Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
574 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen lernbar?

*******ice Paar
365 Beiträge
letztlich
kommt man da halt auch wieder zur Frage der eigenen Spiritualität, gell?

Ist diese Welt, sind die Geschöpfe, sind wir Menschen eine Art biomechanische Sache, also erklär-, analysier-, erlernbar? Oder ist da etwas, das die Körper nutzt um in einer materiellen Existenz zu sein?

Ich finde, auch an solchen Grundsatzstellen kommt ma nu mal nich drumrum sich das zu fragen.

Für mich ist das erlernbar, wenn man sehr eindeutig entschieden hat, dass da Seele, Spirit ist in der (begrenzt) erklärbaren Biomechanik des Lebens, der Schöpfung.

Schön finde ich, dass mehr mehr und mehr Wissenschaft und Spiritualität zusammen wachsen, siehe moderne Quantenphysik und all datt.
Das die Wissenschaft sich der Spiritualität annähert geschieht schon spätestens ab 1900 *zwinker* Leider sind es die Menschen die da noch sehr engstirnig sind und n Dogmen bis aufs Messer verteidigen. Das hab ich selbst schon erlebt. Es ist teilweise die Angst 10 Jahre an etwas zu arbeiten das sich als falsch herausgestellt hat...das Ego fordert dann sein tribut^^
Durch Tantra kann aber diese Annäherung von Wissenschaft und Spiritualität stark beschleunigt werden. Wissenschaftlich ist auch belegt, das das Bewußtsein existiert und den Körper überdauert. Daher bin ich der Ansicht, wir sind Bewußtsein, das diesen Körper nutzt um bestimmte Erfahrungen zu machen, die es in sich selbst nicht erfahren kann.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Neu?
http://www.joyclub.de/my/3554975.masseur_81.html
Wissenschaftlich ist auch belegt, das das Bewusstsein existiert und den Körper überdauert.

Es wäre mir neu, dass es einen wissenschaftlichen Beweis für das Überdauern des Bewusstseins über das Leben des Körpers hinaus gibt. Kannst Du uns die entsprechende Zitatstelle liefern?
ist Achtsamkeit lernbar ?
Achtsamkeit im Sinne von Bewusstheit oder denglisch Awareness kann in dem Maße wachsen, wie wir lernen, mit unserem "inneren Beobachter" einfach nur wahrzunehmen anstatt immer gleich alles zu bewerten und ständig Selbstgespräche mit uns zu führen *blabla*

Bhagwan empfahl uns dafür, unsere Gedanken wie Wolken am Himmel vorbeiziehen zu lassen, ohne uns mit ihnen zu identifizieren.

von ihm gibt es auch eine schöne ZEN-Geschichte dazu:

ein Schüler freut sich auf seine Audienz bei seinem ZEN-Meister.
bevor er den Raum betritt, stellt die nassen Schuhe samt Regenschirm davor ab.
als er die Begrüßungsfrage, auf welcher Seite seiner Schuhe sein Regenschirm stehe, nicht beantworten kann, endet die Audienz für den Schüler *oh2*
ja Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen ist lernbar
GFK
Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen sind mit gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg erlernbar. Eine Möglichkeit von vielen. liebe Grüße Marie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.