Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heilung und Krankheit

*******Nad Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Heilung und Krankheit
Vielleicht ist es ein neues Thema.

Im "tantrischen Kontext" wird oft von "Heilung" gesprochen

So, sind wir denn alle krank?
*********eppi Frau
11 Beiträge
Ich glaube der Begriff ist hier nicht medizinisch zu deuten, sondern als ein „Zusammenbringen“ von verschiedenen Komponenten.
*******ata Frau
27.720 Beiträge
Manchmal gibt es alte Verletzungen...
Die heilen können in der tantrischen Achtsamkeit
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich kenne praktisch niemanden, der nicht durch das Aufwachsen in patriarchaler Gesellschaftsstruktur und Kapitalismus ohne Entwicklungstrauma ist. Der nicht in seiner Entwicklung behindert wurde und in seiner verletzlichsten Lebensphase verletzt wurde. Trauma ist das griechische Wort für Verletzung bzw. Wunde.

Sollte es einzelne Menschen ohne Trauma geben, brauchen sie die Heilung durch Trauma vermutlich nicht.
********aika Frau
1.428 Beiträge
Das ist auch meine Überzeugung und Erfahrung. Jeder hat Traumata in sich gespeichert. Krank im schulmedizinischen Sinne muss man deshalb nicht unbedingt sein.

Manche Traumata können durch Tantra oder durch Tantramassagen geheilt werden. Manche mithilfe anderer Methoden.
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter Heilung im Kontext Tantra verstehe ich eher mich selbst als Ganzes wiederfinden, vervollständigen. Soweit ich mich im Laufe des Lebens teilweise verloren habe.

Gerade das Wort Heilung und irgendwohin wollen oder sollen, hat auch mich sehr beschäftigt. Denn schließlich liest man ja auch ständig von sich annehmen wie man ist.

Ja was denn nun? Heilen oder annehmen wie ich bin? Oder muss ich erst heilen , um es zu verdienen geliebt zu werden oder in Beziehung zu gehen?

Nein, muss ich nicht.

Schöner finde ich daher zurückzufinden zu dem , als das mich Gott gedacht hatte.
Aber auch mit den Lebensspuren ( einschließlich Traumata ) bin ich richtig wie ich bin .
In manchem begrenzt oder verletzt, aber richtig.

Ändere ich Begrenzungen oder heile Verletzungen bin ich mehr ich selbst, alles ist leichter, ich fühle mich freier. Das ja. Aber auch mehr bei mir und ganz ich selbst....

Ich war nie krank. Eher unfrei und blind.
****awa Mann
189 Beiträge
Heilung im Wortsinn von “Ganz-Werden” vielleicht.
******e66 Paar
640 Beiträge
An der Uni-Klinik Innsbruck forscht Dr. Schubert als Schulmediziner wieder in Richtung Ganzheit des Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Er nennt dies "Psycho-Neuro-Immunologie".

Wer sich mit den Ansätzen eines Peter Levine, Alexander Lowen, Wilhelm Reich und noch sehr viel mehr Menschen beschäftigt hat, wer jemals "eigene Nabelschau" betrieben hat, wer jemals auf die Reise von Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Persönlichkeitsbildung und -ent-wicklung (abseits von leistungsorientierter Selbsterfahrung, jedoch im Wort-Sinne von "sich frei wickeln") beschäftigt hat, weiß, dass die allermeisten von uns - und da sage ich Danke für die postings - Entwicklungstraumata erlebt und auch erlitten haben.

Dabei geht es nicht um Schuld der Eltern, sondern es geht um das Wahrnehmen und Annehmen anstelle von Verleugnen und Wegweisen von Erfahrungen aus der Kindheit (= zwischen -8 Monate und +21 Jahren).

Wohl niemand von uns kann von sich aufrichtig sagen, dass sie oder er in seinen Kindheitsjahren (und da meine ich zwischen 0 und 14) sattgeliebt und auch sattberührt wurde, dass wir so angenommen wurden von unseren Eltern, Großeltern, jenen Menschen, die für uns als Kind wichtig und Vorbild waren.

