Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...Und was tanzst du so?

Was tanzst du im Moment regelmäßig?

Dauerhafte Umfrage
@ Nina_J
Zum größten Teil Funk, Soul, Disco und auch älteren Hip Hop...

Welchen Begriff hast du denn nicht verstanden?

Bestimmt Pop-Locking... *zwinker*

Entweder einfach mal googlen oder mich nett nach einen Link fragen...
ja dann ...
frag ich Dich doch mal ganz nett nach dem Link *zwinker*
Alles...
was man so tanzt.
Tanze jetzt seit 10 Jahren
Alle Standart Latein, Goldstar im ADTV Welttanzprogramm
Zuletzt als Tanlehrer(innen) Assistent
Joa *zwinker*

Ich denke mal ich kanns ganz gut
*********nder1 Mann
124 Beiträge
!---------------------------!
Tango ............................so was geiles ...................
...fast alles...
Discofox liebe ich über alles.
Aber auch alles andere.......bin für vieles offen....
Tango ...
ist wohl wirklich geil ... glaub ich dir gern, macht ja schon beim zusehen Lust .
Ich kann es zwar leider nicht....aber ich schau beim TANGO unwahrscheinlich gern zu.....das is so ein geiler tanz *top2*
tanze seit einigen Jahren Standard und Latain im Verein aktiv, macht viel Spass aber vor den Tunieren ist es auch ziemlich stressig. Der einzige Nachteil, ohne Partnerin die die Tänze kennt ist es schwierig mit jemand fremden zu tanzen.
**********esire Paar
24 Beiträge
Vorteil Salsa!
HI zusammen,

Das ist der Vorteil bei Salsa!Es wird in der Regel mit verschiedenen Partnern getanzt, so lernt "Mann" im besten Fall besser führen und sich in seine Partnerin einfühlen und "Frau" lernt, mit verschiedenen Führungsstilen klarzukommen und sich einfacher anzupassen!
Dazu kommt, daß es für Frauen ein großer Vorteil ist, mit vielen verschiedenen Männern zu tanzen, so lernen die Frauen häufig auch ohne Tanzkurse gut tanzen, und der Spaßfaktor ist hoch für Männlein sowie für Weiblein ;-)!

Wer Lust auf Salsa hat:

Morgen Tanzhaus NRW in DÜsseldorf!
Party ab 22h, vorher Schnupperkurs für Anfänger, Details bitte selber im Internet nachschauen!

Bis morgen vielleicht?!

Saludos *zwinker*

Sebastian
Hallo an alle,

ich tanze schon mein halbes Leben lang und es ist auch schon eine Leidenschaft geworden, das kann es auch nur sein, da ich z.Z. vier mal die Woche trainiere.

Ich betreibe das Tanzen leistungssportmäßig in den Standardtänzen mit meinem Einzelpartner und zusätzlich noch in einer Standardformation.

Es macht sehr viel Spaß, auch wenn es oft auch anstrengend ist.

lg
****lCo Mann
154 Beiträge
Vorteil Salsa. Und Tango Argentino, Cha-Cha-Chá, Bachata ...
Also auch wenn ich grundsätzlich für Toleranz bin und zunächst jegliches Tanzen prinzipiell für eine gute Sache halte, egal auf welchem Niveau –

Ich bin im Laufe der Zeit auf eine ganze Menge lateinamerikanischer Paartänze gestoßen, die auf dem Prinzip von Führen und Folgen (richtigem Führen und Folgen) basieren, und bei denen ein Tanz einem langen Gespräch gleicht, das tief in das Wesen und die momentane Verfassung der Tanzpartner blicken läßt. Und wie nicht nur die verschiedenen Salsastile zeigen, können auch Nordamerikaner und Europäer die lateinamerikanischen Grundlagen durchaus sinnvoll variieren und verfeinern.
Latein im korrumpierten System von Welttanzprogramm und europäischen Tanzlehrer- und Tanzsportverbänden hingegen ist im Vergleich anstelle eines Gesprächs bestenfalls eine kurze Auflistung von Stichpunkten, und noch toter als die Sprache Latein ... Meiner bescheidenen Meinung nach ist jeder gut beraten, der sich das Welttanzprogramm spart und gleich die originalen Tänze lernt. Macht auch nicht mehr Mühe, bringt aber mehr, und braucht nur kompetente Lehrer, die Kommunikation vermitteln, und nicht Figuren.

