Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen lernbar?

*****a59 Frau
26 Beiträge
immerwärender Versuch
Achtsamkeit
der Weg scheint mir das Ziel zu sein. Stetes Bemühen, immer wieder vergessen,
immer wieder zurückkehren zur Achtsamkeit.
...
für uns (danny und ich) ist Achtsamkeit weniger in der Schublade "erlernbar" wieder zu finden, denn erlernen kann man vieles. Den Unterschied jedoch macht das Verinnerlichen.

Mit dem einen füttere ich den Kopf, mit dem anderen nehme ich grundsätzliche Veränderung im Inneren vor.

Letztendlich empfindet jeder für sich die Achtsamkeit anders. Denn jeder hat für sich andere Aufgaben zu lösen, Gegebenheiten in sich zu erkennen und Hürden zu überwinden.

Zusätzlich trenne ich Achtsamkeit vom Einfühlungsvermögen.

Gerade bei der energetischen Arbeit habe ich lernen dürfen, dass sich einfühlen, etwas ist, was wir aktiv tun oder lassen können.

Die Achtsamkeit, so wünsche ich es in meinem Leben, möge immer allgegenwärtig sein.

Für mich bedeutet Achtsamkeit eine Lebensweise, welche mir persönlich zugute kommt. Innen wie außen ... was ich im Außen agiere, tue ich ja stets mir selbst an. Das Unterbewusstsein weiß nicht, dass neben uns noch andere Wesen existieren.

Ich setze Achtsamkeit mit in Liebe und liebevoll leben. Zu sich, zu anderen, mit anderen.

Achtsamkeit ... ein tolles Thema ... eine tolle Aufgabe

*g*

lg carmen
Und ich behaupte mal das ein LKW Fahrer mehr Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen hat
als manch Tantrike

also...das würd ich unterschreiben....

es gibt z.b in spirituelen kreisen auch so manche menschen, die "nspiritueller" sind als menschen die mit "spiritualität" nichts am hut haben.... aber liebe täglich praktizieren

war mal bei ner tantra-autorin. so was absolut unerotisches, un-weibliches, un-herzliches hab ich selten erlebt....

kann mensch tantra lernen??....so lange das herz verschlossen...meine meinung...NEIN...dann ist einfach nur "mechanisch", ohne herz, ohne seele.

einfühlungsvermögen....glaube auch, das es jedem menschen eingeboren ist.... genauso wie die liebe...

liebe deinen nächsten, WIE DICH SELBST...

je mehr ich mich selbst lieben lerne, mich mit meinen schatten, verletzungen auseinandersetze....um so mehr wachsen auch wieder natürliches einfühlungsvermögen, mitgefühl, achtsamkeit....es ent-wickelt sich wieder ganz von selbst...un d um so mehr öffnet sich mensch auch wieder für das "über-sinnliche", göttliche...

solange mensch sich nicht mit seinen schatten auseinandersetzt, ist alles eben nur angelernt, theorie....das herz fehlt jedoch....

kann man etikette lernen??? klar. doch wenn ich einer frau die tür aufhalte, nur weil ich es so gelernt habe ists ganz was anderes als wenn ich es von innen heraus und gerne mache.....

oder wenn ich aus angelernter höflichkeit ein verkrampftes kompliment mache ??? kommts wirklich von herzen, wirkts ganz anders....

oder ...alte volksweisheit...mit liebe gekocht...

der ganze koch-hype....alles nur show, aufgesetzt, angelernt...

doch mit liebe gekocht...einfach köstlich....!!!!!!!!!!!!!!!!!
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Bewußtheit
Ich fand gerade bei Zurhorst den Hinweis, dass der überwiegende Anteil von uns unbewusst ist.
Danach sind 96% von uns unbewusst und nur 4% bewusst

Kennt jemand/frau eine zuverlässige Quelle für diese Aussage?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Fragwürdig
Das von
White_Man_he
angesprochene Zitat dürfte auf reiner Spekulation beruhen. Tatsächlich hat man nämlich erst in den letzten zwanzig Jahren belastbare Aussagen zu den Wirkmechanismen des Nicht-Bewussten gewonnen und man ist noch weit entfernt davon Nicht-Bewusstes zu verstehen.

Ein sehr schön geschriebenes Buch über unsere affektiven Handlungen findest Du beispielsweise unter
Joseph Ledoux: Das Netz der Gefühle: Wie Emotionen entstehen, dtv, 2001

Ledoux ist ein weltbekannter und anerkannter Neurowissenschaftler.
...
von Deepak Chopra

Liebenswert zu sein ist keine übernatürliche Fähigkeit, es ist eine Eigenschaft der Seele.

