Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kern des Tantra - Tantrismus

******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Der Kern des Tantra - Tantrismus
Wie wäre es denn mit echtem! tiefgehend weltverändernden neo-"tantrischen" Wissen, Spiritualität und Philosophie? (wem dies zur völligen Erleuchtung *idee* noch nicht reicht, findet ggf. auch weitere Videos und Filmbeiträge. Original u.a. z.B. vom anerkannten Neo!-Tantra Experten-Lehrer-Philosophen-"Guru" in ANDRO-Nachfolge (u.a. ANDRO damals selbst bekannter Guru Bhagwan-Osho-Schüler der leider nicht mehr unter uns weilt):
Saranam Ludvik Mann, einer ausgewiesen deutschen Neo-"Tantra"-Koryphäe!!!:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-philosoph-saranam-ludvik-mann-mit-liebe-und-sex-die-100.html

(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")

oder


*guckstduhier*

https://www.facebook.com/diamondlotustantra/videos/wenn-ich-in-deine-augen-seh/197500564652716/

wunderbar!!! *oha*

oder *film* :




u.v.m. ...

Möge es allen die es betrifft... höchste neo-"tantrische" Erleuchtung und philosophische Erkenntnis bringen... und die allerletzten Zweifler... an dieser absolut wunderbaren! "emotional-sexpositiven" Bewegung in "spirituell-sexueller" Guru-Bhagwan-Osho-Nachfolge... mit ihren (ehemals) geistigen Führern und intellektuellen Vordenkern... überzeugen!

Aber Hauptsache es fühlt sich für alle Beteiligten gut an.
Dem ich ggf. auch, bei selten geeigneter Paarung (was nur an mir liegt) von...bis...mit..., zustimme.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
*******Nad Frau
197 Beiträge
@******RGA

wie soll man Deinen Beitrag verstehen?
Sollen die Videos für sich sprechen?

Was mir noch fehlt, ist, die Begründung, warum die Begriffe wie:

emotional - sexpositiv
spirituell - sexuell
sich etwas "gut anfühlen"

nicht in Deinem? "tantrischen" ? Verständnis sind.

Wenn Du Tantra in Einführungsstrichen schreibst - bedeutet es, dass es da oben in Deinen Augen kein Tantra ist? Oder es IST eben NEO-Tantra, von dem Du wenig hälst?

So wie ich Deine Beiträge verfolge und verstehe, ist Tantra in Deinen Augen keine Philosophie, keine Religion, nicht mal Spiritualität - sondern ein Weg, Freiheit zu erlangen.
Was ist Freiheit?

Und wie Du es oft betonst, Tantra hat wenig mit Sexualität zu tun, bzw. bedingt - als EINS der Mittel (nicht Ziel) um .... ?



Ganz un-spirituell: Mahlzeit !
**********chBin Mann
787 Beiträge
Tantra hat mit Sexualität zu tun.
Es ist einer unter vielen Gesichtspunkten bei Tantra.
Für mich gibt es kein Neo Tantra.
So wie es keine Vegane Wurst gibt, obwohl Wurst auf der Verpackung steht.
Tantra berührt mich als Mensch.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Mein Beitrag wurde als Ergänzung zu anderen Beiträgen geschrieben und nachträglich von der Moderation ausgelagert, was an sich kein Problem darstellt.

Da es jedoch nun wie (m)ein Eröffnungsbeitrag von mir aussieht und von der Moderation unabgesprochen, gutgemeint, um ein "Titelthema" ergänzt wurde, welches nicht mein Titelthema war,
nämlich um:

"Der Kern des Tantra - Tantrismus"

Wurde dies in völlig andere Zusammenhänge gestellt.

Ohne diese erklärende Ergänzung, führt dies wieder, wie so häufig, in eine völlig unsachliche Richtung.

(So wurde IMHO völlig unnötig eine Sarkasmus-Ausgangsposition durch die Veränderung, ohne mein Mitwirken, versehentlich konstruiert (und mir, mit nicht! meiner Überschrift ggf. sofern vorherige Beiträge nicht verfolgt wurden, in dem veränderten Kontext ggf. auch als Urheberschaft unterstellbar gemacht - in dem ich so nicht gerne zitiert werden wollte).

Dies wird dann so auch nicht den Protagonisten darin, in den damit IMHO unsinnig gewordenen Links, gerecht.

Es sind wie S. Mann etc. zumeist sehr liebenswerte Menschen die Ihr Bestes tun, wollen und glauben.
Was man/n) darf, teilen will oder auch nicht.

Meine o.g. eingestellten Links unter nun anderer (nicht meiner) Überschrift, haben in meiner/unseren und auch wissenschaftlicher Sicht, wenig bis nichts mit irgendeinem "Kern" (was auch schon eine ungünstige Ausgangslage wäre) von Tantra und Tantrismus zu tun. Dies allein allein aus den sachlichen Aussagen wie "Bonobos" " und Prostitutierten die sich mit Prinzessinnen im Dschungel zum Tantra trafen" etc. u.v.m. der Protagonisten... allein herzuleiten wäre mir zu billig.

Ich will mich auch nirgends auf Kosten Anderer, mit ihrem häufiger eher auf übernommenen (aus Büchern oder Vorbildern) "Glauben", zweckdienlichen Interpretationen und Projektionen beruhenden, als einem faktenbasiertem Wissen und Ausbildung, oder nette Märchen für Kinder oder Erwachsene,... lustig machen.

-----------------------------------------------------------------------

Nun denn, wen es denn hier tatsächlich interessiert (sehr oberflächliche Einteilung):

Das hier übliche Neo-Tantra ist eine völlige Neuentwicklung Oshos/Bhagwans an Sexualtherapie-Vorstellungen angelehnt, die sehr wenig mit ursprünglichem Tantra und wenn, "eher" objektiviert mit Kamasutra zu tun hat.


**********************************

Wenn es hier tatsächlich echtes Interesse gibt, was denn auf Fakten und Geschichte beruhend, im Kern Tantra und Tantrismus sei, bin ich bereit mich ggf. einzubringen.
Sinnvoller Weise anhand konkretisierter Fragestellungen.

Es geht mir stets um Information und nicht um die Demontage des hier verbreiteten Neo-Tantras (das für viele wichtig wurde).

Etwas wohlmeinende Ironie innerhalb von Diskussionen, nur zum Erkenntnisgewinn um über sachliche! Inkoheränzen innerhalb eines völligen Neu-Konstruktes wie u.a Neo-Tantra, meine Bereiche oder was auch immer...kann ein legitimes Mittel zur Belebung innerhalb einer Diskussion sein.

Dies jedoch als scheinbar "meine" verkennbare Ausgangsthese ohne jede geringste nähere sachliche Einordnung und ohne Fakten schon von der Ausgansposition ungewollt in etwas völlig anderes zu verändern, bringt niemand einen Erkenntnisgewinn, im Gegenteil.

Ich bin kein Anti-Neo-Tantriker.
Ich habe hier keine Eigeninteressen.

Darüber hinaus gab und gibt es unzählige Tantra Vorstellungen und Projektionen im Osten wie auch im Westen.


Auf einen Großteil angemessen inhaltlich einzugehen würde hier mehr als hunderte Seiten Material bedeuten.

Bei konkreteren Fragen bin ich bereit darauf sachlich einzugehen.

Es gibt nicht nur einen historisch berechtigten Kern des Tantra und Tantrismus.

Es gab/gibt zwei Hauptkerne oder sagen wir lieber Ausgangsannahmen, einerseits religiöser Glaube und dogmatische Religion, andererseits sich stets hinterfragende Hypothesen, die über lange Zeiträume überprüft und auch verworfen werden und sich zu mehr Erkenntis hin-irren (was auch heutige Wissenschaft ausmacht):

Dakshina Marga दक्षिणमार्ग = Der rein religiöse in nichts praktisch sexueller Tantrismus, also reine Religion.

und

Vama Marga Tantra वाममार्ग / Vama Cara Tantra वामाचार was nur ein unterschiedlicher Begriff für das Gleiche ist (einmal als (Entwicklungs-)Weg und einmal als (Entwicklungs-)Pfad bezeichnet.
= Der nicht religiöse Tantrismus, der sich nach eingehender Untersuchung über Jahrhunderte was denn als objektivierbare Weiterentwicklung funktioniert, und was v.a. definitiv nicht , vom noch älteren religösen Tantrismus vor ca. ~500 Jahren nach der Prämisse und Objektivierung, was denn funktioniert, anstatt nur Glaubensprojektion ist, die man gerne glauben und teilen darf, oder auch nicht.
"Ketzer-Verfolgung" gab und gibt es überall. Früher stets tödlich, heute nicht immer. Bewusste Des-Informations-Kampagnen teilweise über Jahrhunderte und daraus verselbständigter Aberglaube auch.

Was also zu Lebzeiten eines Körpers, Hirn und Geist funktioniert und nicht an was man im jeweiligen Jenseits oder nach "Karma"-Projektionen in fortführenden "Reinkarnations"-Projektionen nur sinn-konstruierend religiös glaubt.

Hier geht es im Kern um überprüfbare Wissensvermittlung und nicht um Glaubensprojektion oder Glaubensmanipulation von Massen.

Da dies den jeweiligen Machthabern zu allen Zeiten mehr als nur ein Dorn im Auge war, wurde und wird Vama Marga mit den abscheulichsten Unterstellungen in jedem öffentlichen "Medium" der letzten 500 Jahre destruktiv verunglimpft.
Vama Marga wurde mit dem Tode verfolgt und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer sich stets weiterentwickelnden Geheimlehre, deren Inhalt in Teilen und in falschen Händen tatsächlich auch für sehr destruktive Machtinteressen missbraucht werden könnten.

