Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Graues Tantra. Äähh, was??

******Moi Mann
521 Beiträge
Themenersteller 
Graues Tantra. Äähh, was??
Ich wende mich jetzt hier einmal nur an Menschen 60++ oder diejenigen, die 60-- ihre grauen Haare selbstbewußt und mit innerer Ausstrahlung zeigen.

Was interessiert "graue Menschen" im Tantra?
Was sind die Themen, Erfahrungen, Erlebnisse, die Euch bewegen bzw. die Ihr Euch vorstellt?
Sex, klar! Geht immer bis zum Lebensende.
Aber es gibt ja dann auch noch das "Mehr". Das, was Sex erleben läßt, ihn aber völlig in den Schatten stellt. Das, was Euch über den Orgasmus zur Extase und zur Glückseeligkeit bringt.

Was ist es, was "graue Menschen" fesselt? Lebenserfahrung muß sich doch auch im Sex zeigen.

Grüße an die 60++ Gemeinde und vielleicht halten sich Nicht-Grauhaarige einmal ein wenig zurück, auch wenn´s natürlich echt schwer fällt.
CCM
*****205 Mann
772 Beiträge
Für mich ist es eine Verbindung aus Weisheit, Lust, Hingabe
und Selbsterkenntnis.

Hier die letzten Zeilen eines Gedichts, das ich anlässlich eines Klassentreffens gemacht habe (im Treppenhaus der Schule war ein Wandteppich, darauf stand "Γνῶθι σεαυτόν").

Wenn wir uns selbst erkennen,
mühelos quellen Gedanken.
Wir können sie nicht benennen,
sie lassen das Weltbild wanken.
Wir brauchen dann keinen Rat,
wir wandeln auf einem schmalen Grat,
in der Hoffnung auf den nächsten Lenz,
zwischen Weisheit,
Wahnsinn und Altersdemenz.
****i61 Frau
90 Beiträge
was heisst das wegen Graue Haare ? ich färbe meine Haare ich bin bald 62J und will noch nicht grau sein, das heisst auch wenn ich Tantra massiere und schon über 60 bin muss ich nicht grau sein. Ich liebe die Menschen Sie zu massieren ihnen zeigen wie Sie Ihren Körber besser spüren können, hab gerade heute einen sehr jungen Mann massiert. Wo erzählt hat das er immer zu schnell komme ,ich konnte ihm helfen richtig zu Atmen und das er sich selber gut gespürt hatte und er sagte er möchte nicht umbedingt einen Orgasmuss. Ich fand es super Er fand es auch ohne Orgasmuss super was zu erleben im Körber wo er noch nie erlebt hatte. Er sagte es mir am Schluss, ich hoffe ich kann das noch lange machen.
******Moi Mann
521 Beiträge
Themenersteller 
Ahh, gut, zum Thema Altersdemenz hier ein Hinweis, wie das in jungen Jahren vermieden werden kann:

Manfred Spitzer, Hirnforscher
echt wert, es anzuschauen
CCM
******Moi Mann
521 Beiträge
Themenersteller 
Ach @****i61,
Du bist die 1., die meinen Wunsch mißachtet, dass sich doch bitte nur Grauhaarige hier äußern mögen.
Das mit dem Tantramassage-Tralala von Älteren zu Jüngeren kenne ich doch auch: ich leite selbst ein Tantra-Institut und habe natürlich auch junge Menschen zu Gast und ich weiß, was da passiert.
Aber bitte!! BITTE!!!! Das ist nicht das Thema hier!

