Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
631 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie meditiert ihr ???

********iv69 Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Wie meditiert ihr ???
Es gibt sicher tausende von verschiedenen Meditationstechniken, von denen sich jeder Mensch je nach seinem Temperament und Veranlagung, die für ihn passenden aussuchen sollte.
Aufgrund unserer Beschäftigung mit dem "Vijnana Bhairava" , das 112 verschiedene Meditationstechniken beschreibt, interessieren uns auch eure persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Meditationen.

Wir machen hier mal den Anfang :

Für uns beginnt eine Meditation erstmal damit , dass wir unseren Körper mit verschiedenen Asanas auf die Meditationshaltung vorbereiten,dehnen und entspannen.
Nach der körperlichen Vorbereitung folgt das Pranayama im Siddhasana-Sitz mit ausgiebigem Kapalabhati,Nadi Shodana, Bhastrika und manchmal auch anderen Pranayamas.

Nun beginnt erst die eigentliche Meditation, für die wir meist auch den Siddhasana-Sitz verwende. Bei kürzeren Meditationen , aber gelegentlich auch Padmasana (Lotussitz).
Eine unserer liebsten Meditationen (und für uns intensivsten) ist die "So-Ham"-Meditation.
Wir setzen das Khechari Mudra , atmen im Ujjayi Pranayama und hören als inneren Klang des Atmes beim Einatmen die Silbe "SO" und beim Ausatmen "HAM". Ausserdem richten wir die Aufmerksamkeit besonders auf den Punkt zwischen Ein- und Ausatmung. Beim Einatmen visualisieren wir , wie das Prana vom Ajna Chakra hinunter in das Muladhara Chakra fliesst und beim Ausatmen wieder zurück.Nach einer gewissen Zeit zieht sich der Atem von allein zurück und wir machen ein Kumbhaka,setzten alle Bandhas und ziehen alle Sinne zurück (pratyahara).
Dieser verklärte Zustand ist wie ein "lebendiger Tod".
Die Gedanken werden vollkommen still und alles wird eins.
Wenn der Atem zurückkehrt führt die Meditation auch manchmal weiter in intensive Visionen oder spirituelle Erkenntnisse.

Und wie meditiert ihr ???
******ere Frau
2.877 Beiträge
Meditation und Alltag....
Ja, das ist eine Möglichkeit....allein die Zeit, die all das in Anspruch nimmt, aus meiner eigenen Praxis gerechnet, ist mindestens 2-3 Stunden.

Wenn man im Alltag sonst nicht viel zu tun hat, kann man das sicher machen. Will man aber Meditation in den Alltag integrieren, sollte man die Zeit ein wenig auf die Meditation konzentrieren.

Was ich gut dazu finde, ja, ist auch eine gewisse Vorbereitung des Körpers mit Asanas oder Körperstellungen. Dazu sind spannkräftige Übungen angesagt, die den Menschen zur Aktivität (körperlich und geistig) hinführen.

Meditation beginnt dann, wenn ich grade auf dem Boden sitze (geht für ältere Menschen genauso auf einem Stuhl, wo ich gerade sitzen kann) und zuerst den Körper betrachte. Ich gehe also in die objektive Beobachtung. Ich sehe, wo der Körper angespannt, entspannt ist, beobachte meine Atmung, und schließlich meine Gedanken. Sie dürfen kommen und ich halte sie nicht fest, vertiefe mich also nicht in sie...und dann gehen sie auch wieder. Diese Phase ist immer noch die Vorbereitung. Die Gedanken werden nach und nach weniger, ich merke, wie der Körper und das Denken zur Ruhe kommen.

Jetzt hole ich einen vorbereiteten inspirativen Gedanken in mir hervor, (ich bleibe natürlich still sitzen und mache das nur in meinem Kopf). Das kann auch ein Mantra sein, auf das ich hinmeditiere. Ich hole mir diesen Inhalt vor Augen und bewege und beobachte ihn. Ich drifte nicht in höhere Sphären ab, sondern bleibe ganz im Hier und Jetzt.


