Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metropolregion Franken
1543 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Zeit77
Ich lese so oft, dass Paare sehr viel investieren, Konflikte zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

24.2.19 Franken - Voss - Ein Tag wie jeder andere (1085)

****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
24.2.19 Franken - Voss - Ein Tag wie jeder andere (1085)
Team:
Tatort-Fans: Franken - Voss & Ringelhahn

Mitten im Gerichtsprozess, mitten in der Urteilsverkündung, geht der Rechtsanwalt Thomas Peters,
gespielt von Thorsten Merten (kennen wir aus Tatort Weimar),
mit gezückter Pistole auf den Richter zu und drückt den Abzug. Es ist Punkt 14:00 Uhr.
Peters kann entkommen.

Die Wissenschaftlerin und Biochemikerin Katrin Tscherna wird von ihrem Arbeitsplatz entführt und im Flur mt einem Schuß in den Kopf hingerichtet.

Um genau 15:00 Uhr.

Die Kommissare fanden fieberhaft nach einer Verbindung zwischen Täter und Opfer. Die Lösung findet sich im Internet: Sowohl der Richter als auch die Biochemikerin waren in der Vergangenheit in einen Prozess um in Umlauf gebrachte gesundheitsgefährdende Milch verwickelt.

Drehorte

Als Kulissen dienten das berühmte Bayreuther Festspielhaus, das Klinikum, die Altstadt und Meyernberg, ein Ortsteil der Stadt. Auch im Kurhaus Bad Berneck wurde gefilmt. Fünf Tage lang nahm das Produktionsteam auf dem „Grünen Hügel“ die Szenen im Richard-Wagner-Festspielhaus auf; der Franken-Tatort ist dabei erst der dritte Spielfilm, der eine Drehgenehmigung für das fast 150 Jahre alte Opernhaus erhielt.
https://tatort-fans.de/tator … 85-ein-tag-wie-jeder-andere/

Meinung

Das Team aus Franken hat mal wieder gute Arbeit abgeliefert. Im fünften Fall rätselt man lange, warum der Täter mordet und warum die Zeit dabei eine so wichtige Rolle spielt. Die Auflösung kommt zumindest anteilig zur Hälfte des Films, und trotzdem geht es spannend weiter. Toll gemacht und ein Krimi, womit auch alte Tatort-Hasen sicher etwas mit anfangen können!
https://tatort-fans.de/tator … 85-ein-tag-wie-jeder-andere/

Musik

Richard Wagner – „Die Walküre – Act 1: Prelude”
Richard Wagner – „Die Walküre – Act 1: Wes Herd dies auch, hier muss ich rasten“
Richard Wagner – „Die Walküre – Act 1: Kühlende Labung gab mir der Quell“
John C. Fogerty – „Lookin‘ out my back door”

Trailer1



Trailer1


Als Middelfrange *freu* ich mich natürlichen auf diesen Tatort...

Und im Festspielhaus zu Bayreuth war ich auch schon mehrere Male.
****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein sehr sehr guter Tatort - perfekte Verknüpfung Gegenwart und Vergangenheit - spannend bis zum Schluss und dass obwohl der Mörder zur Mitte! bereits getötet wurde.

Einziger Wermutstropfen:
ok Thorsten Merten als Täter lasse ich mir noch eingehen (sonst bekannt als Chef von Tatort Weimar) aber
was die Figur des Polizeipräsidenten Richard Bruchner für den Plot sollte - keine Ahnung - und noch viel schlimmer man besetzte den Schauspieler Thomas Kügel, der für den NDR seit 2003 den Vorgesetzten von Klaus Borowski (Axel Milberg) gibt.
Haben wir in Deutschland keine anderen Schauspieler???
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Haben wir in Deutschland keine anderen Schauspieler???

Vielleicht will in Franken keiner spielen? *nixweiss*

Mich hat die "Doppelidentität" jetzt nicht so sehr gestört - und ich bin wieder einmal mehr vom Franken-Team begeistert!
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß gerade nicht, ob der Tatort mir gefallen hat oder nicht.
Das Bedürfnis nach Rache kann ich nachvollziehen.

Aber die Kommissare? Sind die immer so langsam, träge und ruhig? *hae*
Der hat mir gefallen!
Interessante Geschichte und super spannend bis zum Schluss!

