Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahres Tantra (mal wieder)

******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wahres Tantra (mal wieder)
Stand heute in einer Mail, die ich zum Thema Tantra bekommen habe.

schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.


Wie geht es Euch mit so einem Satz?
******ter Mann
1.259 Beiträge
Häufig sind die größten Kritiker häufig selbst recht festgefahren.

Meines Erachtens gibt es schon die wahre Lehre nicht.
Wir sind alles Suchende, die sich über ihren aktuellen individuellen Standpunkt austauschen können, um sich gegenseitig zu inspirieren. Da Tantra für mich aber viel mit Spiritualität zu tun hat, denke ich ein Glaube muss sich immer in einem Selbst entwickeln und kann nie von außen aufgepropft werden.
Profilbild
********iebe
9 Beiträge
da möchte ich mit einem Zitat antworten:
Der Wissende wie der Unwissende
sind gleichermaßen Fragende,
die im Gespräch gemeinsam Antworten suchen
****ose Frau
6.463 Beiträge
Ich merke, dass mich vor allem der Fanatiker triggert.
Was ich mir wünsche ist eine Vielfalt und gleichzeitig ehrliche Reflexion.
Mich stößt ab, wenn Tantra drauf steht und es um Sex geht. Ja, so geht es mir. Und da habe ich bei meinen LehrerInnen etwas anderes verstanden.
Gleichzeitig schätze ich die unterschiedlichen Formen des Tantra und das damit unterschiedliche Bedürfnisse von Menschen und ihrem Wunsch nach Wachstum abgedeckt werden.

…. Das als ein spontaner Impuls von mir.
*****i51 Mann
725 Beiträge
Was ist schon die „wahre, reine“Lehre? Heißt es nicht bei Tantra so schön: Alles kann geschehen, nichts muss geschehen?

Ich bin dafür, dass es gewisse „Regeln“ gibt, sozusagen als Rahmen, indem die Beteiligten durchaus die Möglichkeit haben sollten, in gemeinsamer Absprache einen Gestaltungsspielraum für sich zu finden.
****ti Frau
927 Beiträge
Keine Art der Kommunikation für mich 🌞
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von ******n68:
schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.


Wie geht es Euch mit so einem Satz?
Ich kann mit dem Satz nichts anfangen, zu viele Superlative, zu absolut, ich lese das Verstimmung heraus die vom letzten Tankstellenbesuch bis zur letzten Trennung reichen könnte. Oder eben von einem krassen Erlebnis im Zusammenhang mit Tantra. So ist das Leben nun mal, das lerne ich mit Hilfe von Tantra.

Positionierungen in Richtung "gegen" statt "für" hinterlassen bei mir etwas fades.


Was ist schon Tantra?
Es gab sooo viele Strömungen die wir als Tantra verstehe können, über die vielen vielen Jahre und über so einige Kulturen. Wieviel Bruchteil davon können wir schon erleben?

Wenn es die Tantras heißen würde fänd ich das passender.
****113 Paar
129 Beiträge
"schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören."

Da scheint jemand sehr wütend zu sein und Feindbilder zu benötigen.
Zitat von ****ose:

Mich stößt ab, wenn Tantra drauf steht und es um Sex geht.

warum ? .. wenn der Sex schön ist/war ?

Namen sind Schall und Rauch

der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Anleger .. egal wie er heißt !
****ose Frau
6.463 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ****ose:

Mich stößt ab, wenn Tantra drauf steht und es um Sex geht.

warum ? .. wenn der Sex schön ist/war ?

Namen sind Schall und Rauch

der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Anleger .. egal wie er heißt !

Wenn Fleischklops drauf steht, wenn ich es kaufe, möchte ich dann keinen Meisenknödel auspacken.
Das macht mich nicht satt
Zitat von ****ose:

Wenn Fleischklops drauf steht, wenn ich es kaufe, möchte ich dann keinen Meisenknödel auspacken.
Das macht mich nicht satt

das ist aber im Leben fast immer so ...
****ose Frau
6.463 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ****ose:

Wenn Fleischklops drauf steht, wenn ich es kaufe, möchte ich dann keinen Meisenknödel auspacken.
Das macht mich nicht satt

das ist aber im Leben fast immer so ...


Es tut mir leid für dich/euch, wenn ihr die Erfahrung gemacht habt.
Meine Erfahrungen sind andere.

Und jetzt zurück zur Eingangsfrage
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig. Die Dinge beim Namen nennen. Und den Meisenknödel zurückgeben, wenn der Fleischklops bestellt (und versprochen) war.
Zitat von ******n68:
Richtig. Die Dinge beim Namen nennen. Und den Meisenknödel zurückgeben, wenn der Fleischklops bestellt (und versprochen) war.

also bei mir stand "Traumjob mit guter Bezahlung" in de Stellenausschreibung ...
****omm Mann
1.794 Beiträge
Ein (echter und überzeugter) Tantriker kann niemals ein Fanatiker sein. Schließlich ist Toleranz und das Akzeptieren anderer Menschen und Meinungen elementar im tantrischen Leben.