Meditation übrigens muss nicht auf diese Weise allein geschehen. Auch im Alltag gibt es für mich geistige Inhalte, die ich bewege, wenn sie mir wichtig sind. Wenn ich irgendwo warten muss, wenn ich spazieren gehe, egal, ich bewege diese Gedanken, ohne sie festzuhalten oder mich darin zu ver-beißen. Es ist dann auch schon vorgekommen, dass ich plötzlich, ohne es zu beabsichtigen oder darauf hingearbeitet habe, etwas verstanden habe.....

etrangere
****orn Mann
11.994 Beiträge
Meditation
Ich mache in letzter Zeit wieder verstärkt Aktivmeditationen. Wie z.B. "Die vier Himmelsrichtungen", die "Herzmeditation", wobei ich durch fortlaufend immer wiederkehrenden, fließenden Bewegungen einen tranceartigen, doch auch sehr wachen und klaren Zustand erreiche. Diese Meditationen lösen in mir ganz feinstoffliche Empfindungen, Regungen und Gefühle aus, manchmal kommen auch Emotionen hoch, doch dabei liegt die Kunst darin, diese Emotionen einfach durchfließen zu lassen, sich ihnen nicht hinzugeben, sich nicht ablenken zu lassen und ganz bei der Meditation zu bleiben, aufmerksam.

Oder auch die Chakrameditation von Osho. Dies ist eine sehr dynamische Meditationsform, die mit sehr viel Bewegung und Stimm- sowie Atemgeräuschen verbunden ist.
Wer Kreislaufprobleme hat, sollte sehr vorsichtig damit beginnen, denn der schnelle und stoßweise Atem transportiert natürlich auch sehr viel Sauerstoff ins Gehirn, löst allerdings auch eine spezielle Form der Energetisierung aus.

Ich fühle mich nach einer Aktivmeditation immer SEHR erfrischt, sehr wach, sehr klar und auch sehr rein.



Wer mehr dazu erfahren möchte, sehr gern.


Walhorn
***aM Frau
17 Beiträge
Achtsamkeit
ich finde, eine Meditation ist so individuell, wie wir Menschen sind. In diesem Sinne wird auch vini Yoga praktiziert. Ich finde den ersten Beitrag ehrlich gesagt ziemlich "abgehoben" und ich vermute es schreckt eher ab, als dass es eine Einladung zur Meditation ist. Es erweckt auf mich den Eindruck als könnten nur Menschen meditieren, die die beschriebnene Techniken der asana und pranayama beherrschen. Der Beitrag wirkt auf mich selbstherrlich. Darum habe ich mich über den Beitrag von etrangere12 im Anschluss gefreut und bedankt. Ich kann auch einfach auf einem Hocker sitzen, mich ausrichten (Mantra, Atem, Objekt..es gibt unzählge Möglichkeiten!) und zuschauen wie die inneren Bewegungen vllt. zur Ruhe kommen (YS 1.2) *zwinker* und ich im Augenblick ankomme.., vlelleicht Momente von samadhi erlebe.
Achtsamkeit ist für mich das wesentlichste Element in der Meditation- genauso im Alltag.
In diesem Sinne einen lieben Gruß von LayaM
********iv69 Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde den ersten Beitrag ehrlich gesagt ziemlich "abgehoben" und ich vermute es schreckt eher ab, als dass es eine Einladung zur Meditation ist. Es erweckt auf mich den Eindruck als könnten nur Menschen meditieren, die die beschriebnene Techniken der asana und pranayama beherrschen. Der Beitrag wirkt auf mich selbstherrlich.

aha, interessante Bewertung, aber leider offtopic.
Wir wollen hier weder jemand zur Meditation einladen noch abschrecken, sondern nur objektiv und sachlich verschiedene Meditationsformen darstellen und kennenlernen.
Dieser Thread war eher als eine Sammlung von verschiedenen Meditationstechniken gedacht und schon im ersten Satz weisen wir darauf hin , dass "es sicher tausende von verschiedenen Meditationstechniken gibt, von denen sich jeder Mensch je nach seinem Temperament und Veranlagung, die für ihn passenden aussuchen sollte."
Wir würden uns also freuen, wenn hier nicht Meditationen von anderen abgewertet und kritisiert werden, sondern eher eigene Erfahrungen mit Meditationen geschildert werden.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
es gibt sehr viele möglichkeiten ...ich versuche meditation beim bügeln oder einfachen hausarbeiten ....abends im bett vor dem einschlafen lege ich mich auf den rücken ( ich kann auch dem rücken nicht schlafen ) und atme und entspanne jede körperteil und ich liebe die sitz meditation .....die mache ich immer gerade so wie es mir geht ...ich setzte mich aufs meditationkissen im halb lotussitz ...mache mir schon mal räucherstäbchen an wickel mich in eine decke .....atme und konzentriere mich drauf ......und dann wird mein geist sehr schnell ruhig .......mir fällt das sehr leicht ......es ist natürlich immer tagesform abhängig. meditation ist aber nicht nur sitzen ......es funktioniert immer und überall ........beim autofahren....beim laufen ......beim gehen ......ich versuche das ständig in dinge einzubauen die ich tue .......und meditativ gebügelt ..macht sogar spaß ...lach nur das anfangen ist immer soooo schwer *g*

