich
• die Tat: Verzweiflung, Affekt

• der Mitbewohner: der ist doch nicht tot, oder?, der lebt doch noch
*****ida Frau
17.096 Beiträge
Zitat von ******ier:
der Mitbewohner: der ist doch nicht tot, oder?, der lebt doch noch

jep, seh ich auch so, hat schwerverletzt überlebt.
*vielglueck*
Zitat von *****ida:
jep, seh ich auch so, hat schwerverletzt überlebt.
*vielglueck*

Eher nicht, Voss hat keinen Puls mehr gefühlt...
Das Opfer war übrigens der Typ Frau den man mir nackt auf den Bauch binden könnte *ggg*

Das Verhältnis der beiden Frauen war mir nicht ganz klar und die Verbindung der Hein zu Anton... Ach ja und das Thema Ghosting wurde treffend in Szene gesetzt.
******ier Frau
36.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Verhältnis der beiden Frauen war mir nicht ganz klar und die Verbindung der Hein zu Anton.

Ja, jetzt, wo du es sagst. *nachdenk*
Die Frauen: vielleicht einfach "nur" Kolleginnen? *gruebel*
Zitat von ******ier:
Die Frauen: vielleicht einfach "nur" Kolleginnen? *gruebel*

Gut möglich, nur warum sollte gerade die Hein ihr helfen? Die Damen waren schon recht verschieden, nur aus Dankbarkeit wegen der zugeschusterten Projekte?
Wenn ich an die Szene im Auto/Tiefgarage denke, komme ich einfach nicht weiter.
Die Frauen waren Kolleginnen und wohl etwas befreundet.
Frau Hein kannte Anton vorher nicht, war aber dabei, als er beim Opfer zum Geburtstag auftauchte. Anton tat ihr leid und sie gab sich ja die Schuld an der Tat, da sie das Messer gekauft hatte und Anton zum Klavierspielen aufgefordert hatte. Ohne sie wäre der Mord nicht passiert. Deshalb, weil sie sich schuldig fühlte, nahm sie auch offiziell die Schuld auf sich und wollte Anton schützen.
Zitat von ********fOld:
Gut möglich, nur warum sollte gerade die Hein ihr helfen? Die Damen waren schon recht verschieden, nur aus Dankbarkeit wegen der zugeschusterten Projekte?

Ja, es war wohl die Dankbarkeit.
*****ida Frau
17.096 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Zitat von *****ida:
jep, seh ich auch so, hat schwerverletzt überlebt.
*vielglueck*

Eher nicht, Voss hat keinen Puls mehr gefühlt...

seh ich nach wie vor anders, er hat ihn mehrmals angesprochen und wollte, dass er seinen Namen sagt, das macht er sicher nicht, wenn er keinen Puls fühlt.
*****ida Frau
17.096 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Anton tat ihr leid und sie gab sich ja die Schuld an der Tat, da sie das Messer gekauft hatte und Anton zum Klavierspielen aufgefordert hatte. Ohne sie wäre der Mord nicht passiert. Deshalb, weil sie sich schuldig fühlte, nahm sie auch offiziell die Schuld auf sich und wollte Anton schützen.

seh ich auch so und find ich eines der spannendsten Motive für ein falsches Geständnis der letzten Zeit!
****orn Mann
11.994 Beiträge
Der Mitbewohner hat schwerverletzt überlebt, sehe ich auch so. *ja*
******ier Frau
36.586 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Mitbewohner von Anton, blutüberströmt im Bad, hat die Augen ein bisschen geöffnet und auch den Kopf ein bisschen bewegt, als Voss sich um ihn gekümmert und ihn mehrfach laut angesprochen hat.
Ok, dann hab ich das wohl falsch gesehen, immerhin etwas.
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Jo, bei uns in Franken läufts halt *g*

Ich liebe dieses Team, ich liebe die Aufnahmen, von mir bekannten Straßenzügen, ich liebe den Dialekt..

… und dennoch gebe ich diesem Tatort nicht mehr Punkte, als diesem "schlechtesten Tatort" aller Zeiten von letzter Woche (Titel schon wieder vergessen - aber das ist normal bei mir), den ich ja sehr gut bewertet habe.