Daneben gab es unzählige volkstümliche "Tantra"-Projektionen! vom banalen heimlichen Sexual-ventil gegen die extreme Sexualmoral denen primär die unteren Kasten und v.a. Frauen unterworfen wurden, ebenso wie vom Quacksalber-Budenzauber angefangen bis zum infantilen angeblich "Okkultismus"-Getue! und Aberglauben mit dem man Geld verdienen kann.
Das was heute die meisten Inder und Westler glauben das Tantra viel mit Sex zu tun hätte, folgt aus der Sexual-Wunsch-Projektion mancher Neu-Konstrukte, die schon bei ihrer Erfindung häufig Tantra (Religion oder harter Entwicklungsweg mit ggf. einigen wenigen sexuellen "Entwicklungswerkzeugen" im Vergleich zu den unzählig weiteren wichtigeren) mit Kamasutra (= vereinfacht Liebes- und Sexalitäts-Schule) verwechselten.

Wenn ich mich also hier äußern sollte, müsste erst mal geklärt werden, ob ich mich tatsächlich zu Tantra oder zu Kamasutra, was nahezu alle westlichen angeblichen "Tantriker" als "Tantra" betreiben, äußern soll?

Kamasutra ist etwas schönes (nicht nur Anti-Bandscheiben-Yoga-Sex), aber nicht mein wirkliches Interesse und Fachgebiet.

Tantra...wie auch immer...etwas völlig anderes.

Neo-Tantra (es gibt auch da sehr viele unterschiedliche mit mal etwas mehr oder gar keiner Tantra-Bezugs-Wunsch-Projektion (meist ohne Tantra-Wissen oder nur etwas zigfach falsch abgekupfertes gelesen und inhaltlich nicht verstanden falsch übernommenes)

Sex "kann" bei alldem vorkommen.

Wer also konkretere Fragen, nach etwas Beschäftigung mit dem Thema hat, dem kann ich vielleicht (im Rahmen meines begrenzen Wissens) zu etwas nachvollziehbaren Erkenntnissen beitragen.

Nichts von all dem o.g. ist besser oder schlechter als das andere.

Es ist nur inhaltlich und auch von den jeweiligen Zielen, Herausforderungen und Ansprüchen (sowohl an die Betreibenden als auch von den Zielen) jeweils etwas anderes bis ggf. auch völlig anderes.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

p.s.

wie schon in meinem Profil steht:

"Meine Forenbeiträge hier, sind in der Regel keine selbst erstellten Themen/Inhalte, da ich kein Interesse daran habe, öffentlich für meine/unsre Inhalte zu "werben".
Die Meisten sind auf Fakten basierende Ergänzungen zu Themen Anderer, und/oder Objektivierungen aus meinen langjährigen Vollzeit-Fachbereichen, ebenso wie Hinweise auf ggf. destruktive Sektenstrukturen, die sich leider vermehrt überall breitmachen."

So war es angedacht. Dazu kommt es aber in der Regel nicht, in häufig durch Fehlinterpretation emotionalisierten Verselbständigungen.
*****205 Mann
772 Beiträge
******RGA:
Wenn ich mich also hier äußern sollte, müsste erst mal geklärt werden, ob ich mich tatsächlich zu Tantra oder zu Kamasutra, was nahezu alle westlichen angeblichen "Tantriker" als "Tantra" betreiben, äußern soll?
...
Meine Forenbeiträge hier, sind in der Regel keine selbst erstellten Themen/Inhalte, da ich kein Interesse daran habe, öffentlich für meine/unsre Inhalte zu werben.

Ich habe bislang noch nicht kapiert, was du mit deinen oft recht langen und belehrend wirkenden Forum-Beiträgen bezweckst. Vama Marga scheint ein Synonym für "linkhändigen Weg" zu sein, eine Art "Geheimlehre" - eigentlich schon das, was man auch als Tantra bezeichnen könnte. Für dich scheint es eine "wahre" Lehre zu sein - im Gegensatz zu fast allem, was sonst noch so auf dem Markt ist. Auch wenn du schreibst, dass du keine Werbung dafür machst - die öffentlich geäußerte Behauptung, Vertreter einer "wahren" Lehre zu sein, wirkt auf mich wie ein Werbeversuch oder wie ein Anspruch auf eine Führungsrolle.

Meiner Meinung nach brauchen wir zumindest in unserer westlichen, von der Freiheit der Meinungsüußerung geprägten Welt keine Geheimlehren mehr. Was ich mir also wünschen würde, ist etwas mehr Klartext - kurz, prägnant, explizit, ohne Abschweife und Verweise auf eine Lehre im Hintergrund - einfach nur etwas Inhalt der Lehre selbst, soweit sie dazu beitragen kann ein Forum-Thema etwas näher zu beleuchten oder Schlüsselwissen dafür zu liefern.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Ich lese die Beiträge von @******RGA nicht mehr.

Zu lang, zu verschwurbelt, viel Text, aber alles nicht für uns gedacht, immer der Hinweis auf die geheimen Lehren, schreibst im Namen anderer (wir/uns) ohne Ross und Reiter zu nennen, verschwindest monatelang aus dem Forum, um mit den gleichen Inhalten in epischer Länge wieder in Erscheinung zu treten.

Die Lehrer, die wirklich Gold wert sind, fassen sich kurz, bringen es auf den Punkt, sehen andere auf Augenhöhe, lassen mich teilhaben.

Für mich ist es nix, aber andere profitieren vielleicht davon.
Der Kern des Tantra - Tantrismus


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")

S(h)aranam = to take refuge / to surrender
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Wie von mir schon oben geschrieben und erläutert:

Ich war nicht! der Themenersteller dieses Themas:

"Der Kern des Tantra - Tantrismus"

Der unabgestimmt von der Moderation verschobene Beitrag, wurde mit dieser Überschrift versehen und ich ungefragt mit dem dafür IMHO völlig unpassenden Beitrag zum Themenersteller gemacht.

Eine Kurzfassung was Tantra und Tantrismus alles sei, oder was in den unterschiedlichsten Formen darunter verstanden wird, ist nicht möglich. Dies würde selbst bei anspruchsvolleren Neo-Tantra-Formen hier den Rahmen sprengen.

Ich habe bislang noch nicht kapiert, was du mit deinen oft recht langen und belehrend wirkenden Forum-Beiträgen bezweckst. Vama Marga scheint ein Synonym für "linkhändigen Weg" zu sein, eine Art "Geheimlehre" - eigentlich schon das, was man auch als Tantra bezeichnen könnte. Für dich scheint es eine "wahre" Lehre zu sein - im Gegensatz zu fast allem, was sonst noch so auf dem Markt ist. Auch wenn du schreibst, dass du keine Werbung dafür machst - die öffentlich geäußerte Behauptung, Vertreter einer "wahren" Lehre zu sein, wirkt auf mich wie ein Werbeversuch oder wie ein Anspruch auf eine Führungsrolle.

Meiner Meinung nach brauchen wir zumindest in unserer westlichen, von der Freiheit der Meinungsüußerung geprägten Welt keine Geheimlehren mehr. Was ich mir also wünschen würde, ist etwas mehr Klartext - kurz, prägnant, explizit, ohne Abschweife und Verweise auf eine Lehre im Hintergrund - einfach nur etwas Inhalt der Lehre selbst, soweit sie dazu beitragen kann ein Forum-Thema etwas näher zu beleuchten oder Schlüsselwissen dafür zu liefern.

Im tibetischen Buddhismus/Tantrismus wäre eine Belehrung ein Geschenk.
Ich belehre hier niemand.


Ich bezwecke hier nichts für mich.

Es geht hier nicht um Vamamarga als Tantra und Tantrismus.
Es geht hier auch nicht um meine "Person".
Ich erwähne Vamamarga nur als historische Tantra-Richtung.

Das Schlüsselwissen von jedem Tantrismus ist sehr umfangreich komplex, unterschiedlich und nicht in kurze Worte zu fassen.
In den Tantraformen, die eine allgemeinverbindliche Lehre vertreten (Vamamarga gehört nicht dazu), geht dies ggf. innerhalb größerer Buchformate. Man kann dann ggf. verstehen was dort geglaubt wird, sofern man auch den soziokulturellen Kontext versteht. Ob dies jeweils nützliches Wissen oder unsinniges sei, bleibt jedem selbst überlassen.


Ich rege nur an, wen es interessiert, wenn man sich in einem Tantra-Forum angeblich mit Tantra beschäftigen will, oder sich damit identifiziert, sich ggf. damit (nicht Vamamarga) rudimentär auseinanderzusetzen, als "vielleicht" (was man darf) Tantra und Tantrismus nur mit westlich-indophilen Sexvorstellungen, Wellness und Massagen mit oder ohne Therapieeffekt, Spiritualität gleichzusetzen, oder den üblich sehr unterkomplexen TV-Beiträgen.

Vamamarga, braucht dabei niemand in Betracht ziehen. Vamamarga ist weltweit auf keinem Markt. Es ist etwas völlig anderes. Die Veröffentlichungen dazu im Internet sind völliger destruktiver Unsinn.

Es ist in nichts destruktiv, aber für übliche menschliche Bedürfnisbefriedigungsziele tatsächlich unsinnig und unbrauchbar.
(Nicht wirklich) vergleichbar wie Quantenphysik im explizit wissenschaftlichen Kontext u.v.m. für Alltagsmenschen.
Mit dem Unterschied dies in Lebenswirklichkeiten auch praktisch anwenden zu können, ohne dafür eine allgemeinverbindlich funktionierende Betriebsanleitung für Wirklichkeit und Realität zu erhalten, oder dies ohne echte Arbeit verstehen zu können.

Wo es keinerlei vergleichbare, verständliche und
äquivalente Begriffe für etwas gibt, was anderweitig nicht vorkommt oder wahrgenommen wird, ist dies ohne Vorkenntnisse und erarbeitetes Wissen weder allgemein erklärbar, noch allgemein nützlich.

Wer sich u.a. mit Platons Höhlengleichnis, Benjamin Libet Experimenten, neuester Neuro-Wissenschaft etc. beschäftigt bekommt vielleicht damit eine erste Diskussionsgrundlage. V.a. wenn dies vernünftig! mit Wirklichkeits-und Realitätsbeschreibungen östlicher Lehren abgewogen und praktisch untersucht wird.