Das lag jetzt nicht unbedingt am Team, sondern hauptsächlich an einem, wieder mal, hervorragenden Stephan Grossmann als gruseliger Rache-Engel und Jürgen Tarrach als Ekel Koch. Beide sind super Schauspieler!

Ich fand's lustig, dass man den Weimarer Chef (ich mag ihn sehr) zum Mörder gemacht hat und Borowskis Chef zum fränkisch sprechenden Polizeipräsidenten.

Ein Tatort der Spitzenklasse!
*********_639 Mann
8 Beiträge
"Ein Tatort der Spitzenklasse"

Dem kann ich mich nur anschließen, spannend bis zum Schluss *top*

Joe Black als Frange *zwinker*
******ier Frau
36.568 Beiträge
Gruppen-Mod 
guter Film / mit Spoiler
Ich habe gerade mit einem Kollegen über diesen Tatort gesprochen.

Jetzt ist mir alles klar, jetzt verstehe ich das Ding auch im Ganzen. *lach* Ich hatte es gestern Nacht nicht gescheckt, also den Zusammenhang von dem pupertierenden Mädchen und dem Herrn Anwalt und dann Mörder. *kopfklatsch*

Jetzt kann ich sagen: super interessante Geschichte, klasse verwoben miteinander dieses Rache-Ding über den langen Zeitraum.

Die Schauspieler haben mir trotzdem nicht gefallen.

(Ich betrachte einen Filme IMMER einerseits nach Inhalt und andererseits nach Schauspielern & -innen.)

*smile* *film*
Ein suuuuper Tatort.

Klasse Story, doch nicht zu verworren....
Spannend bis zum Ende *angsthab*
Gute Schauspieler *victory*
Das Thema "wer ist Opfer und wer Täter" sowie "wann ist die Justiz hilflos?" sehr kurzweilig bearbeitet.

.......und meine Heimatsprache *love4*
*****ida Frau
17.075 Beiträge
hachmach
ich finde, die werden immer besser!
Die Tatorte, die ich sehe, zumindest *gg*

Gestern Abend auch wieder: sehr sehr schön!!!
Ich mag die zwei KomissarInnen, ich mag das ganze fränkische Team und wer da was in einem anderen Tatort spielt, ficht mich göttinseidank nicht an, das kann ich mir eh nicht merken *grins*

Rache... jaaaaa, das zweitarchaischte Motiv *love2*

Wieder war bis kurz vor Schluss die Spannung gehalten. Dass die Ex-Frau eine Rolle spielt: *bravo* grandiose Wendung!
Der eigentliche Racheengel, Herr Grossmann, wie ich gerade gelernt habe *g*: *hutab* ganz ganz toll.

Ich mag die Franken. Eindeutig. *g*
*****ida Frau
17.075 Beiträge
vergessen:
was soll das für ein Gift gewesen sein?
(... nur so zur Info... *engel* frau kann ja nie wissen... *floet*)
****ina Frau
803 Beiträge
ich fand den Tatort super, mal wieder abwegig der sonst so sozialen Themen.
Er erinnerte mich an so manchen Hollywoodfilm mit diesem Thema,
aber ich fand es gut umgesetzt. Auch die Rückblenden waren gut getimt.
(Ohne die man ja den Plot nicht hätte verstehen können)
Letztendlich vermisste ich den fränkischen Dialekt.
Awwa nur a weng *grins*
****ina Frau
803 Beiträge
Paragraph 44
muss ich noch googeln
****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****ina:
Paragraph 44
muss ich noch googeln

sehr guter Gedanke - auf Twitter hatte ich den Hinweis gelesen, dann war er wieder weg.
Ja, gibt ihn
Gibt es den § 44, Absatz 6 tatsächlich?

Es gibt den § 44 Absatz 6 im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB). Demnach kann eine Selbstanzeige zur Straffreiheit führen, vorausgesetzt, die Behörde hatte nicht bereits selbst in dem Fall ermittelt oder besaß bereits Informationen Dritter.
https://www.br.de/nachrichte … er-straffrei-bleiben,RJ5kpdX
*****ida Frau
17.075 Beiträge
Nachtrag
Diese Inszenierung... *panik* *wuerg* *oh*

ich bin ja aus München so einiges gewohnt, was komische Inszenierungen angeht - aber Sieglinde auf der Müllhalde eines KZ?!?!
es gibt Grenzen, find ich.
Ja leider werden die Wagner Inszenierungen immer seltsamer *umfall*
Es ist schlimm genug, dass die Musik des Antisemiten Wagner und die Festspiele seiner Nazi-Nachkommen, nach 1945 weiterhin kritiklos konsumiert wurde.
Adolfs beste Freunde wurden und werden weiterhin in der Bundesrepublik Deutschland hoch verehrt. So viel zu Wagner und seinem großdeutschen Geplärre.
Nach Joyregeln sind politische Beiträge gegen die Spielregeln.


