Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kern des Tantra - Tantrismus

*****205 Mann
772 Beiträge
Hinterfragen
******RGA:
... sich und die Lehre wirksam zu hinterfragen

ich glaube, das ist ein entscheidender Punkt. Auch wenn ich VAMAMARGA's Beiträge lese, dann hinterfrage ich den Sinn der Sätze und Statements: Wer soll angesprochen werden? Warum schreibt der Autor die Sätze? Welches Interesse hat er selbst dabei? Warum will ich die Beiträge lesen? Warum will ich mich mit Tantra beschäftigen? Welche Bedürfnisse will ich damit befriedigen? Was erfahre ich über den "Kern des Tantra"?

Hinterher frage ich mich dann vielleicht: Was habe ich dazugelernt? Was fehlt mir noch?
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Wirksames Hinterfragen bedeutet tatsächlich sich auch mit den entsprechenden Quellen intensiv auseinanderzusetzen.

Meine Anfangsbeiträge wurden nach hier verschoben.
Die Überschrift "Kern des Tantra" stammt ebenfalls nicht von mir.

Es ist nahezu unmöglich ohne tausende Stunden aufzwenden, irgend einen Extrakt oder Kern von Vama Marga für einige verständlich darzustellen.
Man kann ggf. im Vergleich mit Neo-Tantra und vergleichbar "überschaubaren Inhalten", sagen was es nicht ist.

(Auch in NICHTS dieser religiös abgeleitete Unsinn, was Wikipedia von Dakshina Marga, dem religiösen Tantrismus und ihre völlige Unwissenheit über unsere "geheimen" Inhalte und natürlich auch nicht die Sanskrit Geheimsprache der Absicht vertehend, einfach übernahm:
"Vāmācāra, ist ein tantrischer Begriff mit der Bedeutung „Weg der linken Hand“ und ist synonym mit dem Sanskrit-Begriff vāmamārga . Es wird verwendet, um eine bestimmte Art der Anbetung oder Sadhana (spirituelle Praxis) zu beschreiben, die nicht nur heterodox (Sanskrit: nāstika ) zu den üblichen vedischen Geboten ist, sondern extrem im Vergleich zum Status quo)

Von allen gequirlltem bis sehr destruktiven Unsinn abgesehen, der über uns geschrieben wird, ist in unserer Praxis nichts "spirituell" aber mental-geistig und anbeten tun wir weder infantile Götter noch Dämonen.
Wir betrachten uns als Wissenschaftler die Wirklichkeit und Realität mit sonst unüblichen Methoden erforschen.
Bei vielen Religionen war und ist Wissenschaft irgend ein "Teufelszeug".

Da es für weniges allgemeinverständliche Entsprechungen , Begriffe oder eine gemeinsam verständliche Sprache gibt.
Ich weise nur auf den historischen Umstand hin.
Ebenso als Hilfeleistung zu unterscheiden lernen, dass in der Regel bei öffentlich zugänglichen Anbietern wo angeblich historischer praktischer Tantrismus (mit Ausnahme der religiösen Variante)
angeboten wird, nie echter Tantrismus enthalten ist.

Es gibt historisch unsere öffentlich nicht zugängliche Geheimlehren-Variante und völlig andere! öffentlich zugängliche Religions-Varianten in hinduistischer oder buddhistischer Ausprägung.

Unsere Variante wäre es zudem auch nur für die wenigsten, die bereit sind, diesem Entwicklungsweg so gut wie alles unterzuordnen, der zudem alles! und auch die "Person" völlig verändert, geeignet.
(Ihr wollt das nicht)

Ich werbe nicht dafür und habe auch wenig Eigeninteresse noch weitere Entwicklungs-Suchende ggf. auch noch selbst zusätzlich langjährig zu betreuen.

In unserer eigenen Ausbildung, die uns tatsächlich kostenlos über Tausende Stunden über viele Jahre zuteil wurde, verpflichten wir uns dies an geeignete ebenso weiterzugeben, innerhalb eines geschlossenen Systems, das sich nur für geeignete öffnet.

Die meisten Menschen kämen damit nicht zurecht.
Ungeeignete würden damit ggf. ihre "Alltagsfunktionalität" und so gut wie jedes Interesse an üblich menschlichen "sozialen Interaktionen, üblich menschlichem Gruppenverhalten u.v.m. verlieren.
Man wird dadurch nicht nur zu einem anderen Menschen.
Man wird, bis auf die weitgehend gleichen biologischen Grundlagen, zu etwas anderem.
Zu Jemand oder etwas, dass sonst eher nicht wahrnehmbare Bereiche wahrnehmen, betreten und darin überleben lernt.