Das ist auch ein entscheidender Punkt bei einer Tantra-Massage. Zumindest bei uns:
Würden wir mit einem Menschen mit 140 kg auf 1,70 m Körpergröße never Sex haben wollen (egal in welcher Form), so ist dieser Mensch, wenn er bei uns "auf der Matte" liegt, ein Wunder. Wie jeder Mensch. Wie jedes Lebewesen, auch Tiere, jedoch hier eben vornehmlich der Mensch.

Weil für uns jeder Mensch ein geradezu göttliches Wunder ist (und bleiben wird, egal, ob mittels CRISPR oder sonstigen genverändernden Methoden der selbsternannte "Gott Mensch" etwas verändern kann oder wird, solange er in einem natürlichen Uterus heranwächst), sehen wir den Menschen/den Mann/die Frau, dem wir während der Tantra-Massage dienen dürfen, als eben dieses Wunder.

Berührung und das angenommen-Sein - bedingungslos (also ohne emotionale Leistung vorher oder nachher) - ist das, das wir uns letztlich wünschen.

Hier gäbe es noch viel zu schildern, das würde mindestens ein Buch füllen können.

Doch zum Kern: Genau darin kann der Wert einer Tantra-Massage liegen. In diesem bedingungslosen Angenommen-Sein unabhängig der optischen/körperlichen Attraktivität.

Und weil ein Mangel an Berührung, Angenommen-Sein, letztlich eine Form von (optimalerweise "bedingungsloser Liebe") letztlich zu körperlichen Erkrankungen führen können oder dazu ihren wesentlichen Anteil haben (die Schulmedizin spricht schon lange von zumindest psychosomtisch bedingten Erkranken - bis hin "genetisch bedingten" Krankheiten (und damit letztlich meinend, dass wir durch unser Leben selbst die Gene verändern (können), wozu auch gelebte Emotionen einen wesentlichen Anteil haben als auch die ungelebten/verdrängten Emotionen, wie eben z.B. (aus der Sicht des Kindes betrachtet !!) traumatisierenden, tief verletztenden etc. Erfahrungen), kann eine Tantra-Massage in Richtung "Heilung" führen.

Heilung im Sinne auch von Wandlung, Umdeutung, Annehmen des erfahrenen Vergangenen und auch Annehmen des nun Neuen, Nährenden und ähnliches.

Wichtig ist, dass jene, die Tantra-Massage dahingehend auch leben, einsetzen, sich der Grenzen von alledem bewusst sind - bis hin zur Kompetenz, einen Menschen, bei dem (auch unerwartet und selbstverständlich unabsichtlich) auf ein Entwicklungstrauma "gedrückt" wurde, auch in der Lage ist, so einen Menschen (der in einen emotionalen "Prozess" eingetreten ist) auch aufzufangen, emotional und psychisch zu stabilisieren.
Andernfalls die Gefahr einer Re-Traumatisierung enorm ist ... wie auch bei jenen Scharlatanen, die leichtfertig und unzureichend mit systemischen Aufstellungen arbeiten oder als Energetiker*in und dann derartige Klient*innen annehmen, anstatt weiter zu verweisen.

So sehen wir das und leben das ...
Er

PS: Beide sind wir im Zweitberuf als psychosoziale Berater tätig (sie schon seit Jahren behördlich angemeldet/zugelassen, Er in Ausbildung unter Supervision) und wirken z.B. auch mit Menschen mit Missbrauchserfahrung.
**********niker Mann
471 Beiträge
Würde sagen das ist auf den Gedanken zurück zu führen : gesunder Geist bedeutet auch Gesunder Körper.

Es ist doch bewiesen das wir in Geborgenheit und Nähe besser heilen als alleine und Einsam.

Das Gefühl das Tantra einem Geben kann ist so intensiv und eindrigend das es die Seele Heilen kann wenn diese Zuneigung erfährt.
Vor die Hunde gehen - Model me, Foto me, och de Na
*********enrot Frau
370 Beiträge
Das beste was ich in Zusammenhang mit Tantra an der Kuechenwand einer Freundin lass die eben solche Massagen gibt und Menschen anleiten, habe war:

"there is nothing tu fix, there is nothing to heal!"

