Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
574 Mitglieder
zum Thema
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?57
Angeregt durch das Thema https://www. joyclub. de/magazin/sex/4285.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra als "spiritual growth"

*********azona Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Tantra als "spiritual growth"
Hallo,
Ich frage mich, ob hier aich Mitglieder gibt, die mit Tantra, echte Tantra aus der Dravidischen Zeiten meinen, also als Mittel zum Selbstbewusstsein, Selbstüberwindung, und spirituelles Wachstum. Sowie hier beschrieben: https://isha.sadhguru.org/us/en/wisdom/article/about-tantra-yoga
*******dock Mann
305 Beiträge
Zitat von *********azona:
Tantra als "spiritual growth"
Hallo,
Ich frage mich, ob hier aich Mitglieder gibt, die mit Tantra, echte Tantra aus der Dravidischen Zeiten meinen, also als Mittel zum Selbstbewusstsein, Selbstüberwindung, und spirituelles Wachstum. Sowie hier beschrieben: https://isha.sadhguru.org/us/en/wisdom/article/about-tantra-yoga

Ich störe mich bissel an dem Wort echtes Es gibt viele Ausprägungen und Stilrichtungen und alle haben ihre Berechtigung und dind damit auch richtig
Um zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen. Ja, für mich ist der spirituell, philosophische Anteil wesentlich. Meditation, Atmung, Gedsnkenkontrolle. Intention und Intuition. Geistige Verbundenheit... all das kommt mir beim Neotantrischen Ansatz zu kurz. Meine Erfahrung bei Joyclub (Ich bekomme relativ regelmäßig Anfragen) ist, dass die wenigsten an Rituellem bzw. Spirituellem oder der Philosophie dahinter interessiert sind. Die Vorstellung einer Wellness Massage mit Räucherstäbchen und Happy End herrscht vor.
Aber Geduld ist ja auch eine zutiefst tantrische Tugend und so bleibt Hoffnung 😉
********pain Frau
14 Beiträge
@*********azona ...ja,..mich, danke ich. Hauptsächlich deshalb. Ich habe grosse Probleme mit mir selbst, meinem Körper, bin hochsensibel, habe mit vielen Ängsten zu kämpfen, fühle sehr tief, zu tief., anders..bin hochemotional und habe viele andere seelische Abgründe, die mich oft in die absolute Ausweglosigkeit und die pure Verzweiflung treiben.

Ich habe mich noch nicht so mit der Marterie "dieses" Tantras beschäftigt, aber genau deshalb bin ich hier. Um daraus vielleicht eines Tages etwas zu ziehen, wo ich woanders scheitere.
********aika Frau
1.422 Beiträge
Für mich gehört Spiritualität und Wachstum/Entwicklung zu Tantra dazu.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******RGA ist da sicher ein guter Ansprechpartner
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******n68:
@******RGA ist da sicher ein guter Ansprechpartner

Wobei ich auch Sadhgurus/Isha/... Tantra- und Yogavorstellungen auch nicht teile.

Was er und Isha und auch manch Hindu-Nationalismus vertritt, ist eine sehr popularisierte vereinfachte "volkstümliche" Variante mit relativ banalen "Eso"-Vorstellungen, nach sehr vereinfachten Fehlinterpretationen.
Zu lernen gibt es da IMHO wenig.

Vamamarga hat sich vor ~500 Jahren von allen üblichen öffentlich zugänglichen Tantra- und Jogavorstellungen abgespalten und sich seither autonom weiterentwickelt.

Es ist echtes historisches Tantra- und Tantrismus, das sich jedoch stets weiterentwickelt.

Hier geht es primär u.a. um Bewusstseins- und Wahrnehmungsschulung, Bewusstseinserweiterung, Wirklichkeit, Realität und individuelle Weiterentwicklung.

Vamamarga öffnet sich ausschließlich für geeignete Personen.
Hier gibt es weltweit keinerlei öffentliche Seminare oder sonstige Bezahlkurse.

