Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
593 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus im Tantra - und was es in uns auslöst

******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tabus im Tantra - und was es in uns auslöst
Auch im Tantra gibt es anscheinend Tabus. Alleine das Wort "Penis" statt "Lingam" zu benutzen führt schon mal zu hochinteressanten Reaktionen, wie man an der Diskussion zu Tantra: Penis / Yoni Meditations Massage Seminar - Berlin Kreuzberg (22.01.2023) sehen kann.

Was sind Eure Tabus, Reizwörter? Haben diese Tabus vielleicht eine Berechtigung und sortieren die Spreu vom Weizen?
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Sind wir hier in der Tantragruppe, oder "erotische Massage"?
Wenn noch nicht einmal ein Seminaranbieter die tantrischen Ausdrücke kennt, frage ich mich, wie es mit den tantrischen Kenntnissen aussieht.
*******Duft Frau
260 Beiträge
Meinst Du wegen "Penis"?
An anderer Stelle steht einmal Lingam...
Vielleicht springen auf "Penis" mehr Männer an?
Und vielleicht ist es auch ein Zeichen tantrischer Haltung, nicht so streng zu sein?
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von *******Duft:
Meinst Du wegen "Penis"?
An anderer Stelle steht einmal Lingam...
Vielleicht springen auf "Penis" mehr Männer an?
Und vielleicht ist es auch ein Zeichen tantrischer Haltung, nicht so streng zu sein?

Den folgenden Text bitte auf der sachlichen Ebene wahrnehmen. Danke.

Es ist ein häufig anzutreffendes Phänomen, dass die Einen stets oder häufig Toleranz einfordern, gleichzeitig jedoch völlig intolerant sind gegenüber der gewünschten Klarheit anderer.

Heißt:
Es dient der Klarheit der Differenzierung zwischen Tantra-Massage und erotischer Massage, wenn Begriffe im Zusammenhang mit einer Tantra-Massage dem tantrischen Sprachgebrauch entsprechend verwendet werden.
Denn: Sprache schafft Wirklichkeit. "Am Anfang war das Wort ...".

Jeder Mensch, der sich als Vertreter*innen/Anbieter*innen einer Tantra-Massage präsentiert und dann die Grenze zur erotische Massage verwischt, fördert die Beibehaltung des Ist-Zustandes, dass Tantra-Massage im Außen in der Prostitutions-Ecke steht.
Tantrischer wäre jedoch vielmehr, die Toleranz aufzubringen, dass es Klarheit in der Sprache braucht, damit das Wirken im Rahmen einer Tantra-Massage in der Außenwirkung endlich als körperorientierte, therapeutische Arbeit mit Menschen akzeptiert wird.

Doch Ja: Dazu braucht es natürlich auch "Tantra-Massage-Menschen", die sich dieses Themas, der damit verbundenen Verantwortung bewusst sind und auch die dahingehende Kompetenz aufweisen.
Zusatz-Ja: Es braucht dazu auch Menschen, die bereit sind, ehrlich auf und in sich selbst zu sehen, zu reflektieren, ob sie das tatsächlich mitbringen.

Und dann die Entscheidung treffen, dass sie zum Wohle anderer (der dahingehend aufrichtigen und kompetenten) Tantra-Masseur*innen zurückstehen. Ja, das bedeutet natürlich, den Trend-Begriff "Tantra-Massage" auszulassen, selbst kreativ zu werden oder sich ins - vermeintliche - Schmuddeleck zu stellen und das eigene Wirken als "erotische Massage" zu bezeichnen.

Toleranz gilt für beide Seite und alle Beteiligten. Vor allem darf Toleranz gegenüber jenen geübt werden, die für Klarheit einstehen.
Profilbild
*********Sein
40 Beiträge
Vor allem darf Toleranz gegenüber jenen geübt werden, die für Klarheit einstehen.

Auf diese schwammige, von sich als Lehrer/ Wächter distanzierende Formulierung "...darf... " reagiere ich ziemlich intolerant... und gestehe mir das ganz tolerant zu.