Laß bitte bitte bitte die Grauhaarigen zu Wort kommen.
CCM
****ef Mann
1.943 Beiträge
Namasté CCM,
ich verstehe gerade Deine „Anfeindung“ an @****i61 nicht … nur weil Sie keine grauen Haare hat? Ich habe Deine Frage auch eher auf das Alter bezogen (somit im übertragenen Sinn verstanden) und nicht auf Äußerlichkeiten. Gerade wenn man sich Tantriker (mit eigenem Institut) nennt sollte man den achtsamen Umgang kennen und anwenden … so zumindest mein spontaner Impuls auf Deine Antwort an @****i61 .
Daher werde ich mich auch nicht zu Deiner Frage äußern … ich scheine sie nicht zu verstehen 🤣🤣🤣
Namasté
*******tt62 Frau
34 Beiträge
Es macht mich etwas wütend, dein Text.
60++ und graueHaare. Habe schon mit 50 meine grauen Haare mit Stolz getragen ......
Tantra hat nichts mit Sex zutun. Da möchte ich jetzt kein Fass aufmachen, dazu gibt es andere Foren!!
Tantra ist ein Weg, eine Lebenseinstellung.....
Tantramassage kann die Sexualität ergänzen.
Vielleicht solltest du deinen Text neu formulieren....
*****205 Mann
772 Beiträge
Sorry, dass ich oben was geschrieben habe - ich bin eigentlich noch viel zu blond ...
*******er_a Frau
1.894 Beiträge
Ich habe seit spätestens 30 Jahren deutlich graue Haare, niemals gefärbt. Ich verstehe den Thread nicht. Heute bin ich Mitte 50 und habe mehr graue Haare. Ich verstehe weder den Bezug zum Alter noch zum Tantra und auch nicht zur Sexualität.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meinem Verständnis von Tantra macht es keinen Unterschied, ob ich nun graue Haare mit Stolz trage oder sie töne oder färbe .
Da kann ich keine Verbindung zu meinen Bedürfnissen egal welcher Art erkennen..

Ich mein ich hab doch nicht andere sexuelle Wünsche nur wegen der Farbe meiner Haare?
*hae*

( Meine private Meinung als Tantrikerin, nicht als Mod )
*******ice Paar
365 Beiträge
hmmmmm ----- ich (die Sie vom Paar) bin 60, aber nicht grauhaarig und weiß jetzt nicht, warum nun genau Silvi61 so harsch gerügt wurde?
Tantra-Eigenwerbungs-Konkurrenz? Haarfarbe?

und wer jetzt eigentlich hier antworten darf?
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Tantra macht mich immer freier . . .
. . . im Kontext des ‚mit allem verbunden sein‘ . . .

Korrektur: Es ist nicht das Tantra, das mich freier macht, sondern ich nutze es als ‚Vehikel‘, Kutsche, Selbst-Coaching, um immer freier zu werden.

Und es eignet sich für mich ganz hervorragend dafür, aber was weiss ich schon (Stichwort: Höhlengleichnis)

@ Was interessiert "graue Menschen" im Tantra?
Was mich - schon bei der Begrifflichkeit - bei der Stange hält ? Es wird nie langweilig, es ist eine ständige Inspiration und Weiter-Entwicklung.

@ Was sind die Themen, Erfahrungen, Erlebnisse, die Euch bewegen bzw. die Ihr Euch vorstellt?
Ich reflektiere immer wieder gerne die ersten Tantra-Yoga-Seminare (textil/Slip) und den dafür eigens geprägten Begriff 8-blättriger Pfad, der sich um folgende - vielleicht für den Westler eingängigere - Elemente drehte:

• Körperübungen/Asanas
• Pranayama/Atemübungen
• Meditation
• Singen/Chanten
• Tanzen
• Partnerübungen/Acro-Yoga
• Massageübungen
• Mudras/(Hand)Haltungen

Und gerade bei den Partnerübungen erinnere ich besonders die Verschmelzungsübung, bei der eine Teilnehmerin, mit der ich so gar nichts bewusst gemacht hatte während der zwei Tage, beim Atmen in mich tatsächlich ‚einsank‘ und wir eins wurden. Ihr gegenüber war ich - aus heutiger Sicht - völlig absichtslos.

Sex, klar! Geht immer bis zum Lebensende.
Nö, gar nich‘ klar. Mit Tantra(Yoga) habe ich die ersten Jahre etwas weit darüber hinaus Gehendes verbunden. Sex war für mich erst später (Lingam-/Yoni-Massagewochenende - Anale Heilmassage-Wochenende, etc.) Thema.

