Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra Seminare von yoga-vidya

Tantra Seminare von yoga-vidya
Hallo ihr Lieben,

Eine Bekannte von mir, welche ebenso wie ich eine Yoga-Ausbildung genossen hat, möchte gerne um Tantra erweitern.

Sie liebäugelt mit yoga-vidya. Ich bin da eher skeptisch, da hier nur Kurse über wenige Tage angeboten werden.

Dr. Nalini Sahay kenne ist selbst von meinem Studium her, welche ich wiederum empfehlen kann.

Allerdings bin ich durch meine Zeit im indonesischen Raum vorbelastet, hier ist Tantra Religion.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass Krankenkassen-Konform wichtig ist.

Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen ?
******969 Mann
131 Beiträge
Krankenkassen-Konform ... *ggg* ... dann sollte sie auf keinen Fall das Wort Tantra verwenden, denn wenn das der Bildzeitung zu Ohren kommt ... uiuiui
Krankenkassen-Konform
Das läuft unter Yoga.

Wir kaufen auch in unserem Konzern entsprechende Dienstleistungen für die Arbeitnehmer ein. Keine Probleme mit dem Finanzamt.

Gerade mir als Leiter Personal liegt viel am Wohlbefinden und der Leistungssteigerung meiner Kollegen. Besonders beliebt ist hier z.B. Hormon-Yoga.

Hier beteiligen sich auch die Kassen.
Ich mache die Yogalehrerausbildung bei YV und darin wird Tantra vor allem mit Kundalini Yoga in Verbindung gebracht, deshalb würde mich interessieren, wie genau dieses Tantra- Seminar aussieht. Hast Du einen Link zum Seminar?
Meinst Du das Seminar "Meditationen aus dem Tantra"?
Ja genau
hier der Link:

Hier keinen Link einstellen! Gruß Ronald

Die Techniken des Bhairava Tantra bauen auf Hatha Yoga auf.
Kennst Du die Bhairava- Schrift mit den 112 Tantras? Das Seminar scheint nur einen Teil davon anzubieten.

Mir ist nur nicht ganz klar, was Deine Frage, Dein Problem ist? Ihr/Du wollt/willst Tantra- Meditationen in eure/Deine Yogaarbeit integrieren und sucht dafür das passende Seminar?
Ingetration
ohne die Integration, ist zu erwarten, dass die Kassen darin keine Präventivmaßnahme sehen.

Ihr geht es darum, eine möglichst breit angelegte Ausbildung zu finden.
Wie sie nachher die Kurse aufbaut, kann natürlich sie bestimmen, bzw. muss sie sich da auch an die Kataloge der Kassen halten.

Die YV Ausbildungen werden von vielen Kassen anerkannt, d.h. die Yoga-Lehrerausbildung mit Zusatzausbildung, um auf die geforderten Mindeststunden der Ausbildung zu kommen. Somit wird Tantra alleine kaum gehen, denn die min. 2 Jahre für die Qualifikation plus die zwei Ergänzungsschwerpunkte werden nicht erfüllt.

Zu der Bhairava- Schrift, schaue ich, was ich auf Deutsch habe.
Der Vorteil bei YV ist ja, dass Du dort sehr flexibel vielseitige Aus- & Weiterbildungen machen kannst und somit mE auch Wege offen stehen zumindest rein von den Unterrichtseinheiten einen fundierten Aus- bzw. Weiterbildungsweg zu finden. Und wie man das dann den Kassenverkauft hängt ja von jedem selbst ab. Und soweit ich weiß, reicht eine Yogalehrer- oder Yogatherapieausbildung von YV nicht aus, um mit den Kassen abrechnen zu können, dafür ist so glaube ich ein anerkannter sozialer oder pädagogischer medizinischer Berufsabschluss (studiert) von nöten.
Namasté
*********antra
22 Beiträge
Das, was hier viele unter Tantra verstehen, wird bei Yoga Vidya leider nicht so gerne gesehen: die Integration von Erotik und Sex in einen spirituellen Pfad.
Der spirituelle Lehrer, auf den sich YV beziehen, Swami Shivananda, war ein extrem lustfeindlich und vor allem sexfeindlich orientierter Yogi, das kann man seinen Schriften entnehmen.
Die tantrischen Meditationen sind mit Sicherheit rechtshändiges Tantra, sprich Meditationen mit Chakra- und Visualisationsarbeit.
Jap, oder wie oben schon angedeutet "Kundalini- Yoga".
hier geht es auch um einen therapeutischen Effekt
da stimme ich ebenso zu, Dr. Nalini Sahay ist hier aber als Psychologin sehr aufgeschlossen.