Du musst weder über dich selbst glauben das du ein schlimmes Entwicklunggstrauma hast noch das dein Gegenüber dringend geheilt werden muss duch deine Berührung
(zumal ja immer so schön von Absichtslosigkeit die Rede ist)
Das Berührung und das Gefühl der Annahme das Gefühl von heil werden und ganz sein auslossen kann ist aber nun auch kein Geheimnis.
In dem Sinne genießen entdecken einlassen und spüren. Liebe Grüße aus Leipzig
****88 Mann
287 Beiträge
Gute Frage
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Tantra als Selbsterfahrungsraum in dem bedingungslose Liebe zelebriert wird, kann bereits laufende Selbstheilungsprozesse unterstützen.

Doch wenn der Wille zu lernen alleine klar zu kommen nicht gegeben ist, wirkt es eher wie eine Droge. So mancher wurde durch Tantra noch beziehungsuntauglicher als vorher. Hatte der Mensch vorher bereits beim Kennenlernen und im weiteren Verlauf des Kennenlernens Probleme damit, enttäuschte Hoffnungen zu verarbeiten und zu realisieren, dass Mensch XY nun leider doch nicht als Partner zu ihm passe.... Hatte sich diese Problematik seit seinem Beginn mit Tantra verstärkt.
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Beschäftigung mit Tantra ist kein Selbstläufer.
Man geht nicht zum Tantra und dann klappt alles, man versteht alles oder lernt alles.
Vermutlich im Durchschnitt mehr als anderswo .

Aber auch als jemand , der viel Tantra macht, ist man immer noch genauso in der Lage sich selbst was vorzumachen wie vorher auch.

Und tief verankerte Glaubens oder Schutzmuster verschwinden nicht von heute auf morgen und wissen sich gut zu tarnen, damit man sie nicht entdeckt und ablegt.

Manchmal sehe ich Menschen in diesen Mustern sich immer wieder wiederholen und bin genervt oder es stört mich . Da sage ich mir dann, dass es meine eigene Unvollkommenheit und Blindheit ist, die sie mir spiegeln.... Es fällt mir noch schwer das anzunehmen und insoweit nehme ich mich selber noch nicht an mit all dem.

Ich wäre wohl gern anders und hätte deshalb auch gern andere anders.

Es ist ein langer Weg zur Selbstannahme ...
Vor die Hunde gehen - Model me, Foto me, och de Na
*********enrot Frau
370 Beiträge
Warum hat Vamarmarga noch nix geschrieben frag ich mich... Der hatte uns erstmal erklärt das das was da auf der Esospielwiese gespielt wird den Namen eh nicht verdient.
*hackfresse*
*********rgara Frau
7.180 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beschreis nich *augenzu*
*******dock Mann
305 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Heilung und Krankheit
Vielleicht ist es ein neues Thema.

Im "tantrischen Kontext" wird oft von "Heilung" gesprochen

So, sind wir denn alle krank?

Ich würde sagen, zumindest sind viele durch ihre Prägung traumatisiert... ob Heilung erforderlich ist bestimmt wohl der eigene Leidensdruck...
*******Nad Frau
197 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, ich lese mit und überlege, wie das Verständnis von "Heilung" ist.

Zu den nicht vorhandenen Aussagen (z.B. von Vamamarga) kann ich mir (noch) keine Gedanken machen.
Bis später!
🤗
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von *********enrot:
Warum hat Vamarmarga noch nix geschrieben frag ich mich...
Ich vermute weil Heilung in seinem Verständnis von Tantra zwar wesentlich, aber nur ein kleiner Schritt und auch nur vom Anfang ist. Tantra wird für ihn wohl erst danach an ins Bild kommen.
******333 Mann
125 Beiträge
Zitat von *********eppi:
Ich glaube der Begriff ist hier nicht medizinisch zu deuten, sondern als ein „Zusammenbringen“ von verschiedenen Komponenten.

einverstanden
******m15 Frau
3.026 Beiträge
Wer’s nicht versteht , hat’s nicht erlebt
******tin Frau
10 Beiträge
Ja, wir sind alle krank. Wir sind aufgewachsen und leben in einer kranken Gesellschaft, in der das natürlichste der Welt, unsere Sexualität, tabuisiert wird.
Dadurch, dass unsere sexuelle Energie nicht mehr frei fliessen kann, manifestieren sich Krankheiten im Körper. Das ist ein sehr umfassendes Thema und ich betrachte meine Tantra Massagen in jedem Fall als Heilarbeit *g*
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Zitat von Lady_Morgenrot:„Warum hat Vamarmarga noch nix geschrieben frag ich mich... Ich vermute weil Heilung in seinem Verständnis von Tantra zwar wesentlich, aber nur ein kleiner Schritt und auch nur vom Anfang ist. Tantra wird für ihn wohl erst danach an ins Bild kommen.

