Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra im Matriachat bzw. Patriachat

Tantra im Matriachat bzw. Patriachat
Hallo ihr lieben,

mich beschäftigt das Thema Göttinnenkult sehr und ich bin in letzter Zeit auf mehrere Hinweise gestossen, dass die ursprünglichen Tantrischen Richtungen aus dem Göttinnenkult entstanden sind und im Laufe des Gesellschaftlichen Wandels vom Matriachat zum Patriachat eine große Änderung erfahren haben.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und hat Lust auf einen Austausch?

LG Lalita
****orn Mann
11.994 Beiträge
Im Tantra geht es u.a. auch um das Shiva - Shakti Prinzip.

Allerdings nicht um "Kult", oder "wer hat hier die Hosen an", sondern um die reine Form der Begegnung in vollkommener Absichtslosigkeit.
Es kommt auf den "Tantra- Strom" an, mit dem und von dem aus man betrachtet und lebt. Es gibt tantrische Pfade bei denen spielt Gott- & Göttinenkult eine verdichtete Rolle in Form von Mantren, Ritualen, Altaren und ziemlich konkreten Bildern von Gottheiten.

Ich weiß leider nicht genau, wie die sozio-kulturellen Verhältnisse vor 1800 Jahren (plus minus 100, 200 Jahre) waren. Ich hätte jetzt gesagt, dass in der damaligen Zeit viele derartigen Ströme patriacharischen Ursprungs sind. Gibt Zungen die sagen, dass Männer sich in Tempeln und auf Bergen zusammengefunden haben, um sich ihren Frauen zu entziehen (so dass Patriachat eher der Ursprung war/ist). Es kann aber auch sein, dass diese Männer etwas in Form, Schrift und Struktur gebracht haben, was vorher von Frauen initiiert worden ist und man dies nur nicht weiß, weil Frauen ja eher Wissen verbal weitergeben, anstatt es wie die Männer festzuhalten, aufzuschreiben und daraus ein Konzept zu machen (was diesen Wandel von zunächst Matriachat hin zu Patriachat unterstützen würde).

Aber, was davon stimmt, weiß ich nicht.

Für mich ist Tantra viel mehr das Leben des Lebens im unendlichen Moment bzw. Raum bzw. Nichts/Leere, in dem Liebe/Göttlichkeit/Bewusstsein/Alles/Fülle (whatever) kommt und geht und da spielen Kulte für mich auch keine Rolle - auch wenn Kult, Rituale, Archetypen usw. ihre Daseinsberechtigung haben, sonst wären sie ja auch nicht da.
****ffm Mann
25 Beiträge
Tantra
Andre von Lisbeth hat ein Buch über Tantra "Tantra für Menschen von Heute" geschrieben, dass leider schwer zu bekommen ist. In diesem sind das Matriachat und auch Teile der tantrischen Kultur beschrieben. Dörfer, in dem Tantra praktiziert wurde, findet sich in der Türkei und am Indus. Z.B. Mohenjo-Daro oder Catal Hüyuk, sie wurden ca. 9 Tausend Jahren gegründet. Es kamen dann die Arier aus dem Himalya (waren patriachalisch organisiert) und überrannten die tantrischen Städte mit dem weiblichen Kult, versklavten und unterdrückten die Frauen und setzten das Patriachat als Gesellschaftsform durch. Ist in dem Buch sehr gut beschrieben.
Zeugnisse von dem Frauenkult tauchen immer wieder auf z.B. auch der Hexenkult ist eine Strömung, die nach Lisebeth immer wieder aus dem kollektiven Unbewußtem entspringt, welches sich immer wieder an das Matriachat errinnert......
2 Tipps für Lalita
eine freundin vom mir organisiert:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html
da sind lauter spezialistinnen zu der Göttin.

mit atheistisch-tantrischen grüßen,
thorian
Bitte die Spielregeln durchlesen!
Gruß Ronald

göttinnenkult
in dem buch "das geheimnis der menstruation" steht auch eniges über die verlorene göttinenwelt,
mir hat eine frau erzählt die sich in einer der inkarnationen durch reinkarnationstherapie erninnert, eine davon gewesen zu sein und sie wurde von diesen ariern männern gefoltert u.s.w,
sie erzählte von der welt der grossen göttin, diese frau war lemurianerin...heute macht sie tantrische massagen auf ihrer art und weise, sehr energetisch und mit dem mond verbunden...lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.