Klare Ich-Aussagen gehören für mich zu einer wertschätzenden, klaren (tantrischen) Haltung dazu.
Z.B. wäre für mich eine Aussage wie "Ich finde es wichtig, nicht die normalen Wörter wie Penis zu verwenden, sondern in einem rituellen Kontext wie der Tantramassage Begriffe wie Lingam zu verwenden..." deutlich wertschätzender gewesen.

Dann wäre es konsequent von Shiva und Shakti zu sprechen und vieles mehr...

Doch Abkanzeln gehört(e) bestimmt nicht zu (meinem Verständnis von) Tantra, sondern liebevolles, wertschätzendes Lernen und auch immer wieder klare, bewusste Tabubrüche.
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
@**********gerin

Danke für Deinen schönen Beitrag zur Rettung der Tantriker !

Kratze ich an 'Regeln' des Tantra *nachdenk* ?

ob Penis, Lingam oder Schwanz .... na, ja, wenn sich an dieser Front entscheidet, ob ich eine gute Seminaranbieterin bin ...
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Zitat von *******Duft:
Und vielleicht ist es auch ein Zeichen tantrischer Haltung, nicht so streng zu sein?

zum Beispiel *grins*
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Ich mache seit 15 Jahren Tantra, mit diversen Ausbildungen bei verschiedenen Seminaranbietern. Aber das ein Seminaranbieter "Penis" sagt, habe ich noch nie erlebt. Das macht man in der erotischen Massage. Du kannst eine hervorragende Anbieterin von erotischen Massagen sein, will ich gar nicht verneinen. Aber Tantra sehe ich hier nicht. Nenne es einfach erotische Massage und alles is i.O.

Der TMV versucht sich schon seit Jahren vom Rotlichtmileu zu distanzieren, aber es ist kein Wunder
Profilbild
*********Sein
40 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Ich mache seit 15 Jahren Tantra

Dann bin ich jetzt auch mal kleinlich bzw. bei einer soooo außergewöhnlich erfahrenen, hochqualifizierten Tantrikerin darf ich bestimmt andere Maßstäbe anlegen:

Tantra "macht" man & frau nicht *geheimtipp*

Findet und schreibt eine ganz normale Frau...
• die seit 10 Jahren bewusst lernend, empfangend und gebend auf dem Weg des Tantra unterwegs ist *herz2*
• (und falls es wichtig ist: ...eine Ausbildung beim TMV-Vorstand ge-macht hat, dem TMV schon vor Gericht beiseite gestanden hat, sowohl finanziell als auch persönlich vor Ort...)

Und damit beende ich von meiner Seite diesen aus meiner Sicht untantrischen Kleinkrieg...
und wünsche allen Teilnehmenden ein genussvolles & lösendes Massageseminar *herz3*
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Du darfst gerne kleinlich sein. Man kann auch praktizieren sagen. Hört sich dann etwas hochgestochener an. Aber in Seminaren drückt man sich durchaus so aus.
Ich könnte jetzt auch eine Abhandlung schreiben, auf welche Art und Weise man sich ausdrücken kann. Aber das führt zu nichts.
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von *********Sein:
Vor allem darf Toleranz gegenüber jenen geübt werden, die für Klarheit einstehen.

Auf diese schwammige, von sich als Lehrer/ Wächter distanzierende Formulierung "...darf... " reagiere ich ziemlich intolerant... und gestehe mir das ganz tolerant zu.

Klare Ich-Aussagen gehören für mich zu einer wertschätzenden, klaren (tantrischen) Haltung dazu.
Z.B. wäre für mich eine Aussage wie "Ich finde es wichtig, nicht die normalen Wörter wie Penis zu verwenden, sondern in einem rituellen Kontext wie der Tantramassage Begriffe wie Lingam zu verwenden..." deutlich wertschätzender gewesen.

Dann wäre es konsequent von Shiva und Shakti zu sprechen und vieles mehr...

Doch Abkanzeln gehört(e) bestimmt nicht zu (meinem Verständnis von) Tantra, sondern liebevolles, wertschätzendes Lernen und auch immer wieder klare, bewusste Tabubrüche.