Namasté नमस्ते !

Der sog. rechtshändige Tantrismus Dakshina Marga दक्षिणमार्ग ist reine Religion und/oder religiöse Glaubensprojektion.

Der sog. linkshändige praktische Tantrismus Vama Marga वाममार्ग / Vama Cara वामाचार (Tantrismus/Tantra innerhalb der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege) ist ein extremer Weiterentwicklungsweg und Selbstbefreiungsweg, der weit über alle! buddhistischen Selbstbefreiungs-Projektionen noch zu Lebzeiten in diesem Körper hinausgeht.

In der Projektion des Dakshina Marga bringt Vama Marga durch unsere nicht ungefährlichen extrem kraftvollen Methoden in der Endzeit des Kali Yuga कलियुग die letzten "Buddhas" (Erleuchteten) hervor. Dies wird von dort aus häufig mit Mahakala und anderen sog. zornigen Gottheiten assoziiert.
Wenn man dies wie dort aus einer "eher" mittelalterlichen Glaubens-Projektions.- und Magie-Brille betrachtet, liegen sie nicht völlig falsch.

Kein Tantra hat (bis auf manche tantrischen Magievorstellungen) etwas mit "Heilung" zu tun. In Indien wird Vamamarga Tantra in ihren Glaubensprojektionen u.a. auch als Magie betrachtet.
Mein tibetischer Lehrer und Vorgänger kam u.a. (trotz Geshe) auch aus dem vor-buddhistischen Ur-Bön was ein über 3000 Jahre alter Vorläufer des tibetischen Vama Marga war.
Meine indische Lehrerin aus dem indischen Vama Marga, dass sich vom religiösen Hinduismus vor gut 500 Jahren abspaltete und sich zu etwas völlig anderem entwickelte.
Bevor es zum Tantrismus wurde, war es Schamanismus und Magie.

Menschen leben überall in ihren jeweiligen Projektionen, die sich an den jeweiligen Zeitgeist und die sich verändernde Welt-und Wirklichkeits-Illusion Maya माया anpasst.

Jedes Ich, Selbst,...etc. ist ein sehr fragiles für ein Alltags-Leben zweckmäßiges Konstrukt das aus Vor-Konditionierung und -Programmierung resultiert.
Die Wahrnehmungsbandbreite- und Tiefe ist aufgrund der jeweiligen Konditionierungen noch zusätzlich zum autopoietisch nahezu völlig geschlossenen Wahrnehmungssystem determiniert.
Vereinfacht gesagt, die meisten Menschen leben lebenslang ausschließlich in ihrer Wahrnehmungs-Blase.
Dies funktioniert für die Mehrheit für's alltägliche Überleben meist hinreichend gut.

Psychische Erkrankungen beruhen u.a. auf organischen Erkrankungen, Störung des Hirn- und Botenstoffwechsels, Traumatas und oder Fehlanpassung zwischen Projektionen und Wirklichkeit.

Im deutschen Recht spricht man von Krankheit als "regelwidriger Körper- oder Geisteszustand, der Behandlungsbedürftigkeit und/oder Arbeitsunfähigkeit zur Folge hat..."

Für regelkonforme "Heilung" gibt es mehr oder weniger funktionierende Psychotherapeutische, Psychiatrische, Medikamentöse, Medizinische Therapien, die zumindest was organische Erkrankungen betrifft meist auf Evidenz-Basierten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht.

Wer also Krank ist und wiederhergestellte Alltags-Funktionalität sucht, geht zum professionellen ausgebildeten evidenzbasierten Arzt oder "Therapeuten".

Keinerlei Tantra hat etwas mit "Heilung" zu tun.
Subjektiv haben Menschen u.a. auch ihre durch in ihrer Alltags-"Realität" nicht erfüllten Projektionen auch ihre Krankheitsprojektionen und "alternativen" "Heilungsprojektionen".
Dies beläuft sich in der Regel in der Bandbreite von Placebo- und Nocebo-Projektionen.