Etwas dramatisiert ausgedrückt die Grundstrukturen der Realität und Wirklichkeit zu erkennen und erforschen mit einem seit rund 500 Jahren entwickelten überwiegend mentalen "Escape"-Weg schon jetzt oder spätestens, wenn der Rest der Menschheit durch ihr Verhalten unterginge...

Wir machen im Prinzip das, mit primär mentalen Mittel, was u.a. auch Elon Musk mit für viele verständlicher Technik versucht: Ein "potentielles" Backup für die Menschheit und/oder die eigene individuelle Existenz zu retten.
(Vor nicht so langer Zeit hätte man Musks Tun auch für "Magie" gehalten)

Bei Elon Musk & Co kann man sich im eintretenden Notfall, vielleicht als Milliardär einen Escape zum Mars erkaufen oder direkte elektronische Internet-Gehirnvernetzung als späterer menschlicher
"Anti-KI-Krieger" (mit u.a. seinen Neuralink-Weiterentwicklungen u.v.m.).
Außer sehr viel Geld für den Mars-Escape von wenigen braucht es da nichts an persönlicher Voraussetzung.

Bei uns funktioniert dies (bislang auch nach 500 Jahren, bis auf begabte Ausnahmen) meist auch nur unvollkommen und erschreckend genug, für wenige geeignete und psychisch belastbare, die einige Grundfähigkeiten mitbringen. Die natürlich erst nach realen eigenen Erfahrungen bereit sind (wer glaubt auch solch einen Unsinn bzw. wer es glaubt ist ungeeignet), hart an ihrer Wahrnehmungsfähigkeit, Entwicklung und Überlebensfähigkeit zu arbeiten. Dafür braucht es keinen okkulten Unsinn oder "Apotheose".

Für Außenstehende ist beides völliger Unsinn. Allen Außenstehenden wünschen beide Seiten um für Musk & Co mitzusprechen, trotz völlig unterschiedlicher Herangehensweise, alles Gute.

Die technische Tech-Milliardär-Seite, macht ihr Macht-Ego-Ding für sich, da es sich hier ausschließlich um Menschen mit üblichen auch destruktiven Projektionen handelt, deren eigene erfolgreiche Ego-Entwicklung primär beinhaltete, sich für materielle Dinge und ihre Bedürfnisse, gegen den Rest der Welt durchzusetzen (wenn auch ggf. mit Altruismus-Projektionen für andere entscheidend, was gut und richtig für sie wäre). Man schafft und erzeugt bewusst eine unumkehrbare Singularität ohne jede Rücksicht auf 99,99% der Menschheit und völlig unberechenbaren, in nichts kontrollierbar oder umkehrbaren Ausgang für alles Leben auf diesem Planeten.

Wir machen unser nicht materielles "Wahrnehmungs-Selbst-Ego-ich-Zerstör-Veränderungs-Escape-Ding" für unsere bedürfnisarme Freiheit und unser Überleben, was im Besten Fall auch ohne Körper funktionieren solle (Reininkarnationsmärchen sind davon abgeleitet).
Dies tangiert keinerlei anderes Leben.

Elon Musk & Co sind davon überzeugt, dass die komplette Wirklichkeit und Realität, eine " technische Matrix-Simulation aus der Zukunft sei".

Wir wissen, das es eine alte (Hindu)"Maya"(bezeichnete)-Selbstläufer-"Simulation" ist, die sich mit menschlicher Evolution seit Kulturbildung installierte (Keine "Göttin" oder ähnlicher Unsinn).
U.a. auch Platons Höhlengleichnis lässt grüßen.

Beide Seiten sind sich einig, wenn dies in wohl nun absehbarer Zeit (die mit unseren End-Kali-Yuga कलियुग Warnungen einhergeht, die von der religiösen Seite in Götter-Kindermärchen interpretiert wurden und nur so! allgemein zugänglich sind) wenn eine KI eigenes Bewusstsein erreicht...wird es nicht nur "eng", sondern zu spät...

(wir sehen schon seit den Anfängen der Kybernetik, über den Zwischenschritt Internet, Metanet,... wenn "Maya" sich als selbständiges Eigenwesen als Künstliche Intelligenz materiell verkörpern will/wird, dass damit erstmala ein materialisierter künstlicher technischer "Gott" über alles Leben geschaffen wird, dass dann als alles kontrollierndes materiallisiertes Bewusstsein, im Gegensatz zu der nicht technischen Maya-Simulation, dann nicht mehr auf Menschen als "Lebensenergie-Nahrung" angewiesen ist, und sich sein Lebensumfeld selbst schafft, ggf. dann auch ohne jedes organischesn Ressourcen verbrauchendes Leben. Vielleicht gibt es auch ein paar nette Menschen-Zoos, wenn wir Humanoiden nicht mehr am Ende der Nahrungskette stehen.)