Nur sagt sie auch klar ihre Meinung zum Thema Sex und Therapie.
Insbesondere wenn es um Partnerschaften geht.
Hier versprechen viele eine "Heilung" durch Tantra.
Und nein, hier geht es auch nicht um die Dienstleistung "Erotische Massagen".

Die Kassen bevorzugen hier Beschwerden wie Kopfschmerz, Migräne, Ängste, Depressionen, Schlafstörungen usw.
yoga & tantra
hallo ihr lieben

...als yoga-vidya-lehrer und tantra-evolution-lehrer kann ich nur sagen, dass wenn jemand tantra in verbindung mit sexuellen techniken sucht, er bei yoga vidya an der falschen adresse ist.

wer aber etwas für seine gesundheit und weiterenetwicklung tun möchte, ist hier richtig.

liebe grüsse, arnold neumann
yoga & tantra
Gut auf den Punkt gebracht.

Wenn man z.B. liest, was der "Berufsverband Deutscher Tantralehrer e.V." schreibt, wird es schnell gesundheitsschädlich aus der Sicht des Yoga.

Danke

Wo hast Du die Tantra Ausbildung gemacht ?

---

Darf man hier keine Links einstellen ?
Namasté
*********antra
22 Beiträge
Der Berufsverband Deutscher Tantralehrer e.V. ist bis dato nur ein Auswuchs eines einzelnen Instituts, in keiner Weise maßgeblich für die "Szene". Nur zur Info.
Roter Tantra vs. weißer Tantra
Ihr lieben,

ein Tantra-Seminar bei YV verfolgt den weißen Tantra. Beim weißen Tantra geht es im wesentlichen um die Zähmung der Kundalini-Energie.

Der integrale Yoga, den Yoga Vidya weitergibt, schließt sexuelle Interaktionen auf dem Weg zur Erleuchtung grundsätzlich aus (Das heißt nicht, das man nix mehr miteinander haben soll, aber es ist nicht Teil des Wegs).

Hier im JC-Forum scheint es mir eher um den roten Tantra zu gehen, in dem im Partner und in der Sexualität im allgemeinen das Göttliche focussiert wird. Sexualität ist nicht nur Mittel zur direkten Befriedigung, sondern Mittel zur Befreiung des Selbst von den irdischen Grenzen.

Da kann ich Dir Brief und Siegel geben, über den letzten Absatz lernst Du in einem YV-Seminar genau nix.

Trotzdem kann ein Kundalini-Tantra Seminar von YV z.B. durch spätere Anwendung der Chakra-Meditation bei tantrischen Berührungen durchaus die Erlebnistiefe erhöhen.

Oder im Sinne des Raja-Yoga: Ein Mensch kann nicht erwarten Konzentration (Dharana) oder gar Befreiung zu erlangen, wenn er/sie nicht die Yamas, Niyamas beachtet, keinen festen Sitz hat (Asana), die Atmung nicht beherrscht (Pranayama) und seine Sinne nicht zurückziehen kann (Pratyahara). So gesehen ist ein Kundalini-Tantra-Seminar fast verpflichtend um sich ein gutes Fundament für den roten Tantra anzulegen.

Der liebevolle und das göttliche preisende Umgang mit dem Partner ist aber auch leichter zu erreichen. *zwinker*

Om bolo sarva santana
Om Shanti
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.