Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
590 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absichtslosigkeit was wieso und wann

******aer Mann
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Absichtslosigkeit was wieso und wann
Absichtslos massieren und ein viel genutzter Begriff... mich würde mal interessieren was ihr darunter versteht, warum es bei der tantramassage bzw. beim Tantra im allgemeinen wichtig ist. Dann wenn ich komplett absichtslos den Tag starte, komme ich nicht aus dem Bett... auf Klo gehen hätte dich eine Absicht, oder?
***ka Frau
2.006 Beiträge
Absichtslos bedeutet für mich, dass mein Gegenüber nur eine Massage geben möchte und keine sexuelle Gegenleistung dafür erwartet. Meine Absichtslosigkeit dabei ist, nicht irgendwas bei der Massage zu erwarten. Also dass ein Orgasmus kommt etc. Sondern einfach zu fühlen und innerlich anzunehmen, was sich da zeigt.
****di Mann
852 Beiträge
Absichtslos bedeutet bei Tantra, dass es dem Massierenden nicht um seine Trieberfüllung geht, sondern dem Massierten die volle Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es soll auch absichtlich kein Orgasmus oder Ejakulation herbeigeführt werden, sondern diese kann absichtslos passieren, muss aber nicht.
*******555 Mann
127 Beiträge
Für mich als Tantra-Masseur bedeutet Absichtslosigkeit (Kernpunkte):
• Ich verfolge kein spezielles Ziel bei der Massage (z.B. Höhepunkt)
• Ich erwarte keine Gegenleistung (egal welcher Art) - OK, Emotionale Erfüllung meinerseits kann man natürlich auch als "Absicht" definieren
*******er_a Frau
1.897 Beiträge
Es geht hierbei um eine absichtslose Interaktion zwischen zwei Menschen, also ich mache nichts mit Vorsatz, damit beim anderen etwas passiert. Das hat mit meiner Interaktion mit mir und zum Beispiel der Toilette nichts zu tun.
Profilbild
**********Touch
17 Beiträge
Für mich ist das Wort "absichtslos" mittlerweile ein Graus.
Das Wort an sich ist ein paradox, da sobald ich Absichtslosigkeit verfolge wiederrum eine Absicht habe.

In unserem Kontext fühlt es sich für mich selbstermächtigt an, wenn die die Intension umkehre:
Mit voller Absicht verschenke ich meine Nähe und Intimität während der Massage und mit voller Absicht halte ich meine Sexualtät raus ( nicht meine männliche sexuelle Energie).

So werde ich nicht "beschnitten" oder eingeengt in meiner Freiheit und bin dennoch klar in meiner Haltung in der Massage.

Ich habe oft das Gefühl, dass gerade viele Männer hier "auf der Bremse" stehen, um ja nicht übergriffig zu sein, bzw. zu wirken. Die Massage hat dann aber nicht die Nähe und Tiefe, die sie haben könnte.

Hier schreibt Jörg vom Spiritual Touch
*********undin Frau
33 Beiträge
Absichtslosigkeit ist die Abwesenheit einer Absicht, das Gegenteil zu Absicht. Damit hat Jörg von Spiritual Touch natürlich bzgl des Paradoxons dieses Begriffs ein stückweit Recht. Dennoch finde ich den Begriff im Kontext von Tantra(massagen) recht angebracht. Er umfasst für mich "Nichts muss und alles darf." Er öffnet für mich den Raum, dass ungefragt, unbeabsichtigt etwas entstehen kann - aber nichts entstehen muss. Das beschneiden oder begrenzt mich nicht, sondern macht mich frei von Erwartungen und Zielen, die erreicht / erfüllt werden müssen/sollen.

Vielleicht kann Jörg von Spiritual Touch aber einen eigenen Vorschlag einbringen, welcher Begriff seiner Ansicht nach passender ist. Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch *g*
Profilbild
**********Touch
17 Beiträge
Danke!

Meine Sichtweise heißt nicht "Absichtslosigkeit" sondern "Klarheit in der Absicht"

Auf den ersten Blick Wortklauberei, aber durchdacht ist diese Klarheit mit Selbstermächtigung und damit mit innerer Klarheit verknüpft. Ich versuche nicht wegzulassen, sondern treffe eine Entscheidung zu meiner Haltung in der Massage und auch sonst überall.

Das macht auf Dauer einen Unterschied im inneren Erleben.