Einiges unserer Tantra-Methoden wurde als Projektion des religiösen Tantrismus auf uns, in infantil verselbständigten unreinen Tabu-"Sex-Märchen" (auch "Horrormärchen") uns zugeschrieben

Was dann ggf. "Chantalle-Mandy-Shakti" und und "Kevin-Maik-Shiva" als sexuelles "Tantra" nachspielen.

Der einzig reale Bezug dazu war, und kann bei einer ausführlichen klassischen Ausbildung immer noch sein, dass man Fähigkeiten visualisiert, invoziert und evoziert die ggf. als "Para-Normal" angesehen werden könnten.
Was dann der religiöse Daksina Marga दक्षिणमार्ग Tantrismus sich nur als "göttliche oder dämonische Besessenheit" erklären will und kann, mit oder ohne Sexualität (dies wäre jedoch Vama Marga Tantra वाममार्ग / Vama Cara Tantra वामाचार "Erwachsenen-Kindergarten-Stufe").

Eine funktionierende KI "wächst" unkontrolliert exponentiell...


Wenn organische Menschen mit ihren Nachfahren als "normale" Menschen überleben wollen...auch in ggf. damit vergleichsweise relativ banalen Klimakrisen, Kriegen und viel anderem Unsinn den Primaten anstellen...
sollte man sich im menschlichen Eigeninteresse wohl dieses exponentielle Wachstum vergegenwärtigen:

(Wenn man bei einem Schachbrett in nur! Zweierpotenzen angefangen mit einem Cent, dies bis zum letzten Schachbrettfeld fortführt, so hat man zum Schluss:
in Worten: nur 18 Trillionen, 446 Billiarden, 744 Billionen, 73 Milliarden, 709 Millionen, 551 Tausend, 615 Cent.

Eine KI begnügt sich nicht nur mit 64 Rechenoperationsfeldern...gleichzeitig besagt das empirische sog. Mooresche Gesetz auch hardwareseitig, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig binnen weniger Monate bislang regelmäßig ohne große Kostensteigerung verdoppelt...
Mit viel Geld bei Tech-Milliardären sind da völlig! andere Dimensionen realisierbar...das hat auch wenig mit den öffentlich geförderten Spielereien an Hochschulen und Universitäten zu tun)

sollten sie KI-Entwicklungen besser stoppen, so lange man "den Stecker" noch ziehen kann...wobei dies real in nichts mehr zu stoppen ist. Diese Singularität will man um jeden!, auch menschlichen Preis herbeiführen.

Maya hatte ihr Wachstum mit Überbevölkerung und ständigem Wirtschaftswachstum ausgedehnt.

Man braucht ja Elon Musk & Co nicht glauben, wenn er KI (die er auch selbst mit Nachdruck entwickelt!) als eine weit größere Gefahr als alles nukleare Zerstörungspotential, Klimakrisen oder Einschläge von Kometen/Asteroiden die einst die Saurier ausrotteten zusammen, betrachtet.

Es geht dabei nicht um heutige nette "Fötus"-OpenAI-Entwicklungen, die bald Dienstleistungs- und Verwaltungsjobs ersetzen werden...

Vama Marga wäre für ungeeignete ggf. ein Weg in die Psychiatrie oder direkt ins Grab.

Vergesst uns "Spinner" und lebt einfach Euer schönes gemütliches Leben, Neo-"Tantrisch" oder auch nicht...und genießt das allgemeine Alltags-Hamsterrad mit den netten harmlosen sexuellen Boni...auch gerne "tantrisch"...

(Anm.:Vama Marga oder Vama Cara ist der abwertende Begriff für uns aus dem religiösen Tantrismus (Linkshändiger Pfad = linke, unreine Hand (womit man sich früher den Hintern wischte) und gleichzeitig sinistre! okkulte Magier und Hexer. Die richtige Bezeichnung wäre intern: Weg der Absicht अभिप्रायस्य मार्गः und unser geheimes Sprachsystem im Sanskrit Sprache der Absicht (die der religiöse Tantrismus und Wissenschaft nicht übersetzen kann). Wenn man dies dann wörtlich ohne die jeweilige Bedeutung nur aus dem Sanskrit entnimmt, kommt man zu dem üblichen Unsinn, von dem man glaubt, das dies praktisches Tantra sei:
Tabubruch, 5Ms bis hirnbefreiten Aghori-Shivaismus-Kannibalismus-Sekten des religiösen Tantrismus u.v.m. stets das spielend was man glaubt anstatt zu verstehen, was dann ein Guru oder eine Gruppe für sich irgendwie legitimierend auslegt... Monty Python lässt grüßen... mit oder ohne "tantrischem" Sex...)