Vamamarga ist nur als Mindestvoraussetzung für Personen geeignet, bei denen Weiterentwicklung Priorität hat. Nur mit psychischer Stabilität und ohne Drogenabhängigkeit.

Sexualität, die weit über die hier verbreitete sog. neo-"tantrische" hinausgehen "kann", ist eines von unzähligen Werkzeugen.
Andere sind meist wesentlich wichtiger und zielführender.

Es ist ein sehr individualisierter Weg, der die jeweils individuell funktionierenden Werkzeuge einsetzt.

Im Vamamarga geht es in nichts primär nur um sexuelles Vergnügen, Bedürfniserfüllung, Befriedigung, Orgasmusfähigkeit oder "Therapie".

Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार ist von Sadhgurus/Isha & Co Tantra- und Yogavorstellungen (als banalisierte religiöse "Daksina Marga" दक्षिणमार्ग Hindu-Melange-Variante) jedoch ebenso weit entfernt, wie von den verbreiteten (im Westen historisch völlig falsch interpretierten) hier überall praktizierten Sex-Neo-"Tantra"-Vorstellungen/Projektionen in Nachfolge von Osho/Bhagwan.

Weshalb dies mehr vereinfachtes Kamasutra/Liebesschule als irgend ein Tantra/Tantrismus ist, habe ich hier schon mehrfach erörtert.

Vamamarga ist im Kern eine öffentlich nicht zugängliche Geheimlehre seit ~500 Jahren.
Alles was es dazu im Internet oder in Büchern zu lesen gibt, sind Vorurteile und destruktive Projektionen aus dem Bereich des religiösen Tantrismus/Hinduismus und völliger Unsinn.

Vamamarga ist ein individualisierter und zielorientierter Weiterentwicklungsweg.
Es ist keine Religion und kein Glauben.
Es sind individualisierte, funktionierende und überprüfbare Methoden, die alles verändern.

Vamamarga ist jedoch nur für wenige geeignet.
Wie alles tatsächlich wirksame, könnte es Ungeeigneten schaden.

Viele Menschen haben übernommene banal-"esoterische" oder religiöse Projektionen von sog. "spirituellem Wachstum".
Häufig verbunden mit alternativen religiösen Gemeinschafts-Projektionen.

Vamamarga ist u.a. auch ein objektivierbarer geistiger Entwicklungs- und Befreiungsweg.

Eine "spirituelle "Eso"-Romantik-Projektion" oder "psychologisch-therapeutische Suche nach sich selbst", ist hier kein Ziel.

Für die meisten konditionierten menschlichen Bedürfnisse, gibt es einfacheres als Vamamarga.

Nur wer nach wirklicher Erkenntnis und Freiheit sucht...und bereit ist sich dies konsequent zu erarbeiten...sollte sich ggf. auf den Weg machen...der alles verändert...

Wer primär nach Sex und Bedürfnisbefriedigung sucht, wird anderweitig bequemer fündig...

(Echte objektivierbare Weiterentwicklung kann man nirgends! und für kein Geld der Welt kaufen (auch nicht bei Sadhguru oder anderen öffentlich zugänglichen). Befriedigung mancher Bedürfnisse, Illusionen und Projektionen schon. Nichts bequem glaubend und übernehmend, alles stets inhaltlich hinterfragend wäre ggf. ein erster Anfang. Echte Weiterentwicklung funktioniert nur individualisiert, und nicht indem man einer allgemeinen Lehre oder einem Guru folgt.)

Auch wenn Sadhguru mit seiner Aussage zumindest zu Neo"Tantra":
"They just took that part, magnified it and wrote books about it with all kinds of weird sex. That is not Tantra."
objektivierbar historisch bzgl. "That is not Tantra" faktisch recht hat, aber auch viel anderen Unsinn über angeblich historisches Tantra verzapft. Häufig okkulte Fehlinterpretationen beruhend auf Gerüchten und fehlendem Wissen (auch über Vamamarga). Darüber hinaus ist der rein religiöse Tantrismus (innerhalb des Hinduismus) religiöser Glaube und Religion, ohne objektivierbar funktionierender Grundlage.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Alles Gute auf Euren Wegen!