Ich hoffe, dass ist so verständlich.
Profilbild
********iebe
10 Beiträge
"Klarheit in der Absicht" finde ich sehr schön!
Ein alternatives Wort für Absichtslosigkeit in diesem Kontext könnte "reine Präsenz" sein. Es betont für mich die Idee, dass sowohl der Masseur als auch der Empfänger einfach nur in einem Zustand vollkommener Gegenwart und Hingabe verweilen, ohne auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Es ist eine tiefe Verbundenheit mit dem Moment und dem gegenwärtigen Erleben, ohne dass ein bestimmter Zweck oder eine Absicht im Vordergrund steht.
******aer Mann
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Ich werfe noch mal einen anderen Gegriff rein. Grenzen. Grenzen die das "Spielfeld" abstecken. Sexuelle Interaktion auszuschließen ist für mich keine Absichtslosigkeit, es ist ein abgrenzen des Bereiches in dem wir uns bewegen wollen. ich hab mal blind trance getanzt. Man verleihrt den Bezug zu Raum und Zeit, tanzt den Moment und doch gibt es kissen am Rand die die Tanzfläche abgrenzen. Und Mensche die aufpassen... die gefährlichen Grenzen beschützen damit keiner stolpert und fällt.
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich ist der Begriff Absichtslosigkeit ein Versuch etwas komplexes zu beschreiben.

Wenn ich massiere und auch bei jeder anderen Begegnung mit einem Menschen mein Wollen und Erwarten ausschalten kann, bin ich mit etwas Übung in der Lage den Fluss von Energie zu fühlen und ihm zu folgen.

Ich schaue jemand in die Augen und er mir. Es kribbelt. Wir bewegen uns intuitiv , folgen dem Kribbeln wie einem unbekannten Tanz. Es gibt kein Ziel. Nur Fühlen.

Das Gefühl ist magisch. Als ob man zusammen ein neues Universum erschafft. Sehr liebevoll und glücklich. So glücklich, dass man nichts anderes mehr will. Nur sein.
Das kann sich dann verändern. Kann auch sexuell werden.
Es fühlt sich an wie eine Harmonisierung der Schwingung beider aufeinander.

Daher sehe ich den Begriff Absichtslosigkeit als falsch verstanden. Es geht nicht um sexuelle Absichtslosigkeit, sondern im Grunde um eine Umschreibung für einen Flow : den ich nicht fühlen kann, wenn mein Kopf voll ist von Erwartungen und Vorstellungen, was passieren soll. In der Hypnose wäre das eine gemeinsame Trance .
Profilbild
**********uehrt
7 Beiträge
Absichtslosigkeit für mich bedeutet ...

Meine ganze liebevolle Präsenz der empfangenden Person zu schenken, ganz für sie da zu sein, sie achtsam in ihrem geschützten Raum zu begleiten, um intuitiv zu spüren, welche Berührungen Körper und Seele grade guttun und sich wohl anfühlen ... um in Demut mit ihr verbunden zu sein.

Jeder / Jede Tantramasseurin ob er / sie ihre Arbeit professionell anbietet oder aus dem Herzen heraus eine Person damit beschenken möchte ... sollte es lieben tief und innig zu Berühren.

Jemand, der so tief verbunden ist, mit seiner empfangenden Shakti oder seinem Shiva kann nicht gleichzeitig auch bei sich, und seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen sein ...

Das ist energetisch nicht möglich !

Deshalb ist jeder Masseur der gleichzeitig seine eigene Lust mit einfliessen lässt, nicht mit seiner bekommenden Person verbunden ... weder auf der Energie- noch auf der Herzensebene.

Im privaten Rahmen wäre es hier ehrlicher einen gemeinsamen sinnlich lustvollen Austausch zu vereinbaren ... bei dem beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen ... und was ja auch sehr schön sein kann.

Es hat aber nichts mit einem Tantramassage-Ritual zu tun.

Bei einem professionellen Anbieter, bei dem ein Vertrauensaufbau das Wichtigste ist, ist es für mich ein schwerer Übergriff, und ein absolutes No-Go !


Aus meiner Erfahrung zu ausgesprochenen Grenzen:

Sie sind Schutzimpulse des eigenen Körpers, werden sie von der gebenden Person zu 100 % wahrgenommen, geachtet und respektiert ... können manchmal ganz wunderbare Wandlungen entstehen ...

Denn wenn der Körper und Seele spüren, ich bin "gehört und verstanden worden ... und es sind keine "Schutzmauern" mehr nötig aufrecht zu halten, die roten "Alarmleuchten" müssen auch nicht aufflackern ...