Ich bin nicht im Besitz einer "wahren Lehre" oder einer "Wahrheit" für andere. Dies ist bei mir auch nirgends zu lesen.
Welche völlig unwichtige Funktion ich ggf. wo habe oder nicht, ist dabei völlig! irrelevant.
Ich habe mich dazu in Foren auch nicht geäußert.
Kryptisches, tatsächlich unwichtiges, in meinem Profil ist für alle, die es betrifft, verständlich. Manche Selbstironie auch (v.a. in meinen Videos).

Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, die sich in vielen Fällen völlig legitim auch immer darauf berufen darf, zu meinen, etwas zu wissen und zu verstehen, ohne sich damit auch nur rudimentär auseinandergesetzt haben zu wollen.

(Die gewünschte Kurzfassung:
Vamamarga beschäftigt sich primär mit Realität, Wirklichkeit und Freiheit.
Es gibt hier keine "wahre" Lehre passend für Alle.
Es ist keine Religion, keine Weltanschauung, kein Glaube, keine Ideologie.
Sondern nur "Werkzeuge" und Methoden, wie dies individualisiert für unterschiedliche Individuen, auch praktisch angewendet werden kann.
Stets alles vernünftig hinterfragend und objektivierend, nichts nur glaubend übernehmend.
Sich u.a. auch von Illusionen, Projektionen, u.v.m. befreiend.
Sich ggf. dabei seine Meinungen und Hypothesen auf Wissensgrundlagen erarbeitend.
Mit dem Ziel von Erkenntnis und Freiheit.
Tantrische Sexualität kann dabei eines von sehr vielen anderen, wichtigeren, individuell wirksamen "Werkzeugen" sein, muss es aber nicht, und ist es vielfach auch nicht. Das übliche bei uns in ganzer Bandbreite praktizierte Neo-Tantra ist dabei bei manchen (die in selteneren Fällen auch selbst prof. Neo-Tantra-Ausbilder sind) ist dabei, sofern es den Privat-Bereich auch betrifft, nur Freizeitvergnügen.
Wird Tantrische Sexualität vorübergehend, bis anderes darüber hinaus möglich ist, als individuell passendes Werkzeug für Weiterentwicklung eingesetzt, fängt die eher da an, wo neo-tantrische aufhört.

Noch kürzer: Jedes andere Tantra und Neo-Tantra der Vergangenheit und Gegenwart in Ost wie West, ist etwas völlig anderes als hier im "Tantra"-Forum generell thematisiert.
Vom bekannten religiös buddhistischen oder hinduistischen Tantrismus angefangen bis zu nicht religiösen Formen des Tantrismus.
Vamamarga ist nicht massentauglich. Die anderen in unterschiedlichem Grad auch nur bedingt. Die anderen sind in Teilbereichen öffentlich zugänglich, wenn auch nicht immer leicht zu finden. Vamamarga nicht. Die anderen arbeiten mit generalisierten Lehren, denen gefolgt wird. Vamamarga nicht. Vamamarga arbeitet höchst individuell mit dem Individuum, dass eher nach Aneignung von Basis-Wissen und Können ggf. mit Anderen arbeitet.
Zwischen diesen gibt es einige rudimentär verbindende Elemente und Diskussionsgrundlagen.

*****

In keinem historischen Tantra und Tantrismus, und ebenso in keinem anderen Neo-Tantra in Ost wie West, als diesem hier in Folge Osho/Bhagwans kommerzialisiert verbreiteten, gibt es diese monokausale Fixierung auf Sexualität, Massagen und/oder Bedürfnisbefriedigung mit oder ohne Therapiehintergrund.

Da gibt es überall primär und unterschiedlich komplex, sehr unterschiedliche umfassende Inhalte und Ziele über die man sich auch inhaltlich auseinandersetzen kann. Mit und ohne Sexualität.

Jedes andere Tantra, Tantrismus und auch Neo-Tantra, der Vergangenheit und Gegenwart, hat keinerlei ursprünglich proklamierte "Sexualtherapie"-Begründung schon in der Erfindung, die zu einer öffentlich sexualisierten Wellness-Befriedigungs-Bewegung wurde.

*****

@*******Nad Was mir noch fehlt, ist, die Begründung, warum die Begriffe wie:

emotional - sexpositiv
spirituell - sexuell
sich etwas "gut anfühlen"

nicht in Deinem? "tantrischen" ? Verständnis sind.


Diese Begriffe sind in keinem! anderen Tantra/Tantrismus und auch in keinem anderen Neo-Tantra der Vergangenheit und Gegenwart Lehre, Begriff, Grund,... oder Ziel für irgendwas.

Die sind ebenso nicht in meinem "tantrischen" Verständnis.
Das ist normale Sexualität mit dem Ziel emotional-psychologischer und/oder sexueller Bedürfnisbefriedigung mit oder ohne therapeutischem Hintergrund.
Ggf. auch mit Spiritualität im jeweiligen Eigenverständnis verbunden.
(Wo dies situativ angebracht ist, lebe auch ich dies. Eine Tantra-Überschrift braucht es dafür nicht)

Dies sind übernommene oder legitim eigene Bedürfnisse oder Bedürfnisprojektionen, mit denen sich kein anderes Tantra auseinandersetzt, da es anderweitig in keinerlei tantrischen Kontext, etwas mit Tantra zu tun hat.

In manch östlichen Kontext gilt dies als bedürftige Anhaftung, die jegliche Weiterentwicklung verhindert.
Sowohl derer die praktische Sexualität in tantrischem Kontext ablehnen, als auch derer, die praktische Sexualität auch in bestimmten Fällen auch mit einbeziehen.

In allem anderem westlichen Neo-Tantrismus, schert man sich auch nicht um emotional-sexual-psychologische Bedürfnisse und Projektionen. Da wird ggf. auch praktische Sexualität einvernehmlich z.B.in Ritualen für definierte Ziele eingesetzt.

All diesen ist nebenbei auch aus meiner Erfahrung gemein, dass ggf. Sexualität in vergleichsweise wesentlich freierer un-verklemmter Form entweder intim zu Zweit oder im kleinen Kreis oder Orgie privat oder in Freizeit nach gemeinsamer "Tantrischer Arbeit" (die nicht immer "tantrisch" benannt wird)
stattfinden "kann". (Mit "Swinger"-Kontext hat dies auch nichts gemein.)

Mit dem für mich sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man sich vor und nach Sex auch noch erwachsen über Inhalte, Konzepte, Ziele etc. tatsächlich auseinandersetzen kann. Auch konstruktiver Disput über unterschiedliche Inhalte führt auch da zu weiterer Erkenntnis und Verständnis.

Dies braucht den "sexualtherapeutischen" und auch den positiv verändernden Effekt hinsichtlich Veränderung eines verbreiteten 0815-Ego-Vögel-Sex, des hier betriebenen Neo-"Tantra" und professioneller Massagen in nichts zu schmälern. Wenn jemand dies mit seiner Spiritualität verbindet, auch nicht.

Jedes andere Tantra hatte und hat dies nicht zum Inhalt.
Deren Rituale haben auch andere Inhalte.

Dies und alle anderen Formen von Sex in der Bandbreite des JC (dies aber häufig mit Inhalten unterlegt oder in diese eingebettet) sind dort, wenn, einvernehmliches Freizeitvergnügen unter Erwachsenen.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Wenn Du Tantra in Einführungsstrichen schreibst - bedeutet es, dass es da oben in Deinen Augen kein Tantra ist? Oder es IST eben NEO-Tantra, von dem Du wenig hälst?

Sowohl in meinen Augen, als auch in wissenschaftlicher Sicht finde ich da inhaltlich wenig bis nichts, was man berechtigt Tantra nennen könnte.

Weshalb es bei weitem eher als Kamasutra ("Liebes-und Sexschule") einzuorden ist, habe ich mehrfach beschrieben.

(Osho wollte dies zunächst Sexualtherapie nennen. Die professionelleren therapeutischen Anteile sind auch u.a. Reich und Lowen etc. entliehen und mit etwas indischer Folklore an einfache westliche Bedürfnisse angepasst. Osho/Bhagwan hat sich ein paar tantrische Begriffe entliehen, ohne diese offensichtlich selbst verstanden zu haben. Manches aus englischen Übersetzungen (die auch die Thematik nicht kannten) tantrischer Sanskrit Texte .

Kamasutra war damals zudem für den Westmarkt zu eindeutig sexuell besetzt.
Der religiöse Tantrismus war mit dieser Trittbrettfahrer-Mentalität, dies als "tantrisch spirituelles Feigenblatt" zu verkaufen, nicht erfreut.
Mit dem "spirituellen Feigenblatt" konnte sich dies noch vor jeder "freien" Sexualität in westlicher Doppelmoral expandierend verkaufen.
Zumal nichts bzgl. tantrischer Spiritualität und Religion gelernt werden musste, um sämtlich hinein-projizierbaren Bedürfnisse zu befriedigen und sich damit zu identifizieren und wenn es auch nur netter Sex ist.

Ich werte dabei nichts ab, was hier oder da gelebt wird. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich von dem hier üblichen Neo-Tantra oder von anderen Neo-Tantra-Formen und klassischen Tantra wenig oder nichts halte.

Ich kenne einige Neo-Tantra-Formen bzw. solche die diesem Bereich wissenschaftlich zugeordnet werden, auch von innen.
Mit ihren Unterschiedlichen Methoden, Praktiken und Zielen, sofern vorhanden.

Tantra/Tantrismus als Gruppierungsbezeichnung für dies betreibende, ist nur ein Zuordnungsbegriff bezogen auf die jeweilig vergleichbaren Inhalte.
Inhalte die vielleicht jemand für sich werten kann, der sich damit identifizieren will.