ich finde das einfachste ist oft der beste weg ....auch zum einstieg ......wichtig finde ich nur das man immer seine ganz eigene art findet ....und nicht alles übernimmt was man liest sondern immer hinterfragt und dann seine eigenen mischung zusammen wirft .......und dann passt es und ist sehr einfach .........
offtopic
ist das überhaupt nicht, denn der eingangsbeitrag war in der tat höchst speziell und auch so formuliert. (ich war fast versucht, um eine übersetzung zu bitten...)

grade bei menschen, die auf eine der erwähnten tausende andere arten meditieren, führt das zum gefühl von elitärem abgehobensein - das schreckt ab, sich hier einzubringen in den thread, wo es ja um austausch gehen soll.

und vorbeugend: ich kritisiere hier in keiner weise eine meditationsart - sondern ich verstehe nicht, wovon die rede ist! im sinne von austausch ist das in der tat hinderlich...
*********n_by Frau
827 Beiträge
Verständlichkeit...
Da gebe ich Zerbinetta recht. Um das zu verstehen, muß ich erstmal ein entsprechendes Wörterbuch (das ich nicht habe, ich müßte erstmal rausfinden welches) zücken. Zuerst dachte ich tatsächlich an Satire. Dann wärs echt gut. Wenn nicht, vermute ich das liesse sich auch in eine in diesem Land allgemein verständliche Sprache übersetzen. Dann wärs wahrscheinlich wirklich interessant und bereichernd.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
es ist nicht so leicht denn es gibt ja meditation in sehr viel verschiedenen arten .....auch in der katolischen kirche ....und es gehen nicht alle den indischen weg oder den buddistischen ..den deutschen....den von osho.......den vom nachbarn .....oder der vom krümmelkäfer aus bagdurialie ( scherz)

das sollte man also niee vergessen ......oft ist man schon mal versucht das zu vergessen wenn man von einem kreis von menschen umgeben ist die das selber tun die selben bücher lesen oder sogar die selben kurse besuchen .......wenn man dann auf andere trifft dann steht denen ein fragezeichen ins gesicht geschrieben ....aber das macht man ja nicht wirklich mit absicht ........das ist dann einfach so passiert eine gewohnheit.

es heißt auch nicht das jemand besser und weiter in meditation ist weil er mehr worte kennt ........es gibt kein besser oder weiter .......also schreibt doch einfach was euch in den kopf kommt .........ich glaube nicht das es so gemeint war das nur leute hier schreiben sollen die sich mit der fachsprache auskennen .......
****ing Paar
67 Beiträge
So meditiere ich
Augen zu und durch ! Oh das Atmen nicht vergessen Gruß Thorsten.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
das ist die speedmetitation *smile* ich lese schon du bist ein ganz fixer *top*
******ere Frau
2.877 Beiträge
So meditiere ich
Augen zu und durch ! Oh das Atmen nicht vergessen Gruß Thorsten.

hört sich an, als wäre der Sex mit dir auch so *ggg*

etrangere (die sich das einfach nicht verkneifen konnte)
********iv69 Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
Wow , was seid ihr denn hier für eine Gruppe?
Nun sorry, aber wir sind noch neu hier und hatten vor mit diesem Thread eine schöne Sammlung von positiven und bereichernden Meditationen der Mitglieder zu ermöglichen, aber sofort muss gestritten, gestichelt und diskutiert werden.
In unseren Augen sind alle Beiträge die Meditationstechniken anderer Mitglieder betreffen offtopic. "Wie meditiert ihr?" heisst das Motto !
Bitte klärt das doch lieber per PN ab, denn wir denken es wirkt auf andere Mitglieder wahrscheinlich eher abschreckend und dem Austausch nicht förderlich, wenn sie ihre intimen Meditationserfahrungen hier öffentlich preisgeben sollen , aber Angst haben, dass diese dann von euch im Thread in der Luft zerrissen werden.
Und hinterher kann man den Thread als Sammlung von verschiedenen Meditationstechniken nicht mehr verwenden, weil alles zugetextet ist.