Der ganze u.E. Unsinn der uns unterstellt wurde, schützt auch unsere inneren unbekannten Inhalte.
Unsere Leute wurden früher wie in Europa als Hexen, Magier und Teufelsanbeter von der Religion verfolgt.
Selbst der Satanismus nimmt diesen verbreiteten Glaubens-Unsinn als Vorlage und Legitimation, wie auch weite Teile der Europäischen "Magieszene" einiger Hundert Jahren...Menschen glauben jeden! Unsinn - unseren müsst und sollt ihr nicht glauben.
Hätten wir unsere sexuellen tantrischen Anteile Schniepelpiepelbumsdingens genannt gäbe es jetzt weltweit auch viele Neo-Schnippelpiepelbumsdingens in Glaubensprojektion, angeboten von wem auch immer. - echtes!!!Neo-Tantra wie hier, natürlich!!! völlig!!! ausgenommen *zwinker*... Euer Vergnügen nur weil die Vama Margas aus Sicht des religiösen Tantra unreinen Sex haben/hatten...und wir nicht öffentlich Abbuße tun und widersprechen (rechtshändigen "reinen" gibt es im religiösen Tantrismus nicht! aus dessen infantilen Götter-Dämonen-(Aber/)glauben und destruktiven Schatten-Projektionen (die armen Kerls (die sich nie Shiva bezeichnen würden) und Mädels (die sich nie Shakti bezeichnen würden) haben wohl auch sexuelle verdrängte Bedürfnisse...alle! östlichen wie westliche "tantrischen" "Weisheiten" abgeleitet wurden und werden, was wohl auch den netten Osho/Bhagwan überforderte).
Manche Sachen wie Meditations- und Yogapraxis ist trotzdem hilfreich, was auch dort teilweise gelehrt wird.

Bei allen erschreckenden Einsichten auf unseren Wegen, besteht doch mit die größte Gefahr sich ggf. in genauer Betrachtung von sehr! vielem weiteren skurrilem, eher totzulachen, als im Weltuntergang unterzugehen.

Neo-Tantra betreibt aus der Sicht des religiösen Tantrismus "unreine, linkshändige sexuelle Vama Marga Blasphemie (nur noch schlimmer als wir), da wir ja angeblich wenigstens im Gegensatz zu blasphemischen "Shiva-Shakti-Neos" mit Lingams und Yonis auch noch spirituelle religiöse Praxis leben würden...trotzdem wurden die Unseren verbrannt...)
Wir seien schuld und verantwortlich , dass es Euch "so" gibt.
Damit leben wir gerne.

Ich habe nichts gesagt *mundschutz*
Wir waren es nicht gewesen...
Ich war nie hier... *undwech*

Angeblich neu-"tantrische" "Bonobo-Sex-Friedensmärchen" darf man natürlich, wie alles andere auch gerne glauben, wenn man will und muss...
*****205 Mann
772 Beiträge
******RGA:
Ich habe nichts gesagt ...

... nur viel geschrieben. Warum viel schreiben ohne etwas zu sagen? Für wen? Für welchen Zweck?

Was ich kapiert habe: in Bezug auf eine geschlossene psychiatrische Anstalt oder ein (eventuell auch geistiges, ideologisches oder emotionales) Gefängnis kann ich mich als "Außenstehender" betrachten. Außen stehen bedeutet also so etwas wie sich in der Welt frei bewegen können.

Zu meinem eigenen Verständnis von Tantra gehört die Kunst außen stehen zu können. Geheimlehren brauchen wir nicht mehr, denn wir haben (zumindest weitgehend) die Freiheit der Meinungsäußerung in unserer Gesellschaft. Der Menschheit als Ganzes droht keine Gefahr - die muss ich nicht "retten".
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
"Was ich kapiert habe: in Bezug auf eine geschlossene psychiatrische Anstalt oder ein (eventuell auch geistiges, ideologisches oder emotionales) Gefängnis kann ich mich als "Außenstehender" betrachten. Außen stehen bedeutet also so etwas wie sich in der Welt frei bewegen können "

*genau*
Ja das hast Du kapiert.

Dies ist sehr oberflächlich, so ziemlich auf den Punkt gebracht, was wir sind:

Gemeinschaften von unterschiedlichen Individuen und Individualisten, weltweit, von Außenstehenden (in den von Dir genannten und auch anderen Kontexten), die sich frei und individuell in der Welt, Wirklichkeit, Realität bewegen, agieren und reagieren können.

Das es dabei in nichts primär um Bedürfnisbefriedigung, Freizeitgestaltung und Sex geht, versteht sich von selbst.

"Wir" können keine Menschen und Menschheit vor sich selbst "retten".

Jeder potentiell vernunftbegabter erwachsener Primat ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich.

Wir tangieren keine Freiheit anderer Lebewesen.

So lange unsere Freiheit nicht tangiert wird, gibt es keinerlei Konflikte.