Dies kann zu einer wohltuenden Entspannung, und zu einer Transformation führen, so dass eine erst gefühlte und ausgesprochene Grenze plötzlich im Zeichen des gestärkten Vertrauens ... auf einmal ganz neu erlebt und wahrgenommen werden kann ... was vorher vielleicht mit grosser gefühlter Abneigung verbunden war, kann auf einmal ganz angenehm oder sogar schön, wohltuend und luststeigernd sein ...

Das sind für mich als Gebender wunderbare und unbeschreiblich schöne Momente ...
****fee Frau
1.709 Beiträge
Absichtslos:

Ich tue etwas nicht um jemanden für mich zu gewinnen, nicht zu meiner sexuellen Befriedigung, nicht manipulativ, sondern ich gebe, schenke einfach, beobachte und lasse passieren.

So würde ich es für mich definieren.
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********uehrt
@****fee

Wunderbare Definitionen, danke, die anschaulich machen, dass der Begriff Absichtslosigkeit nur ein Hilfsbegriff ist, der etwas komplexes ausdrücken sol und eine Diskussion über Absichtslosigkeit im Sinne von Abwesenheit jeglicher Absicht eigentlich an dem vorbeigeht, wann im Tantra gemeint ist.
*****205 Mann
774 Beiträge
"Absicht" könnte man vielleicht verstehen wie "Abweg" - wie wenn mich ein vordergründiger Gedanke oder eine vordergründige Gier vom eigentlichen Weg abbringt, oder mir die eigentliche Sicht der Dinge nimmt. Absichtslosigkeit ist dann vielleicht der Zustand, in dem keine vordergründigen Absichten im inneren Konflikt mit meinem höheren Selbst stehen. Im körperlichen Kontakt kann ich das manchmal spüren als eine Art Harmonie oder Verschmelzung.

Wenn ich an Massage denke, bin ich meinem Physiotherapeuten eigentlich schon dankbar, dass er die Absicht hat, meine Lendenwirbel in Ordnung zu bringen, aber so richtig gut wird er dabei erst dann, wenn er seine Intuition und seine somatische "Intelligenz" wirken lässt und, zumindest vorübergehend, sein "Wissen" und seine vordergründige Absicht vergißt.
*******ed70 Mann
435 Beiträge
Mir kommt spontan ein Gedanke dazu ...
Die Massage ist eine Heilung ,also indirekt ein Heilversprechen
Absichtslosigkeit sein Mangel nach Berührungen hinten anzustellen und mit dem Herzen dem Empfänger seine Berührungen zu schenken.
Wie sagte Osho schon ,das Gegensätzliche ergibt das Ganze
******RGA Mann
936 Beiträge
Namaste नमस्ते !

Sic!

"Absichtslosigkeit" beruht ausschließlich im sog. Neo-"Tantra", nach Osho/Bhagwan (der Erfinder) auf einem Übersetzungsfehler, den Osho wie so vieles andere auch, falsch und sinnentstellend, aus damals verfügbaren stark fehlerbehafteten englischen Sanskrit-Übersetzungen übernommen hatte, als er sich sein einfaches sexualisiertes sog. "Tantra" (das "inhaltlich" im Grunde objektiviert ein sehr vereinfachtes Kamasutra für Westler ist) aus falsch übernommenen Versatzstücken, für einfache westliche sexuelle Bedürfnisse zurechtbastelte:

In Sanskrit-Texten wird von निर्दोषता Arglosigkeit gesprochen und nicht z.B. von einem Mangel an Absicht अभिप्रायस्य अभावः
"Absichtslosigkeit" gibt es nicht in Sanskrit-Texten (in denen eine Echte Absicht und auch Ziele verfolgt werden).

Die richtige tantrische Übersetzung aus dem Sanskrit ist Arglosigkeit, sofern man das hier üblich praktizierte sexualisierte Neo-"Tantra" irgendwie mit Tantra und Tantrismus gleichsetzen würde, was leider weder historisch faktisch und inhaltlich nicht möglich ist.

Osho wusste nichts von Tantra und Tantrismus (bis auf das, was er aus englischen "Übersetzungen" mit westlichen Fehlinterpretationen gelesen hatte, deren Übersetzer davon auch noch nie etwas gesehen hatten).
Er konnte auch keine Sanskrit Texte übersetzen (unbeachtet dessen, dass er auch kaum ansatzweise verstanden hätte, was deren Inhalt sind).

