Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Brandenburg-Berlin
1261 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ritter & Stark - Berlin

******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ritter & Stark - Berlin
Juli 2020:

Ich mag die beiden Kommissare sehr, mit gefallen ihre witzigen Dialoge, ihr Charm und die coole und lockere Art. Ich finde beide unglaublich sympathisch, der große Ritter ist eher so der Frauenheld mit einer ansteckenden Leichtigkeit, ohne doof oder aufdringlich zu sein dabei, und der Stark hat eine warme und sanfte Art in seinem Wesen.
Wenn Folgen mit den beiden wiederholt werden, bin ich meistens dabei. *juhu*

seit 2001-2014: Till Ritter - Frauenheld und sportlicher Bonvivant - und der ruhige, liebevolle Vater Felix Stark ermitteln in Berlin und ergänzen sich dabei ganz prächtig.
Till Ritter
Ein Schlüsselerlebnis bewegt Till zur Polizei zu gehen: Als Taxifahrer auf seinen nächtlichen Touren durch die schillernde Welt Berlins wird er Zeuge eines brutalen Gewaltverbrechens. Er schmeißt sein Studium und bewirbt sich bei der Polizei.

Dank spektakulärer Ermittlungserfolge bringt er es rasch zum Hauptkommissar. Till kann mit Menschen umgehen und sie für sich gewinnen. Für jemanden, der kaum Sport treibt, zuviel raucht und kalorienreiche Kost über alles liebt, ist er erstaunlich gut in Form. Till ist eine Spielernatur mit ungewöhnlicher Phantasie, die aus ihm einen außergewöhnlichen Polizisten macht. Er ?pokert" mit seinen Kontrahenten. Die Lust am Risiko bringt ihn häufiger in gefährliche Situationen. Tills Schießkünste sind mager und körperliche Gewalt ist ihm eigentlich zuwider. Dennoch scheut er Auseinandersetzungen nicht. Er hat ja auch immer noch ein letztes As im Ärmel: Seinen Partner. Die unregelmäßigen Dienstzeiten kollidieren mit seinem lockeren Privatleben und stürzen ihn organisatorisch oft ins Chaos. Ein lässiges Outfit unterstreicht seinen jungenhaften Charme. (Text: RBB)

Kriminalhauptkommissar Felix Stark ist gebürtiger Berliner, Ende der 1960er Jahre geboren und erst auf einem Umweg zur Berliner Polizei gekommen. Zunächst hatte er vier Semester Kunst studiert und nebenbei Comics gezeichnet, dann aber die Hochschulausbildung aufgegeben. Die Polizeilaufbahn schlug er ein, in der Absicht eine Familie gründen zu können. Die Ehe hielt nicht lange; seine Frau Louisa brannte mit einem Dirigenten durch und lebt nun in Frankfurt. Mit seinem Sohn zog er zu seiner Mutter, nun erzieht er Sebastian, den er eigentlich nur "Basti" ruft, seit dessen zweitem Lebensjahr allein.

Bei der Polizei arbeitete Stark zunächst im Raubdezernat. Schon dort war Lutz Weber ein Kollege, den er nun nach zehn Jahren wieder trifft, als er im Landeskriminalamt in die 5. Mordkommission wechselt. Ein ganz erfreuliches Wiedersehen für ihn, ganz im Gegensatz zu den ersten Kontakten mit seinem neuen Partner Till Ritter.

Der nennt ihn abwechselnd "Zwerg Nase", "Backpfeifengesicht", "Wicht", zeigt sich zunächst von seiner cholerischen, unangenehmsten Seite und macht Felix Stark den Anfang wirklich schwer. Aber die Lebensentwürfe und die Arbeitsweisen der beiden Kriminalen sind auch zu unterschiedlich.

Stark liebt die analytische Arbeit, ist einfühlsam, ernsthaft interessiert an den Menschen - Tätern und Opfern. Zu Kindern hat er einen besonders guten Draht, aber das kann auch nicht wirklich überraschen. Oft führt sein freundliches, zurückhaltendes Auftreten dazu, dass er von anderen unterschätzt wird. Die ironischen Spitzen, die er manches Mal verschießt, treffen das Gegenüber meist völlig unerwartet.