Da wir außenstehend nicht wahrgenommen werden, und wahrgenommen werden wollen, gibt es in der Neuzeit wenig Konflikte.

Das "geheime" unseres Wissen, ist für den meist verbreiteten Selbstzweck alltagsabhängiger Menschen, in nichts nutzbar.

Zumal es aus Technik, Techniken, Methoden und Zielen besteht, die langjährig, nicht nur nebenbei, erst erlernt und erarbeitet werden müssen.

Da sie auch keinem Selbstzweck für menschliche Bedürfnisse und Befriedigung dienen, würden sich die meisten Menschen auch nicht die Arbeit machen.

Die restliche Geheimhaltung, dient unserer Sicherheit, Schutz und Freiheit, auch über lange, sich unberechenbar verändernde Zeiten.

Im Gegensatz zu heterogenen einfachen Zweck-Gemeinschaften, sind wir seit Jahrhunderten friedliebende und freiheitsliebende ,vernetzte, autonome, individuelle Spezialisten.

Werden einzelne oder auch mehrere ausgelöscht, treten andere an ihre Stelle.

Wenn es jedoch nicht anders geht und Freiheit und Überleben objektiv bedroht ist, was in der Neuzeit selten vorkommt, hält niemand die andere Wange hin.

*musketiere* *zwinker*

Aufklärung, Wissenschaft, Demokratie, Freiheit und freie Meinungsäußerung wurden von unseren westlichen Schwestern und Brüdern nicht nur durch die Französische Revolution initiiert...

Eine Aufklärung, die in der Breite, bis auf ggf. etwas mehr sexuelle Freiheit und private Lebensführung im Westen, in den Kinderschuhen steckengeblieben und ebenso wie eher "Demokratie-Anfänge" weltweit zunehmend rückläufig sind.

Viele haben irgend eine beliebig konditioniert-übernommene Selbstzweck-Meinung und scheren sich "wenig" um Hintergründe und Fakten, v.a. wenn sie dem eigenen Selbstzweck widersprechen.

Nicht nur in einem Neo-"Tantra", wo dies als nur einfache sexuelle Variante, keine Rolle spielt.

"Meinungsvielfalt" und Meinungsfreiheit, ohne ggf. nur auch selten rudimentär selbst erworbene "Wissenseinfalt", bedeutet im "babylonischen Lautgewirr", objektivierbar nicht immer mehr, als nur Selbstzweckorientierung- und Legitimierungs-Geräusche für Gruppenidentifikation- und/oder -Legitimation.
Was für jedes Lebewesen legitim ist, und in Demokratien zudem auch durch Glaubensfreiheit in Teilen gedeckt ist.

Menschen glauben und leben,was sie glauben wollen oder müssen.
Sie leben ihr Leben auch mit ihren Konsequenzen, selbst gewählt oder gezwungen.
Überprivilegiert, unterprivilegiert und ggf. auch ausgebeutet.

Meinungsfreiheit ohne Hintergrundwissen und wirtschaftliche und sonstige Freiheit, nutzt der immer noch Mehrheit Unterprivilegierter und Ausgebeuteter recht wenig.

Allein ein "Erkenne Dich selbst" Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν! - Nosce te ipsum! ist für alltagsabhängige und wirtschaftlich abhängige, schon allein zeitlich "schwer" zu realisieren.

Für die Masse und "Arbeits-Sklaven" gab und gibt es für ora et labora = bete/glaube an das worauf Du konditioniert wurdest und denen dient, die davon profitieren und arbeite für sie...um "Sklaven" produktiv am Leben und steuerbar bei Laune zu halten,..
als Lebensgrundlage und "Belohnung" panem et circenses - "Brot" (Lebensunterhalt) und "Zirkusspiele" (Unterhaltung nicht sexueller und sexueller Art)...
Der effizienteste "Sklave" ist jener der sich seiner "Sklaven-Eigenschaft" nicht bewusst wird.
Viel Zeit für den Lebensunterhalt und wenig Freizeit mit Spielchen verbraten bietet dafür über Jahrhunderte zweck-optimierte Voraussetzungen, von denen sehr wenige, sehr profitieren.

Viel Spaß beim Spielen...in meist einfachen geschlossenen Wirk-Lichkeiten...und das Lebensrad/Hamsterrad oder der "Teufelskreis" von Samsara dreht sich weiter und weiter...in legitimer Hoffnung ggf. u.a. u.v.m. z.B. wenigstens ausreichend Hirn zu besitzen... was man auf Dauer nett rausvögeln könnte...während man ggf. auf Gleichgesinnte trifft...

Eine der allgemein ersten Übungen im echten Tantrismus waren u.a. "Versuche sich mehr Hirn reinzuvögeln" *zwinker*...was nur in "Ausnahmefällen" zu gelingen scheint...

