Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
594 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tabus im Tantra - und was es in uns auslöst

weiße Sünde
*******MARA
1.204 Beiträge
Dann löse ich es für mich so, dass ich die, von denen ich mich abgrenzen möchte, zu mir hole und integriere. Mich ihnen gleich mache. So sieht es ja das aktuelle Gesetz auch. Ich verwebe mich mit ihnen und gehöre dazu. Ich bin Teil von ihnen. Wir gehören zusammen.

Und -
Zitat von ******e66:
dass Prostitutierte/Huren menschlich abgewertet werden
na, ja, darüber brauchen wir doch nicht zu reden. Natürlich sind sie ausgegrenzet, schambesetzt, abgewertet in unserer Gesellschaft, sonst bräuchten wir uns ja nicht distanzieren.
Ich will es mal so versuchen:
Tantra heißt für mich "verweben". Und da darf alles da sein. Auch die Sexarbeitein. Auch der Tantriker.

Es ist uns doch eh nicht gelungen, die Tantra Massage gesetzlich rauszuhalten aus der Prostitution. Ich habe den Prozess auch verfolgt, denn es hatte mich auch betroffen:

Moin,

ich freue mich zu lesen, dass Du schreibst „für mich“, denn genau das ist hier ja der Punkt. Du darfst für Dich Tantra definieren, wie Du es magst und ander haben das gleiche Recht für sich. Meinungsfreiheit.
Der Unterschied liegt vielleicht in den Bedürfnissen die Menschen mitbringen, wenn sie Tantra lesen, hören und sich interessieren. Absichtslosigkeit ist hier möglicherweise ein Schlagwort.
Ich denke in der Diskussion geht es um den Spirit von Tantra, den wohl jeder etwas anders sieht.
Ich persönlich habe Tantra als Ritual mit Regeln und geführten Abläufen kennengelernt und ich kann durchaus verstehen, dass man sich an dem Wort Penis stören kann. Man sagt ja auch nicht Handjob sondern Lingammassage *nixweiss*
Letztlich ist mir das persönlich aber egal - denn ich betrete einfach keine Räume in denen Penis statt Lingam schon in der Einladung fällt.
Ich denke wir können etwas mehr Gelassenheit und GFK-Grundlagen in der Diskussion gebrauchen.
Alles Liebe
Van
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******n68:
@******e66 das habe ich noch nicht verstanden: in wiefern siehst Du in der Verwendung des anatomischen Begriffs "Penis" eine Sexualisierung?

Jede Branche, jeder Sektor hat seine spezifische Sprache, an der sich die Menschen innerhalb und außerhalb des Sektors, der Branche orientieren können.
Sprache schafft Wirklichkeit.
Sprache schafft auch Klarheit oder eben auch Verwirrung.

Wer dies verleugnet oder aus mangelhaften Bewusstsein dafür als irrelevant abtut, schafft nicht Öffnung für Neues, sondern beginnt, Unklarheit zu schaffen.

Doch Ja, das ist ja auch ein Trend: Unklarheit, Orientierungs-Losigkeit, einfordern von Toleranz des "alles ist erlaubt" kombiniert mit Intoleranz gegenüber jenen, die um Klarheit bitten.

Es ging und geht vielen hier jedoch sehr viel weniger um das Wort Penis an sich, als sehr viel mehr um die Gleichstellung von klar erotischer Massage mit Tantra-Massage.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******e66 das heißt - nochmal für mein Verständnis - wenn jemand bei einem Seminar den Begriff "Penis" und nicht "Lingam" verwendet, handelt es sich um ein erotisches Seminar und nicht um ein Tantra-Seminar?
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******n68:
@******e66 das heißt - nochmal für mein Verständnis - wenn jemand bei einem Seminar den Begriff "Penis" und nicht "Lingam" verwendet, handelt es sich um ein erotisches Seminar und nicht um ein Tantra-Seminar?

Wie kommst Du drauf?
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naja, das war ja der Aufhänger für alles. Dass im Seminartitel das Wort "Penis" auftauchte und nicht unser Tantra-Wording "Lingam" *g*
Zitat von ******n68:
Naja, das war ja der Aufhänger für alles. Dass im Seminartitel das Wort "Penis" auftauchte und nicht unser Tantra-Wording "Lingam" :-)

Moin,

ich spüre Widerstand und frage mich gerade, warum Du da immer wieder insistierst und so beharrlich den Finger in die Wunde legst. Mir gibt es das Gefühl, dass Du etwas ganz bestimmtes erreichen oder einfach diese Thema am Laufen halten möchtest. Mein Bedürfnis nach Klarheit scheint hier angesprochen zu sein. Mein Bitte an Dich, formuliere deutlich, was Deine eigene Meinung ist und was genau Dein Ziel in dieser Diskussion.