Das hier übrigens niemand die "So-Ham"-Meditation kennt hat uns schon überrascht, denn die Meditation ist weit verbreitet und beliebt und wir haben sie natürlich im Yoga-Unterricht erlernt und nicht nur in einem Buch darüber gelesen.
Aber dass hier tatsächlich nicht mal die Sprache aus der das Wort "Tantra" stammt zugeordnet werden kann hat uns echt umgehauen.Hat den hier niemand Erfahrung mit Shivaismus und tantrischem Kriya-Yoga ? Kennt keiner das "Vijnana Bhairava" ?
Jeder dieser Fachbegriffe stammt aus dem Sanskrit und ist mindestens genauso bedeutungsschwanger wie das Wort "Tantra".Es gibt unzählige Bücher über jeden Begriff. Das alles hier in einem Beitrag zu erläutern sprengt eindeutig den Rahmen.
Eine wichtige tantrische Übung besteht doch darin, dass "innere Kind " zu bewahren. Also : Was tun Kinder , wenn sie ein Wort nicht kennen?
>Sie fragen nach, forschen nach , neugierig und wissbegierig versuchen sie zu verstehen.
Warum fragst du also nicht per pn nach, wenn du Hintergründe erläutert haben möchtest, anstatt uns hier im Thread "elitäres abgehobensein" vorzuwerfen.

Und sorry, aber Serotease ; hast du das Memo nicht bekommen ?
Es gibt da diese Internet-Seite namens Wikipedia.

Hoffentlich können hier nun im weiteren Verlauf des Threads wieder schöne Anregungen, Erfahrungen und Erlebnisse mit Meditationen gepostet werden.
Und damit wir beide hier selber auch wieder zum ontopic zurückkehren, wollen wir eine unserer liebsten Meditationen vorstellen, die aber leider nicht immer verfügbar ist :

Blicke in den blauen Himmel !
***aM Frau
17 Beiträge
*zwinker*
*g*
...mir sind alle genannten Begriffe geläufig gewesen- ich kenne den Ursprung, weiß um Möglichkeiten der Anwendung, hatte keine Probleme den text, Wort und Inhalt zu verstehen- aber:
darum geht es doch gar nicht! Ich finde dennoch nach wie vor, dass das sehr abgehoben und auf mich selbsherrlich rüberkommt.
*zwinker* Und jetzt noch der neue Beitrag von euch *top* -
so ham*g* LayaM
*********n_by Frau
827 Beiträge
Wikipedia
....danke für den Tip, aber ich krieg da oft nicht alles geklärt- und dann noch sowas Spezielles, aber ein Versuch ist es wert.
@nacktaktiv
entschuldigt, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
für jemand, der sehr intensiv und 'gekonnt' meditiert, scheint ihr mir ziemlich wenig entspannt im umgang mit den threadbeiträgen hier...

1. das ist der joyclub, hier gehts auch um die schönste sache der welt, nicht 'nur' um tantra...

2. was wir hier für eine gruppe sind? nun, ich hoffe doch, ganz normale menschen, in all ihrer bunten vielfalt. und wir bemühen uns um achtsamkeit, denke ich. jedenfalls im vergleich zu dem, was ich in anderen gruppen hier schon erlebt habe...

3. gestritten: DAS nennst du schon streiten? ich nenne das austausch - mit ironischen spitzen. ist das in einer tantragruppe deiner meinung nach verboten?

4. ich finde eine ernsthafte auseinandersetzung, auch mit ironischen spitzen, durchaus bereichernd. in der luft zerreißen trifft nicht den sachverhalt.