Er las und übernahm, die sowohl wörtlich falschen, wie auch inhaltlich sinnentstellenden Übersetzungen, von englischen Autoren.

Wie alles, was kritiklos als einfacher "Glaubensinhalt" übernommen wird, verselbständigt sich meist auch viel objektivierbarer Unsinn im Netz und in vielen Büchlein, die sich gegenseitig das schon von Anfang an falsch abgekupferte bestätigen.

Wie bei vielen Selbstläufern, muss es nur lange genug wiederholt, geglaubt und gegenseitig abkupfert werden.

Das dies alles... mit historisch echtem Tantra und Tantrismus in jeglicher Form nichts zu tun hat, habe ich im Forum schon öfters ausgeführt.
Das ist objektivierter wissenschaftlicher Fakt und keine subjektive Bewertung.

Neo-"Tantra" und "Massagen", die es in keinem Tantrismus gibt, erfüllen dabei ihren einfachen Selbstzweck, wofür es in Neuzeit als kommerzielles Angebot zweckdienlich erfunden wurde, auch absichtlich, sofern es
halbwegs professionell praktiziert wird.

Mit tantrischen Inhalten kommt man dabei in der Regel nicht in Berührung.
Schön, erotisch,,...und/oder "sexualtherapeutisch" "hilfreich", kann es ggf. trotzdem sein.

All dies, was in einem echten Tantra- und Tantrismus-Kontext, weder Inhalt noch Ziel hat, weder Absichtslos noch mit Absicht.

Wenn man sich weder um Inhalte, noch um Begriffe, noch um langjährige Vollzeitausbildung kümmern muss, sind alle Projektionen die sich um den eignen Selbstzweck drehen harmonisch möglich.

Das hat man bei der Erfindung absichtlich auch so gewollt.

Damit ist es sehr vielen verkäuflich und kann auch sehr vielen als einfache gemeinsame Identifikationsgrundlage dienen.

Echte tantrische Ausbildungen Vollzeit über Jahre, die keinem Selbstzweck dienen, die harte Entwicklungs-Arbeit sind, und in nichts, weder den jeweilig sonstigen Selbstzweck, noch emotional und/oder sexuell "befriedigen", wäre nirgends ein Kassenschlager. Aber auch dies war und ist volle Absicht.

Eine Absicht, die entgegen dessen, was viele (wohl Absichtslos oder aus Versehen) angeblich vorgeben, nur wenige ernsthaft verfolgen und praktizieren.

Man bekommt stets das, was man wirklich lebt und tut.

Eine der ersten Übungen im Tantra und Tantrismus (außerhalb der tantischen Dakshina Marga Religion) ist Wirklichkeit und Realität von Illusion, Projektion und Selbstzweck zu unterscheiden.

Das muss man nicht.
Ich bin u.a. auch über westl. sog. Neo-"Tantra" vor Jahrzehnten u.a. ...auch zu Tantra und Tantrismus gelangt.

Was die meisten westlichen Menschen unter "Tantra" Wunsch-Vorstellungen suchen und erwarten, wurde unter Oshos neuem Neo-"Tantra" Branding, mit völlig anderen Inhalten, zweckdienlich adressiert und durch Medien verbreitet und konditioniert.
Man hat eine Nachfrage erzeugt, die man für diesen Zweck auch gut bedient, sofern man an seriöse professionelle Anbieter gelangt (ich/wir hatten und haben auch seriöse professionelle Neo-"Tantra"-Ausbilder in unseren Anfänger-Gruppen, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Ehrlicherweise muss aber gesagt werden, dass die Meisten sich dann irgendwann einen anderen Brotjob suchen, der häufig auch schlechter entlohnt wird, da für viele die inhaltliche Diskrepanz was sie lehrten und nun leben wollen, irgendwann zu groß wurde.)

Alles andere sprengt hier bei weitem den Rahmen.

Ich habe es nur erwähnt, weil jemand der nachdachte und nicht nur übernahm... "Absichtslos" auffiel.

Ich habe nichts gegen Neo-"Tantra". Ich finde es sogar immer noch, in seltenen Fällen privat, situativ recht nett.
Professionelle sog. "Tantra"-Massagen bekomme ich, wenn ich dies möchte, auch tatsächlich völlig kostenlos, wirklich geschenkt.
Nach tantrischer Arbeit durchaus eine schöne "Feierabend"-Entspannung.
Daran ist per se nichts falsch (wenn man, wie ich, kein religiöser Dakshina Marga Glaubender ist).