Meine persönliche Position/Meinung habe ich ja schon deutlich gemacht. Ergänzen mag ich, dass ich, wenn ich einen tantrischen Raum betreten will, weder von dem Wort Lingam- noch Penismassage besonders angesprochen werde, weil ich Tantra als Körperverehrungsritual kennengelernt habe und sich dies nicht auf den Schrittbereich reduziert. Ob ich mich selbst damit ausgrenze oder mich schütze, mag ungewiss sein. Nun kann man diskutieren, ob es einen isolierten Abend für das Erlernen bzw. Vermitteln einer Yoni bzw. Lingam-Massage geben muss, kann oder soll. Für mich persönlich ist diese Abtrennung nicht sinnvoll bzw. möglich. Vielleicht ist auch dies der Punkt an dem sich die Geister geschieden haben.

Persönlich habe ich ja immer mal wieder Kontakt mit Menschen hier und anderswo. Bei 90 % der Gespräche (meins Männer übrigens) bekommt "der Gegenüber" glänzende Augen, weil er an eine Geschlechtsteilmassage und damit an Orgasmus denkt, was angeblich göttliches verspricht (Hörensagen, Gerüchte). Was daraus folgt ist: das möchte ich auch einmal ausprobieren/erleben.
Diese Menschen sind sicherlich auch gut mit einer Penismassage in tantrischer Art angesprochen. Ich persönlich würde mich aber auch sehr freuen, wenn der Anbieter einer solchen auch ein Körnchen des tantrischen Spirits pflanzt, wie ich ihn kennenlernen durfte.
Ansonsten bleibe ich bei dem Spruch meiner Oma: Hüte das Deine und lass jedem das Seine.
Sie sagte aber auch: Das Kind beim richtigen Namen nennen ...

Namasté und alles Liebe (ab hier lese ich erst mal nur noch mit)
In Dankbarkeit
Van
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******eet:
ich spüre Widerstand und frage mich gerade, warum Du da immer wieder insistierst und so beharrlich den Finger in die Wunde legst

Das habe ich im Einhangsppst anscheinend nicht deutlich genug dargestellt.
Eine Veranstalterin verwendet in einem Seminartitel das Wort "Penis". Aufgrunddessen wird ihr die tantrische Kompetenz abgesprochen, ohne ihre Seminare oder Tätigkeiten zu kennen.
Das hat mich tatsächlich getroffen, da für mich Tantra ein "hinter die vordergründige Kulissen schauen" beinhaltet.
Für mich stellt sich da sowohl die Frage danach, welche Trigger die Verwendung des Wort "Penis" im tantrischen Kontext auslöst, wenn gleich ein derartiges Bashing losgeht und einer Veranstalterin mit vielen Jahren toller Seminararbwit die untantrische Erotikmassage unterstellt wird.
Andererseits auch der von vielen Tantrika gepflegte Mythos des Tabubruchs. Offensichtlich ist die Verwending des Wortes "Penis" ein Tabu im Tantra. Eine gute Gelegenheut, mich mal wieder an der eigenen Nase zu fassen und meine Reaktionen zu überdenken.
So gesehen haben wir hier ein zentrales Tantra-Thema abseits der Scheinwelt von Licht und Liebe alles ist gut. Siehe auch der Thread zu Spiritual bypassing.
@******eet beantwortet das Deine Frage?
Zitat von ******n68:
Zitat von ******eet:
ich spüre Widerstand und frage mich gerade, warum Du da immer wieder insistierst und so beharrlich den Finger in die Wunde legst