Der JOYclub versteht sich als unpolitische und religionsunabhängige Plattform, die den Austausch aller Mitglieder unabhängig von sexueller Orientierung, politischer Überzeugung oder Glaubensbekenntnis ermöglicht. Die Prämisse ist "JOY", also das Vergnügen - demzufolge ist hier kein Platz für politische Meinungsmache.

Deshalb ......... *zumthema*
****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ich mich gefragt habe ist, warum die im Orchestergraben keine Abendgarderobe trugen ... keine Ahnung, aber so was nervt mich immer gewaltig.

Übrigens liegt diese Folge aktuell auf Platz 15!!! der Tatort-Fundus-Rangliste.

Allmächt! *gg*
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
warum die im Orchestergraben keine Abendgarderobe

Da bin ich auch darüber gestolpert! Und die Zuschauer saßen teilweise auch in Alltagskleidung drin.

Ich vermute, weil die Dreharbeiten bei einer "Arbeitsprobe" des Orchesters stattgefunden haben und es dann wohl doch zuwenig Statisten in der angeforderten "festlichen Abendgarderobe" waren. Da mussten sie vlt auf Spontanlustige aus der Fußgängerzone zurückgreifen....
Super Tatort, war von Anfang an spannend und abwechslungsreich *g*

Meine kleinen Probleme waren die gleichen wie Clubmeds, die Schauspielerwahl und die Kleidung des Orchesters. Das die Kleidung der Zuschauer sehr gemischt war, empfand ich jetzt eher gut.
****med Frau
8.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********fOld:
Super Tatort, war von Anfang an spannend und abwechslungsreich *g*

Meine kleinen Probleme waren die gleichen wie Clubmeds, die Schauspielerwahl und die Kleidung des Orchesters. Das die Kleidung der Zuschauer sehr gemischt war, empfand ich jetzt eher gut.

Das mit dem Orchester hat mir keine Ruhe gelassen. Hatte heute ein Gespräch mit meiner Cousine, die lange in Bayreuth gelebt und gearbeitet hat (u. a. im Klinikum wo gedreht wurde). Kennt eine von den Statisten 12 x wurde der Auszug gedreht, weil alle immer in die Kamera geguckt haben, 100 Euro gab es pro Nase - ehrlich, sagte sie.
Und Orchestergraben ... ja die spielen in Freitzeitkleidung, versicherte sie mir
und hier die Quelle nochmal offiziell

Der Orchestergraben gehört zum Geheimnis des Bayreuther Klanges. Er ist abgedeckelt, so dass das Publikum die Festspielmusiker nicht sieht. „Mystischer Abgrund“ nannte Richard Wagner den Abstand zwischen erstem und zweitem Proszenium, in dem sich der Schalldeckel verbirgt. Rund 200 Profimusiker aus deutschen und internationalen Orchestern spielen jeden Sommer in Bayreuth. Musikdirektor ist Dirigent Christian Thielemann. Man kann sich für einen Musikerjob in Bayreuth nicht bewerben, sondern man wird dazu eingeladen. Nur der Dirigent hat neben dem Orchester auch die Bühne im Blick. Im engen Orchestergraben ist es noch heißer und stickiger als im Saal. Deshalb, und weil man sie nicht sieht, spielen die Musiker in legerer Freizeitkleidung, oft in Shorts, auch der Maestro dirigiert so und zieht sich den Frack erst an, wenn er zum Applaus auf die Bühne eilt.
https://www.wp.de/region/sau … ider-knigge-id211311273.html
Wow, hätte ich nicht erwartet, danke für den Einblick *ggg*
Meine Wahl heute *superman*


Diese Folge schau ich mir gerne ein zweites Mal an
*******1550 Frau
3.466 Beiträge
Ich auch!

Und wieder bin ich begeistert. Vom Team und von der Geschichte.

Hatte das "Bindeglied" schon wieder vergessen *g* und war daher auch ein zweites Mal gespannt bis zum Schluss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.