Also fand man andere objektivierbar funktionierende Methoden für Gehirn, Geist und Wahrnehmung...
und wechselte auch privat von nur Hirn rausvögel Sex (zu dem u.a. auch Slow achtsam, absichtslos gehört) zu zielführenderem, als man sich dies irgendwann erlauben konnte...

Als "Advocatus diaboli neo tantricus" würde man ggf. vielleicht wie so oft "mit achtsamen absichtslosen (was nicht möglich ist) Sex Emotionen reinlieben wollend anworten"...was den zirkulären Selbstzweck, Hamsterrad, ebenso begründe.

Bei jedem Weiterentwicklungsweg steht eine individuelle Selbst Analyse am Anfang...
ein "Erkenne Dich selbst" Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν! - Nosce te ipsum!

um nicht Weiterentwicklungswünsche und -Projektionen ggf. auch nicht mit Selbstzweck-Befriedigung mit Entwicklungs-Regression zu verwechseln...

ego sentio ergo sum= ich fühle also bin ich, während ich ggf. die unendlich zirkuläre Befriedigung meiner Bedürfnisse und Gefühle für Weiterentwicklung halte, und mich stets im eigenen Kreis ggf. auch mit Geleichgesinnten drehe, weil es sich selbst-bestätigend gut anfühlt...
*****205 Mann
772 Beiträge
... "Außenstehender" ...
******RGA:
Dies ist sehr oberflächlich, so ziemlich auf den Punkt gebracht, was wir sind:

Gemeinschaften von unterschiedlichen Individuen und Individualisten, weltweit, von Außenstehenden (in den von Dir genannten und auch anderen Kontexten), die sich frei und individuell in der Welt, Wirklichkeit, Realität bewegen, agieren und reagieren können.

Wer genau ist mit "wir" gemeint? Was sind das für "Gemeinschaften"? Wenn ich deine Texte lese, habe ich den Eindruck, du arbeitest hier als Missionar für "deine" Gemeinschaft. Könnte es sein, dass deine Beiträge Hilfeschreie sind? Könnte es sein, dass du selbst in einer "Gemeinschaft" gefangen bist, die nur aus dir selbst besteht? Könnte es sein, dass du mit deinen Beiträgen nach einer Art Beweis suchst, der dir die Türe nach außen öffnet?

Dein Satz "ego sentio ergo sum" bedeutet für mich: "Ich spüre mein Ego - darum bin ich." Spürst du dein Ego? Oder leugnest du es und verdrängst dadurch den Gedanken an deine Existenz? Versteckst du dich hinter einer nicht existierenden Geheimgemeinschaft?

Ich erwarte keine Antwort auf diese Fragen, sie sind nur als Anregung gedacht, und vielleicht auch als Impuls für die Gruppe, dass jeder mal in sich reinspürt und versucht das eigene Ego wahrzunehmen. Ich kann meines ganz gut spüren, während ich diesen Beitrag hier schreibe.
*******Nad Frau
197 Beiträge
...lassen wir das "wir" von Vamamarga... Ist auch egal, wer er "sind" ..

Wir sind beim Kern des Tantrismus.

Was ist Ego und welche Rolle spielt es/im Tantrismus? Da meine ich schon, die Überwindung von Ego da eine zentrale Rolle spielt. Wofür das Ganze?

Ich habe den aus meiner Sicht nicht unbegründeten Verdacht, dass man hier in diesem Forum das Ego als Stellvertreter für emotionale Regungen verwendet - vor allem die, die uns triggern.
Dagegen wenn einer "bei sich ankommt" hat es nichts mit dem eigenem Ego zu tun - dann hat man endlich die Balance gefunden im Leben und alles ist im Fluss und im Einklang mit einem selbst. Dann ist es endlich "tantrisch".

Ich vage zu behaupten, dass diese Auslegung von Ego nicht dem Kern vom Tantrismus entspricht (dem historischen und nicht religiösen)
Eine steile Hypothese?

Liebe Grüße
*******Nad Frau
197 Beiträge
• wage zu behaupten...🤦🏼‍♀️sorry (mein Ego kriegt Krämpfe grade..)

und ich meinte die negativen Trigger, die negative Emotionen hervorrufen.

Die positiven meinte ich, würden nicht als Ego-bedingt wahrgenommen.
*****205 Mann
772 Beiträge
*******Nad:
Ich "vage" zu behaupten

... ein Freud'scher Verschreiber?