Ich und auch niemand aus meinen Bereichen identifiziert sich mit Vamamarga, mit Tantrismus, Tantra,...oder was auch immer sonst.

Ich ordne nur nach vergleichbaren oder vorgegebenen Inhalten anhand Fakten ein, ohne zu werten.

Häufig ist zu beobachten, dass je weniger sich um Inhalte und Verstehen dessen bemüht wird, um so vehementer die jeweilige Identifikationsschublade (zum Teil bis auf den letzten Blutstropfen) verteidigt wird.
Meist ohne zu wissen was darin enthalten wäre/ist, wenn man sich dafür interessiert hätte.
Damit wurden/werden mit manchen Religionen, Weltanschauungen, Ideologien,...u.v.m. Massen gesteuert... die vielfach glauben, sie wüssten worum es im "Kern" gehe, ohne selbst die Grundlagen ihrer eigenen Identifikationsschubladen näher beleuchtet haben.

Manchmal ist aber einfach nur der Aufkleber der jeweiligen Schublade irrtümlich verwechselt (oder bewusst vertauscht) worden.
Oder man gibt sich als etwas anderes aus.

Sich dann über "Inhalte" unterhalten versuchen, ist müßig.

Etwas, als was auch immer zu empfinden, ist völlig legitim.

In freundlich liebevoller Zuwendung, mit den Besten Wünschen für eure Wege und Euer Leben:

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།

Sisyphos "vamamarga"...oder was auch immer...
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***om:
Der Kern des Tantra - Tantrismus


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")

S(h)aranam = to take refuge / to surrender

Yes, this was the nickname of the German Osho "neotantric" whose posts I put in a completely different context so that people interested in tantra can get an idea of ​​what is believed there.
Which, however, has very "little" to do with classical Tantrism in a Hindu or Buddhist context, and for which no one here seems to be interested.

आपके आध्यात्मिक पथ के लिए शुभकामनाएं और शुभकामनाएँ
******ore Frau
4.526 Beiträge
Qed
Zitat von ******RGA:
Zitat von ***om:
Der Kern des Tantra - Tantrismus


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")


(Anm.: "S(h)aranam" bedeutet "Zu-Flucht")

S(h)aranam = to take refuge / to surrender

Yes, this was the nickname of the German Osho "neotantric" whose posts I put in a completely different context so that people interested in tantra can get an idea of ​​what is believed there.
Which, however, has very "little" to do with classical Tantrism in a Hindu or Buddhist context, and for which no one here seems to be interested.

आपके आध्यात्मिक पथ के लिए शुभकामनाएं और शुभकामनाएँ

I absolutely agree with what you said above.
*****205 Mann
772 Beiträge
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht eine enge Definition zu suchen, was den Kern des Tantra betrifft, oder darüber zu philosophieren oder zu dozieren, was Tantra NICHT ist.

Ich tendiere dazu das Wort "Tantra" vage stehen zu lassen - als Symbol
für ein spirituell/magisches Feeling inklusive Lotus-Räucherstäbchen und Selbstliebe,
für eine Vielzahl körperlich/mentaler Werkzeuge, Übungen und Denkmodelle,
für einen Königsweg der Befreiung aus dem Sumpf von Angst und Tabus, und
für die innere Haltung, dass Erleuchtung nicht nur über Frömmigkeit und Askese, sondern auch über Lust und Liebe möglich ist.

In diesem Sinne möchte ich alle Tantriker einladen sich einer großzügigen und vielfältigen Gemeinschaft anzuschließen und den Hauch von Tantra in die verschiedenen Ecken der Welt strömen zu lassen.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****205:
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht eine enge Definition zu suchen, was den Kern des Tantra betrifft, oder darüber zu philosophieren oder zu dozieren, was Tantra NICHT ist.

Ich tendiere dazu das Wort "Tantra" vage stehen zu lassen - als Symbol
für ein spirituell/magisches Feeling inklusive Lotus-Räucherstäbchen und Selbstliebe,
für eine Vielzahl körperlich/mentaler Werkzeuge, Übungen und Denkmodelle,
für einen Königsweg der Befreiung aus dem Sumpf von Angst und Tabus, und
für die innere Haltung, dass Erleuchtung nicht nur über Frömmigkeit und Askese, sondern auch über Lust und Liebe möglich ist.

In diesem Sinne möchte ich alle Tantriker einladen sich einer großzügigen und vielfältigen Gemeinschaft anzuschließen und den Hauch von Tantra in die verschiedenen Ecken der Welt strömen zu lassen.

Lieber Shiva,

das kann und darf man natürlich so alltagstauglich, neben einem häufig Alltagsleben mit vielen Verpflichtungen, stets so sehen und auch leben.
Viel anderes würde wohl auch die Meisten überfordern, sofern ansatzweise überhaupt Interesse daran bestünde.

Von dem mal abgesehen, dass u.E. niemand Erleuchtung über Frömmingkeit,
Askese, Lust und Liebe allein erreichen wird. Die damit verbundene tatsächliche Arbeit hat nichts mit üblichen Bedürfnissen oder Bedürfnisbefriedigung zu tun.
Was alles legitim ist und auch jeder benennen darf wie er will.

Dies näher zu Diskutieren, was man darunter verstehen kann, weshalb und auf welchen Grundlagen und Grundannahmen, lasse ich hier besser.

Ich war/bin häufiger Gast in solch großzügigen Gemeinschaften und wünsche Allen stets, die es betrifft, ihren Weg und ggf. auch ihr Glück darin zu finden, sofern dies das Ziel ist.

Wobei die Befreiung von meist nicht vorhandener Angst und Tabus kein Ziel irgend eines anderen historischen oder aktuellen Tantras oder Neo-Tantras sonst irgendwo ein Thema wäre, was vielleicht daran liegt, dass alle anderen Tantras, diesen von Dir beschriebenen Sumpf "verlassen" haben oder für Ihre Nachfolger trockengelegt haben.
Wobei auch in tantrischer Sicht zu unterscheiden wäre was denn sinnvolle, "gesunde" und lebensbejahende Tabus außerhalb eigener Egos und Bedürftigkeit für alle jeweils Beteiligten darstellen und was unnötig moralisierende Tabus wären.

(Es gab und gibt leider weltweit z.B. illegale Prostitutions- und Menschenhandels-Konstrukte die sich "Tantra" auf die Fahnen schreiben, und dann sexuellen Missbrauch ggf. auch in allen Alterstufen als sog. völlig dämlichen "5-M Tabubruch" (das häufige Problem wenn man in nichts versteht um was es geht) innerhalb ihres Konstruktes verkaufen, wo dann selbst Mütter dies in Abwesenheit von jedem tantrischen Wissen und Empathie, selbst für eigene Kinder als "sexuell-spirituelle Einweihung vom jeweiligen "Sektenführer" (der/die nur Guru-getue kopiert) rechtfertigen.
Häufig werden auch Frauen vorgeschoben und eine männliche Zuhälterstruktur agiert im Hintergrund.
Das vorgegebene angeblich "spirituelle Sekten- oder Glaubenskonstrukt" dient da nur dem materiellen Gewinn und hat keinerlei Inhalte als nur angeblich "tantrisch" zu tun.
Zuerst wird da Schritt für Schritt auf völlige Tabulosigkeit und völligen Grenzverlust de-konditioniert. Völlige auch finanzielle Abhängigkeiten geschaffen.
Dann die Frauen bis ggf. auch Minderjährige in härtester Prostitution verkauft und noch destruktiveres.
Alles in dem Glauben der dort Benutzten, der völliger Unsinn der dort betrieben wird, "tantrisch" sei. Dies sind Ausnahmen, aber die gab und gibt es sowohl im Westen, als auch im Osten, meist unter dem Deckmantel einer angeblich "Spirituellen Gemeinschaft".
Manche Frauen im Westen zahlen für angebliche tantrische Einweihung und "Seminare" werden überrascht von Freier-Laufkundschaft ungeschützt ge-gangbangt. Doppelter Gewinn für die Betreiber.
Auch unter einem Feigenblatt "5M-Tabubruch".
Selbst nicht korrupte Behörden tun sich weltweit schwer, dies zeitnah aufzuklären, bevor die jeweiligen nur angeblichen "spirituellen Führer" sich in ein Land ohne Auslieferungsabkommen absetzen.
Manche der o.g. Konstrukte bestehen leider nicht nur aus Erwachsenen, die weniger Geld einbringen, als wenn man dort gezielt Eltern, oder alleinstehende Mütter mit Kindern sucht. u.v.m. leider.)

Dies hier nur am Rande.

Das positiv gelebte "spirituelle Feeling" sei allen nicht destruktiven einvernehmlichen Gemeinschaften unter Erwachsenen (zu der in absoluter Mehrheit auch diese neo-tantrische gehört), von Herzen gegönnt.


Ich nehme, wenn es meine Zeit zulässt, hin und wieder auch selbst daran teil.

Alles Gute!

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
**********inRot Frau
387 Beiträge
Also jetzt habe ich alles gelesen und nur wenig verstanden, da offensichtlich aneinander vorbei geredet wird in dieser nicht von @******RGA initiierten Diskussion.
Was ich zu verstehen glaube ist:
1.)Es gibt kein Tantra, das Massentauglich ist ( muss ja auch nicht sein)
2.) Es wird über Tantra viel Unsinn verbreitet (glaub ich sofort)
3.) Komplexe Zusammenhänge können nicht einfach dargestellt werden, dazu habe ich eine andere Meinung, es erfordert aber Nachdenken darüber, was man sagen möchte
4.) Das ursprüngliche Tantra hat mit Erkennen und Loslassen der Erkenntnisse zu tun ( ein Widerspruch?)
5.) im Tantra gibt es keinen Sex, dass wäre laut deiner Aussage Neotantra, (was du gelegentlich doch gern einvernehmlich konsumierst/ praktizierst), weil Sex halt schön ist??!!
6.) Du hast ein Wissen, dass über unser Wissen/ Erkenntnis hinaus geht und das seinen Ursprung im echten Tantra hat?
7.) warum teilst Du das Wissen dann nicht verständlich mit?
8.) Du setzt dich sehr kritisch und ablehnend gegen sexuellen Missbrauch von Frauen und Kindern unter dem Deckmantel des Neotantra ein
9.) es wird über Tantra viel Unsinn geschrieben und du möchtest dem etwas Sachliches entgegen setzen?
10.) ich bin ein Schüler und möchte lernen, fühle mich durch die Beiträge hier aber eher verwirrt, vielleicht auch abgestoßen, denn sie bringen keine Wahrheit und Klarheit, sondern Verwirrung mit sich.
Das kann doch nicht der Kern des Tantra sein
Mein Herz grüßt euch
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Einen kleinen Einblick in so manches inneres, von Tantra und Tantrismus, abseits dessen, was dafür gehalten wird oder in der üblichen Literatur zu finden ist.
Für Alltagsleben allein unsinnig.