5. kleine empfehlung an euch (das kann ich mir nun nicht verkneifen): tantra ist nicht buchstabe. tantra ist liebende präsenz. und davon lese ich in euren belehrenden und in meinen augen etwas verkopften beiträgen bis jetzt auch nicht viel, sorry. es wäre schön, wenn ihr die von euch beschriebene meditation für den unwissenden mitgliederanteil der gruppe mal erläutern könntet. klar gibts wikipedia. wissen wir alle. aber kommunikation innerhalb der gruppen im joyclub läuft nunmal etwas anders.....

6. und ich schreibe das hier mit absicht nicht als private mail.

7. ja, der blaue himmel. diesen morgen bedeckt mit lachsrosa glühenden wölkchen im osten. schon EIN blick dorthin kann in die unendlichkeit und ganzheitlichkeit des Daseins führen.... bevor man sich seufzend auf den weg zur ubahn macht....

einen guten tag für euch und liebe grüße in die runde
zerbi
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ich würde es aber auch schön finden wenn noch jemand schreiben würde wie er meditiert ........vielleicht gibt es ja auch noch den freudigen eigenmix .......ich finde immer sehr interessant "wer sich selber erfinden kann ".......
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ja, der blaue himmel. diesen morgen bedeckt mit lachsrosa glühenden wölkchen im osten. schon EIN blick dorthin kann in die unendlichkeit und ganzheitlichkeit des Daseins führen.... bevor man sich seufzend auf den weg zur ubahn macht....

ja das ist meditation am morgen ......ich liebe das wenn ich laufe und die krähen höre das rot am himmel ........wunderschön .......wenn man das in sich aufsaugt ohne lärm im hirn und wertung ......dann ist das schon meditation *g*
Meditieren
Meditieren

Meditation ist Arbeit. Arbeit mit Geist und Körper. Meditation muss zielgerichtet sein. Auf was und wie will ich meditieren! Möchte ich mich z.B. auf das Bewusste Sterben vorbereiten(Phowa) oder befinde ich mich in den verschiedenen Ngöndro-Stufen um die Reinigung des Geistes herbeizuführen. Oder wende ich die Medizin-Buddha-Praxis an. Wie der Name schon sagt ist hier die Heilung des Geistes angesprochen. Ist der Geist gesund machen wir uns an den Körper. Oder bin ich sogar auf dem „Weg“ um Erleuchtung zu erlangen. Eine halbe Stunde pro Tag ist nicht verkehrt. Am besten morgens.

Es gibt viele Meditationstechniken, daher ist es ratsam sich von einem Lehrer anleiten u lassen. Die Fokussierung auf verschiedene Aspekte ist dabei hilfreich. Mir gelingen visuelle Vorstellungen von Licht und Raum .Meditieren in der Gruppe kann spannend sein. Ich kann die Energie immer deutlich spüren.

Eine aufrechte Haltung um sein Chakra (Energiezentrum des Körpers) zu spüren und die Kontrolle des Atems ist dabei Voraussetzung. Ob ich mich dabei etwas bewegen darf oder keine Bewegung ausführe (ZEN), ist abhängig vom eigenen Wohlbefinden und den Möglichkeiten die man hat.

Ich bevorzuge den Lotussitz mit nach außen geführten Handflächen und halte eine Mala in der linken Hand, die mich beim abzählen des Mantras unterstützt. Meine favorisierte Medi ist die auf den 16. Karmapa. Sie beinhaltet aus meiner Sicht eine allumfassenden Inhalt von dem was für den Geist und Körper gut ist .

Einstieg und Ablauf sind bei allen buddhistischen Meditationen dieselben. Man beobachtet den Atem und erinnert sich an die vier Grundgedanken bis verstanden wurde, dass die auch mit einem selbst zu tun haben. Bevor die Vorstellungen kopflastig werden, nimmt man dankbar Zuflucht, entwickelt den Erleuchtungsgeist zum Besten aller und geht weiter in die aufbauende Phase. Dies bedeutet, man stellt sich auf das ein, was man verwirklichen will. Dann lässt man in dieser Meditation seinen Lehrer als ungetrennt von Karmapa entstehen, so „tibetisch" wie man wünscht, das heißt mit mehr oder weniger Kulturellem um ihn herum. Aber immer mit der schwarzen Krone, die das Unterbewusste freilegt und schnelle Charakterveränderungen erlaubt. Das ist die Einstellung.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
was ich mich so ein bisschen frage ......was passiert denn in euren gedanken wenn ihr die meditation beendet habt ..was ist 4 stunden später ????????