Manchmal beneidet er seinen Kollegen Ritter um dessen Leichtigkeit, andererseits gibt ihm das Zusammenleben und die Fürsorge für seinen Sohn, die nötige Stabilität für sein eigenes Leben. Basti ist ein ziemlicher Dickkopf, aber das hat er halt von seinem Vater. Felix kümmert sich ganz liebevoll um Sebastian und als der ? größer geworden ? zunächst für ein Jahr auf ein College nach England geht, fällt es seinem Vater schwer, damit klar zu kommen, dass der Sohn immer mehr seinen eigenen Weg gehen wird.

So schwierig der Anfang mit Felix Ritter gewesen ist, so gut harmonieren die beiden nun miteinander, können ihre Unterschiedlichkeit respektieren und ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten. (Text: Achim Neubauer)
(Quelle: Tatort - Fundus . de)

~ ~ ~

August 2019:

Jetzt habe ich mal eine Verständnis-Frage:
Berlin?
Ritter und Stark? (Tatort-Fans: Berlin - Stark (a. D.) - Liebe macht blind (647))
*hae*

Also Ritter und Stark sind mir ein Begriff, mit denen habe ich schon Tatorte gesehen. Die sind also aus Berlin, aha.
Die haben aufgehört? Warum? Wann?

Hier laufen andere Kommissare unter "Berlin"?!

Ich bin überfordert. *sternchen*
****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ier
da du gerade den aktuellen Berlin Thread ge"crashed" hast - habe ich mal deinen Beitrag rausgenommen und einen neuen thread daraus gezaubert.

Also - viele Rundfunkanstalten viele Städte viele Kommissare - man wollte sich damals das Budget teilen, so entstand die Idee Tatort. Deshalb ist Tatort auch keine Serie, sondern hat immer eigenständige Folgen (außer bei horizontaler Erzählweise, klassisch bei Faber, teils auch bei Karow).

Gib mir einen Moment ich poste dir hier eine Zusammenfassung. Just a second, please.
****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Berliner TATORT-Kommissare -------- Senderfreies Berlin

1971-1972: Bieder war der erste SFB-TATORT-Kommissar Erwin Kasulke - und so machte er es nicht lange am Berliner TATORT.

1975-1977: Ein dominanter Ermittler war Martin Schmidt - und zugleich auch ein kleiner Frauenheld. Mit einer ausgeprägten Spürnase und Berliner Schnauze ermittelte er ... nur in drei drei Fällen für den SFB.

1978-1979: Matthias Behnke war ein sympathischer, aber eher unscheinbarer Ermittler, mit allen Wassern gewaschen - nach zwei Fällen für den Berliner SFB wechselte er in die ZDF-Familie Drombusch... *g*

1981-1985: Kommissar Friedrich Walther war ein sympathischer Kommissar - chaotisch, zerknautscht und immer etwas durcheinander. Die Mörder entkamen trotzdem nicht...

1985-1989: Austern schlürfen, gute Manieren und immer perfekt angezogen - das waren Kennzeichen des Ermittlers Hans-Georg Bülow aus Berlin - doch er durfte beim SFB nur sechs Fälle lösen, bevor er abgelöst wurde. Er gehört zudem zu den wenigen Ermittlern, die einen Mörder nicht festnehmen konnten ...

1991-1995: Franz Markowitz umgab stets ein wenig Melancholie; er ging er im gerade vereinigten Berlin auf Mörderjagd, war gegen wilde Schießereien und für Action nicht zu haben.

1996-1998: Ernst Roiter ("mit oi") aus Frankfurt und Michael Zorowski ("Zorro") aus Moskau - die beiden ungleichen Ermittler gingen zwischen 1996 und 1998 insgesamt zwölf Mal auf Mörderjagd im neuen, modernen Berlin - sie ermittelten zwischen Müllmafia, Baugewerbe, LoveParade und Sicherheitsfirmen ...

1999-2000: Robert Hellmann und Till Ritter lösten in 1999 und 2000 gemeinsam 6 Krimis - bevor der Neureiche und Aktionär Hellmann in die freie Wirtschaft abwanderte. Ex-Taxifahrer und Frauenheld Ritter blieb am TATORT.

Quelle: https://www.tatort-fundus.de … fb-sender-freies-berlin.html

******************
RBB - Rundfunk Berlin - Brandenburg

seit 2001-2014: Till Ritter - Frauenheld und sportlicher Bonvivant - und der ruhige, liebevolle Vater Felix Stark ermitteln in Berlin und ergänzen sich dabei ganz prächtig.