Ist sowieso ein Tip, den ich allen angehenden Tänzern geben würde: Egal, was Du lernen willst, schau Dir nicht Unterrichts-Preislisten, schicke Tanzschul-Empfangstresen, gerahmte Tanzlehrerdiplome und winkende Tanzabzeichen oder Pokale aus Messingblech an, schau Dir den Lehrer/die Lehrerin an. Sprich mit ihm/ihr und schau Dir eine Stunde an, und hab den Mut zu gehen, wenn Du nicht überzeugt bist. Anders kann sich Qualität nicht durchsetzen ...
*******aph Mann
152 Beiträge
da ist viel Wahres dran...
... allerdings muss ich meinem Vorschreiber ein wenig wiedersprechen:

Ich bin Tänzer - seit meinem 16. Lebensjahr. Zu der Standard-Sektion habe ich keine sonderliche Bindung aufbauen können und so bin ich ein Lateiner geworden.

Ja, es stimmt: Man lernt in den Tanzschulen dieses Landes Schritte und Figuren und wie man diese aneinanderreihen kann.
Wenn sich jemand mit dem Tanzen dann intensiver auseinandersetzen will, dann kommt er eben nicht mehr um diverse Spielarten oder Stilelemente herum - er fängt an zu improvisieren und dann macht Tanzen mal richtig Spaß.

So, wie Du es beschreibst, empfinde ich es auch: Tanzen ist eine Konversation zwischen zwei Menschen, ein Ausdruck von Gefühl, Hingabe für den Moment und ein sich aufgeben für den Partner.
Wenn Du es mit der Sprache vergleichst, dann gestatte auch den Vergleich, dass eine Tanzschule Vokabeln vermittelt, wie in einer Schule, in der Du Englisch lernst.
Ich bin Tanzsporttrainer und leidenschaftlicher Lateiner - quasi durch und durch - ich fühle den Rhythmus, die Dramatik und all die unaussprechlichen Dinge, die in der Musik stecken. Wenn aber jemand zu mir kommt, der ein "Edgar Allan Poe" sein will, dann empfehle ich ebenfalls: Lern erstmal Vokabeln und Grammatik, damit Du dann lyrisch werden kannst.
Wie soll ich denn sonst anfangen mit jemandem zu reden, wenn ich die Vokabeln nicht beherrsche - und das gilt auch für's Tanzen.

Also: Lerne Vokabeln und entwickel Dich dann zum Poeten weiter.
Oder: Lerne die Grundlagen der Tänze und finde Deine Mitte, Deine Interpretation und Deine Muse, dann wird Tanzen wie Sex sein: Lang und im Kopfkino extrem schmutzig *ja*

Gruß
der Alex
verstehe ...
zwar nicht so viel von dieser Art Tanz, aber Deine letzten drei Zeilen ...
wow , Alex
****lCo Mann
154 Beiträge
@ FalkoGraph
Im Prinzip stimme ich Dir da vollkommen zu: Niemand wird nach dem ersten Zusehen den Könnern eines Tanzstils etwas erzählen - weder auf dem Parkett noch daneben. Ich selber bin auch schon sehr lange Tanz- (und früher auch Tanzsport-) trainer, und von den vielen Jahren des Studiums verschiedenster Tanzarten war jeder einzelne Tag nötig, um mich zu dem Tänzer und Lehrer zu machen, der ich heute bin. Und natürlich gibt es unter Standard- und Lateintänzern auch gute Tänzer und Lehrer, die ein tieferes Verständnis für die Bewegungskünste haben und eine Führungstechnik entwickelt haben, die diese Bezeichnung auch verdient.