@ Was ist es, was "graue Menschen" fesselt?
Das Gegenteil von Fesseln. Meine Kutsche zu immer mehr Freiheit.
******Moi Mann
521 Beiträge
Themenersteller 
In einem kleinen Ort bei Bad Liebenzell habe ich den besonderen Spirit von Menschen mit grauen Haaren kennen gelernt.
Tantriker waren die jetzt nicht, die gehörten einer anderen spirituellen Gruppe an. Aber in diesem Ort waren viele Dinge einfach anders als in den Nachbarorten.
Ja, es macht etwas, wenn ich der Natur sage: "Du, Natur, paß mal auf, ich hätte da eine andere Idee für mein Aussehen."
Grüße
CCM
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******Moi:
Ja, es macht etwas, wenn ich der Natur sage: "Du, Natur, paß mal auf, ich hätte da eine andere Idee für mein Aussehen."

Da bin ich ganz bei Dir.

Dahinter steckt aber ein größeres Thema:

Annehmen können was ist und ganz im Hier und Jetzt leben.

Das wiederum würde ich aber nicht allein daran festmachen wie derjenige zu seinen grauen Haaren steht. Die Reife einer Persönlichkeit lässt sich meiner Meinung nach nicht nur daran messen, ob derjenige seine grauen Haare schon akzeptiert....

Wir sind viel komplexer als das.

Wie jemand mit seinen Ängsten und Schwächen allgemein umgeht erscheint mir relevanter .
Und ja, die Angst vor dem Alter und dem Tod gehört da auch dazu.

Ich kann mich ganz bewusst entscheiden noch Farbe zu tragen und damit ein Zeichen für Lebendigkeit setzen. Mich und das Leben feiern.
Oder ich handle unbewusst aus Angst vor dem Alter und dem Tod. Allein an der Haarfarbe werde ich aber nicht wissen, welche der beiden Motivationen der Grund sind die Haare nicht grau zu tragen. Und typisch Mensch ist es noch dazu , dass womöglich beide zutreffen....

(Meine Meinung als Gina_Katergara)
****_61 Mann
255 Beiträge
🤔 Sind die mir mit meinen >62 Lebensjahren verbliebenen Haare nun grau, weiß oder silberfarben? Egal! Da sollen sich andere den Kopf drüber zerbrechen.

Was mich an Tantra interessiert, ist genau das, was ich u.a. hier

Tantra: Erste Lernerfahrung

und dort

Tantra: Aller Anfang ist schwer. Oder?

beschrieben habe. Dazu kommt noch das Interesse an intensiven Kontakten mit lieben Menschen unterschiedlichster Haar- und Hautfarben, die ähnlich ticken.

Sex? Interessiert mich im Tantra nur am Rande. Aber wer weiß wie das ist, wenn ich mal irgendwann alt bin…

🙏
******e66 Paar
640 Beiträge
Es gibt Menschen, die sehen mit grauen Haaren schön aus und andere sehen damit alt oder optisch scheiße aus.
Daraus irgendetwas negatives abzuleiten widerspricht jeglichem tantrischen Gedanken sondern ist vielmehr Ausdruck persönlicher Einstellung und sogar Bewertung bis zur Ver-Urteilung.
Das hat weder was mit Spiritualität noch mit menschlicher Reife zu tun, im Gegenteil.

Schön, wenn es eine Gruppe "Grauer" gibt.
Dazu stellt sich erstmal die Frage, ob die zufällig oder absichtlich alle nur grauhaarig waren/sind.

Jeder Mensch darf jenen Stil an Kleidung, Haarfarbe, Körperschmuck für sich finden, um seiner Persönlichkeit im positiven Sinn Ausdruck zu verleihen.
Alles Andere wäre ein sich etwas unterzuordnen und dies ist noch weniger Ausdruck von Spiritualität und tantrischem Wesen und keinesfalls einer gereiften Persönlichkeit.

Zuguterletzt: Wer meint, am Ende seiner Entwicklung zu sein, ist bereits tot. Und auch dies hat weder mit Reife, Tantra und noch weniger mit Spiritualität zu tun.