Osho würde wohl sagen:
"Kümmert Euch nicht um Begrifflichkeiten und Inhalte, lebt was ihr wollt und nennt dies wie ihr wollt, oder wie ich es euch vorgesagt oder vorgelebt habe damit ihr es guten Gewissens entmoralisiert nachmachen könnt..." *zwinker*

Osho hatte seinen Beitrag zu etwas entmoralisiernder sexueller "Befreiung".
Mit Tantra, Tantrismus und auch dem spirituellen Bereich, hatte dies so gut wie nichts zu tun.

Mit seiner ebenfalls erfundenen sog. Dynamischen "Meditation", für Westler die nicht gelernt haben lange stillsitzen zu können, ist es ein sehr langer Weg zur "Erleuchtung"... *idee*


Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

p.s. Um es aus der Sicht professioneller seriöser! Neo-"Tantra"-Anbieter zu sagen (als Advocatus Diaboli gesprochen):
Dort besteht z.B. bei den Massagen keine Absicht z.B. einen Orgasmus oder Multiorgasmen herbeizuführen.
Das kann geschehen, muss aber nicht.
Dies und anderes (wie z.B. eine echte Massageausbildung und weitere Fortbildungen) unterscheidet diese, von unseriösen oder sagen wir Erotik- und Sexdienstleistern.
Ebenso besteht dort keine Absicht, den Klienten so weit zu erregen oder zu bringen dass er/sie zu gemeinsamen bezahlten oder unbezahlten Sex einwilligt.

Für mich gibt es zwischen seriösen! professionellen Anbietern große Unterschiede zu unseriösen, oder sagen wir Prostitutionsdienstleitern, die den schon vorherigen Nicht-Tantra-"Inhalt" auch, dann völlig ohne jeden Inhalt und Ausbildung, nur als Begriff für ihre bezahlte Sexarbeit benutzen.

(Sexarbeiter betrachten sich dort ggf. als "Tantra"-Anbieter und Freier als "Tantra"-Empfänger. Eine sehr zweckdienliche Illusion, die sich nach außen auch besser verkaufen lässt. Dadurch, dass sich alles verwässert hat, wo schon "wenig" bis nichts vorhanden war, müssen dies nun leider auch seriöse Neo-Tantra-Anbieter durch angepasste Prostitutionsgesetze ausbaden.)

(All dies ein häufiges Bestreben von vielen auch "kostenlosen" Anbietern auf Sex-Platt-Formen und -Foren).

Tantra oder Tantrismus kann man dies seriös, aus objektiven belegbaren Gründen leider alles trotzdem nicht nennen.

Osho hatte dies für kommerzielle Zwecke erfunden.
Damit hatten sich damals einige und auch ihn mit finanziert.

Das hilft vielen und tut auch vielen gut.
Vielleicht werden damit die Hintergründe etwas klarer.
*********t_24 Mann
2 Beiträge
Mit Fokus behandeln und die Wirkung aus dem Körper vom Klienten heraus entstehen lassen. So wie er es braucht. Zumindest wird in der Akupunktur so behandelt und ich denke man kann dies im Tantra so übernehmen.
Profilbild
*****MUS
20 Beiträge
Zitat von ******aer:
Absichtslosigkeit was wieso und wann
Absichtslos massieren und ein viel genutzter Begriff... mich würde mal interessieren was ihr darunter versteht, warum es bei der tantramassage bzw. beim Tantra im allgemeinen wichtig ist. Dann wenn ich komplett absichtslos den Tag starte, komme ich nicht aus dem Bett... auf Klo gehen hätte dich eine Absicht, oder?

Für mich bedeutet es ohne Ziel zu berühren und nur die Berührung zu spüren, also was unter meinen Fingern ist, Haare etc. ohne im Kopf zu haben kommen meine Berührungen an, gefällt der anderen Person das etc.
******aer Mann
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen schönen Standpunkte, ich werd noch mal einen Kopfball in diesen Austausch.
Energetisches arbeiten hat so wie ich es kenne, viel mit Visualisierung zu tun, das lenken von Energie, sich auf die richtige Wirkung zu konzentrieren. Eigendlich komplett absichtsvoll... ja ich kenne auch esotheriker mit dem Spruch energie tu was Du willst, finde das aber extrem schwierig ^^ Klar sein, mit klarem Ziel, fokussiert ... natürlich passen zum Empfänger mit ihm arbeiten, nicht ihm was überstülpen. hat tantramassage nicht idealer weise energetisches Arbeiten mit drin? Klare energetische Ziele wie reinigen, öffen der chakren und energiebahnen, und manchmal sogar mehr?
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie ich schon sagte greift es mir zu kurz Absichtslosigkeit nur auf keine sexuellen Absichten haben bei der Berührung zu begreifen.