Für individuelle Entwicklung in Teilen funktionierend.

Alle wichtigen tantrischen Schriften des noch öffentlich zugänglichen Tantrismus, wurden, wie ich hier schon öfter erwähnt hatte, in einer Geheimsprache verfasst.
In einem u.a. polysemischen Kommunikationssystem, die primär mit den esoterisch-tantrischen Traditionen des Hinduismus und Vajrayana-Buddhismus verbunden sind.

Dieses geheime Kommunikationssystem umfasst u.a. nonverbale, verbale und visuelle Kommunikation. Tantrische Texte sind für uneingeweihte Leser in dieser völlig unverständlichen Geheimkommunikation verfasst, die sicherstellen soll, dass kein uneingeweihter Leser Zugang zum tatsächlichen Wissen, Wirken und deren Rituale erhält, um Missbrauch und Machtmissbrauch mancher Lehrinhalte Inhalte zu verhindern.
IMHO in vielen Teilen überbewertet.

Wissenschaft, die dies von außen zu untersuchen versucht, bezeichnet diese Geheimkommunikation aus ihren eigenen Übersetzungsfehlern, fälschlicherweise! meist als Zwielichtsprache(sandhabhasa).

Die richtige! Übersetzung wäre jedoch सन्धाय sandhāya, was als Beabsichtigen! oder Absicht! / oder englisch Intent! zu übersetzen ist.

Man kann darunter absolute oder absolute, daher „magische“ Absicht verstehen.
(Nicht für destruktive Zwecke, alles, alle eigenen Begierden u.v.m. etc. für seine Erleuchtung zu Lebzeiten für dieses eine Ziel loszulassen. Alles dafür zu tun ohne dabei anderen zu schaden. U.a. auch sein Ego, Ich, selbst, es im sog. Adepten-Tod, alles was die eigene Person ausmachte zu "opfern".)

Etwas völlig anderes, als in jedem Kontext, Oshos/Bhagwans: „Absichtslos“

Vor langen Zeiten, also noch zu Lebzeiten Carlos Castanedas war ich u.a. mit seiner Gruppe und "seinen" "Hexen" im persönlichen Kontakt (vor dem IMHO späteren Tensegrity-“Unsinn“, der sich nach Carlos Tod verselbständigte. (in meinen Augen verbessertes Thai Chi _ Taisha Abelar, und Carol Tiggs waren u.a. östliche Kampfsport-Meisterinnen und wollten wohl etwas alltagstaugliches vermitteln.)


Absicht! oder Intent! war auch ein zentraler Begriff in Castanedas damaligen System und auch in seinen Werken.

Das was Carlos in Seinen Büchern andeutete als idividuelle echte Freiheit, ist nicht so weit weg von dem, in manchen tantrischen Lehren (wenn man es von innen versteht, und nicht nur die rein religiösen Varianten sieht).
Die auch noch erhält,ichen Bücher von Carlos Castaneda, Taisha Abelar, Carol Tiggs und Florinda Donner-Grau geben (wenn man die Drogen-Beschreibungen abzieht) einen kleinen oberflächlichen für westliche Menschen Einblick, was man vielleicht damit will.
Echter Tantrismus ist etwas anderes.

All dies bezieht sich jedoch, wie auch schon öfters von mir angemerkt nicht auf Sexualität oder was auch immer in Oshos Konstrukt, dass er schließlich weshalb auch immer, Tantra, ohne jegliche Tantra- und Tantrismus-Inhalte nannte.

Das vorgenannte betrifft (mit Ausnahme Castanedas) den „normalen“ echten Tantrismus mit seinem Tantra.

Vamamarga ist, darüber hinaus, noch etwas völlig anderes.
Ich war schon vor Carlos Tod 1998 in verschiedensten öffentlich nicht zugänglichen Lehrsystemen und wurde kurz danach u.a. in den Vamamarga aufgenommen.
Hier geht es überall und Wahrnehmung, Wirklichkeit, Realität und Erkenntnis.
Alles ohne viel üblich angestrebten praktischen Nutzen, für den Zeitaufwand, für ein Alltagsleben.

Dies o.g. nur als Ergänzung, wenn sich jemand wirklich mit Tantra oder Tantrismus beschäftigt. Zwischen den unterschiedlichsten innersten Lehren des Westens (wozu Castaneda und seine „Hexen/Hexer“ nie gehörten) und des Ostens gab es auf bestimmten Ebenen Austausch.

Auch wenn sich dies für jemand (auch v.a. mit meiner Wissenschaftsaffinität als „magischen Schnickschnack“ anhören wird (in manchen Bereichen ist dies das IMHO auch), der davon nichts versteht. Seis drum.

Wie schon Carlos sagte und schrieb: Er ging als Wissenschaftler, Anthropologe und Feldforscher los... und wurde von anderen funktionierenden "Wirklichkeiten" verschluckt...
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********inRot:
Also jetzt habe ich alles gelesen und nur wenig verstanden, da offensichtlich aneinander vorbei geredet wird in dieser nicht von @******RGA initiierten Diskussion.
Was ich zu verstehen glaube ist:
1.)Es gibt kein Tantra, das Massentauglich ist ( muss ja auch nicht sein)
2.) Es wird über Tantra viel Unsinn verbreitet (glaub ich sofort)
3.) Komplexe Zusammenhänge können nicht einfach dargestellt werden, dazu habe ich eine andere Meinung, es erfordert aber Nachdenken darüber, was man sagen möchte
4.) Das ursprüngliche Tantra hat mit Erkennen und Loslassen der Erkenntnisse zu tun ( ein Widerspruch?)
5.) im Tantra gibt es keinen Sex, dass wäre laut deiner Aussage Neotantra, (was du gelegentlich doch gern einvernehmlich konsumierst/ praktizierst), weil Sex halt schön ist??!!
6.) Du hast ein Wissen, dass über unser Wissen/ Erkenntnis hinaus geht und das seinen Ursprung im echten Tantra hat?
7.) warum teilst Du das Wissen dann nicht verständlich mit?
8.) Du setzt dich sehr kritisch und ablehnend gegen sexuellen Missbrauch von Frauen und Kindern unter dem Deckmantel des Neotantra ein
9.) es wird über Tantra viel Unsinn geschrieben und du möchtest dem etwas Sachliches entgegen setzen?
10.) ich bin ein Schüler und möchte lernen, fühle mich durch die Beiträge hier aber eher verwirrt, vielleicht auch abgestoßen, denn sie bringen keine Wahrheit und Klarheit, sondern Verwirrung mit sich.
Das kann doch nicht der Kern des Tantra sein
Mein Herz grüßt euch

zu:
1 ja
2 ja, mit der Ergänzung, dass auch in vielem, was als historisch oder von den Inhalten Tantra bezeichnet wird, iMHO auch Glaubens-Unsinn enthält, neben in Teilen funktionierendem.
3 Bei so komplexen, zu denen man überall sonst keinerlei! Bezug und Vergleich hat wird es nur sprachlich nahezu unmöglich. Dies geht nur in der jeweiligen Praxis.

4 Tantrismus hat das Ziel ontologisch echte Realität, echte Wirklichkeit zu erkennen und schließlich absolute Freiheit zu erlangen.
Dies erfordert unter anderem jemand völlig anderes zu werdenm wer man war, um völlig andere Wege gehen und biologisch überstehen und überleben zu können, die man nicht kennt.
Man lässt, sofern man dies möchte, vieles bis alles los...als eines von vielen Werkzeugen auf dem Weg zum Ziel. Man überprüft dabei jede Erkenntnis und verwirft nach vernünftiger Überprüfung vorherige Illusionen.

5 Ich schrieb in keinem echten Tantra steht Sex im mittelpunkt. Ich schrieb auch, dass Sexualität als eines von sehr vielen Werkzeugen in manchem Tantrismus genutzt werden kann. Dieser Umstand allein, macht kein! Tantra aus.
Ich verhalte mich unter normalen Menschen auf Augenhöhe.
Da kann ggf. auch Sex dazugehören. Es geht nicht um Zölibat oder nur Askese als Werkzeuge.

6 Ich habe nur völlig anderes Wissen. Dies ich keine Wertung. Dieses Wissen ist für übliche menschliche Bedürfnisbefriedigung und Ziele völlig unnütz und Zeitverschwendung, sofern man keine völlig alltagsunüblichen Ziele verfolgt.

7 Dieses für hier unnütze Wissen sprengt jeden Internetrahmen.
Dies sprengt vom Umfang (nicht sinnvoller Anwendbarkeit) jedes Wissenschaftsstudium. Zumal es keine äquivalent verständlichen Bezeichnungen gibt, die mit den Mittel, Methoden und Zielen beschreibbar wären, ohne Erfahrungen zu machen. Alles andere wäre nur ein weiteres Glaubenssystem dem Menschen blind folgen.
Dafür ist es zum Glück viel zu komplex.