Das habe ich im Einhangsppst anscheinend nicht deutlich genug dargestellt.
Eine Veranstalterin verwendet in einem Seminartitel das Wort "Penis". Aufgrunddessen wird ihr die tantrische Kompetenz abgesprochen, ohne ihre Seminare oder Tätigkeiten zu kennen.
Das hat mich tatsächlich getroffen, da für mich Tantra ein "hinter die vordergründige Kulissen schauen" beinhaltet.
Für mich stellt sich da sowohl die Frage danach, welche Trigger die Verwendung des Wort "Penis" im tantrischen Kontext auslöst, wenn gleich ein derartiges Bashing losgeht und einer Veranstalterin mit vielen Jahren toller Seminararbwit die untantrische Erotikmassage unterstellt wird.
Andererseits auch der von vielen Tantrika gepflegte Mythos des Tabubruchs. Offensichtlich ist die Verwending des Wortes "Penis" ein Tabu im Tantra. Eine gute Gelegenheut, mich mal wieder an der eigenen Nase zu fassen und meine Reaktionen zu überdenken.
So gesehen haben wir hier ein zentrales Tantra-Thema abseits der Scheinwelt von Licht und Liebe alles ist gut. Siehe auch der Thread zu Spiritual bypassing.
@******eet beantwortet das Deine Frage?

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Gewünscht hätte ich mir Deine persönliche Einstellung dazu zu erfahren. Wie ich es verstehe, geht es Dir nicht um das Thema Penis oder Lingam, sondern um das Thema Wertschätzung einer Person, die Du zu kennen scheinst und die aus Deiner Sicht "verbal angegriffen" wurde. Also das Thema wertschätzende Kommunikation und eine offene, wertschätzende Grundeinstellung. Trifft es dies? Wenn ja braucht es hier keine weitere Kommunikation darüber - vielen lieben Dank.

Alles Liebe
in Dankbarkeit
Van
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Persönlich erschrocken war ich, weil ich die Veranstalterin seit Jahren kenne, als Mensch schätze und ihre Workshops als.qualitativ hochwertig erleben.

Konkret geht es mir um 2 Dinge:
1) Ver-urteilen aufgrund eines subjektiv als untantrisch wahrgenommenen Details ohne tieferen Blick
2) Tabu im Tantra (Kernthema und Selbstreflexoin)

Also "richtig", das Wort Penis war eher ein Aufhänger.
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******n68:
Tabus im Tantra - und was es in uns auslöst
Auch im Tantra gibt es anscheinend Tabus. Alleine das Wort "Penis" statt "Lingam" zu benutzen führt schon mal zu hochinteressanten Reaktionen, wie man an der Diskussion zu Tantra: Penis / Yoni Meditations Massage Seminar - Berlin Kreuzberg (22.01.2023) sehen kann.

Was sind Eure Tabus, Reizwörter? Haben diese Tabus vielleicht eine Berechtigung und sortieren die Spreu vom Weizen?

Der Eingangsthread liegt weiter zurück als der oben angeführte Beitrag. Nach meinem Zugang ist das eines der Kernthemen: "Sieh das Ganze." Ja, auch ich übe mich darin, gleichzeitig scheint es mir doch schon deutlich besser zu gelingen, als manch anderem Menschen.

Heißt im Klartext:
Ausgangspunkt für diesen Thread war
a) das Anbieten eines Seminars, wo es klar um die Geschlechtsteile und deren Massieren geht und
b) das Vermischen eines sexualisierten/anatomischen Begriffes mit einem - in unsere Kulturkreis - neutralen Begriff: Penis und Yoni.

Wie bereits geschrieben: Worte schaffen Wirklichkeit.
Es hat einen speziellen und besonders wertvollen Grund, warum in der Tantra-Massage bzw. in deren thematischem Umfeld die Begriffe Yoni und Lingam verwendet werden. Weil Menschen zu einem großen Teil zur Sexualisierung allen Seins neigen. Weil es daraus folgend für die meisten Menschen geradezu unmöglich ist, über ihre Sexualität, ihre Schwierigkeiten darin und damit bis hin zu den Geschlechtsteilen zu sprechen.

In therapeutischen Kontext ist es daher bereits höchst wertvoll, die Begriffe Yoni und Lingam zu verwenden, weil sie eben frei sind von sexuellem/erotischem Kontext.

Dies beiseite zu wischen, diese Trennung herbeizuführen, bedeutet von jenen, die das vermischen, Egoismus purster Reinheit und ist Ausdruck von völligem Fehlem jeglichen Verständnisses für therapeutische Arbeit und dessen, was Menschen brauchen (auch, wenn sie es nur schwer oder nach einiger Zeit sogar im therapeutischen Kontext auszudrücken vermögen).