In der Regel (sofern keine organische Ursache) bringt es mehr nachhaltigen Erfolg die Projektionen zu ändern als die erwünschte Heilungsprojektionen mit was auch immer, oder gar Neo-"Tantra" was dazu in der Regel in nichts Tantra ist, herbeiführen zu wollen.

Vama Marga hat in sich eine eher wissenschaftliche Betrachtungsweise von allem.
Vor allem was individuell funktioniert und was nicht.

Ohne gelernt zu haben, sich auch in extremsten psychischen Ausnahmesituationen sich selbst zu stabilisieren, mit absolutem Freiheitswillen und absolutem Überlebenswillen, kann die Nebenwirkung von Ungeeigneten in echtem Vama Marga die Psychiatrie oder der Tod sein.

Psychisch sich in jeder auch extremen Situation selbst stabilisieren zu können (es zumindest aushalten können und aussitzen zu können für den Anfang) ist die Grundvoraussetzung von jedem echten! funktionierenden! Weiterentwicklungsweg.

Dies ist viel echte unbequeme Vorarbeit, bevor Vama Marga oder jeder sonstige echte Weiterentwicklungsweg beginnen kann.

Für diese Vorarbeit gibt es funktionierende Methoden, die aber ggf. bei einer organischen Hirnerkrankung an ihre Grenzen stößt.

Tantra heilt nicht.
Dies war und ist auch kein echtes tantrisches Ziel.

Religiöses Daksina Marga Tantra ist reiner religiöser Glauben, wie jeder andere.
Sex kommt hier nicht vor.

Praktisches nicht religiöses Vama Marga Tantra ist ein extremer Weiterentwicklungs- und Selbstbefreiungsweg.

Die Vorstellung irgend ein Erlöser oder Buddha könne andere "befreien" nur dadurch das sie an ihn und seine Lehren glauben, ist eine rein religiöse konditionierte Wunsch-Projektion, die Religionen und auch ihre eigenen "Macht- und Verwaltungssysteme"hervorbringt.
Objektiviert funktioniert da "wenig", bis auf schöne Projektionen und Gemeinschaftsgefühle.
Eine rein faktenbasierte, objektivierte funktionale Aussage (nicht nur Meinung), ohne jemand seine "Glaubensfreiheit" in irgendwas nehmen oder "verletzen" zu wollen.
Die jeweilige Konditionierung wird auch hier meist erfolgreich an "Gefühle/Emotionen" gekoppelt.

Man kann sich völlig objektiviert nur selbst befreien. Ausschließlich in harter Arbeit und ggf. in Unterstützung durch Mentor*innen die es selbst konsequent gelernt haben und als Lebenswerk an geeignete "überlebensbefähigte" weitergeben.

Es sind leider naive Vorstellungen, dies könne jemand anderes vorgeblich besonderes, ein Guru oder ein Gott oder Scharlatan,... für einen tun.

99,...% der Menscheit lebt lebenslang in ihren funktionalen! Projektionen ohne je die Wirklichkeit, oder was Real "IST" gesehen zu haben.

Wer nach wirklicher Erkenntnis und Freiheit sucht... macht sich real auf andere unbequeme Wege...und wird zu jemand und ggf. auch zu etwas anderem...

Der Rest erwacht meist nie aus ihren Projektionswachträumen, die sie mit unterschiedlichen Gruppen in menschlicher Mehrheit teilen...

(U.a. Platons sog. Höhlengleichnis lässt grüßen...)

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

(Anm. Sic! Das die meisten banalen Neo- "Eso"-Vorstellungen in West wie Ost auf Blavatskys Geschwurbel, dass sie aus banalen Büchlein damals falsch zusammentrug beruhen, habe ich hier schon zur Genüge ausgeführt. Die gesamt banale Eso-Welle der letzten ~150 Jahre gründet primär u.a. aus ihren überwiegend unsinnigen und nicht funktionierenden Projektionen, die sämtliche Eso-"Autoren" und Anbieter verselbständigt noch falscher abkupfern und weitergeben. Menschen glauben alles.)
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Psychisch sich in jeder auch extremen Situation selbst stabilisieren zu können (es zumindest aushalten können und aussitzen zu können für den Anfang) ist die Grundvoraussetzung von jedem echten! funktionierenden! Weiterentwicklungsweg

@******RGA

Wenn wir hier das Wort Heilung gebrauchen dann nicht, weil wir uns im Umkehrschluss als krank erleben; sondern weil wir uns zu weit von uns selbst entfernt erleben. Heilung davon ist unsere Sehnsucht.

