Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
578 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuscheln nach Tantra Massage

***ja Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Kuscheln nach Tantra Massage
Ich bin noch relativ neu beim Tantra und im Kurs haben wir gelernt, dass es wichtig sei am Schluss der Massage die Verbindung zum Kandidaten zu lösen.

Ich habe gemerkt, dass es sich für mich und auch den Kandidaten stimmig anfühlt, wenn wir zum Abschluss der Massage noch kuscheln, d.h. Es finden keine aktiven Berührungen statt. Die Körper liegen nebeneinander.

Ist das vernünftig oder ist das schon übergriffig und aus welchem Grund soll ich das besser nicht machen?

Namaste Tarja
****r13 Mann
91 Beiträge
Ich finde das Wichtig und gar nicht übergriffig so lange es beim Kuscheln bleibt … ich pers. beende die Massage mit einem kleinen Ritual und löse sozusagen formell die Verbindung und wenn gewünscht kuscheln wir dann noch ne weile bis Sie bereit ist zu gehn … je nach Intensität ist es manchmal gar nicht so einfach und ratsam einfach so zu gehn … lg Diver
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Ich finde es stimmig, nach der Tantramassage noch passiv nebeneinander zu liegen, quasi auf Tuchfühlung, und die Massage wirken zu lassen. Das mag allerdings nicht jede(r) so. Deswegen ist es wichtig, den Empfangenden zu fragen, wie er (sie) es möchte. Es reichen da wenige Minuten, und sich dann achtsam zu lösen und "davon zu stehlen" *zwinker*
Profilbild
*********DEL_N
61 Beiträge
Liebe Tarja,
wenn die Empfängerin bzw. der Empfänger der Tantra-Massage eine haltende Berührung wünscht, auch z.B. indem man nebeneinander liegt, ist dies sehr stimmig. Wichtig dabei ist, dass man als Gebende oder Gebender in keiner Weise seine eigenen Bedürfnisse befriedigen möchte. Ich denke, diese Grundhaltung beim Geben ist das wesentliche Kriterium in der Frage, wann es übergriffig ist.
Herzliche Grüße
Michael
******aer Mann
2.466 Beiträge
Also ich bin kein Tantra Experte aber ich denke wenn Du das vorher absprichst, wie er/sie es sich wünscht, mit Nähe oder mit Raum für sich passt das auch.
Energetisch gesehen würde ich als Gebender aber eine klare Trennung empfehlen. Ohne die Trennung kann weiter von mir genommen werden, was einfach auch unbewußt passieren kann. Das kann dann auch leicht unschön werden.
Ich denke das Abschiedsritual ist ein guter Punkt zum Verbindung trennen. Beim energetischen Arbeiten ist es bei mir das Händewaschen...
*******uch Mann
258 Beiträge
Ich gehe nach dem Abschluss der Massage bewusst aus dem Kontakt.

Nicht nur weil ich das so gelernt habe, sondern weil mir als Empfänger die „Nachspürzeit“ wichtig ist. Und das empfinde ich anders als wenn ich noch im Kontakt bin.

Ebenso finde ich dies als Gebender ein weiteres Geschenk und einzigartige Empfindungen mit sich und seinen Energien, welche präsent sind, zu befassen und zu spüren.

In der Ausbildungszeit war zudem das Auflösen von Verbindung auch etwas was ich lernen durfte und entsprechend weiss, wie schwer dies auch sein kann.

Allenfalls kann nach der Nachspürzeit noch ein Kuschelkontakt stattfinden, dann in klarer Absprache und nachfolgender Entbindung.
*******iva Mann
406 Beiträge
Liebe @***ja

meine grundsätzliche Antwort ist: Es kommt darauf an! *zwinker*
Manchmal ist es wichtig, der empfangenen Person noch Nähe zu geben, manchmal ist das Nachspüren lassen die bessere Alternative. Wichtig ist, und da bin ich mit @*********DEL_N, dass auch das Kuscheln von der gebenden Person in einem absichtslosen Rahmen durchgeführt wird.

Zu
aus welchem Grund soll ich das besser nicht machen?
Um wieder zu Dir selbst zu kommen und die feinenergetischen Fäden wieder zu lösen. Aber hier ist auch immer die Frage: Wie weit lässt Du Dich energetisch vereinnnahmen - oder kannst Du energetisch gut in der Distanz bleiben?