Vamamarga
*********azona Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dock:
Zitat von *********azona:
Tantra als "spiritual growth"
Hallo,
Ich frage mich, ob hier aich Mitglieder gibt, die mit Tantra, echte Tantra aus der Dravidischen Zeiten meinen, also als Mittel zum Selbstbewusstsein, Selbstüberwindung, und spirituelles Wachstum. Sowie hier beschrieben: https://isha.sadhguru.org/us/en/wisdom/article/about-tantra-yoga

Ich störe mich bissel an dem Wort echtes Es gibt viele Ausprägungen und Stilrichtungen und alle haben ihre Berechtigung und dind damit auch richtig
Um zu Deiner eigentlichen Frage zu kommen. Ja, für mich ist der spirituell, philosophische Anteil wesentlich. Meditation, Atmung, Gedsnkenkontrolle. Intention und Intuition. Geistige Verbundenheit... all das kommt mir beim Neotantrischen Ansatz zu kurz. Meine Erfahrung bei Joyclub (Ich bekomme relativ regelmäßig Anfragen) ist, dass die wenigsten an Rituellem bzw. Spirituellem oder der Philosophie dahinter interessiert sind. Die Vorstellung einer Wellness Massage mit Räucherstäbchen und Happy End herrscht vor.
Aber Geduld ist ja auch eine zutiefst tantrische Tugend und so bleibt Hoffnung 😉
Ich sollte vllt. klarer macher, dass ich mit meinem Nachricht nicht die Etikette "Tantra" problematisieren möchte, sondern einfach mich mit diejenigen von hier verbinden, die spirituelles Wachstum durch Tantra suchen. Eindach so;)
*******er_a Frau
1.892 Beiträge
Ich bin hier, nach 20 Jahren Meditationspraxis in der Stille mit spirituellem Wachstum. Erst vor kurzem ist mir Tantramassage begegnet, nach einer positiven Erfahrung musste ich dann ernüchternd feststellen, das mir Tantraseminare scheinbar nichts bringen, weil ich eine andere Vorstellung vom SEIN habe.

Heute habe ich mich damit versöhnt, lebe mein SEIN, suche neue Erfahrungen und mag einfach gelegentlich die Form dieser sinnlichen Berührung.

Ich nutze das, was im Allgemeinen hier als Tantra gelebt wird nicht zur Weiterentwicklung, sondern entwickle mich weiter und lasse mir durch Tantramassage das menschliche Leben zeigen.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Sadhguru , das war doch der massiv für Beölkerungsreduktion wirbt.. ?
*******nd93 Mann
19 Beiträge
Ja mit Tantra und spirituell menschlicher Weiterentwicklung befasse ich mich und würde mich gerne mit dir zum Austausch verbinden. Namaste
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Ich nutze das, was im Allgemeinen hier als Tantra gelebt wird nicht zur Weiterentwicklung, sondern entwickle mich weiter und lasse mir durch Tantramassage das menschliche Leben zeigen.

Das erscheint so in sich schlüssig und praktikabel.
*******Wolf Mann
17 Beiträge
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne als Neuling in der Gruppe und als Neuling im tantrischen Lebensweg in diese Diskussion mit einsteigen.
Wie schon in meiner Vortsellung gestern geschrieben, bin als suchender auf dem spirituellen Weg. Wie schon in Vipassana Retreats erlebt, glaube ich dass die Verbindung mit gleichgesinnten wichtig für meine Weiterentwicklung auf diesem Weg ist.
Ich würde mich also sehr freuen hier einen echten Austausch und Kontakt zu Menschen zu finden, die auf dem achtsamen Weg zur Menschlichkeit sind.
Ich möchte mit Tantra die Lücke der Körperlichkeit schließen, die die reine Vipassana Meditation bisher nicht füllen konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.