8 Für mich ist Gewalt ohne Ultima Ratio der Selbstverteidigung in jeglicher Hinsicht ein Übel. Ich schrieb dies weil in manchem wirklich liebenswerten Neo-Tantrischen Kontext sehr viele Menschen gutgläubig und auch in vielen anderen Kontexten wie Glaubensgemeinschften manipulierbar sind, wo dies leider auch vorkommt. Im nur vorgeschobenen Teilweise (in wohl eher seltenen Ausnahmefällen, die es gibt mit Prostitutions- und Teilweise auch Menschenhandel Hintergrund. Dies nur zur Info, da durchaus auch in Internetforen von manchen "gefischt" wird, als Hinweis.

9 Ich habe kein eigenes Anliegen. Wenn ich auch innerhalb so manches sehe.
Ich rege nur dazu an, sich tatsächlich mit dem zu beschäftigen und zu hinterfragen, mit dem womit man sich berechtigt oder auch objektiviert eher nicht, wo auch immer, identifiziert.
Ich habe in nichts etwas dagegen, dass was hier Menschen als Tantra bezeichnen so dastehen zu lassen, ob und wie sie dies auch mit einvernehmlichen Sex miteinander leben.
Alltagswelten bestehen aus vielen IMHO Illusionen die nicht hinterfragt werden wollen, weil es den Bedürfnissen entspricht und sie wirken.
Damit wird ein Großteil von Wirk-Lichkeit erzeugt, nicht weil sie das ist, wie sie scheint, sondern nur weil sie wirkt, wird sie zur gemeinsamen Wirklichkeit.
Tantra als Vorstellung ist da nur ein banales Beispiel.

10 "Wahrheit" ist in der Regel das, was wahr-genommen werden kann.
Mit Realität und Wirklichkeit muss dies nicht deckungsgleich sein.
Für die meisten Menschen gilt als wahr, all dies was sich für sie wahr anfühlt, was sie meinen zu sehen und was sie glauben oder glauben wollen.
Die Meisten haben entweder nicht die Zeit oder sind zu bequem vieles tatsächlich zu hinterfragen.
Nur unablässiges hinterfragen, auch der eigenen Hypothesen, führt vielleicht einmal zu mehr realer und wirklicher Wahrheit.
Dazu braucht es keinerlei Tantra. Nur etwas Verstand und den Willen sich mit vielem tatsächlich hinterfragend auseinderzusetzen.
Illusionen vereinfachen vieles und sind häufig bequem.

Wir sind alle nur Schüler unseres eigenen Lebens.

Wer sich wirklich weiterentwickeln will, glaubt nichts nur einfach sondern untersucht und hinterfragt nahezu alles.
Dies führt zu (auch teilweisen unangenehmen) Erkenntnissen und zu mehr Wirklichkeit und Wahrheit.
Dazu braucht es keinerlei esoterische oder sonstige Lehren, keine Geheimlehren und kein Tantra welcher Art auch immer.

Oder man lebt hoffentlich gut in der jeweiligen Illusion die passt, und funktioniert. Sich dabei ggf. nicht zusätzlich manipulieren zu lassen, wäre zudem auch kein Fehler.
"Erleuchtung" - oder die Dinge und das Leben realer zu sehen, hat nichts mit den religiösen schönen Märchengeschichten für die jeweilig gläubigen Anhänger zu tun.
Im Zweifelsfall hält man sich besser an etwas härtere Wissenschaft.

Alles Gute!

p.s. die Tippfehler korrigiere ich nicht, da dies zu viel meiner Zeit beansprucht.

Es gibt wichtigeres als sich mit Tantra etc. auseinanderzusetzen, sofern man nicht glaubt, Tantriker oder sonst was zu sein.
Ich erspare dies auch im größeren Umfang mir und dem Forum.
Jeder hat das Recht zu glauben was er will und muss und erspare weiteres, für in Alltagen eingebunden Menschen unnützes Wissen.

Diejenigen die etwas völlig anderes wirklich suchen...werden irgendwo finden...

muss man dies...nein.
kann man dies...ja...häufig erst nach objektivierbar viel Unsinn...
der Freude und Identifikation sein darf...aber nicht muss...
mit oder ohne Sex, stets einvernehmlich unter Erwachsenen...
darüber hinaus gibt es für viele viel wichtigeres...


Über jeder "halbwegs" echten Lehre Lehre steht ein:

Erkenne Dich Selbst!

Als Anfangspunkt auf ggf. einem unendlichen Weg...
in das bekannte Unbekannte, das unbekannte Unbekannte, das Unerkennbare...und darüber hinaus...

Dies alles hat mit Inhalten dieses oder anderen Foren wenig zu tun, mit Tantra im ursprünglichen Inhalt schon.

Wenn Du, nur wie viele hier einfach emotional-sexuell das Leben möchtest, was viele im Westen unter "Tantra" leben, tue es, wenn es Dir gefällt, und schere Dich einfach nicht um meine Definitionen, die im überwiegend nur sexualisierten Kontext Zeitverschwendung für alle sind.

Mit den richtigen Menschen kann dies schön sein...wirklich mehr , als Liebe, Sex, Zwischenmenschliches von...bis...wollen die meisten Menschen auch nicht.
*****205 Mann
772 Beiträge
Γνῶθι σεαυτόν
Ich pick jetzt einfach mal raus, was mir interessant erscheint:

"Erkenne dich selbst"
Für diesen Aspekt der nach innen gerichteten Aufmerksamkeit habe ich auch Krishnamurti und Platon (samt einiger Vorsokratiker) in die Gemeinschaft der Tantriker aufgenommen.

Was passiert mit der eigenen Absicht, wenn sie zum Fokus der eigenen Aufmerksamkeit wird? Es ist ein rekursiver Mechanismus des Sehens und Spiegelns, bis ins scheinbar Unendliche, so ähnlich wie wenn man einen Spiegel auf einen Spiegel richtet und dadurch unzählige, sich nach hinten verkleinernde Bilder erhält, bis nur noch ein eiziges Lichtquant übrig bleibt.

Noch spannender wird es, wenn ein Paar sich tief in die Augen schaut und wenn sich in diesen Augen jeweils spiegelt, was jeder vom anderen sieht und spürt - bis die Beiden im Kern ihrer Wahrnehmung lustvoll zu einer Einheit verschmelzen ...

Viel Spass beim Ausprobieren
LG Ingo
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
419 Beiträge
Wie ich @******RGA schon mal geschrieben habe:

Sobald @******RGA keine Rechte auf den Begriff "Tantra" vorweisen kann, und mir und allen anderen verbieten kann das Begriff "Tantra" zu verwenden, werde ich, und auch andere auch weiterhin das Begriff Tantra verwenden.

Neo-Tantra ist das Tantra, die 99,9% Menschen in Europa und anderen westlichen Länder unter Tantra verstehen.

Es mag rein begrifflich nicht ganz korrekt sein, ist aber das geläufige Praxis.

Gute Beilspiel dazu ist die hebräische Sprache, die in Israel als Staats-Sprache verwendet wird und auch in offiziellen Dokumenten Hebräisch heißt, und nicht "Neo-Hebräisch", obwohl rein faktisch diese Sprache künstlich auf Basis von "Alt-Hebräisch" neu erschaffen wurde, wie Neo-Tantra auf Basis von "Alt-Tantra" neu erschaffen wurde.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Die Übung, sich in die Augen schauen, ist toll!

Eine andere ähnliche Übung ist, sich gegenseitig in einem Spiegel zu sehen.

Setzt Euch zu zweit nebeneinander und haltet einen Handspiegel so vor Euch, dass Ihr Euch selber nicht sehen könnt, aber den anderen (der logischerweise sich nicht sehen kann, aber Euch). Haltet das 5 - 15 Minuten durch.

Darüber entsteht Bewusstsein, wie sehr wir Spiegel für unsere Gegenüber sind, ob wir wollen, oder nicht.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****205:
Γνῶθι σεαυτόνIch pick jetzt einfach mal raus, was mir interessant erscheint:

"Erkenne dich selbst"
Für diesen Aspekt der nach innen gerichteten Aufmerksamkeit habe ich auch Krishnamurti und Platon (samt einiger Vorsokratiker) in die Gemeinschaft der Tantriker aufgenommen.


Bei Platon sehe ich dies ebenso.

Krishnamurti wurde weitgehend zum Projektions-"Produkt" der Theosophie gemacht, der als Weltenlehrer aufgebaut werden sollte. Das er u.a. am Schluss nicht mitspielte spricht für Ihn. Er hatte für "Spirituelle" Philosphen, vernünftige Ansichten zu Sexualität (was nichts mit Tantrismus zu tun hat). Er meinte auch, dass jede Abhängigkeit von Sexualität, Vergnügungen, Trieb und Lust, ebenso wie auch nur die ständig gedankliche Wiederholung und die Beschäftigung mit sexuellen Vorstellungen und Erlebnissen, u.a. Menschen jegliche Freiheit nimmt, und damit sowohl die gedankliche, wie auch praktische Sexualität zu Problem-Ursachen, auch darüber hinaus werden lässt. Auch dem ist nicht zu widersprechen. Dies war jedoch nur eine sehr verkürzte unzureichende monokausale Betrachtung.

Er war der Ansicht, dass man absolute oder vollständige Freiheit durch Meditation erlangen könne. Alltagsmenschen und manche spirituelle Buddhisten etc. mögen dies, nachdem dies ständig in ihrer Selbstidentifikations-Projektions-Blase wiederholt wird, glauben.
Wenn bei meditierenden der ständige innere Monolog, oder das innere Geplapper, ... etc. während der Meditation aufhört, fühlt sich das oft so an.

Wenn sich der innere Monolog, das innere Bedürfnisgeplapper, Selbstvergewisserungsgeplapper, Wichtigkeitsgeplapper u.v.m. auch über die Meditation hinaus reduziert... und sich bei nur sehr wenigen, die weitermachen... mehr oder weniger einstellt, so wird man frei von einigem Alltagsunsinn, Glaubensunsinn, Projektionsunsinn, Bedürfnisunsinn,...

