Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahres Tantra (mal wieder)

*********iebe Paar
41 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *********iebe:

Hinter jeder Kritik steht ein Bedürfnis des Kritisierenden. Diese Einsicht relativiert vieles 💕🙏
Namaskar

z.B. das Bedürfnis nach Freiheit

Nun, bestimmt möglich wenn auch für mich nicht ganz schlüssig.
In wieweit schränkt es Euch in Eurer Freizeit ein wenn jemand anders von der wahren Lehre spricht. Schließlich ist dies ja im Grunde auch nur eine Sichtweise die mit der eigenen nicht korrespondieren muss.
Für mich ist Achtsamer, wertschätzender, wohlwollender und liebevoller Umgang die Basis alles tantrischen. Eine andere Meinung ist kein Angriff auf meine Persönlichkeit und keine Verletzung meiner Freiheit sondern einfach nur "eine andere Meinung"
Ein jeder wähle seine Worte mit Bedacht 😉

🙏 Namaste
Zitat von *********iebe:

Nun, bestimmt möglich wenn auch für mich nicht ganz schlüssig.
In wieweit schränkt es Euch in Eurer Freizeit ein wenn jemand anders von der wahren Lehre spricht. Schließlich ist dies ja im Grunde auch nur eine Sichtweise die mit der eigenen nicht korrespondieren muss.

ein Konsequenter Fanatiker, lasst eben NUR Seien Sichtweise zu ... und glaubt das Recht zu haben dieses auf mit allen Mitteln zu "wohle aller anderen" durchsetzen zu müssen. das bedeutet Inquisition und verbrannte Menschen auf dem Scheiterhaufen.

Zitat von *********iebe:

Für mich ist Achtsamer, wertschätzender, wohlwollender und liebevoller Umgang die Basis alles tantrischen. Eine andere Meinung ist kein Angriff auf meine Persönlichkeit und keine Verletzung meiner Freiheit sondern einfach nur "eine andere Meinung"
Ein jeder wähle seine Worte mit Bedacht 😉

🙏 Namaste

ja .. DU bist (anscheinend) kein Fanatiker ...
*********iebe Paar
41 Beiträge
Nun,
Dass manche Menschen für sich die Deutungshoheit in Anspruch nehmen, mag durchaus lästig u. ärgerlich sein (wenn man zulässt, dass Ärger die Kontrolle über uns übernimmt), aber im gegeben Kontext von Inquisition und Scheiterhaufen zu sprechen schießt vielleicht doch ein Stückchen übers Ziel hinaus, findest Du nicht? 🙏
Sollte aber tatsächlich mal diese Gefahr für Euch bestehen, weil Ihr nicht der wahren Lehre des Tantra folgt, ist Euch mein Schwert an Eurer Seite gewiss 😉

Damit steige ich jetzt auch aus der Diskussion aus.
Die Essenz von Tantra ist: Alles ist Liebe 💘
Ich hoffe da haben wir Konsens 😉
Zitat von *********iebe:
... ist Euch mein Schwert an Eurer Seite gewiss 😉

danke .. aber nicht alles Probleme lassen sich mit dem schwer lösen ... manchmal braucht es eine Axt

ficken ist Frieden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Helga_Goetze
(ich kenne die Dame noch aus dem Studium)
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Zitat von ******n68:
Wahres Tantra (mal wieder)
Stand heute in einer Mail, die ich zum Thema Tantra bekommen habe.

schrecklich jfinde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.


Wie geht es Euch mit so einem Satz?

Mich würde die konkrete Erfahrung und Betroffenheit hinter dieser Aussage interessieren. Da Dogmatismus und Inquisition nach meiner Wahrnehmung irgendwo immer auch eine Rolle spielen, was wohl kaum jemand gerne bei sich wahrhaben mag. Jeder hat einen Pluto im Horoskop und tickt nach irgendwelchen dogmatischen Regeln. Genau da wird Pwrsönlichkeitsentwicklung interessant, weil es an der Stelle mit reden und verstehen nicht mehr getan ist.