Ich finde aber, daß man fairerweise zugeben sollte, daß die Führung im Lateintanzen, solange man sich an die Vorgaben von Turniersport und Welttanzprogramm hält, nicht mit der Führung im Salsa zu vergleichen ist. Und seien wir ehrlich: durchchoreographierte Turnier- und Showauftritte im Lateintanzen kommen prinzipiell ohne jede Führung aus - also Führung im Sinne von Leiten, und nicht von Festhalten. Die häufigen Berichte von Tanzschülern, die in freier Wildbahn nicht mit unbekannten Tanzpartnern tanzen können, sprechen zudem auch eine deutliche Sprache. *zwinker*

Freilich, ich will niemandem das Lateintanzen madig machen, der darin seine Erfüllung gefunden hat. Ich habe viele Jahre fast ausschließlich durchchoreographiert getanzt, und das kann auch schön sein. Wem aber die Begegnungs- und Kommunikationsaspekte wichtig sind, der ist wahrscheinlich im Salsa von Anfang an besser bedient:
  • Keine Altersbeschränkungen,
  • in fast allen größeren Städten Europas, Nord- und Lateinamerikas wöchentliche Partys,
  • verschiedene Stile, deren Vertreter trotzdem weitgehend zusammen tanzen können,
  • dazu viele kleine und große Festivals und Workshop/Party-Wochenenden
sind nicht zu toppende Argumente. *g*
Eine Warnung allerdings: Lateinamerikanische Tänze können wie Sex sein, aber im Salsa gilt die alte Kommunikationsregel: Man kann nicht nicht kommunizieren. Also ggf. erst denken, dann tanzen ... *zwinker*
*******aph Mann
152 Beiträge
Wie recht Du hast - Du sprichst mir aus der Seele.

Die durchchoreographierten Bewegungen auf einer Turniertanzfläche hat nicht sonderlich viel mit Führung zu tun. Wenn ich zu jeder Zeit in meinem Programm weiß, wo meine Dame ist, was sie dort macht und so weiter, dann hat das nix mit Aktion und Reaktion zu tun.

Andererseits schreiben ja die Walter-Laird-Bibeln vor, was wie zu tun ist. So lange wie die Bewertungsmaßstäbe genau dort angelegt werden, ob ich nun 1/8-Drehung gemacht habe und auf dem rechten Fuß vorwärt geendet bin und ob mein Gewicht eher vorn, mittig oder hinten auf dem Fuß liegt, so lange werden wir uns wohl damit rumschlagen müssen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Turniersport in die Richtung zu bringen, die uns beiden vorschwebt, dann wäre ich sicher einer der ersten, die das umsetzen würde.

Tanzen ist per Definition: Bewegung zur Musik.
Ja: Alle bewegen sich auf der Fläche - irgendwie...
Ja: Musik dudelt auch - manchmal schön, manchmal schräg...
Nur was ist mit dem kleinen, aber überaus wichtigen Wörtchen "ZUR"...
Keine Socke interessiert das Wörtchen und damit sind wir genau dort gelandet, wo wir heute sind: Durchgestylt bis in den letzten Schritt und somit weit weg von dem, was Tanzen (für mich) ist:

Geben - Nehmen / Führen - Führen lassen / Hingabe / Erotik / Sex


Frohe Weihnachten Euch allen und ein frohes neues Jahr 2011


Gruß
Alex
****lCo Mann
154 Beiträge
Sehr schöner Beitrag. Vor allem schön, so was auch mal von jemandem zu hören, der sich selbst als leidenschaftlichen Lateintänzer bezeichnet.