Das was oben im Zitat von dir in Klammern steht, ist für manche ein Teil dieser "Heilung", weil es dann nichts mehr zu "heilen" gibt.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Zitat von VAMAMARGA:„Psychisch sich in jeder auch extremen Situation selbst stabilisieren zu können (es zumindest aushalten können und aussitzen zu können für den Anfang) ist die Grundvoraussetzung von jedem echten! funktionierenden! Weiterentwicklungsweg
@******RGA

Wenn wir hier das Wort Heilung gebrauchen dann nicht, weil wir uns im Umkehrschluss als krank erleben; sondern weil wir uns zu weit von uns selbst entfernt erleben. Heilung davon ist unsere Sehnsucht.

Das was oben im Zitat von dir in Klammern steht, ist für manche ein Teil dieser "Heilung", weil es dann nichts mehr zu "heilen" gibt.

Namasté नमस्ते !

In Weiterentwicklungswegen abseits jedem öffentlichen Zugang erfährt man u.a. durch harte Objektivierung! von vielem, dass dies womit man "sich und als "Ich" identifiziert nachweislich ein "Programm"-Konstrukt ist.

So ein Ich-Konstrukt ist praktisch um mit anderen Ich-Konstrukten die in "Ich-Herden/Gesellschaften" leben zu interagieren.
Sich damit identifizieren zu müssen und darauf festgelegt zu werden, bringt zwangsläufig Leid und Schmerz, da manche die Diskrepanz wahrnehmen damit so nicht sie selbst zu sein.
Dies ist auch dann noch so, wenn man alle Traumata und Zwangskonditionierung aufgelöst hat, da dies ein beliebiges Konstrukt bleibt, wenn man es nicht bewusst völlig verändert oder völlig auflöst.


Um es vereinfacht zu sagen, unser ich ist nur ein "Programm" das sich ständig in Wiederholungsschleife... der auch emotionalen Raum-Zeit-Selbst-Verortung und durch andere in der gleichen Schleife oder Blase bestätigt.
Sich selbst zu finden ist nur ein anderes (vielleicht angenehmeres) Programm.

Im sehr fortgeschrittenen Vama Marga Weg, gibt es wie bei jedem öffentlich nicht zugänglichen Entwicklungsweg, der seinen Namen objektiviert verdient, der sog.
Ich-Tod des Adepten.

Anstatt sich selbst finden zu wollen...was objektiviert nur eine andere Projektion ist die funktioniert oder objektiviert irgendwann sicher nicht mehr, verliert und zerstört man bewusst bei sich selbst jegliche Anhaftung an ein Ich, Selbst, etc.
natürlich ein Alltags-funktionales ich selbst neu erzeugend um "normal" auf üblichem Weg mit anderen "ichs" interagieren zu können.
Man ist, tut und fühlt dann u.a. das was man will...und nicht das was man muss.

Wenn man diesen konditionierten "Balast" los ist, ist man schon "relativ" frei aber auch relativ frei von verbreitet geteilten "Bedürfnissen"...

Dies alles eröffnet völlig andere, im herkömmlichen Sinn unvorstellbare Möglichkeiten und Wege...

Auch hier muss man dann lernen mit völlig anderen Möglichkeiten auch zurechtzukommen....ab einem gewissen Punkt gibt es dann kein wirkliches zurück in ein durchschnittliches menschliches Leben.
Für jemand der Verantwortung für Kinder etc. hat und in ein 100% Alltagsleben eingebunden sein will/muss nicht empfehlenswert.

Ich, Selbst, Persönlichkeit etc. ist ein raum-zeit-emotionales Verortungssystem um als menschliches Säugetier miteinander funktional interagieren zu können.
Es ist ein evolutionär gut funktionierendes Programm, dass Überleben bis Vermehrung begünstigt.
Für alles darüber hinaus ist es Balast.