ich finde es zu kurz die meditation auf einen bestimmten teil des lebens zu beschränken ......es ist mehr ,viel mehr .........wenn ich auf einer bank im park sitze kann ich das schauen ohne bewertung üben ..........ich kann the work von byron katie machen um rauszufinden warum dinge in meinem kopf rumschwirren und wie ich mein denken ändern kann. ich kann thich nhat hanh gemeditation machen ...die super ist für alle die den geist im sitzen nicht ruhig bekommen oder für den weg zum auto um wieder bei sich zu landen.

ich kann nur eins sagen ich habe mich mit sehr sehr vielen dingen beschäftig und der hintergrund ist überall der selbe ........ob ich nun von yoga, tantra, buddismus......egal um was es geht der hintergedanke ist immer das selber..........die weisheit dahinter ist immer die selbe .......bei den scharmanen bis zu den mayas.........also glaube ich nicht das man was ganz bestimmtes tun muss um dies zu erlangen .........ich glaube da eher an den weg von budda ......der alles in frage gestellt hat und dann sein ganz eigenen weg gefunden hat .......und das sagt er immer .........nehmt nicht immer alles an sondern hinterfragt es ..............wir neigen dazu ganz schnell von der einen falle in die nächste zu tappen ........unser ego spielt uns da ganz schnell aus .............ich will die erleuchtung und zack kann es sich wieder festbeißen ..........die aussagen des diamantenen weges der buddisten ist da schon richtig ........sie sind nicht so leicht zu verstehen .........aber einfach wiedergegeben ...du kannst erst erleuchtet werden wenn du nicht mehr erleuchtet werden willst ......und das kennen wir doch aus der meditation die klappt erst wenn wir nicht mehr einen ruhigen geist unbedingt haben wollen ......denn wenn wir es unbedingt haben wollen dann zieht sich unserer geist daran auf ............
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ist nicht von mir selber aber ich finde diese aussage sehr gut

Eine Veränderung der Werte ist ein Zeichen des Reifeprozesses einer Gemeinschaft. Du wächst in eine grössere Version von dir selbst hinein. Jedes Mal, wenn du neue Informationen erhältst, neue Erfahrungen machst und Möglichkeiten entdeckst, Dinge und Situationen anders zu betrachten, änderst du deine Werte. So definierst du neu, Wer Du Bist.
********iv69 Paar
74 Beiträge
Themenersteller 
...mir sind alle genannten Begriffe geläufig gewesen- ich kenne den Ursprung, weiß um Möglichkeiten der Anwendung, hatte keine Probleme den text, Wort und Inhalt zu verstehen- aber:
darum geht es doch gar nicht! Ich finde dennoch nach wie vor, dass das sehr abgehoben und auf mich selbsherrlich rüberkommt.

du kannst es nicht lassen auf uns rumzuhacken ,oder ?
Bei der Verständnisfrage warst du doch garnicht angesprochen, sondern dass richtete sich an zerbinetta und serotease.
Und dass du uns und unsere liebste Meditation abgehoben und selbstherrlich findest , haben wir schon verstanden,danke. Was uns bei deinem Beitrag einfach fehlt ist eine objektive Begründung WARUM du es so empfindest. Wir haben versucht, die Meditation möglichst objektiv zu schildern und deine subjektiven Bewertungen mangeln einfach an konstruktiver Kritik und begründeten Argumenten.



für jemand, der sehr intensiv und 'gekonnt' meditiert, scheint ihr mir ziemlich wenig entspannt im umgang mit den threadbeiträgen hier...

ähm, ja is klar. Ihr greift doch uns an und reagiert völlig unentspannt.
Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass diese Meditation uns sehr viel bedeutet und wenn wir hier dann mit Beiträgen , wie "elitär abgehoben,selbstherrlich,verkopft,belehrend etc." ohne nähere Erläuterung dazu angegangen werden , trefft ihr uns tief im Inneren. Ja, wir sind sehr leidenschaftliche und sensibele Persönlichkeiten und neigen dazu unseren Gefühlen freien Lauf zu lassen, wenn wir angegriffen werden. Das ist in unseren Augen auch gut so, denn wir sind nicht die Art Mensch, die alles runterschlucken und verdrängen, sondern alle Emotionen ausleben , die in uns hochkommen : positive wie negative.

gestritten: DAS nennst du schon streiten? ich nenne das austausch - mit ironischen spitzen. ist das in einer tantragruppe deiner meinung nach verboten?