Das Team zeichnet sich unter anderem so stark aus, weil es (bisher) keine internen Streitigkeit austrägt

Bis auf zarte Liebesbandeleien am Honigstand, erfährt man kaum etwas über das Privatleben der beiden Kommissare

Die beiden haben ein hervorragendes, Hand in Hand arbeitendes großes Team hinter sich

Sie hatten m.E. bisher keine Probleme mit der Staatsanwaltschaft oder übergeordneten "Behörden". Keine Problem zeitnah einen SEK-Einsatz zu bekommen.

Sie fahren "funktionierende" Autos oder funktionstüchtige Fahrräder

Sie tragen ihre Waffen kaum oder gar nicht sichtbar, das macht für mich das ganze Geschehen schon immer ruhiger

Aber bevor mein Beitrag in die Ecke "Ermittlerteams" verschoben werden muss, zur Ausstrahlung:

"Die Nacht gehört Dir" - da hatte ich doch mehr Szenen aus Nürnbergs Nachtleben erwartet

Ich bin der Überzeugung, dass Frau Hein nicht, wie von Frau Sprenger gewünscht diesem Anton klar gemacht hat, dass es AUS ist, sondern ihn auf diese Geburtstags-"Party" eingeladen hat. Wie kam er denn rein? Die Sprenger hätte ihm doch wohl die Tür vor der Nase zu geschlagen... Die Hein hat ihn bestärkt, zu bleiben und zu spielen. Alles gegen Sprengers Wunsch. Ich glaube, die Sprenger war so einsam, dass sie sich die Hein als Freundin gewünscht hat und deshalb auch zu diesem Geburtstagsessen eingeladen hat. Die Hein aber war nur eifersüchtig auf die erfolgreichere Sprenger und wollte sie mit dieser Aktion aus ihrer "Laufbahn werfen". Deshalb hat sie auch das Geständnis abgelegt. Sie hat die Vorkommnisse provoziert und ist damit in ihren Augen schuldig am Tod.

Anton - okay, bei der Sprenger hat er im Affekt zugestochen, weil sie seine Musik nicht hören wollte - wie die Schule ja auch nicht. Die Musik ist jedoch seine Welt. Blackout. Bissel schräg dann die Attacke auf seinen Mitbewohner, weil dieser zur Polizei gehen wollte, obwohl die ja zuvor schon da waren und Anton "abgehakt" hatten und der Mitbewohner ja nicht wirklich was wusste... Da hätte er danach direkt zur Hein gehen müssen, die ja Zeuge des ganzen und sehr viel gefährlicher für ihn war... Nein, er geht erst mal Klavier spielen.

Die Schlussszene mit dem SEK-Einsatz hat mich sehr stark an einen anderen Franken Tatort erinnert, an dessen Titel ich mich natürlich leider auch wieder nicht erinnern kann... Wiederholungsfaktor mit einem überragenden Auftritt von Voss.

Die Musik - klasse - klasse - klasse - klasse
Vielen Dank @********fOld fürs Posten

Ja, auch diesen Tatort werde ich mir noch häufig anschauen, da er für mich noch viel inhaltliche Unlogik bereit hält. Vielleicht bin ich da mit den Franken aber eben besonders streng...
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******1550:
Jo, bei uns in Franken läufts halt *g*

Die Schlussszene mit dem SEK-Einsatz hat mich sehr stark an einen anderen Franken Tatort erinnert, an dessen Titel ich mich natürlich leider auch wieder nicht erinnern kann... Wiederholungsfaktor mit einem überragenden Auftritt von Voss.

..

Eventuell
Ich töte niemanden
Tatort-Fans: 15.04.18 - Franken - Voss - Ich töte niemand (1055)

guckst du hier die Bilder (Dreharbeiten)
https://www.anpfiff.info/sit … &BildS=11130&BildNr=15&Btr=0
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
*nixweiss*

Ich habe irgendwie einen Pool im Kopf
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******1550:
*nixweiss*

Ich habe irgendwie einen Pool im Kopf

--> Tatort-Fans: Franken - Voss - Am Ende geht man nackt (1018)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.