Ja, selbstverständlich ist es völlig in Ordnung, Begriffe wie Schwanz, Penis, Möse, Votze oder anderes zu verwenden. Jeder und jedem nach seinem Gusto.

Jedoch schadet es Menschen, diese Begriffe in der Kommunikation nach außen auch in das Feld der Tantra-Massage hinein zu tragen.
Nochmals: Warum "schadet es"? Weil es auch den Bereich der Tantra-Massage
a) weiterhin in der Ecke der Prostitution hält und somit
b) den therapeutisch mit Tantra-Massage oder Massage mit tantrsichen Elementen arbeitenden Menschen schadet, Menschen wirkungsvoll zu begleiten und damit
c) jenen Menschen wieder einen Stein in den Weg legt, denen es schwerfällt, frank und frei mit Sexualität und allem, das dazugehört, umzugehen.

Im Übrigen ist die Praxis des Swingen, der Hardcore-BDSM-Praxis, des Harten Sex, die in so manchem Profil anzutreffende Ablehnung von Slow-Sex, Kuscheln bis hin zu Tantra kein Ausdruck dessen, dass ein balancierter Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität und der emotionalen Prägungen dahinter gefunden/gelebt wird.

Und genau dort kann eine Tantra-Massage wunderbar und manchmal wundersam ansetzen. Mit sich und seinem Körper, seiner äußeren Erscheinung, dem eigenen körperlichen Selbstbild und anderem mehr in ein gelungeneres Verhältnis zu kommen und sehr viel anderem mehr.

Das Einfließen von anatomischen oder gar sexualisierten Begriffen ist Stein für Sein das Bilden neuer Blockaden für jene Menschen, die für sich eine Veränderung in ihrer körperlichen, emotionalen, sinnlichen Wahrnehmung ihres eigenen Selbst, Körpers etc. zu möchten.

Jene, die das nicht checken und den Raum der Tantra-Massage sprachlich frei und klar halten, infiltrieren wie ein zersetzendes Bakterium diesen Raum.

1) Willst Du, @******n68 daran/an dieser dunklen Entwicklung Deinen Anteil haben oder
2) möchtest daran/an der lichtreichen Entwicklung Deinen Anteil haben, dass Menschen in der Tantra-Massage einen geschützen Raum der Körperarbeit erfahren können, in dem Körper, Geist, Seele über den Weg von Berührung, Sinnlichkeit, Gleichwertigkeit aller Körperteile und Regionen als auch Gleichwertigkeit aller Emotionen - Erregung, Traurigkeit, Freude ... - in positive Selbstwahrnehmung kommen können, körperfeindliche Prägungen aus ihrer Kindheit gehen lassen können und anderes mehr?

Genau darum geht es. Leider in letzter Konsequenz um keinen Deut weniger.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******e66:
Der Eingangsthread liegt weiter zurück als der oben angeführte Beitrag.
Richtig. Um einen Eingangsthread formulieren zu können, habe ich ein paar Threads auf "Reserve" im Modbereich angelegt. Das nur, damit die Reihenfolge stimmt. Geht leider technisch nicht anders.

Zitat von ******e66:
In therapeutischen Kontext ist es daher bereits höchst wertvoll, die Begriffe Yoni und Lingam zu verwenden, weil sie eben frei sind von sexuellem/erotischem Kontext.
Tantra hat sehr viel sexuellen Kontext. Die Sexualenergie ist bei einer Tantramassage explizit eingeladen. Und eine Tantramassage zu empfangen darf durchaus sehr lustvoll sein.

Zitat von ******e66:
In therapeutischen Kontext
Da bewege ich mich nicht. Tantra ist für mich keine Therapiemaßnahme. Und das Seminar war in keinster Weise als Therapie ausgeschrieben.

Zitat von ******e66:

Ja, selbstverständlich ist es völlig in Ordnung, Begriffe wie Schwanz, Penis, Möse, Votze oder anderes zu verwenden. Jeder und jedem nach seinem Gusto.
Nachdem Du sowohl anatomische Begriffe, als auch Vulgärbezeichnungen in einem Atemzug nennst und Worte nach Deiner Aussage Realität erschaffen: Ist dann mein Urologe vulgär, wenn er meinen Penis untersucht?
"Penis" ist für mich ein völlig neutraler Begriff. Wie bezeichnest Du dieses Körperteil in der Öffentlichkeit? Und warum lehnst Du diesen Begriff im tantrischen Kontext so sehr ab?