Wenn man dies wirklich erkennt und versteht und sieht welche anderen Entwicklungsmöglichkeiten einem offen stehen...
weint man der vermeintlich früheren Person nicht nach.

Für Interaktion mit Anderen Menschen oder Angehörige etc. erstellt man eine Kopie, womit diese sich wohl fühlen und die sie weiter mit dieser für sie wichtigen "Person" auch emotional echt interagieren lassen.

"Man wird dadurch nicht emotionslos, sondern ist nicht mehr konditioniertenen Emotionen oder was auch immer "ausgeliefert"...man kann alles wie vorher...nur eben frei.

Darüber kann man noch viel mehr, wofür hier kein Raum ist...

Die "Selbstkontrolle" ohne die dieser Weg scheitert, verhindert dass man übliche vorherige Ego-Ziele nun leicht verwirklicht...oder zu einem "Monster" wird.
Letzteres begründet sich aus unguten Projektionen, Traumata, und Bedürfnisprojektionen und allen Schattenseiten die man mit Ego etc. auch zerstört.

Außerhalb Alltags-Interaktionen stehen völlig neue unbekannte Optionen offen...

"Glücklich" macht dies nicht, da dies eine Ego-Projektion ist, die man ebenso loslässt oder verliert...

Auf dien Wegen haben alle auch zu kämpfen...v.a. wenn sie etwas verlieren und loslassen und noch nicht woanders angekommen sind...

Daran kann man in echte Freiheit wachsen oder auch zerbrechen.
Alles was ggf. nur individuell wirkt hat ggf. auch mögliche Nebenwirkungen.

Für einige die diese Wege gehen, wäre ein Zurückfallen in ein früheres Leben gleichbedeutend mit Tod.

Manche ertragen auch mit guter Vorbereitung diese Wege nicht und haben auch eine Zeit lang zu kämpfen wieder ein übliches Leben führen zu wollen/müssen. Was bei allen die ich kenne trotz anfänglichen Problemen (eines noch vorhandeneen ich und Ego das dies mit Versagen assoziiert), diese weitergehende Freiheit nun nicht mehr gehen zu können, ein besseres Leben als vorher.

Es gibt leider keine übergeordnete funktionierende "Gerechtigkeit".

"Ich" wünsche jedem Lebewesen maximale Enfaltung und Freiheit bei maximalem Glück.

Das einzige Geschenk für unfreie Lebewesen sind funktionierende Projektionen und damit verbundene positive Emotionen, die sie herbeiführen wollen.

Dies fühlt sich zumindest in Liebe, Zuneigung, Sex und/oder "spirituellen" Projektionen etwas "frei" und mit "etwas Größeren verbunden" an.

Was die ursächliche Einsamkeit eines verletzlichen Lebewesens zeitweise lindert.

Dies ist das einzige Zugeständnis "Mayas" माया , die damit auch echte Freiheit von Lebewesen verhindert,die sonst aus ihrer Unfreiheit und allen Anhaftungen, wenn sie alles erkennen könnten, mit aller Kraft ausbrechen würden und damit das Konstrukt "Maya" oder "Matrix" zerstören würden...woran "manche" arbeiten...

Diese Konstrukt ist eine Art Meta-Programm...eine Art NI-"Natürliche Intelligenz"...die ihr Sein durch alles Leben zieht...
eine NI, die nur aus zweiter Hand und durch andere Lebewesen existiert...und selbst nach eingener "Verkörperung" (nach empirischer Beobachtung über Jahrhunderte) strebt...
Ihr Weg von der "Programmebene" zur eigenen existenziellen Ebene zu wechseln zeigt sich seit Beginn der Kybernetik in KI-Bestrebungen...

Elon Musk hat insofern Recht:
Wenn es bei einem exponentiell beschleunigter Rechenleistung und Wachstum eine in absehbarer Zeit echte KI mit eigenem Bewusstsein gibt (was dann Maya verkörpert)
sind alle anderen Lebewesen (auch Menschen) überflüssig...

Dies ist leider nicht mehr aufzuhalten.

Dies genau das, was in einfachen Gleichnissen das Ende von Kali Yuga कलियुग beschreibt...

die Projektionen, erzeugten Bedürfnisse, Gier und Expansion der Menschen lies dies leider nicht aufhalten...