Ich habe ja weder Standard noch Latein als Turniersport betrieben, sondern habe mehrere Jahre im JMD zugebracht. Und obwohl da das "ZUR Musik" eigentlich wesentlicher Bestandteil sein sollte, gibt es im Hintergrund unheimlich viel Politik, Intrigen und Vorgaben gewisser "innerer Zirkel", was ästhetisch gerade en vogue (oder überhaupt akzeptabel) sein soll. Eine Freundin von mir hat auch mal in einer Weiterbildung für Standard- und Latein-Wertungsrichter gesessen, wo der Ausbilder sinngemäß sagte: "Also wenn Ihr nach dem ersten Tanz ein Paar auf den ersten Platz gewertet und eine Reihenfolge festgelegt habt, könnt Ihr die bei den folgenden Tänzen nicht einfach über den Haufen werfen! Ihr solltet dann schon konsequent in etwa bei Eurer ersten Wertung bleiben!" *vogel* Irgendwann habe ich gesagt: "das muß ich nicht haben", und habe wie auch mehrere Trainerkolleginnen dem DTV den Rücken gekehrt.

Daß Du trotzdem weiter machst, und für mehr Kunst, mehr Interpretation, mehr Gefühl, mehr echte Leidenschaft und mehr Kommunikation eintrittst, und das in einem so stark reglementierten Feld, finde ich großartig, und ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! *g*
****e72 Mann
97 Beiträge
Interessante Beiträge!
Im Latein / Salsa-Bereich kenne ich mich leider nicht aus, ich tanze seit langem Standard-Turniere. Und im Standard-Bereich kenne ich auch einige Paare, die sehr auf ihr Programm / Choreographie festgelegt sind. Aber je höher die Klasse, desto höher die Flexibilität, und wenn man auf einer vollen Fläche gut tanzen möchte braucht man jedes Quentchen davon. Und die Flexibilität kommt nur aus glasklar lesbarer Führung zustande. Da ist der Standardbereich mit der engen Paarhaltung klar im Vorteil...

Wenn ich noch weiter zu Musikalität, Bewegung, Wertungsrichtern und Bewertungskriterien etc. schreibe finde ich fürchte ich kein Ende...
****lCo Mann
154 Beiträge
Wenn ich noch weiter zu Musikalität, Bewegung, Wertungsrichtern und Bewertungskriterien etc. schreibe finde ich fürchte ich kein Ende...

Ja, das geht den Menschen wie den Leuten, und wir waren wohl auch längst ein bißchen *offtopic* ... *sorry*

*g*
*******aph Mann
152 Beiträge
@all
um mal wieder zum Toppic zurückzukommen:

Ich würde unglaublich gern Argentinischen Tango lernen und zwar nach dem Motto: Bewegung ZUR Musik.

Kann mir jemand einen originellen Schuppen in Berlin empfehlen?
Tanzschule oder so will ich nicht - siehe vorangegangen Beitrag...


Wäre toll, wenn ich hier ein Feedback erhalten könnte.


Gruß
der Alex
********ecke Frau
116 Beiträge
Will gerne auch Lernen!
Habe schon mal Kurse besucht, aber nie so praktiziert
Möchte gerne da ein bischen Anschluß mit meinem Partner !
Wo kann man den in Berlin sohin, Discofox interessiert uns!
Simone
**MA Paar
745 Beiträge
tanzen in Berlin
Zum üben können wir den "Traumtänzer"in Tempelhof ,das "MAXIXE" in Kreuzberg, oder die besonders unterhaltsamen Workshops der "Linksfüßler"in Potzdam empfehlen... *twist*
lg.a&o
********ecke Frau
116 Beiträge
Danke
Tempelhof hört sich gut an.
Simone
*********hatz Frau
367 Beiträge
aber nach berlin
fahr ich deswegen jetz nicht ,..... *zwinker*
gibt es den ähnliche infos für münchen oder umland ???
lieben gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.