Zitat von ******e66:
Im Übrigen ist die Praxis des Swingen, der Hardcore-BDSM-Praxis, des Harten S
Worüber reden wir noch gerade? Über ein Tantraseminar oder über den Besuch in einem Swingerclub?

Nein, sorry, @******e66 , Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Es klingt für mich nach "Hier ist das lichtvolle Tantra" und dort die dunkle Welt mit Penis, Misbrauch, Swingerclub. Lasst uns alle anderen Menschen therapieren. *my2cents*

Als allgemeiner Hinweis: Ich finde sehr wohl, dass Tantra und Tantramassage heilsam ist. Es hat mich in meiner Entwicklung über die letzten 10 Jahre begleitet und sehr viel weiter gebracht. Es ist dennoch keine Therapiemaßname.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
P.S. Nochmal zu Tantra als Therapiemaßnahme: Ganz im Gegenteil. Viele Seminaranbieter lassen sich sogar von den Teilnehmern unterschreiben, dass diese derzeit nicht in psychologischer oder psychiartrischer Behandlung sind. Und das halte ich auch für gut so. Denn die meisten Anbieter sind Tantrika, keine ausgebildeten Therapeuten.
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******n68:
P.S. Nochmal zu Tantra als Therapiemaßnahme: Ganz im Gegenteil. Viele Seminaranbieter lassen sich sogar von den Teilnehmern unterschreiben, dass diese derzeit nicht in psychologischer oder psychiartrischer Behandlung sind. Und das halte ich auch für gut so. Denn die meisten Anbieter sind Tantrika, keine ausgebildeten Therapeuten.

Und weil sie das nicht sind, lebe die Tantra-Massage als neue Lifestyle-Form der esoterisch angehauchten Orgie.

Zu keiner Zeit habe ich von eine Ablehnung von Sexualität, sexueller Energie geschrieben. Das wolltest Du so lesen.

Danke jedoch für diese Klarstellung. Damit bin ich raus aus dieser und ähnlich gearteten Diskussionen.

Dieses Verständnis von Tantra ist nicht das Meine.

Damit konterkarieren, sogar torpedieren Menschen wie Du die Bemühungen des TMV in aller Klarheit.

Das ist höchst schade und ist für mich Ausdruck von Egoismus in seiner reinsten Form, somit völlig abseits einer tantrischen Lebensweise, die auch Rücksicht pflegt.

Ich habe um Selbstbeschränkung zugunsten anderer Menschen gebeten. Du wendest das in Richtung mangelhafter Toleranz.

Aber Ja: Mit dem rhetorischen Trick, auf die mangelnde Toleranz der Gegenseite hin zu weisen, kommt rasch die Nazikeule und anderes mehr und hast auch Du offensichtlich Erfolg.
Ja, so funktioniert letztlich moderne Sprach-Demagogie. Mit Spiritualität, mit etwas, das Menschen heiler macht, hat das allerdings nichts zu tun.

Auch Ja: Das ist das Erbe von Osho und seiner Sexualisierung allen Seins. Das nicht Sexualität, Sexualenergie als Teil des Lebens begreift, sondern sie über alles stellt.
Das jedoch ist in letzter Konsequenz zerstörerisch für Beziehungen, für das Leben an sich, denn wir sind sehr sehr viel mehr, als Sexualenergie.

Menschen wie Dir ist es - mir zumindest - leider unmöglich, das zu vermitteln oder hast Du wohl Deine eigenen Programme, die es verunmöglichen, dahingehend Schritte zu tun.

Alles Gute und ein herzliches Atma Namasté


PS: Willkommen sind alle jene in unserem Leben, die ein dem Geschriebenen ähnliches Verständnis von Tantra-Massage haben.
Wir finden gerne in Ö ca 1 Autostunde vor Wien jene zu uns passenden Menschen, die auch im Geben von Tantra-Massagen Erfahrungen haben, mit denen wir "so alle paar Wochen" einen "Tantra-Massage-Austausch-Tag" genießen können.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hey, wow. Und das alles nur, weil jemand "Penis" in den Seminartitel geschrieben hat.

Anscheinend ein Wespennest.
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******n68:
Hey, wow. Und das alles nur, weil jemand "Penis" in den Seminartitel geschrieben hat.