4. ich finde eine ernsthafte auseinandersetzung, auch mit ironischen spitzen, durchaus bereichernd. in der luft zerreißen trifft nicht den sachverhalt.

Nun, ob das nun Streit ist oder nicht ist müßig zu definieren, aber mit der Schilderung von Meditationen hat so eine Diskussion auf jeden Fall nichts zu tun.

kleine empfehlung an euch (das kann ich mir nun nicht verkneifen): tantra ist nicht buchstabe. tantra ist liebende präsenz. und davon lese ich in euren belehrenden und in meinen augen etwas verkopften beiträgen bis jetzt auch nicht viel, sorry. es wäre schön, wenn ihr die von euch beschriebene meditation für den unwissenden mitgliederanteil der gruppe mal erläutern könntet. klar gibts wikipedia. wissen wir alle. aber kommunikation innerhalb der gruppen im joyclub läuft nunmal etwas anders.....

Und uns wirfst du vor wir wären "belehrend" ? alles klar !
Für uns steckt in jedem Sandkorn mehr Weisheit als in allen Büchern dieser Welt.
Es ist genau das Problem, dass man eine Meditation nur sehr unzureichend mit Worten erklären kann, deshalb gibt es eben Fachbegriffe. Die Meditation ohne Fachbegriffe zu erklären, ist hier in so einem kurzen Forenbeitrag schier unmöglich.
Klatuumaschiene hat vollkommen recht, wenn er schreibt, dass man sich von einem Lehrer anleiten lassen sollte. Es geht dabei um Erfahrungen und Erlebnisse. Das kann man nicht lesen.

Nehmt euch doch einfach mal ein Beispiel an den tollen Beiträgen von Walhorn und Klatuumaschiene. Das sind doch mal wertvolle Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen und die wir voller Begeisterung gelesen haben : Danke , Männer ! *g*
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ich würde es auch begrüßen .........wenn wir die angriff und verteidigung einfach fallen lassen würden ........auch eine sehr gut übung .....und vielleicht mal reinhören warum sich der ein oder andere auf den fuss getreten fühlt .......und ob das wirklich so ist. das bringt ja auch wirklich keinen weiter ............das gibt eine große schleife ........wie wär es denn mal mit einfach hinnehmen ......auch eine sehr hingebungsvolle übung.
meditation fängt auch schon beim schreiben an .........

namaste
meditation
Interessant, wie lebendig der Thread über Meditation ist. - Seit 10 Jahren meditiere ich, ganz laienhaft, habe bis vor ein/zwei Jahren jeden Tag meine halbe Stunde im Schneidersitz verbracht.

Das ist kein Leistungssport, auch keine Visionssuche bei mir. Als Künstlerin ist der Stresslevel ziemlich hoch, und dazu ist eine gewisse Tiefe der Betrachtung auch im Beruf von Nöten, deswegen gönne ich mir jetzt wieder regelmäßig 20 Minuten im Sitzen. Danach die 10-minütige Ruhestellung Savasana.

Die Forschungen, die man an tibetischen Mönchen gemacht hat, bestätigt die Wirkung. Es gibt wirklich eine nachweisliche Erleuchtung des Gehirns, auch wenn ich nicht dahin komme, wie die buddhistischen Mönche und Nonnen.;-)

Es ist wie das Klavierspielen lernen; es werden Regionen im Gehirn aktiviert. - Natürlich muß man da auch aufpassen, - ich denke, wer ohne Anleitung sehr viele Stunden übt, und eher abgespacete Erfahrungen machen möchte, ist gefährdet.

Meditation kann viel nutzen, kann aber auch leider mißbraucht werden.
Aber so geht es ja bei vielem...
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ja ich habe mal einen sehr interessanten film darüber gesehen ....das mitgefühl bei mönchen im gehirn messbar ist ...ein bereich der bei sonst keinem anderen menschen anfängt sich zu regen .........und das diese zu vielen dingen in der lage sind ........und einige dinge fehlerfrei hinbekommen wo 1000 studenten drüber stolbern...........

aber wie schon gesagt .........die versuchen alles in tiefer meditation zu machen ..nicht nur sitzen ............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.