Statement eines 57jährigen Grauhaarigen und Tantra-Masseur mit schon ganz gut entwickelter/ausgewickelter Persönlichkeit und alltagstauglicher Spiritualität, verbunden mit einer ebensolchen und auch attraktiven, jedoch in den grauen Haaren attraktiv und professionell mit Farbe getöntem Haarkleid.

PS: Schon erstaunlich, welche Typen von Menschen da "speziell schräge" (aus meiner Betrachtung sehr un-tantrische und in diesem Fall auch un-spirituelle) Meinungen kundtun.
Noch erstaunlicher für mich (Er), dass dies geradezu ausnahmslos Männer sind ...
Meine Güte....@******e66
Empathie hat auch etwas mit Tantra zu tun !!!
Solche Kommentare braucht kein Mensch!!!
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******e66:
Daraus irgendetwas negatives abzuleiten widerspricht jeglichem tantrischen Gedanken sondern ist vielmehr Ausdruck persönlicher Einstellung und sogar Bewertung bis zur Ver-Urteilung

Interessant, dass dann - zum wiederholten Mal - die ? dann doch tantrische? Be- und Ver-Urteilung der Männer kommt.

Zitat von ******e66:
Noch erstaunlicher für mich (Er), dass dies geradezu ausnahmslos Männer sind ...

So hat halt jeder seine eigenen unaufgelösten Muster. Für andere in der Fremdwahrnehmung offensichtlich, für sich selbst in der Eigeneahrnehmung oft schwer zu erkennen.
******Moi Mann
521 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist interessant zu sehen, wie sich ein Thema zur stillen Post wandelt. Was in einigen Beiträgen ausgeführt worden ist, kann ich total gut verstehen, kann es nachvollziehen und tue es in verschiedenen Sequenzen auch teilen.
Nur, es hat leider wenig mit den eingangs gestellten Fragestellungen zu tun.

Ich wollte etwas von Menschen mit grauen Haaren wissen. Angesprochen gefühlt haben sich aber manche, die ich gar nicht ansprechen wollte. Und eine Wertung ist aus den Eingangsfragen auch nicht herauszulesen, höchstens zu interpretieren.

Dass ich graue Haare mag, ist ja klar geworden.
"Früher standen sie für Weisheit und Seriosität. Heute stehen sie für alt und verknöchert und unflexibel. 70% der Frauen und 33% der Männer färben heute ihre grauen Haare." Das kommt nicht von mir, das ist aus einem Bericht der DAK zum Thema Graue Haare.

Da hier im Thread nun wenig über graue Haare diskutiert wird, aber überwiegend über andersfarbige Haare, wird meine Fragestellung verfehlt.

Ich bitte die Moderatoren, das Thema zu schließen.
Selten so einen Quatsch gelesen. *augenzu*
***ja Frau
107 Beiträge
Ich finde, dass schon in der Fragestellung eine Ausgrenzung steckt. Ich trage glattes, längeres Naturhaar mit Naturfarbe, das jeden Monat ein paar mehr graue Haare zeigt. (Und beim Darübergleiten während der Tantramassage ein herrliches Gefühl auf dem Körper des/der Empfangenden schenkt, egal ob dunkelblond oder weiß.) Ich entwickle mich weiter, aber nicht in Übereinstimmung mit dem stetigen Ergrauen. Zu dieser seltsamen und sehr eng gefassten Fragestellung mit Fokus auf die graue Haarfarbe kommt deshalb nichts weiter von mir.

With joy
Jinja
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******Moi:
Früher standen sie für Weisheit und Seriosität. Heute stehen sie für alt und verknöchert und unflexibel.

Andererseits gibt es sehr junge Menschen, die sich die Farbe schon Mal silbern färben.
Ob nun komplett oder Strähnen.
Darum "alt, verknöchert oder unflexibel" auszuschauen, geht es bei diesen Haarfärbeaktionen mit Sicherheit nicht.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******Moi:
Ich bitte die Moderatoren, das Thema zu schließen.

Ein leicht zu erfüllender Wunsch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.