Anscheinend ein Wespennest.

Nein, nicht wegen Penis, sondern
  • weil jemand es nicht und nicht schafft und annehmen WILL, zwischen erotischer Massage und Tantra-Massage zu differenzieren (diese Formulierung betrifft ja auch eine ganze Reihe anderer Menschen hier auf Joy und innerhalb der "Tantra-Gruppe"),
  • weil jemand seinen Sexualisierungszwang einem Thema überstülpen will, das sehr sehr viel mehr ist, als Sex, und es ganz offensichtlich unmöglich ist, mal einen Lebensbereich frei von Sex zu halten (zur Klarstellung: Ich schrieb "frei von Sex" und nicht frei von Sexualenergie),
  • weil jemand mit einem rhetorischen Trick Toleranz einfordert, diese jedoch nicht mal ansatzweise bereit ist, zu geben,
  • weil jemand das Mainstream-Thema Tantra-Massage für die Verbreitung der eigenen Ideologie der geradezu zwangweisen Sexualisierung einer in ihrem Kern einzigartigen Berührungsarbeit, Lebensphilosophie nutzt (die - nochmals - sehr viel mehr ist, als Sex),
  • weil jemand es nicht und nicht annehmen kann oder will, dass es die Sprache ist, die Wirklichkeit schafft, dass es auch die Sprache ist, die letztlich zu Krieg führt.


Keiner der obigen Punkte ist wertreicher als der Andere. Die Reihung ist somit frei von Wertung der Wichtigkeit.
*******Duft Frau
260 Beiträge
@******e66:
Woher nimmst Du eigentlich das absolute Recht, zu entscheiden, was den Menschen schadet, was die Bemühungen des TMV genau sind und was sie torpediert, was Egoismus purster Reinheit (was für ein Begriff!) ist, was ein balancierter Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität ist, was therapeutische Arbeit braucht und was sie blockiert...???

Bist Du "Gott" und entscheidest für alle Menschen?

Deine Zeilen lassen mich genau das erahnen, was Du anderen hier vorwirfst: Egoismus bzw. Egozentrik und Dogmatismus. DU hast in Deinen Augen offensichtlich die (tantrische) Weisheit mit Löffeln gegessen...

Vielleicht wäre es an der Zeit zu akzeptieren, dass es nicht DEN Mensch, nicht DAS Tantra, nicht DIE hilfreiche Therapie
(auch wenn soulman absolut Recht hat, Tantra(massage) ist an sich keine Therapie! Das ist wiederum mir als Trauma- und Sexualtherapeutin zum Schutze von Klient*innen und Patient*innen sehr wichtig)
...
gibt.
Ansonsten wäre evtl. mal eine Befassung mit der Systemischen Sichtweise & Haltung empfehlenswert - die passt aus meiner Erfahrung auch sehr gut zu Tantra.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin begeistert, was für emotionale Wallungen meine kurzen Äußerungen hervorrufen. Wenn ich es in Ordnung finde, daß Wort "Penis" zu benutzen, habe ich einen Sexualisierungszwangt hole die Nazi-Keule raus, fordere durch einen rhetorischen Trick, gebe keine Toleranz und kann nicht zwischen erotischer und Tantramassage unterscheiden.
Wow. Wirklich nur wegen "Penis"?
So viele Projektionen auf meine Person?

Was löst der Begriff "Vagina" aus? Darf ich eine weibliche Brust "Brust" nennen?

Ich glaube, "Anus" ist im Tantra wieder erlaubt, zumindest war ich mal auf einem Seminar "anale Versuchung". Ich glaube, von einer Tantramassage-Anbieterin.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ich habe tatsächlich die Hoffnung, daß bei so viel Reaktion auch die Selbstreflexion einsetzt. Warum gehe ich so unter die Decke? Was löst diese Aufregung in mir aus? Was hat das mit mir zu tun?
******e66 Paar
640 Beiträge
@*******Duft @******n68
"Gummiwand-Verhalten" bringt nicht mehr Wahrheit rein.

Zum TMV: Vielleicht solltet ihr lieber mal lesen, anstatt herhacken:

"Rahmenbedingungen der Tantramassage TMV®

Die Mindestdauer einer Massage beträgt eine Stunde und kann auf 2-3 Stunden ausgedehnt werden und ggf. von zwei Masseur/innen ausgeführt werden.