AKTUELL!!!

seit 2015: Robert Karow, der kühle Stratege aus dem ehemaligen Ost-Berlin und die emotionale und lebenshungrige Nina Rubin ermitteln gemeinsam in der Mordkommission.
Tatort-Fans: Berlin - Karow & Bonard (früher: Karow & Rubin)
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oh krass, jetzt habe ich glatt was dazu gelernt. *anbet* @****med
(Und gibt es irgendwie einen klitzekleinen Grund, warum Ritter & Stark nicht mehr ermitteln? *liebguck* )
****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Oh krass, jetzt habe ich glatt was dazu gelernt. *anbet* @****med
(Und gibt es irgendwie einen klitzekleinen Grund, warum Ritter & Stark nicht mehr ermitteln? *liebguck* )

Ich kann gerne nochmal genauer recherchieren, normalerweise gibt es 3 Gründe

• Altersgründe .... (aber Odenthal, Batic und Ballauf ermitteln ja auch noch)
• kommt beim Publikum nicht an / will sich weiter entwickeln (Stellbrink)
• Sender zieht die Reißleine (Erfurt)

Erwähnte ich schon, dass ich ein absoluter Fan von Ritter und Stark bin, denn beide ermittelten damals in meiner Allzeit-Lieblingsfolge
Tatort-Fans: Eure drei Lieblingsteams

So ich habe recheriert es war der Sender:
Zur Begründung des Wechsels sagte sie: „Unsere Hauptdarsteller Boris Aljinovic und Dominic Raacke sollen nicht als Berliner Polizeibeamte in Rente gehen. Das haben wir nach dem jüngsten Dreh mit ihnen besprochen und verabredet.“ Die beiden hätten die Kommissare seit dem Start des RBB „mit großem Erfolg“ gespielt, von Publikum und Kritik habe es Lob gegeben. Doch „so gut und vertrauensvoll die Zusammenarbeit“ gewesen sei, „so einig“ sei man sich, „neue Wege einzuschlagen“.

Ob das die Schauspieler auch so sehen? Der RBB geht jedenfalls einen radikal anderen Weg als etwa der Bayerische Rundfunk und der WDR, deren „Tatort“-Kommissare offenbar auf die Rente mit Sechzig plus X zugehen.
https://www.faz.net/aktuell/ … ort-kommissare-12576316.html
****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
und Raacke ist ein Folge eher ausgestiegen

Zitat von ****med:
Für Dominic Raacke war mit dem Dreh von „Großer schwarzer Vogel“ Schluss. Wenn schon aufhören, dann richtig, erklärte er dem RBB, als der Sender auf eine Schlussfolge drängte. Ein Zerwürfnis gab es zwar nicht, aber Raacke machte keinen Hehl daraus, dass er den „Tatort“-Kommissar gerne noch länger gegeben hätte.
https://www.tagesspiegel.de/ … t-grossem-knall/9453040.html

Letzte Folge von Ritter und StarK Vielleicht
einzige Folge mit Boris Aljinovic als KHK Stark als Alleinermittler ohne KHK Ritter, letzter Fall für Hauptkommissar Stark, Tatort im Rahmen der ARD-Themenwoche „Anders als du denkst“
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach der Sender hat auch was zu melden. *oh2* Das ist ja höhere Politik. *crazy* Über so was habe ich noch gar nicht nachgedacht
*lach*

Das hier finde ich sehr interessant:
• Altersgründe .... (aber Odenthal, Batic und Ballauf ermitteln ja auch noch)
• kommt beim Publikum nicht an / will sich weiter entwickeln (Stellbrink)
• Sender zieht die Reißleine (Erfurt)

****med Frau
8.531 Beiträge
Gruppen-Mod 
grins @******ier stimmt perfekt - an diesen thread kann ich mich noch gut erinnern, nachdem ich mich erinnert habe ....
******ier Frau
36.568 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Korrektur Eingangsposting und Überschrift
Gestern Abend habe ich Tatort-Fans: Berlin - Stark (a. D.) - die Liebe und ihr Preis (524) gesehen und mal wieder festgestellt, dass ich die beiden Kommissare echt mag und mir ihre sehr unterschiedliche Art und Weise und wie sie sich ergänzen sehr gefällt.

Somit nehme ich, inzwischen selbst Mod in dieser bezaubernden Gruppe, dies zum Anlass, diesem Thread hier einen Feinschliff zu verpassen und die Überschrift und das Eingangsposting anzupassen, denn damals entstand der Thread herausgekoppelt aus einem anderen Thema, und ich hatte noch nicht so viel Tatort-Checkung wie heute. *stolzbin*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.