Hm. Ich nehme wahr:
Toleranz wird eingefordert. Mit dem Geben schaut's dann schon anders aus, wie die verwendeten Begriffe - z.B. "abkanzeln" - zeigen.
Wer Achtsamkeit, Ich-Botschaften einfordert u. dann klar abwertend formuliert, darf auch über die eigenen Worte, Gedanken, ausgelösten Gefühle reflektieren.
Namasté
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Zitat von ******e66:
Heißt:
Es dient der Klarheit der Differenzierung zwischen Tantra-Massage und erotischer Massage, wenn Begriffe im Zusammenhang mit einer Tantra-Massage dem tantrischen Sprachgebrauch entsprechend verwendet werden.
Denn: Sprache schafft Wirklichkeit. "Am Anfang war das Wort ...".

Penis ist ein anatomischer Begriff. Es ist das lateinische Wort für das deutsche Wort "männliches Glied".

Tantra Massagen oder -Begegnungen sind hocherotisch. Für mich.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde es spannend, wie schon das Wort "Penis" die Emotionen hochkochen lässt. Scheint wirklich ein Volltreffer in das Tabu-Thema zu sein.

Auch die Mutmaßungen über die Kompetenz von @*******MARA finde ich hochgradig amüsant. Ich kenne sie persönlich aus mehreren Seminaren / Workshops und muss bei solchen Unterstellungen herzlich lachen.

Ein wundervoller Einblick in die Trigger und Projektionen der Beteiligten. *popcorn2*
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Wisst Ihr was mich schon lange ankotzt?

Die Reinheit der Tantriker kotzt mich an.
Und die behaupten, dass SexarbeiterInnen und Prostituierte schmuddelig und schmutzig sind.
Und die sich davon heftig distanzieren müssen.

Wer von Euch kennt eine Sexarbeiterin persönlich? Wer hat diese Arbeit schon gemacht? Wer hat Dienste in Anspruch genommen? etc

Nur dann kannst Du mitreden in meinen Augen.

Und ja, Tantra Massage gehört inzwischen zur Prostitution, das weiß ich auch.
Genitale Berührung verbindet beides.

Friedensarbeit, Heilarbeit, magische Momente, Angenommen werden.
Das findet man auch bei sexuellen Dienstleistungen.
Und genau so findet man bei manchem Tantriker Übergriffigkeit, Ausnutzen von Situationen ...

*my2cents*
********aika Frau
1.442 Beiträge
Ich mag im tantrischen Kontext auch viel lieber Lingam, anstatt Penis. Warum?

Wenn ich zu einem Tantraseminar oder zu einer Tantramassage gehe, ist das für mich, wie wenn ich aus unserer "Alltagswelt" in eine völlig andere Welt eintrete. Vergleichbar, wenn ein Kind die Weihnachtsstube betritt. Die Menschen dort sind ganz anders, die Achtsamkeit, die Haltung, die besondere Atmosphäre, die schöne Deko, die besonderen Worte wie Namasté, Shiva, Shakti, Lunghi, Yoni, und eben Lingam. Das ist wie eine wunderschöne Zauberwelt, die ich jedes mal so total geniesse. Wo gewisse andere Ausdrücke richtig stören. Würde da sogar jemand "Schwanz" sagen, wäre das für mich gefühlt wie ein Schlag ins Gesicht. Was im Alltagsgebrauch üblich ist, empfinde ich im tantrischen Kontext als unpassend und unwürdigend.
Hachja... *love3*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********aika:
Das ist wie eine wunderschöne Zauberwelt

Das erinnert mich an die Diskussion zum spritual bypassing. Auf ein Seminar gehen, um dort.eine heile Traumwelt zu erleben. Ist Tantra nicht das genaue Hinschauen, das ent-täuschen?

Ich selbst gehe auch gerne schon mal mit Wellness-Ambition auf Seminare. Geniesse diesen Urlaub als Robinson-Club für Achtsame, inklusive tantrischem Animationsprogramm. Seelenwellness ist für mich genauso wichtig wie körperliche Erholung. Ich habe auch noch keinen Veranstalter erlebt, der da nennenswert widersprochen hätte.