Dies wird in "spirituellen" echten Lehren, mit keinen wirklich funktionierenden "Werkzeugen" darüber hinaus, teilweise schon als "Erleuchtung" betrachtet.

Dies ist jedoch objektiviert lediglich eines Teiles von "Belichtung vorheriger Unterbelichtung", mit der man sich freier fühlt und vielen Unsinn lässt.
Der etwas weniger von...bis... "Unterbelichtete" ist dann der "Erleuchtete" von...bis... der Glaubensgemeinschaft.

Dies ist in der Regel das Maximum, was mit rein spirituellen Lehren objektivierbar zu erreichen ist. Im Vergleich dazu was im üblichen Banal-Eso-Markt stattfindet, oder dem Leben der meisten Menschen, die ein "normales" Leben leben, erscheint der Unterschied schon damit epochal.
Dies ermöglich lediglich eine relative Freiheit. Für manche auch eine als absolute Freiheit empfundene, gegenüber der eigenen vorherigen Infantilität und Zwanghaftigkeit.

Dies ist eine echte stabile Basis von Weiterentwicklungslehren, die darauf aufbauen und die erst danach! tatsächlich anfangen können...

Bis dahin ist dies für jeden Menschen mit viel Zeitaufwand machbar und IMHO sehr erstrebenswert.
Dies ermöglicht schon ein völlig anderes besseres Leben.
Der Weg bis dahin, ist zudem auch ungefährlich.

Dies ist das Ziel und Endpunkt, was objektivierbar mit rein spirituellen echten! Lehren auf Lama-Ebene, Geshe-Ebene z.b. innerhalb des anspruchsvollen tibetischen Buddhismus oder als wirklich seriöser Hindu-Guru-Lehrer zu erreichen ist (kein öffentlich erfolgreicher gehörte dazu).

Alles darüber hinaus, ist objektiviert Glaubens-Wunsch-Projektion.
Dies ist der Endpunkt des stabilen nicht anhaftenden menschlichen "Glücks" ohne nur Bedürfnisbefriedigung.


Wege zu mehr Erkenntnis und mehr Freiheit bis zu völliger oder absoluter Freiheit, sind für die Wenigsten gehbar, sofern meist vorher wenigstens diese Basis erreicht wurde oder dem zumindest nahe kamen. Ebenso auch für nicht alle, die dies erreichten.
Sie haben darüber hinaus in der Regel weder das Wissen, noch die Vorstellung, noch die Methoden, noch die "Werkzeuge" da weiterzugehen...

Dies ist Terra incognita...ab hier kann es, in Teilen, ohne die richtige Eignung und sehr individualisierte Ausbildung...gefährlich bis lebensgefährlich werden...
Gefährlich für Psyche und Körper.
Nicht alle überstehen diese Wege geistig und körperlich gesund.

Das vorher, ungefährlich beschriebene, kann in Jahren intensiver Meditation völlig allein oder auch in echten spirituellen Gemeinschaften erreicht werden.
Dies ist öffentlich zugänglich z.B. innerhalb einer Mönchs- oder Lama-Ausbildung des Buddhismus.

Das Andere ist öffentlich nicht zugänglich und auch nur für sehr wenige geeignet.
Dies ist der Bereich der echten Geheimlehren (von denen die funktionieren), deren echtes Wissen und deren Methoden geschützt werden. Dies kann man mit keinem Geld der Welt kaufen.
Hier ist nur individualisierte Ausbildung bei überdurchschnittlich psychischer Stabilität, unbeugsamen Willen, auch immer wieder aufzustehen wenn an fällt, u.v.m. möglich.
Dieser Weg ist nur für jemand gehbar, der diesem, absolute Priorität und Zeit einräumt.
Auf diesem Weg ist fast nichts mehr so, wie es vorher schien...
Wahrnehmung, scheinbare Wirklichkeit und Realität wird anders wahrgenommen und auch der Mensch verändert sich...es eröffnen sich Perspektiven in vorher unvorstellbarer Freiheit...in die man vielleicht in letzter Konsequenz... seine Liebsten nicht mitnehmen kann...
Am Zenit diese Weges...werden manche zum "Wanderer zwischen den Welten"...manche bleiben hier...andere gehen in ihre Freiheit...bis Unendlichkeit...
(dies für hier nur als "ein spirituelles Märchen")

Was passiert mit der eigenen Absicht, wenn sie zum Fokus der eigenen Aufmerksamkeit wird? Es ist ein rekursiver Mechanismus des Sehens und Spiegelns, bis ins scheinbar Unendliche, so ähnlich wie wenn man einen Spiegel auf einen Spiegel richtet und dadurch unzählige, sich nach hinten verkleinernde Bilder erhält, bis nur noch ein eiziges Lichtquant übrig bleibt.

Du hast recht.
Dies wäre nur eine weitere von innen verspiegelte Blase in der man sich im nahezu unendlichen Rekurs spiegelt und mit dem, was man für sich hält, in unendlicher Ego-Projektion, und Aufblähung seines Selbstbespiegelungs-Ego-Raumes "Ping-Pong" spielt.
Ein nicht unübliches Phänomen, nicht zielführender Meditationspraxis oder unzureichendem Wissen über nette "Meditationsfallen".
Und gleichzeitig ein "Sinnbild" üblicher menschlicher, auch alltäglicher Wahrnehmungsmechanismen.

Davon abgesehen, gibt es so lange man sich nicht von ich, selbst, es, der ganzen Person.. befreit hat, welches ein Konstrukt jenes Hirns ist, dass der jeweilige Mensch spazieren trägt, und mit dem er sich üblicherweise zwangsidentifizieren muss! ,gibt es nichts tatsächlich "eigenes", nur die jeweilige Vorstellung davon, die ebenfalls, wie alles andere auch, eine vorbewusst gemachte ist, die ins jeweilige Bewusstsein "eingespielt" wird.

Jede Lebens-Form existiert nur innerhalb von evolutionär funktionierenden Raum-Zeit-Verortungs-Repräsentations-Modellen. Die auch beim Säugetier Mensch vorbewusst von Hirnen u.a. auch in Autopoiese erzeugt werden. Neurobiologisch betrachtet, ist ein Teil der angestrebten Befreiung und Freiheit, auch da echte Autonomie zu erlangen. Unbewusstes und Unterbewusstes in eine Gesamtbewusstsein zu integrieren und andere Hirnareale tatsächlich selbst zu nutzen.

Noch spannender wird es, wenn ein Paar sich tief in die Augen schaut und wenn sich in diesen Augen jeweils spiegelt, was jeder vom anderen sieht und spürt - bis die Beiden im Kern ihrer Wahrnehmung lustvoll zu einer Einheit verschmelzen ...

Dies ist die Erweiterung des vorherigen auf Zwei.
Man geht von Selbst-Faszinierter spannender Selbst-Anhaftung und Selbst-Bespiegelung
zu noch spannenderen gegenseitigen Anhaftung und hat das subjektive Gefühl in dieser zunehmend anhaftender Erfüllung im verschmelzenden Partner-Ping-Pong Eins zu werden, zusammen vollständig zu werden.
Bis in und bis kurz nach Orgasmen und Multiorgasmen alles Ping-Pong zu gefühlt Eins sein verschmilzt. Alles auch entsprechend von den jeweiligen Botenstoffen getriggert die evolutionäre Fortpflanzung mit Sozialisierung und Verpartnerung fördert.
Vorher unerfüllt und vielleicht "ein halber Mensch" mit dem Wunsch nach Erfüllung, der so für relativ kurze Zeit befriedigt wird und nach immer wieder Wiederholung drängt.

Dies ist bei allen wunderbaren Gefühlen, durchaus ein evolutionär verselbständiges, arterhaltendes und mit u.a. Botenstoffabhängigkeit und emotional-sexueller Sehnsucht getriggertes und auch konditioniertes Verhaltensprogramm, das stets aufs neue aktiviert wird...

Eine wundervoll banale tantrische Mini-Anfänger-Übung dazu:
Sehnsucht, Bedürfnis, Liebesbedürfnis, Geilheit, Lust, Nähe, Erkennen, etc. auf ein Maximum zu steigern...um dies in absoluter Nähe und Greifbarkeit "aller Glückseeligkeit"...dann plötzlich abzubrechen. Dies so lange hin- und her zu wiederholen, bis jegliche Anhaftungs-Sehnsucht und auch jegliche Frustration erlischt.

Sobald dies auch länger nachwirkt, das völlige Gegenteil zu leben im Maximalkontakt, Maximalnähe, Maximallust, um dies nach nicht selbst gewählten Zufallsfaktoren zu gemeinsamen Multiorgasmen kommen zu lassen, oder wann auch immer...nur nach Zufallsprinzip (nicht selbst gewählt) nach Zufallsgenerator oder z.B. Würfeln für alle nicht vorhersehbar und unberechenbar abzubrechen, einzusteigen oder auszusteigen....etc. ....

Dies z.B. als banalste tantrische Mini-Anfängerübung mit Sex als alltagstaugliches Mini-"Werkzeug", ohne dafür eine tantrische Ausbildung zu benötigen.

Viel Erfolg und Freude damit!

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

Das buddhistische auch sexuelle Hamsterrad:

"Laut den buddhistischen Schriften, entspringt Begierde der (unzutreffenden) Auffassung, dass ihre Erfüllung zu dauerhaftem Glück oder Frieden führen würde.
Da jedoch der Lehre entsprechend alle Dinge sowohl leidvoll, unbeständig als auch leer sind (siehe Drei Daseinsmerkmale), kann es zu keiner dauerhaften Befriedigung kommen.
Daher entstehen immer wieder... neue und neue und neue... Begierden, deren Erfüllung wiederum illusorisch ein dauerhaftes Glück herbeiführen sollen..."
(ich bin kein Buddhist)

Bedürfnis-Befriedigung-Bedürfnis-...etc. Hamsterräder (gleich welcher Art) lassen darüber hinaus nur wenig zu...bei allgemein so vielen Bedürfnissen...in unendlicher Wiederholung...mit gleicher oder unterschiedlicher Besetzung...
*****205 Mann
772 Beiträge
"Spirituelles Märchen"
******RGA:
... "ein spirituelles Märchen" ...