Die Fähigkeit, sich selbst als liebenswert zu empfinden, öffnet der Liebe die Tür.

als folge davon "entstehen" auf ganze natürliche weise Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit, Respekt, Demut...undundund...

es sei denn, daß ihr werdet "wie die kinder"....

soll heißen, back to the roots, zu den ursprüngen.....denn ursrünglich sind all diese eignschaften in uns angelegt, vorhanden - in jeder/m von uns.......solange wir nicht (v)erzogen, (ver)bildet, verformt, verbogen werden.....und diese eigenschaften verkümmern....


natürlichkeit, einfachheit....sind keine übernatürlichen fähigkeiten....einfach etwas ganz natürliches. und obwohl jeder mensch sich wünscht, aufgrund seiner natürlichkeit geliebt zu werden, einfach so wie mensch ist....haben viele gerade davor große angst....


die wahrheit ist immer einfach....

namastee....das ursrüngliche in mir grüßt/ehrt/heißt willkommen/liebt das ursrüngliche in euch...
was heißt schon weltbekannt ????????????
4% bewußt.... ähnliches ist auch mir bekannt...

die spitze des eisbergs ist sichtbar.... der allergrößte teil jedoch liegt unter der (wasser-)oberfläche...

viele menschen halten diese 4% für "die welt".....blenden somit 96% aus...und darum sind weltbekannt, wissenschaftlich bewiesen und andere scheinargumente oft recht billig....

nur weil gestern und heut die sonne bei uns scheint, - wissenschaftlich bewiesen, anerkannt - bedeutet das noch lange nicht, daß das ganze jahr bei uns die sonne scheint....oder ?!....

obwohl....???...scheinen, wirken tut sie ja immer...auch wenn wir sie größtenteils nicht sehen....

und die unbewußten 96% wirken auch immer...auch wenn so mancher mensch es nicht wahrhaben will...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Weltbekannt
Oh doch, unter denen, die sich ernsthaft mit Neurowissenschaften beschäftigen, ist LeDoux weltbekannt. Er hat durch Experimente belegt, wie ein bestimmter Teil nicht-bewusster Reaktionen zustande kommt.

Das Beispiel mit der Sonne, die zwar scheint, deren Licht wir aber nicht sehen, ist schön. Aber wie könnte man daraus schließen, ob die Sonnen 1% oder 4% oder 20% der Zeit eines in der Zukunft liegenden Tages auf einen bestimmten Fleck der Erde scheint? Kann man nicht. Das ist reine Spekulation. Entsprechend sollte man über Dinge, die wir erst langsam zu begreifen lernen, nicht mit irgendwelchen aus den Haaren gesogenen Zahlen argumentieren.

Wir wissen bestimmte Dinge, und wir wissen ganz sicher, dass wir Vieles nicht verstehen. Jetzt hier wild herum zu spekulieren und im Brustton der Überzeugung zu sagen "aber ich weiß genau dass nur 3,14158% unseres Hirns bewusst genutzt wird", oder wem's lieber ist : 4%, ist schlicht reine Glaubenssache, um es lieb auszudrücken und hilft uns in der ursprünlgichen Fragestellung nicht weiter.

Daher zurück zum Thema: Können Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen erlernt werden? Meines Erachtens kann man wenigstens die Grundlagen dafür legen, indem man Verhaltensweisen trainiert. Genau das ist es doch, was Deeprak Chopra uns sagen will.
vieles
ist schon seit urzeiten bekannt...auch wenn sich moderne wissenschaft dagegen wehrt... und literatur gibt es auch genug zu den 96 %.,

viele menschen wollen einfachnicht glauben, das es "so wenig" ist.....tja...mensch steht erst am anfang von seiner entwicklung....

trainieren??? so wie mann hunde oder affen trainiert ????

trainieren...so wie gekünstelte, aufgesetzte, oberflächliche etikette ...z.b. diese bussibussigetue (igitt...wie unpersönlich)....

einer frau die tür aufhalten, weil Mann es gelernt hat, trainiert hat....

wenns nicht von innen, von herzen kommt, ist drauf gesch(...)....

kochen kann mensch auch trainieren..doch am besten schmeckts, wenn mit LIEBE gekocht....

und LIEBE kann mensch auch nicht trainieren...trainierte Liebe ist aufgesetzt, gekünstelt....schein-heilig...

der einzige weg zu wahrer liebe ist, sich mit sich selbst (und ein paar dieser verdrängten 96%) auseinanderzusetzen....

namastee...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wahrheiten sind eben unbequem.