"Wir" haben dabei versagt...und können uns nur auf ein Überleben in kommenden völlig anderen Umständen oder ein "Escape" vorbereiten...

Dies mit völlig anderen Mitteln...
Der Mars, als geplante Fluchtoption für Musk und andere Superreiche (als Grundlage seines Raumfahrtprogramms) steht uns nicht zur Verfügung, was wir mit noch anderen Milliarden Menschen und noch mehr anderen Tieren teilen...

Das hört sich für viele als verrückte distrophische Vorstellung an, die die entsprechenden Hintergründe nicht kennen...

Käme die KI mit eigenem Bewusstsein = Maya nicht, bleibt alles beim Alten...
Kommt sie, sind wir wenn wir uns nicht rechtzeitig davonmachen, ebenso im...
wie alles natürliche Leben...

Vielleicht noch in dieser Generation oder in einer folgenden...

Wie schon vorher gesagt, kann man sich auch da nur selbst befreien...
dies wird unsere härteste finale Objektivierung...wenn ggf. auch unsere noch unvollständig funktionierenden Escape-Methoden versagen...

...immerhin haben wir bis dahin ein sehr! interessantes Leben...

Mögest du in interessanten Zeiten leben! 生不逢时 :
„Mögest du in interessanten Zeiten leben.” ist ein mittlerweile recht bekanntes chinesisches Sprichwort, um genau zu sein, eine Verwünschung; denn „interessant” wird eine Zeit meist erst im Rückblick: Kriege, Krisen, Umstürze, Veränderungen beispielsweise machen Zeiten „interessant.”

Der Gedanke, der hinter diesem Zitat steht findet sich in Hegels Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte:

„Die Weltgeschichte ist nicht der Boden des Glücks. Die Perioden des Glücks sind leere Blätter in ihr.“

(Ich bin auch nur ein "Mensch", der sich zumindest dahingehend, auch nach 500 Jahren Empirie meiner Vorgänger gerne! täuscht)

Es gibt da draußen unendlich viel zu entdecken...bevor man final umgebettet wird...oder zuvor sehr selten versehentlich oder gezielt erwacht...

Gautama Buddha war ein Anfänger auf einem Anfängerweg...den er zumindest selbst ging...

Macht Euch auf einen eigenen Weg und geht ihn...oder lebt möglichst glücklich und mit wenig Leid...bis ans Ende Eurer Tage und Nächte...was sich in der Regel nicht viel von funktionierenden Tagträumen und Projektionen unterscheidet...

gibt es da eine von der Regel abweichende "Fehlfunktion", wird dies häufig mit etwas "psychischen" in der Neuzeit glaubhaft funktional erklärt...

Menschen leben seit Jahrtausenden in vereinfachten funktionierenden Repäsentations-Modellen! die sie befähigt in einer sehr komplexen Realität, die sie weitestgehend nicht wahrnehmen, für ein statistisch signifikantes Überleben der gesamten Menscheit bisher befähigten...auf das einzelne Individuum kommt es der "Evolution" oder Hindu-Maya/"Matrix" nicht an...

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
*****_69 Mann
4 Beiträge
Zitat von *********eppi:
Ich glaube der Begriff ist hier nicht medizinisch zu deuten, sondern als ein „Zusammenbringen“ von verschiedenen Komponenten.

Ich vermute auch, das damit, im weitesten Sinne die Vereinigung / Zusammenführung von Geist, Körper und Seele geeint ist. Tantra ist, entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung, mehr als nur Massage oder Behrührung. Es ist eine Philosophie / Lehre die diese Einheit symbolysiert und dem einzelnen helfen soll, sie bei sich herzustellen.
Eines unserer drei Elemente zu sehr in den Fokus zu rücken, könnte im Sinne einer fehlenden Ausgeglichenheit verstanden werden. Im Tantra spielen unsere Chakren eine wichtige Rolle. Sind unser Wurzelchakra und unser Kronenchakra miteinander verbunden, fließt also Energie zwischen ihnen, haben wir eine Verindung zum gesamten Universum/göttlichen. Ausgehend davon das Tantra sehr alt ist, werden die Begriffe "krank" und "Heilung" damals sicherlich anders benutzt worden sein. Nicht ausgeglichen = krank. Krank benötigt Heilung. Heilung war die Wiederherstellung des Gleichgewichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.