Aber das ist mir dann auch klar, dass ich nicht primär für Wachstum und "raus aus der Komfortzone" zum Seminar gehe, sondern eben um meine Seele im Tantra-Tralala baumeln zu lassen

Vielleicht ist es ganz gut, wenn dann mal jemand an mir rüttelt *zwinker*
*******Duft Frau
260 Beiträge
Die letzten beiden Beiträge sind für mich ein Beispiel klarer und damit wertschätzender Ich-Aussagen.
Ich finde es wunder_voll, wenn Beides - und viel mehr - sein darf *herz2*
********aika Frau
1.442 Beiträge
Zitat von ******n68:
... Aber das ist mir dann auch klar, dass ich nicht primär für Wachstum und "raus aus der Komfortzone" zum Seminar gehe ...

Das wollte ich keinesfalls zum Ausdruck bringen. Es ist für mich einfach ein besonderer Rahmen, eine besondere Atmosphäre. Innerhalb dieser gibt es für mich sehr wohl viele Herausforderungen und Lernprozesse (also für mich als Individuum, sowie für die gesamte Gruppe), für die ich deutlich meine Komfortzone verlasse, und das auch gerne. Aber dieser Rahmen hilft mir dabei und gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl. Kann sein, dass das auch eher so ein "Frauending" ist, meinem Partner sind solche Dinge auch nicht so wichtig wie mir. Also: Wachstum, gerne und unbedingt (deshalb bin ich ja da), aber auch Balsam für Seele und Körper ( auch deshalb bin ich da). *zwinker*
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Ich gebe es auf, wie soll man Laien den Unterschied zwischen einer Tantramassage und einer erotischen Massage begreiflich machen, wenn es nicht einmal die Anbieter wissen.
Ich finde es auch nicht wertschätzed, daß einem ein Hintern in einem durchsichtigen Slip anblickt.

Ich klinke mich jetzt aus.
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Alles Gute in Deiner Wahrheitswelt, liebe @**********gerin
Aus meinem Gefühl findet Vulgärsprache in Tantra keinen Platz, so lange sie mich triggert, werde ich ihr aber vermutlich begegnen, war allerdings im tantrischen Umfeld noch nie der Fall /\

Penis ist für mich neutral, obwohl es mir im tantrischen Kontext auch auffallen würde, wenn nicht Lingam, goldener Stab oder ähnliches verwendet wird.

Aloha e
******e66 Paar
640 Beiträge
Die Sexualisierung allen Seins ist halt was anderes, als Sexualität als Erotik.
Für manche Menschen ist es schwierig, hier Klarheit entstehen zu lassen.
Vermischung ist wunderbar, schön, geil. Im Zusammenhang mit Tantra-Massagen ist es halt dem Thema der Tantra-Massage abträglich für jene, die diese aus dem Prostitutionseck bringen wollen.

Jemandem, der dies möchte, der damit erreichen möchte, dass diese Körperarbeit ins Feld der therapeutischen Methoden weiterzieht zu unterstellen, dass Prostitutierte/Huren menschlich abgewertet werden, zeigt schön die eigene Anhaftung an Stereotypen, vorgefasster Meinung, untransformiertem Sein bzw Prägungen.

Dieser Widerwillen zur Schaffung von Klarheit und Differenzierung für Menschen im Außen ist Zeugnis von noch ungeheilter Wut.

Atma Namasté
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******e66 das habe ich noch nicht verstanden: in wiefern siehst Du in der Verwendung des anatomischen Begriffs "Penis" eine Sexualisierung?
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Zitat von ******e66:
ist Zeugnis von noch ungeheilter Wut.

ja, ich habe einen wütenden Post verfasst, weil ich einfach mal wütend war in dem Moment .... ich kann auch anderst
weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Ich will es mal so versuchen:
Tantra heißt für mich "verweben". Und da darf alles da sein. Auch die Sexarbeitein. Auch der Tantriker.

Es ist uns doch eh nicht gelungen, die Tantra Massage gesetzlich rauszuhalten aus der Prostitution. Ich habe den Prozess auch verfolgt, denn es hatte mich auch betroffen:

(und falls es wichtig ist: ...eine Ausbildung beim TMV-Vorstand ge-macht hat, dem TMV schon vor Gericht beiseite gestanden hat, sowohl finanziell als auch persönlich vor Ort...)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.