Ein (echter und überzeugter) Tantriker wird auch niemals von der einen wahren Lehre sprechen, denn damit würde er sich selbst als allwissend darstellen. Dafür ist aber das tantrische Leben viel zu umfangreich und vielfältig. Er könnte höchstens von seinem eigenen Weg und einer möglichen Lehre reden.

Und ich bin sicher, dass jeder (echte und überzeugte) Tantriker keinen Bezug zwischen der Inquisition und einem möglichen tantrischen Leben herstellen wird.

Somit lässt mich dieser Satz völlig kalt.

Namasté *omm*
****im Mann
30 Beiträge
In aller Kürze: ohne Grundprinzipien, die Tantra ausmachen, wird es beliebig. Also so einen 'Kern' würd ich schon verteidigen gegen die Beliebigkeit. Und natürlich reden wir hier sowieso von Neotantra, oder? Namaste, Jo
****y65 Mann
1.532 Beiträge
Irgendwie denk ich dabei an "Ware Tantra"...im kommerziellen Sinne😉
*******2020 Mann
678 Beiträge
…. Irgendwie versteh ich das mit der Inquisition nicht *gruebel*
*********yTalk Mann
34 Beiträge
Tantra ist universelle Liebe.
Man erfährt es. Oder hat es.
Falls man es nicht spürt: Dann schreibt man ein Buch drüber.
Sind interessanterweise fast ausschließlich Männer, die Dogmen verfassen, Regeln niederschreiben, Gesetze brauchen.

Meiner Meinung nach ist Tantra mütterliche Liebe von Mutter Natur.

Nur sehr wenige Männer leben das wahre Tantra. Die große Mehrheit der tantrischen Männer, die ich kennengelernt habe, sind viel zu sehr auf den sexuellen Aspekt fokussiert.
******m15 Frau
3.026 Beiträge
kein satz zum diskutieren für mich
****til Mann
674 Beiträge
Ich für meinen Teil finde die getroffene Aussage in der E-Mail der unbekannten Person, ich bezeichne sie mal als Autorin, völlig in Ordnung. Warum?

Betrachten wir die darin enthaltene Aussagen doch mal rein analytisch und stellen den Inhalt der Kommunikation in den Vordergrund, ohne sie zu bewerten. Was wissen wir, was sagt die Autorin tatsächlich? Ihre Aussage lautet:

„...schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.“

Sie sagt nicht:

„Ich halte alle Leute, die mir die wahre Lehre des Tantra erklären wollen, für schreckliche Fanatiker, die eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.“

Die Aussage beinhaltet also eine Relativierung: Gemeint sind solche Leute, die als Fanatiker von der wahren Lehre reden...

Na gut, ich denke, sofern es sich spezifisch um solche handelt, die aufgeregt dogmatisch und gar fanatisch das Thema Tantra erklären, kann ich dem doch nur zustimmen, und etwas anderes kann ich dieser Aussage nicht entnehmen. Würde man diese ins Gegenteil umkehren, hieße das doch sinngemäß:

„Wenn mir Fanatiker die wahre Lehre des Tantra erklären, wird das schon so stimmen.“

Hmmm....???

Was ich nun nicht beurteilen kann ist, ob es sich bei den Personen, auf die sich die Autorin konkret bezieht, tatsächlich um solche Fanatiker handelt oder nicht. Sicherlich könnte es sich hier um eine fehlerhafte Wahrnehmung handeln. Das ist hier aber nicht das Thema, und wie gesagt, es entzieht sich meines Wissens, ebenso wie die persönliche innere Haltung der Autorin, und sollte darum auch nicht hineininterpretiert werden. Gefragt wurde ja nur nach der Meinung zu dieser Aussage als solcher.
Zitat von ****til:


Was ich nun nicht beurteilen kann ist, ob es sich bei den Personen, auf die sich die Autorin konkret bezieht, tatsächlich um solche Fanatiker handelt oder nicht.

es ist ja auch nicht von einer realen oder gar konkreten Person die Rede.
es geht um "Fanatiker" (bewusst) im Plural und nicht um den Fanatiker Herrn X oder Frau Y

Inquisition ist an sich eine Synonym für das "Durchsetzen der Wahren Lehre" mit allen Mittel und ohne Toleranz

genau das ist doch das Wesen jedes Fanatikers !
***as Mann
497 Beiträge
War es Tantra oder wahres Tantra?

Dummerweise wie in anderen Dogmaphilosophien..

Römisches Tantra
Griechisch/Russisch orthodoxes Tantra

Jeder denk er wär richtiger als die andern.. kommt euch das bekannt vor?

Ich mach da nicht mit.. ich nehm mir das was sich stimmig anfühlt und lass den Rest weg
*********iebe Paar
41 Beiträge
Zitat von ******n68:
Wahres Tantra (mal wieder)
Stand heute in einer Mail, die ich zum Thema Tantra bekommen habe.

schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.


Wie geht es Euch mit so einem Satz?

Hinter jeder Kritik steht ein Bedürfnis des Kritisierenden. Diese Einsicht relativiert vieles 💕🙏
Namaskar
Zitat von *********iebe:

Hinter jeder Kritik steht ein Bedürfnis des Kritisierenden. Diese Einsicht relativiert vieles 💕🙏
Namaskar

z.B. das Bedürfnis nach Freiheit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.