Vieles lernt man nur durch Üben. Auch wenn es von Herzen kommt, dass man Fahrrad fahren lernen möchte, geht es nicht ohne Üben. Achtsamkeit im Umgang mit Menschen muss genau so geübt werden.

Deswegen frage ich jetzt in aller Achtsamkeit und hoffentlich so einfühlsam, dass sich niemand provziert fühlt nach einer ernst zu nehmende Zitatstelle, die Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen mit neurologischen Tatsachen in Verbindung bringt. Es würde mich sehr interessieren, diese Stellen zu lesen.

Ansonsten werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen, denn meine Auffassung habe ich geschrieben.
here you go ..
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10833-2009-11-19.html

aus "Proceedings of the National Academy of Sciences"
Oregon State University, 19.11.2009 - NPO
?
Empathie liegt in den Genen

??


meine lieben tantriker....macht doch erst mal eine gentest.....

denn wenn ihr nicht die richtigen gene habt....dann seid ihr fürs tantra sowieso nicht geeignet....

wissenschaftlich bewiesen...na ja...wers glaubt

ist nur die frage: kann mensch seine gene willentlich/geistig verändern???? meine meinung/erfahrung: JA

wenn mensch mi seinem willen z.b. krebszellen beeinflussen kann,... warum dann nicht auch gene verändern ?! ....

synapsen im hirn kann mensch ja auch neu knüpfen....

der geist des menschen bewegt die welt....
NEIN man kann seine Gene nicht ändern. Denn sonst wären wir nicht WIR.
...
jedem geschehe nach seinem glauben... ganz einfach
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Chemotherapie hat Einfluss auf meine Gene.

Ein Mensch kann sich auch genetisch verändern in seinem Leben.i
*******part Mann
4 Beiträge
Gene ändern ??? ...
Was beeinflusst uns (ICH) und unser Leben. Es sind alle Faktoren die sich untereinander bedingen. Die Gene, Aminosäuren, Hormone und unsere psychosoziale Umwelt. Auswertung der modernsten Gehirnforschung. Ich empfehle Prof. Dr. Joachim Bauer Uni Freiburg zu lesen. LG
placebo
Chemotherapie hat Einfluss auf meine Gene.

d.h. gene sind veränderbar...und die wissnschaft träumt doch schon lange, diese macht über die gene zu beherrschen.... etwas beherrschen zu wollen was wissenschaftlich bewiesen nicht mögllich ist klingt doch "idiotisch"...

wenn die wissenschaftlichen beweiser an ihre sehr begrenzten grenzen stoßen (weniger als 4%...) dann wird zum beispiel ganz gerne der "placebo.effekt" angeführt...

ach ja...arroganz, hochmut...."nur" placebo....

doch wenn dieser ach so triviale placebo solche enormen ausmaße annimmt, dann wäre es doch genial, diesem effekt auf die schliche zu kommen....doch dafür sind die wissenschaftlichen beweiser einfach unfähig....und darum wirds einfach abgetan, abgewertet, ins lächerliche gezogen...

placebo...wahrscheinlich bedient sich mensch irgendwelcher kräfte aus den unbewußten 96 %....

doch was nicht sein kann..darf nicht sein...wissenschaftlich bewiesen....lacht....

wissenschaftlich bewiesen....meine meinung: irgendwelche menschen, die innerlich schwach sind, bedienen sich dieser scheinargumente, weil sie sich damit sicher, stark fühlen....na ja....
Ich maße mir ja nicht an, den Willen der Threaderöffnerin besser zu kennen als sie selbst.
Aber sie schreibt: "Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?"

Die Aufforderung zu wissenschaftlichen Diskussionen konnte ich jedoch trotz intensiver Suche nicht finden.
Und geht daher meines Erachtens gewaltig am Thema vorbei.

Darf ich mir wieder mehr von den persönlichen Empfindungen, Meinungen, Erfahrungen, Erkenntnissen (persönlichen, nicht wissenschaftlichen!) wünschen? *liebguck*

Wenn Bedarf besteht, können ja diejenigen, die hier lieber wissenschaftlich ans Thema herangehen, einen eigenen Thrad dazu eröffnen.
opfer???
Die Gene, Aminosäuren, Hormone und unsere psychosoziale Umwelt

ach so...wir sind alle einfach nur opfer unserer hormone....gene, unserer umfeldes.....

und was gehirnforschuing betrifft... die steckt noch in den kinderschuhen....
na ja...
immerhin ist es dank abschweifung gelungen, ein wenig leben in die bude zu bringen...

thread war ja fast ein halbes jahr "tod"...und wäre wie so viele interessante themen mal wieder in der versenkung (sprich: gesperrt) verschwunden....

und oft führen abschweifungen zu neuen möglichkeiten, erkenntnissen, sichtweisen...

es sei denn, mann machts wie die wissenschaft....an alten, festgefahrenen trampelpfaden festhalten....dann seht die zeit still...aber es bietet sicherheit....

