Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
zum Thema
Unangenehme Geräusche beim Sex: wie kann ich das verhindern?61
Kennt ihr das? Unangenehme Geräusche durch Entweichen der Luft beim…
zum Thema
Luft ist raus...47
Bei uns ist nach fünf Jahren die Luft raus. Nicht, dass wir uns nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun bei "Atemnot" bzw. unangenehme Kopfhaltung?

Was tun bei "Atemnot" bzw. unangenehme Kopfhaltung?
Hallo Ihr Lieben!

Ihr kennt das vielleicht auch: Ihr liegt auf einer Massage- oder Sonnenliege und die hat kein Loch für den Kopf bzw. keine Öffnung für die Nase. Also drehe ich den Kopf dann immer seitlich, was aber auch nicht immer so toll und bequem ist. Zumal ich eine leicht schiefe Naseninnewand habe. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, mit was man sich da behelfen kann? Eine Art Kissen? Wo man auch Luft bekommt?

Freu mich und sag schon mal *danke* für Eure Ratschläge!
****oha Mann
956 Beiträge
Leg en Kopf unter den Brustkorb, konzentrier dich darauf das dein Kinn einen guten,geraden Stützpunkt bieten kann, schon ahst du "Luft" unter der Nase.
***as Mann
497 Beiträge
Eine Liege mit angesetztem Kopfteil..?
****wen Mann
68 Beiträge
Eventuell hilft ein Kissen oder eine Decke unter dem Dekolleté und etwas Dünnes dann unter der Stirn.
Die Kissen der Kopfteile die an eine Liege angesteckt werden, können teilweise von dem Gestellt abgezogen werden. Vielleicht hast du sowas und kannst es dir unterlegen
******RGA Mann
932 Beiträge
Bastle Dir eine "Art gepolstertes "Hufeisen" angepasst an Deine Kopfform aus festem und bezogenem Schaumstoff (aus Schaumstoffblock schneiden) für den Kopf und vernähe in der oberen Öffnung ein weiches Netz für dein Gesicht und Nase.

Durch die "Hufeisenöffnung" und Netz bekommst Du ungehindert Luft.
Falls die Nase trotzdem zu ist, abschwellendes Nasenspray.
*******MUC Mann
68 Beiträge
Ich gebe meinen Gästen ein zusammengerolltes Handtuch. Das kann in der Dicke individuell angepasst werden.
Das Anbauteil für die Liege behindert mich bei der Körpermassage.
Hermann
******ndy Paar
167 Beiträge
Bastel dir einfach ein Hörnchen aus einem Handtuch, worauf du deine Stirn legst. Dann sollte es besser werden…
Namast’e
*******_007 Mann
54 Beiträge
Für Flugreisen gibt es Nackenkisem oder Hörnchen, die man sich um den Hals legen kann. Das könnte funktionieren, oder ein Handtuch so zu rollen wie bereits empfohlen.
******ce7 Frau
45 Beiträge
Hallo SoulDiva,
Mir geht es ehrlich bei vielen Massagen selbst so!
Da DU die Hauptperson bist und NICHT der Masseur, bestimmst DU die Position! Ich bin so frei und lege meine Hände unter die Stirn, wenn der Masseur so unflexibel ist und seine Griffe nicht entsprechend verändern kann und um das Ausziehkopfteil herumtänzeln möchte.
Ich bin schon Gebende gewesen und Empfangende, und weiß, dass ein Kopfteil den Masseur " stören" kann, aber That's real live!
Wenn Du auf dem Boden liegst, einfach 1 oder beide Hände unter die Stirn legen.
Und Taschentücher in Handnähe.
Viel Spaß beim Genießen!
*******boy Mann
734 Beiträge
Es gibt fertige mit weicher Füllung oder aber auch aufblasbare Nackenhörnchen, auf die du deinen Kopf legen könntest vielleicht würde das funktionieren.
Hab es aber leider selber noch nicht ausprobiert.
Profilbild
****fit
1.160 Beiträge
Zitat von ******ce7:

Da DU die Hauptperson bist und NICHT der Masseur, bestimmst DU die Position!