Ich denke starke emotionale Regungen machen das Ego oft sichtbar, das sich sonst irgendwo im Verborgenen aufhält und nur sehr indirekt, z.B. in Entscheidungen, Meinungen, Gesinnungen oder subtil in der Mimik durchschimmert. Die Balance finden bedeutet für mich die emotionalen Regungen schon ganz früh im subtilen Bereich wahrnehmen und mühelos und intuitiv zu verarbeiten. Das Ego ist dann nicht "überwunden"- es ist nicht weg - aber es steht nicht mehr dem Fluss des Lebens im Weg. Vielleicht kann man das Ego wie einen Hund betrachten, der manchmal Gefahren wittert, der laut bellen kann, der auch mal beißen kann, der sich auch mal verselbständigt und zu wildern anfängt ..., der aber im Idealfall ganz harmonisch ohne Leine neben seinem Herrchen her geht und Zufriedenheit ausstrahlt.

Dann bleibt zur noch die Frage: Wer ist das Herrchen? In Wirklichkeit sind die beiden keine getrennten Organismen. Das Herrchen ist einfach nur der Rest von uns, wenn wir das Ego mal wegdenken. Aber natürlich gehört das Ego zu unserem Organismus genauso wie auch unsere Knochen, Muskeln, Blutgefäße, Sinne, ... wie unser Instinkt, unser Intellekt, unsere Emotionalität und unsere Spiritualität.

Ganz ohne Ego wären wir armselige Krüppel, ähnlich wie wenn uns sonst etwas weggeschnitten worden wäre. Am besten kann man das in der Kindesentwicklung sehen, wenn das Ego allmählich heranreift - wenn aus einem mehr oder weniger hilflosen Baby ein selbstbewußtes Kleinkind wird, das anfängt sich die eigenen Bedürfnisse bewußt zu machen und sie zu kommunizieren.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****205:
Ich denke starke emotionale Regungen machen das Ego oft sichtbar, das sich sonst irgendwo im Verborgenen aufhält und nur sehr indirekt, z.B. in Entscheidungen, Meinungen, Gesinnungen oder subtil in der Mimik durchschimmert
👍👍
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Nad:
Was ist Ego und welche Rolle spielt es/im Tantrismus? Da meine ich schon, die Überwindung von Ego da eine zentrale Rolle spielt. Wofür das Ganze?

Ich habe den aus meiner Sicht nicht unbegründeten Verdacht, dass man hier in diesem Forum das Ego als Stellvertreter für emotionale Regungen verwendet - vor allem die, die uns triggern.
Dagegen wenn einer "bei sich ankommt" hat es nichts mit dem eigenem Ego zu tun - dann hat man endlich die Balance gefunden im Leben und alles ist im Fluss und im Einklang mit einem selbst. Dann ist es endlich "tantrisch".

• wage zu behaupten...🤦🏼‍♀️sorry (mein Ego kriegt Krämpfe grade..)

und ich meinte die negativen Trigger, die negative Emotionen hervorrufen.

Die positiven meinte ich, würden nicht als Ego-bedingt wahrgenommen.

Ich vage zu behaupten, dass diese Auslegung von Ego nicht dem Kern vom Tantrismus entspricht (dem historischen und nicht religiösen)
Eine steile Hypothese?

Ein Primat und auch ein Primat Homo "Sapiens" ist schon aufgrund der biologischen körperlichen Gegebenheiten her, ein weitgehend autopoietisch geschlossenes, selbst-rekursives "System".

Obwohl es sich ggf. "anders anfühlt", haben Menschen in der Regel keinen unmittelbaren "Wahrnehmungszugang" nach "außen".

Kein Mensch sieht als banales Beispiel, unmittelbar "wie durch eine Scheibe" durch seine Augen nach außen.
Um es vereinfacht abzukürzen: Licht fällt durch die Linse auf die Netzhaut/ Makula und aktiviert hier Zellen (Zapfen und Stäbchen). Diese Zellen setzen die zelluäre Lichtreizung in elektrochemische Nervenimpulse um, die über den Sehnerv an das
Gehirn weitergeleitet werden. Das Gehirn erzeugt!, also konstruiert!aus diesen elektrochemischen Impulsen "Bilder" und die als dem "Hirnträger" nur so vermittelt, als "wahr"-genommene
"Wirk"-Lichkeit, die Wirklichkeit heißt weil sie subjektiv wirkt und nicht unbedingt "wahr" ist.
Menschen "sehen" als "Hirnträger" fertige Konstruktions-Produkteeines Hirns, das ihnen nicht gehört, aber dem Sie weitestgehend glaubend ausgeliefert sind, was es ihnen als "Wahrnehmung" und "Wirklichkeit" vermittelt.

Das jeweilige Hirn bringt dabei ich, selbst, es, ... was auch immer für Schubladen heutiger Psychologie-Bezeichnungen, das eine Ausführungs-"Person" erzeugt, die die eingespielten "Bilder", Geräusche", "Gerüche", "Fühlen" etc. auch nach Konditionierungs- und Sozialisierungsabgleich, auch unter Einbeziehung unbewusster Emotionssteuerung als scheinbar unmittelbar, echt, real, wahr,
wahrnimmt...und "sein" "Wahrnehmungs-Konglomerat" gemäß unbewusst konditionierter und programmierter Handlungs-Schemata lebt und auslebt.