Für mich ist wahr, was funktioniert, und darüber will ich auch experimentieren und diskutieren. Da ich gegen den religiös-kulturellen Mainstream mit seinen vielen Dogmen und Abwehrmechanismen ticke, versuche ich wie bei einem Krafttraining, dogmatische und aggressive Andersdenkende links liegen zu lassen. Und helfe denen, die da raus und ihr Eigenes finden wollen. Da reichen oft schon kleine Dinge für den nächsten Schritt.
*******lci Paar
693 Beiträge
Zitat von ******n68:
Wahres Tantra (mal wieder)
Stand heute in einer Mail, die ich zum Thema Tantra bekommen habe.

schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.


Wie geht es Euch mit so einem Satz?


Ich würde sagen, so spricht eine Person, die noch stark in der Dualität verhaftet ist.
Wahres Tantra ist für mich bedingungslose, absichtslose LIEBE. Ein wahrer Tantriker hat mMn die
Dualität transzendiert und bewertet nichts mehr, sondern sieht das grosse GANZE und die Einheit, dass alles miteinander verbunden ist, nichts getrennt voneinander ist. Leben im Hier und JETZT ist das Wichtigste und Klarheit fürs eigene Leben entwickeln, SchöperIn des eigenen Lebens sein und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen *sonne* *blumenwiese* *omm*

(das ist meine eigene persönlich Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, die SIE) *engel*.
Zitat von *******lci:

Wahres Tantra ist für mich bedingungslose, absichtslose LIEBE.

"bedingungslos" ... erinnert mich spontan an den Schwur der Wehrmacht auf Hitler
"bedingungslos gehorsam leisten ... "

bedingungslos bedeutet den Verstand auszuschalten ... dann ist der Weg zum Fanatiker nicht weit
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********Mops:
bedingungslos bedeutet den Verstand auszuschalten ... dann ist der Weg zum Fanatiker nicht weit

Interessante Assoziation.

Für mich war es eine sehr schmerzhafte Erfahrung nach einer Famikiensache festzustellen, dass meine Eltern mich nur unter Bedingung bestimmter Verhaltensmuster lieben. Sehr eingedampft ein "wir lieben Dich nur, wenn Du dieses oder jenes tust". Das tut auch mit über 40 noch in der Tiefe weh.

Und ich sehe einen Unterschied zwischen bedingungslosem, hirnlosem Gehorsam und bedingungsloser Liebe
Gehorsam = ich tue alles, ohne es zu hinterfragen
Liebe = ich liebe Dich. Das heisst nicht, dass ich unreflektiert jeden Deiner Wünsche erfülle.
Beispiel Kinder: natürlich liebe ich mein Kind. Aber ich setze Grenzen und mache mich nicht zu seinem Sklaven.

Konnte ich es damit verständlich rüberbringen?
Zitat von ******n68:

Interessante Assoziation.

ja sorry dafür (passt hier vielleicht nicht her) .. ich neige zu drastischen Bildern .. dafür wurde ich mal bezahlt

vielleicht liegt es auch viel daran, dass ich Wörter (meist) wörtlich nehme.

Bedingungslos heißt für mich ohne jede Reflexion
das halte ich immer für schlecht

das Gegenteil von "bedingungslos" muss ja nicht "bedingt" oder gar "unter Bedingungen" sein
es kann ja auch reflektiert sein, oder bei Liebe z.B. hingebungsvoll oder inniglich oder leidenschaftlich
das ist noch nicht Bedingungslos
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann lag es nur am Wording 😊
Schön, dass wir das.klären konnten.
Zitat von ******n68:
Dann lag es nur am Wording 😊
Schön, dass wir das.klären konnten.

Assoziationen lassen sich nicht unterdrücken ...
vielleicht ist es höflich sie nicht zu formulieren ... das ist dann aber nicht ehrlich

irgend einen Tot sterben wir immer
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, unsere Sprache oder die Art, wie wir sie anwenden, ist nicht immer präzise. Hast Du mir ja gerade am Begriff "wording" gezeigt.

Deswegen habe ich mir - höflich und zielführend - angewöhnt, nachzufragen, ob ich die Aussage richtig verstanden habe.
Zitat von ******n68:

Deswegen habe ich mir - höflich und zielführend - angewöhnt, nachzufragen, ob ich die Aussage richtig verstanden habe.

hat eine solche Nachfragen mehr als nur einen rhetorischen Sinn?

was sagt dir ein ja oder nein aus ?