Da bin ich nicht einverstanden. Grundsätzlich soll man die Fachperson respektieren und nicht als gekauften Dienstleister wahrnehmen. Davon hängt ab, wie gut er behandelt;)
Der Masseur hat einen Plan und tatsächlich gibt es Probleme, für deren Behandlung die Bauchlage mit einer spezifischen Kopfposition wichtig ist. Aber meistens geht sogar die Rückenlage um die Rückenschmerzen zu behandeln. Manchmal massiere ich überhaupt nur in der Rückenlage und habe das Gefühl, es wirkt sehr gut!!!
*****a76 Frau
572 Beiträge
@****fit

Ist es dann aber nicht auch so, dass der ProfiMasseur sein Equipment entsprechend ausstattet, damit genau der bei ihm bestehende Plan sach- und fachgerecht umgesetzt werden kann?

Finde ehrlich gestanden die Aussage sehr krass, dass meine Wertschätzung / Sichtweise zu dem Masseur davon abhängig sein soll.

Wenn ich das erste Mal das Studio eines Masseurs aufsuche, gibt es noch keine persönliche Bindung und er ist ein Dienstleister. Gerade dann nicht, wenn es vorab kein Telefonat oder ähnliches stattfindet, sondern das Vorgespräch unmittelbar vor die "Behandlung" gesetzt ist.

Eine persönliche Bindung entsteht doch erst durch weitere Termine, die aber wiederum ausgeschlossen sind, wenn eine Behandlung dementsprechend wäre, dass ich ihn für seine Leistung bezahle und ihn erstmal "nur" als einen Dienstleister betrachte.
*********2023 Mann
1 Beitrag
Danke für deine Frage
1. Stop die Massage oder Sauna sofort bei unangenehme Gefühl oder Hitze
2. Setzen bleiben man kriegt besser Luft (Sauerstoff) beim Setzen
3. Langsam tief einatmen und ausatmen (keine Panik) nicht schnell atmen dann wird die Situation schlimmer!
4. Hilfe finden (anrufen)
5. KKH Vorstellung zur Befundkontrolle / EKG und pulsoxymetrie

Danke

Paul
******ce7 Frau
45 Beiträge
Danke Dassia, ich fühle mich von Dir sehr verstanden!
*****boe Frau
20 Beiträge
Ein essentieller Grundsatz in der Lomimassage ist, dass es beiden, Empfangeder und geben der Person gut geht, jeder gut für sich sorgt. Das bedeutet, dass ich das für mich und den Zweck geeignete Equipment habe und mich als Masseurin nicht verbiege, überanstrenge o.ä. , gut schaue, dass ich im flow bleiben kann. Die empfangenen Menschen sind physiognomisch sehr verschieden und brauchen unterschiedliche Unterstützung. Ich Frage immer, ob die Person gut liegt, etwas verändert werden braucht. Es macht Sinn, Dinge am Platz zu haben, um auszuprobieren, Kissen, Handtücher... Ich selbst komme nicht mit allen Kopfstützen klar, wenn ich liege. Dann hilft mir ein flaches Kissen, wo Dekolleté und Kopf aufliegen, so dass mein Gesicht etwas mehr nach unten drehen kann. ... Nimm Dir die Zeit, Zuhause herumzuprobieren und nimm Dein Utensil zu Erstkontakt en mit, dann bist Du gut versorgt, das wäre mein Tipp.
Als Gebende musste ich Leute auch schonmal fast überreden, die Position zu verbessern, weil es ihnen unangenehm war, das anzunehmen. "Klarkommen" ist unauffälliger, unterläuft aber die Intention *blumenschenk*
@**l

Ganz ganz lieben Dank für all Eure vielfältigen und tollen Antworten! *danke*
Nachdem ich eine Matratze zu Hause habe zum massieren und massiert werden, werde ich es jetzt mal mit einem ausblasbaren Nackenhörnchen mit Fleece-Bezug probieren. Ich werde testen und berichten...