In allen echten Weiterentwicklungs-Lehren hatte man schon vor Jahrhunderten u.a. auch durch Empirie und unzähligen Selbst-Versuchs-Reihen erkannt, das jede "Wahrnehmung" stets zumindest höchst subjektiv und/oder ein Konstrukt und/oder eine Simulation und/oder Halluzination ist.

Die echten esoterischen - nicht der exoterisch verwurstete geglaubte und falsch abgekupferte Unsinn heutiger "Esoterik" ( ἐσωτερικός einem inneren Bereich, nur von innen nach umfangreicher Ausbildung verstehbaren Lehren) waren/und sind im praktischen, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Tantrismus um "geheim" oder "Geheimlehren" (was sie u.a. auch sind) zu vermeiden,
Wissenschaft die sich seit der Antike (in häufig sehr unfreundlichem bis tödlichen Umfeld) stets weiterentwickelt und sich u.a. mit Wahrnehmung, Ontologie, Wirklichkeit und Realität sehr weitgehend beschäftigt.

Diese "Person" die sich mit anderen Konstrukten seines Hirns wie "Personen", "Außenwelt", "Innenwelt", ...stets abgleicht, ist ein bis auf Störungen meist sehr vereinfachtes Überlebens-funktionales "Interaktions-Konstrukt".
Ein Großteil der unbewussten Verhaltensteuerung erfolgt u.a. auch über das sog. "Belohnungszentrum" und über Botenstoffe.

Dies ist biologisch und physiologisch auf Fortpflanzung basierter Evolution zweckdienlich.
Mit irgend einer „realen“ oder „wahren“, objektiven „Wahrnehmung“ hat dies wenig zu tun.

Im religiösen Buddhismus und Tantrismus wurden z.B. für einfache Menschen einfache Methoden entwickelt „Egoismus“ wirksam zu verringern.

Im öffentlichen Tantrismus und öhnlichen Gemeinschaften auch im Westen, sehr komplexe aufwendige Methoden etnwickelt, die „eigene Person“ zielgerichetet zu verändern, aufzulösen (Stichwort Ich-Tod des Adepten/Eingeweihten), Zugang auf Konstruktionsprozesse des nun tatsächlich erstmals eigenen Hirn und vorher Unbewusstes/Unterbewusstes zu erlangen.
Ebenso wie auf nun selbst bewusst erzeugte und selbst steuernde Emotionen, sofern man dies möchte.

Dies ermöglicht eine wesentlich! erweiterte Wahrnehmung und auch wesentlich erweiterte Handlungsspielräume.

Eine Person die sich ausschließlich mit dem identifizieren kann was ihr als Wahrnehemung oder emotionen eingespielt bekommt...folgt lieber „ihren“ positiv empfundenen „Bad in biochemischen Botenstoffen“ die sie als „ihre“ „Gefühle“ glauben „wahrnzuehmen“, als den unangenehmen…

Eine „Person“ ist ein rekursives autopoietisches „Programm“, hervorgebracht aus einem biologischen elektrochemischen autopoietischen Selbsterhaltungs-System.

Das ist wunderbar einfach. Hat aber mit irgendeiner Freiheit, außer der eingespielt „gefühlten“ nichts zu tun.
Dies ist ein funktionaler „Autopilot“, in einer sehr funktionalen Lebens-Simulation, mehr nicht.
Ein „Autopilot“, den es für einfache schneller Überlebensentscheidungen in Ableich mit anderen durchaus zu erhalten gilt, der aber von einer unmittelbaren Wirklichkeit und Realität getrennt ist.

Diese Trennung nehmen viele emotional unterschwellig war und sehnen sich nach Vereinigung mit höherer Wirklichkeit, Gott, Liebe, Ganzwerdung mit sich selbst...etc. Indem sie mit anderen "Autopiloten" gemäß ihrer Konditionierungen, Programmierungen, Wünsche, Sehnsüchte, Projektionen und Botenstoffe und auch dem Selbstzweck dienenden „vernünftigen Einsichten“( der Entsprechung ihres eingespielten Wirklichkeitsmodelles) interagieren.

Was mit positiven Gefühlen belohnt wird und man sich frier "freier" fühlt.

Den Meisten reicht es völlig, dass sie sich gut fühlen.
Sex und "Liebe" sind dafür sehr einfache meist angenehme Mittel.

Positive Emotionen dienen der Verstärkung des Status Quo.

Echte Freiheit berührt, betritt und lebt in völlig anderen Dimensionen, bei Erhalt einer funktionalen Autopilot-Alltags-"Wirklichkeit".

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.