Auch hier handelt es sich (sofern nicht tatsächlich eine Psychose ausgelöst wird) nur um eine unerfüllte Sehnsucht: Die Sehnsucht nach dem Übernatürlichen, nach dem Verlassen der "Blase". Warum soll ein Fisch das Meer verlassen? Er ist in idealer Weise dafür geschaffen, darin zu schwimmen.

Sogenannte Geheimlehren bestehen in erster Linie aus angedeuteten Fantasy-Inhalten, die dem Uneingeweihten als etwas Großartiges verkauft werden - vielleicht so ähnlich wie im Tibetischen Buddhismus die Reinkarnationslehre oder die Siddhis. Die tatsächliche Einweihung ist dann eigentlich nur die Desillusionierung - die Erkenntnis, dass der Große Magier auch nur eine Art Taschenspieler ist. Oft sind es einfach Tricks, die einem System der Machterhaltung dienen.

Einen zweiten Aspekt sehe ich in der Ästhetik. Magische Denkmodelle üben eine Faszination aus, weil sie in unserem Gehirn eine Resonanz auslösen, genährt von der (vermutlich angeborenen) Sehnsucht nach dem Übernatürlichen. In der kryptischen Sprache der Gedichte gebrauchen wir Metaphern. Streng genommen sind das einfach nur Lügen (der Mond kann z.B. nicht wirklich lächeln), aber in einem anderen Perzeptions-Modus werden sie zum Kunstwerk, das uns erfüllt - bis hin zur (tatsächlich messbaren) Ausschüttung von Glückshormonen. Daher wohnt auch im Irrealen eine eigene Realität.

Einen nicht unwesentlichen Aspekt des Tantra sehe ich in der Ästhetik des Rituals als Kunstwerk. Das hat auch z.B. Andro so gesehen, wenn er z.B. sagt, dass die Tantramassage eine Kunstform darstellt. Kunst ist immer beides: Sie wird vom Künstler ausgeübt und entsteht im Auge/Ohr/auf der Haut/im Gehirn (eigentlich ganzen Körper bis hin zur Aura) des Rezipienten. In einer Tantrischen Begegnungsübung werden die Beiden gleichzeitig zu Künstlern und Kunstwerken, zu Star und Fan, zu Heiler und Geheiltem, zu Trauernden und Betrauerten, zu Berührenden und Berührten, zu Freiern und Gefreiten, zu Christkind und Beschenktem ...
******Moi Mann
521 Beiträge
Ah ja. Jetzt habe ich verstanden. Der wahre Kern des Tantra liegt in meinen Schmetterlingen und Käfern, Bienen und Asseln, Wühlmäusen und Prädatoren, die ich alle in meinem Naturgarten begrüßen kann.

Nein wirklich - wenn diese ausschweifenden philosophischen Betrachtungen mir Tantra näher bringen sollen, dann bin ich doch lieber Natur-Tantriker.
Die Tiere zeigen uns doch, wo der tantrische Weg ist.

Wenn die tantrischen Gottheiten eine Welt gewollt hätten, in der nur der Mensch zu spezifischem tantrischem Glück fähig sein sollte, hätten sie auf die ganze Tierwelt verzichten können. Nun ist die Tierwelt aber da. Und da stellt die Frage: ist die Tierwelt untantrisch? Wenn die Antwort auf diese Frage "Nein" sein sollte, dann stellt sich die Frage "Ist der Mensch a bißchen deppert?"

Tantra meint für mich den Einklang mit der Natur. Und wenn Du in die Natur schaust - und zwar genau und differenziert - dann findest Du die Schönheit aller tantrischen Gottheiten. Und kommst dir als Mensch ganz ganz klein dagegen vor.

Aber Wichtigtuer wie wir Menschen eben sind, müssen wir etwas emporhalten, das uns ganz speziell auszeichnet. Und da sind dann heute halt Videos im Internet. Können die blöden Tiere ja nicht.

Aber es heißt ja so schön: die Natur, der Mensch.
Natur ist weiblich, Mensch ist männlich.
Weiblich ist weich und Wasser, männlich ist hart und Feuer.

Was siegt am Ende?

Tja. Die Natur kommt gut ohne uns Menschen aus. Und das wird sie auch bald tun. Und dann ist Tantra wieder Tantra und nicht Neo-Tantra. Die Natur holt sich Tantra zurück.

Grüße
CCM
*****205 Mann
772 Beiträge
"Natur"
******Moi:
Die Natur kommt gut ohne uns Menschen aus. Und das wird sie auch bald tun. Und dann ist Tantra wieder Tantra und nicht Neo-Tantra. Die Natur holt sich Tantra zurück.

Ich würde das, was nach "uns" dann übrig bleibt nicht mehr Tantra nennen. Tantra hat für mich einen Aspekt von etwas typisch Menschlichem, aufbauend auf Gehirnfunktionen, die im Tierreich nur andeutungsweise, wenn überhaupt, vorhanden sind. Solche Funktionen sind zum Beispiel Selbstreflexion, Perspektivenwechsel, Phantasiewelten, Dekonditionierung und höhere Formen von Ästhetik und Lust.
*matrix*
Om sat chit ananda parabrahma ...

Oh Sein, Geist, oh Liebe, oh höhere Lust
Das Göttliche in dir und in meiner Brust
Oh Weiblichkeit im Zusammenfluss
mit dem männlichen Herzensgruß

Das Heilige soll sein
Das Heilige soll sein
Wir singen das Heilige Lied
Das Heilige geschieht

(meine eigene Übersetzung des Moola-Mantra)
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat du_sensuale: „In der fernöstlichen Philosophie ist Tantra auch ein mühsamer Prozess, der einen umfangreichen Hintergrund in buddhistischer Philosophie und langes, diszipliniertes Training benötigt, um einen Zustand von totalem Wissen, Reinheit, Mitgefühl und körperliche Perfektion zu erreichen.

Davon sind wir hier im Joyclub ohnehin Lichtjahre entfernt. Auch wenn Tantra "nicht wertet" sollte man den philosophischen Ursprung jedoch nicht aus dem Fokus verlieren. "


Klassisches historisches Tantra, dass auf jahrzehntelanger Vollzeit-Ausbildung beruht, ist hier anscheinend weder von vergleichenden "Inhalten noch von den wirklich geistig-philosophischen Grundlagen" "eher" nicht erwünscht und hier keinesfalls "in irgend einem erwünschten Fokus", den man von Ausnahmen abgesehen, haben oder auch verlieren könnte.

Vergleicht man nur die "Inhalte", gibt es da tatsächlich wenig zu vergleichen, oder das Wenige dient als wenig erwachsene Vorlage "mein Tantra sei besser als das Andere". Auch indem man historische Begriffe oft objektivierbar Inhalts- und Sinnbefreit für sich selbst okkupiert und proklamiert.
Nicht selten auf Vorbilder berufend, die es ebenfalls objektivierbar in nichts besser wussten.

"Etwas nur glauben mache hat ggf. "se(e)liger als Wissen".
Wissen das voraussetzt, sich mit etwas faktisch objektivierend Auseinandersetzen zu wollen und zu können.
Deshalb muss niemand die objektivierbaren und ggf. auch wissenschaftlich nachvollziehbaren Argumente für sein "Tantra" übernehmen.
Die Zeit sich wirklich damit tiefergehend auseinanderzusetzen haben/nehmen sich nur sehr wenige.

Auf die geistig-philosophischen Grundlagen, die tatsächlich, faktisch und wissenschaftlich belegbar, sehr! unterschiedlich sind, interessieren die Wenigsten,
Manchmal hilft allgemein ein wenig, sich damit mehr auseinanderzusetzen, was man vorgeblich betreibt und womit man sich tatsächlich identifiziert.
Und sei es nur um ein wenig "Erkenntnisgewinn" oder Verstehen.

In jeder echten langjährigen tantrischen Ausbildung als Weiterentwicklungsweg, gehört anfangs schon dazu (wie auch in jeder echten Philosophie), sich und die Lehre wirksam zu hinterfragen.

So lange man angebliches Tantra mit:

Sic! Sexus volo, ergo sum...

dem Selbstzweck sinngebend, historische Fakten völlig ausblendend voranträgt.

Was natürlich für ein Sexforum legitim sein darf.

Oder wie hier schon nette "Tanriker*innen" u.a. proklamierten:

Wir sind hier um zu vögeln und nicht um zu labern!
Ich höre auch nicht jedem auswechselbaren "Vögel"-"Gezwitscher"
interessiert zu.

Eine Erste Lehrstunde im echten Tantrismus der gut letzten ~500 Jahre ("Erwachsenen-Kindergartenstufe"):

Sanskrit:

वास्तविकतन्त्रं मुख्यतया मनसः, बोधस्य, मस्तिष्कस्य च दीर्घकालीनः शिक्षा अस्ति तथा च कथमपि पूरणीयानां अपूर्णजननाङ्गानाम् शून्यता नास्ति !

आवश्यकतापूर्तिः किमपि न तन्त्रम् !

एतस्य कस्यापि तन्त्रस्य तन्त्रवादस्य वा किमपि सम्बन्धः नास्ति !

Das echte/wirkliche Tantra-System ist in primär eine langfristige Schulung und Lehre von Verstand, Wahrnehmung und Gehirn und keineswegs eine zu füllende Leere/Vakuums des unerfüllten Genitals!

Bedürfniserfüllung ist nichts anderes als ein Mechanismus!

Das hat nichts mit Tantra oder Tantrismus zu tun!


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !


Vamamarga

u.a. für Vama Marga int. / "Vama Marga Tantra वाममार्ग
Vama Cara Tantra वामाचार sprechend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.