Namaste!
******Moi Mann
521 Beiträge
In der Bauchlage ist es für mich als Nehmenden sehr angenehm, wenn ich symmetrisch liege: also keine Drehung des Kopfes nach rechts oder links. Das heißt ganz einfach: Stirn unterstützen, Wangenknochen unterstützen, so dass die Nase frei wird. Und da fangen die Probleme an.
1. der Kopf wird höher gelegt
2. das bringt Spannung in die oberen Brustwirbel
3. Spannung ist schlecht für Entspannung
4. das kann es also noch nicht abschließend sein

Irgenwas muß noch unter das Brustbein. Der Körper muß fließend vom Bodenkontakt Becken bis zum 7. Chakra angehoben werden. Suche Dir die Stütze Deiner Wahl für das Brustbein. Für Frauen eine sehr gute Hilfe, denn dann ist der Druck auf die Brüste nicht so groß wie in klassischer Bauchlage.

Die Stirn kann durch aus mit den übereinanderliegenden Händen gestützt werden. Allerdings wird dies bei 40 Minuten Bauchlage auch ein bißchen blöd. Außerdem stört es den Gebenden bei verschiedenen Positionen am Kopf, weil meine Arme dann immer im Weg sind.

Meine Empfehlung: eine variable Stütze für das Brustbein, angepaßt an den Nehmenden (Mann, Frau mit kleinen, mittleren, großen Brüsten). Stütze für Stirn und Wangenbereich, der den Gebenden nicht einschränkt beim Sitzen am Kopf.

Das sind meine Erfahrungen, um eine symmetrische und gerade Brustlage des Nehmenden auf einem Futon oder einer Massageliege hinzubekommen.

Grüße und frohes Ausprobieren mit verschiedenen Massageopfern
CCM
*******MUC Mann
68 Beiträge
Meine Empfehlung: eine variable Stütze für das Brustbein, angepaßt an den Nehmenden (Mann, Frau mit kleinen, mittleren, großen Brüsten). Stütze für Stirn und Wangenbereich, der den Gebenden nicht einschränkt beim Sitzen am Kopf.
@******Moi
...und was verwendest Du als Stütze unterm Brustbein?
Hermann
******olz Frau
3.922 Beiträge
Ich benutze Liegen mit Kopfteil, weil der Hals und damit in der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule besser liegt und der Köper liegt entspannter auf.
Ich habe 80 F und keine Probleme auf dem Bauch zu liegen, seitdem ich Feldenkrais Übungen mache.

Das Kopfteil nehme ich ab, wenn der Liegende dann auf dem Rücken liegt, weil ich gerne von beiden Seiten massiere. Also ich meine jetzt beruflich *g*
******Moi Mann
521 Beiträge
...und was verwendest Du als Stütze unterm Brustbein?
Hermann
@*******MUC

Da empfehle ich denjenigen, die die Massage mit Bewußtheit, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit genießen möchten ein original indisches Nagelbrett.
Diejenigen, die hibbelig sind und ihre Aufmerksamkeit eher der massierenden Person zuwenden, können nehmen, was sie wollen. Es tut stets permanent verrutschen und taugt nicht.
Du kannst natürlich auch mal auf einem der Märkte schauen, die es ja im Frühling bald wieder gibt und eine kleine Investition in diverse formstabile geeignete Teile bei einem Öko-Bio-Hersteller von Naturprodukten machen. Du wirst fündig werden.
Aber bitte, kaufe mindestens gleich 2 davon - Männer benötigen eine andere Stärke der Unterlage als Frauen.

Und vor allem: laß Dich von jemandem massieren und teste die Unterlage erst mal selbst.
Grüße
CCM
Hallo Ihr Lieben!

Das aufblasbare Nackenhörchen mit waschbarem Fleecebezug hat seine Einweihung bestanden. Selbst getestet und vom Gast auch. Daumen hoch!

Lg Silvia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.