Wahrheit spricht nur aus den Blicken der Augen ... auch beim Pokerface ... die Kunst liegt in der Interpretation
Profilbild
*********Sein
40 Beiträge
Wie es mir mit so einem Satz geht?
Mit einer tantrischen, also wertschätzenden und anerkennenden Haltung habe ich Mitgefühl.
Da scheint jemand eher negative Erfahrungen gemacht zu haben und/ oder selbst noch sehr im schwarz-weiß-Denken verhaftet zu sein.

Doch, Achtung! Waren wir da nicht alle mal?
Also ich als katholisch erzogenes Mädchen schon.

Für weitere emotionale Interpretationen bräuchte ich die gesamte Mail oder den gesamten Austausch.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******n68:

schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören.
Wie geht es Euch mit so einem Satz?

In meinen Augen ist dieser Satz eine Selbstauskunft und zudem leicht nachvollziehbar.

Wer bekommt schon gerne von Fanatikern eine Rolle "so hast du zu sein" übergestülpt?

Wer mag beim skeptischen in Frage stellen, ob Anleitung XY was für einen ist/ ob diese überhaupt den angeblichen Zielen dienen kann, massiv unter Druck gesetzt werden, dieser Anleitung dennoch zu folgen?

Es gibt so viele unterschiedliche Tantra-Strömungen. Und wenn sich ein Mensch in den für ihn völlig unpassenden Kurs verlaufen hat, ist im Vorfeld die Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden fehl geschlagen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *********Sein:
Da scheint jemand eher negative Erfahrungen gemacht zu haben und/ oder selbst noch sehr im schwarz-weiß-Denken verhaftet zu sein.

Was hat es mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun, wenn man erschrockener *schock* Weise erkennt, dass man es mit einem oder mehreren Fanatikern zu tun hat?
*****205 Mann
773 Beiträge
"schrecklich finde ich Fanatiker, die von Wahrer Lehre reden und eigentlich die Inquisition heraufbeschwören."

Wie geht es Euch mit so einem Satz?

Der Satz für sich ist nachvollziehbar: Ich finde Fanatiker, die eine Inquisition heraufbeschwören, ebenfalls schrecklich.

Was die "Wahre Lehre" des Tantra angeht, ist es vielleicht ähnlich wie bei anderen Religionen, Ideologien, Glaubenssystemen, Lehren, Denkmodellen oder Lebensphilosophien:

Alle diese Systeme "wachsen" von der Vergangenheit in die Zukunft. Wenn sie gesund sind, bekommen sie kontinuierlich Updates und können sich dann der "Wahrheit" allmählich annähern, oder sie werden verworfen, wenn sie keinen Wert mehr haben (wie z.B. das Aristotelische Weltbild).

Eine "Wahre Lehre" wird manchmal postuliert, auch mit dem Begriff "Dogma" versehen, z.B. wenn jemand auf Alte Schriften verweist. Diese "Wahrheit" liegt meist in kryptischer Form vor, z.B. in Geschichten, Metaphern oder unverständlichen Sätzen. Wer das Dogma weitertradiert, tradiert einen Schatz in einer Truhe, ohne dass er weiss, was in der Truhe aufbewahrt ist. Ich will nicht sagen, dass es keinen Sinn macht solche Schätze weiterzutradieren, wie es die Klöster ja Jahrhunderte lang gemacht haben ...

Beim Tantra gibt es verschiedene Linien, viele davon irgendwie Hinduistisch oder Buddhistisch angehaucht, und es gibt auch "Alte Schriften" oder "Tantras" (z.B. von Tilopa). Ob es ein "wahres" Tantra gibt - keine Ahnung. Wenn jemand das "wahre Tantra" für die eigene Linie beansprucht, wäre es ähnlich wie wenn ein Jazzmusiker den "Wahren Jazz" für seinen eigenen Stil beansprucht. Es gibt halt einfach unterschiedliche Stilrichtungen, ähnlich wie es im Christentum ja auch die unterschiedlichsten "Kirchen" oder "Sekten" gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.