Eine professionelle Tantramassage ist und bleibt eine Massage und findet innerhalb folgenden klar definierten Rahmens statt: ..."

sowie:

"...Der heilenden Wirkung von ganzheitlicher Berührung, unter Einbeziehung des gesamten Körpers, sind wir uns bewußt. ..."

Es ist schon spannend: Ihr habt beide etwas promotet. Ich (und andere auch, die halt aufgegeben haben) vertrete die Position, dass eine Penis-Massage und eine reine Yoni-Massage nix zu tun haben mit einer Tantra-Massage, sondern in das Feld der "erotischen Massage" gehören.

Euer Verhalten, besonders Deines, soulman, ist wie das einer Gummiwand. Ja, ein Muster zum Selbstschutz.
Die rhetorischen Kniffe von wegen Selbstreflexion & Co mögen bei anderen Menschen zum Einknicken führen ...
Jetzt endgültig: Dir keine Aufmerksamkeit und Energie mehr ...
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******e66

Zitat von ******e66:
"...Der heilenden Wirkung von ganzheitlicher Berührung, unter Einbeziehung des gesamten Körpers, sind wir uns bewußt. ..."

Genau. Wo ist jetzt der therapeutische Ansatz? Heilende, heilsame Wirkung.

Und wo steht beim TMV, dass das Wort "Penis" nicht verwendet werden soll? Dass das Wort "Penis" im Gegensatz zum Wort "Lingam" keine heilende Wirkung haben kann?

By the way: Michaela Riedl hat sich immer wieder gegen das Wort "Heilen" im Kontext Tantramassage gewehrt. Da stimme ich ihr voll und ganz zu: für eine Therapie bedarf es einer Diagnose. Diese zu stellen gehört nicht zu den Aufgaben eines Tantramasseurs. Auch nicht ins Anforderungsprofil.
*******Duft Frau
260 Beiträge
Guten Morgen schöne Welt(en) *sonne*

Ich (und andere auch, die halt aufgegeben haben) vertrete die Position, dass eine Penis-Massage und eine reine Yoni-Massage nix zu tun haben mit einer Tantra-Massage, sondern in das Feld der "erotischen Massage" gehören.

Deine Realität darf ja auch so sein und so ist das für Dich OK, aber so hast Du es bisher nicht geschrieben.
Schon wieder "andere" in Deine Meinungsäußerung reinzunehmen und das, obwohl Du so gut wie keine Likes für Deine Postings bekommen hast, finde ich mindestens gewagt, wenn nicht vermessen. Reicht Dir Deine Meinung als Argument nicht?

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist im Beschreibungstext der Dich so bewegenden Veranstaltung das Wort "Tantramassage" nie im Titel gewesen.

Dafür aber verbindest Du/ ihr auf eurem Profiltext - den ich mir gestern mal durchgelesen habe - durchaus Tantramassagen mit der Möglichkeit von Sex (danach).
Spannend.
Und die Tatsache, dass ihr Tantra(Massage) professionell, also gegen Geld, und zumindest Deine Frau auch explizit für Menschen mit sexuellen Schwierigkeiten, anbietet, ohne eine therapeutische Qualifikation zu nennen (ohne eine zu haben?), finde ich auch spannend und bringt mich zu einigen Hypothesen, warum Du Dich hier so sehr aufregen und als Wahrheitsinhaber positionieren musst.

"DER" TMV - den es so natürlich nicht gibt, auch der TMV besteht aus vielen Menschen und Meinungen - spricht übrigens nie von Tantra, sondern ganz klar von Tantramassage. Vielleicht möchtet ihr euer wording bei eurem professionellen im Sinne von zu bezahlenden Angebot mal "korrigieren"?

Diese Energie und Aufmerksamkeit bei sich selbst ist häufig auch für andere hilfreicher.
****63 Mann
4 Beiträge
Guten Morgen,
ich bin etwas verwundert bezüglich Tabus im Tantra. Tantra ist für mich nicht gleichzusetzen mit der Tantra-Massage - für mich ein Verehrungsritual und nicht "das Tantra".
Tantra ist für mich eine innere Haltung, ein Weg.
Ein Tabu für mich "im Tantra" ist eine für mich festgestellte Intoleranz, bis hin zur Ausgrenzung von anderes denkenden Menschen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen friedvollen Tag 🙏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.