SCHEUKLAPPENBLINDHEIT
back to the roots....
WILLE...2. beitrag...

erinnert mich irgendwie an placebo....lacht....

Am einfachsten ist es, wenn Du im Tempel Deines Körpers wirklich "zuhause" bist, also alles bewusst fühlen, spüren und beschreiben kannst, was Deinen Körper, Deine Gefühle und Deine Gedanken angeht.

klar.. zuhause sein...doch das können wir erst, wenn wir alle unsere seiten annehmen...auch die dunklen, verborgenen, unbewußten (96 ??)....doch wer "will" das schon ?!..alle seine gefühle spüren....Wut, Trauer, das Gefühl des Nicht-geliebt-seins, Schmerz, Aggression, Hass, Hochmut....usw. ...da beruf sich mensch doch lieber auf oberflächliche wissenschaftliche beweise....sicher ist sicher...

alles bewußt fühlen....dann sind auch achtsamkeit und einfühlungsvermögen ganz natürlich, selbstverständlich...

doch wenn mensch das "negative" nicht spüren will, dann wird er auch das "positive" nicht spüren können....

UND ?!!!.. was wäre wenn mensch willentlich hormonhaushalt und anderes steuern kann ???
******n68 Mann
3.512 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Spatz und das Singen
... um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen möchte ich folgendes Bild verwenden:

Ein Spatz wird niemals so melodisch singen wie eine Nachtigall.
Aber er kann so lange üben, bis er der beste Sänger unter den Spatzen ist.

Ja, Menschen haben unterschiedliche Begabungen. Verschiedene Plattformen, von denen aus sie sich weiterentwickeln können.

Ich glaube, dass viele unserer Nachtigallen in Singverbotszonen gross geworden sind. Für viele von uns waren Fühlen und Achtsamkeit vor der Begegnung mit Tantra nicht so wichtig. Viele haben ihre Potentiale erst jetzt entdeckt und trainieren diese jetzt.

Meiner Einschätzung nach gibt es nur sehr wenige echte "Achtsamkeitslegasteniker", die so gar nicht in der Lage sind, dieses Talent weiterzuentwickeln.
sing your own song...
Für viele von uns waren Fühlen und Achtsamkeit vor der Begegnung mit Tantra nicht so wichtig

stimm ich voll und ganz zu... doch step one ist doch, daß sich im bewußtsein des menschen etwas verändert hat, das sehnen nach "mehr", nach etwas das im innersten angelegt, vorhanden ist....

Ei
n Spatz wird niemals so melodisch singen wie eine Nachtigall.
Aber er kann so lange üben, bis er der beste Sänger unter den Spatzen ist.

jeder hat seine eigenen talente, begabungen... doch solange spatz sich an nachtigall orientiert, wirds nur eine kopie.
wichtig ist es zu erkennen, was mein eigens ist...und dies voll und ganz zum ausdruck zu bringen....das eigene Lied zu singen...auf dem weg dorthin andere lieder zu singen, zu üben ist ja auch dienlich...

klar... es gibt menschen die singen perfekt... und doch klingts hohl. denn das eigene, das gefühl, die liebe fehlen....

es mag auch perfekte tantriker geben, die alle techniken perfekt beherrschen....und doch kommt nix rüber.... entscheidend ist die innere einstellung...
Ei oder Henne
opfer der umstände??, begrenztes bewußtsein....

für mich ist "tantra" eine lebenseinstellung.... das ganze leben "soll" für mich einen hauch von "göttlichkeit" haben....

dazu gehört es für mich auch (früher oder später) zu erkennen, daß mensch nicht opfer der umstände ist, sondern daß die umstände (auf einer anderen ebene) selbst gewählt sind....das wir die schöpfer unseres lebens sind. dies zu erkenne macht frei....erkennen, daß wir göttinnen und götter sind ...und je mehr mensch das annehmen, verinnerlichen kann..um so mehr wird das leben ein fest !!!, um so mehr entwickeln sich unsere talente, begabungen....und um so mehr können menschen sexualität neu erfahren und anders genießen....
****ky Mann
16 Beiträge
Einfühlungsvermögen geht einher mit Direktheit.

Wann ist zärtlichkeit nötig? Wann Schläge auf den Hinterkopf? Wann schweigende Gesellschaft?

Achtsamkeit ist eine Frage des Potentials, der Geduld und des Trainings.

Lg Sky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.