Klar ist es ein Absicht, wenn ich mir vornehme , Energiearbeit zu machen und Energie zu kanalisieren.

Aber wer bestimmt in einer Begegnung das Ziel? Mein Ego ? Die Lage des Anderen? Oder eine Melange aus beidem?

Für mich besteht immer klar die Absicht mit dem Flow zu gehen. Der entsteht durch die Verbindung beider Energien. Und dann lasse ich mich von ihm anregen und leiten ( unter Beachtung meiner Grenzen ).

Weil ich aber nicht selber festlege, wo es hingeht, sondern mit dem gehe, was ist, kann ich den Flow überhaupt wahrnehmen.

Deshalb ist Absichtslosigkeit für mich ein Hilfsbegriff für diese Offenheit für den Flow und das Reduzieren des ich will.
Also weg mit dem Fokus von nackte Frau = Sex= Orgasmus zu schauen was sich entwickelt und offen sein . Tatsächlich kann dann eine sehr intensive sexuelle Lust aufkommen. Aber als etwas, das sich frei von Erwartung entwickelt und nichts , das ich erzwinge. Das ist ein herrlich freier Umgang miteinander dann.

Und dies zu erleben ist ein klares Ziel von mir. Meine Energie dann voll auszuleben auch. Dennoch steht am Anfang das Nichterwarten und Nichtplanen und nur sein.
****_61 Mann
262 Beiträge
Mit dem Begriff „Absichtslosigkeit“ kann ich schon seit einiger Zeit nix mehr anfangen. Mein Spruch dazu: „Wer wirklich absichtslos massieren will, sollte garnicht erst anfangen - denn es wäre ja auch nichtmal die Absicht da, eine für den Empfangenden wenigstens halbweg angenehme Massage zu liefern, geschweige denn, achtsam Energie in Bewegung zu bringen!“ Der Begriff passt für mich einfach nicht.

Dass da ein Übersetzungsfehler vorliegen könnte, daran hatte ich auch schon gedacht. Danke an @******RGA für deine Erläuterung dazu.

Passender finde ich den Begriff „erwartungslos“ - frei von Erwartungen, dass irgendwas Bestimmtes passiert.
******RGA Mann
936 Beiträge
Die Übersetzungsfehler sind schon vielfach im Konstrukt von Osho/Bhagwan selbst angelegt, da er kein Sanskrit lesen konnte, und haben sich dann noch weiter verselbständigt.
**********ingal Mann
84 Beiträge
Absichtslos heisst auch kostenlos.
Absichtslosigkeit bedeutet für mich auch, das man keine finanzielle Gegenleistung erwartet, denn auch das ist eine "Absicht" die der/die Gebende verfolgt. Leider ist Tantra/Erotik ja heute auch zu einem reinen Business-Modell für Sexdienstleister*innen geworden, was ich sehr bedauere.

Als Gebender erwarte/erhoffe ich einzig und alleine, das die Nehmende geniesst. Eine Gegenleistung in Form von Geld oder sexueller Zuwendung darf nicht erwartet werden. Wenn sie mag, kann sie sich gerne ebenfalls mit einer Massage revanchieren. Mehr aber auch nicht.
******aer Mann
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Also soweit ich weiss war tantra nie ein kostenfreies "Model" . Wenn ich tantrabuisness mache, heißt das ja auch, das man mehr Zeit sich mit tantra beschäftigen kann und den kreis der Menschen denen man das anbieten kann erheblich erweitert. Auch als kostenfreier Anbieter kann und muss ich wählerisch sein wenn ich z.b. eine Massage anbiete... ob das jetzt die ersten 3 die Woche sind die Fragen oder Menschen die ich sympathisch finde oder Menschen denen es so wichtig ist, daß sie mich finanziell Unterstützen.... spielt das wirklich eine Rolle? Wenn jemand toll tantra kann und damit sein Geld verdient, bedeutet das er mehr Zeit hat tantrisch zu geben, mehr Zeit für etwas hat was er gut kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.