Namastē und alles Liebe

Klaus Sadādāsa
******ile Frau
261 Beiträge
Das Massageritual hat ein definiertes Ende. Danach gebe ich Zeit zum Nachspüren.
Und dann erst, je nach dem, was gesprochen wurde, bzw gesprochen wird, kann noch ein wenig in Hautkontakt nebeneinander liegen kommen.

Richtig kuscheln, mit in den Arm nehmen und so - da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Je nachdem kann es durchaus beim anderen den Wunsch nach mehr wecken oder gar als Auftakt verstanden werden.

Mit Menschen, die ich kenne, ist das etwas anderes. Da geht dann auch Kuscheln.
**********chBin Mann
792 Beiträge
Es ist ein Ritual.
Das hat einen Anfang und ein Ende.
So ist es am Anfang zwischen den Partner es Rituals abgesprochen.
Daran ist absolut keine Änderung möglich.

Wenn danach noch das Bedürfnis besteht zu Kuscheln ist das ausserhalb des Rituals.
Die alleinige Verantwortung liegt bei euch.
Mit dieser Verantwortung achtsam umgehen.
Wenn mehr da ist dann wir es auch 24h später da sein.
Wie und was dich immer da ist.
Ein Intensiver Austausch über das Ritual ist, denke ich, geht es mir, wichtig.

Du wirst es für Dich heraus finden.
Ganz liebe Grüße und Mitgefühl für dich
*******icaR Paar
93 Beiträge
Die Tantra – Ritual – Massage hat eine klare Rollenverteilung von Geben und Nehmen.
Deshalb ist das klare Ende wichtig, dass du aus der Rolle des Gebenden wieder heraus kommst, nicht mehr im Dienen bist.

Dies sollte sich auch nicht mit Erotik vermischen und dann nahtlos übergehen in ein unklares Gemengelage von was ist jetzt dran, was macht man und vielleicht doch ein wenig mehr kuscheln, vielleicht lässt sich die gebende Frau doch noch ein wenig mehr berühren…

Um hier die Trennung klar aufrecht zu erhalten braucht es schon ein großes Vertrauen beiderseits, dass es keine Absicht gibt, daraus eine Überleitung zur Erotik zu machen.
Dies kann vorhanden sein, ist aber bei normal-Klient (hier im Joy) leider nicht gegeben, weil Tantra Massage immer noch als Erotik Massage mit happy end angesehen wird.

Dieser Falle kann man entgehen durch den klaren Ablauf des Rituals mit Anfang und Ende.
Dies dient auch deinem eigenen Schutz, einerseits vor „Übergriffen“ (im weiteren Sinne), andererseits vor Burn out weil du immer noch und vielleicht zu viel von dir weg gibst ohne passenden Ausgleich dazu.
MicaR
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Kuscheln nach einer Tantra- Massage?
Ich habe dazu eine klare Meinung: NEIN.
Selbst diese genanntem "vorherigen Absprachen" (bzw. den Gedanken des Gebenden daran) finde ich sehr grenzwertig.

Würde mir als Kundin in einem Vorgespräch diese Frage gestellt werden, würde ich "sehr direkt" dieses Studio wieder verlassen.
Erschiene mir definitiv nicht seriös.

..just *my2cents*
***ja Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Liebe treschollie, ich mach Tantra Massage nicht berufsmässig und nicht in einem Studio!
Es sind ausgewählte Männer, die ich kenne, die ich massiere.
Für mich ist schon klar, dass es im Profi Tantra keinen Raum dafür gibt!
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von ***ja:
Liebe treschollie, ich mach Tantra Massage nicht berufsmässig und nicht in einem Studio!
Es sind ausgewählte Männer, die ich kenne, die ich massiere.
Für mich ist schon klar, dass es im Profi Tantra keinen Raum dafür gibt!

Danke für die Klarstellung.
Das kam bei Deiner Anfangsfrage für mich (und ich habe den Eindruck, auch für einige andere hier...) gänzlich anders ("allgemeiner") rüber.
*******iva Mann
406 Beiträge
Das Massageritual hat ein definiertes Ende. Danach gebe ich Zeit zum Nachspüren.
Und dann erst, je nach dem, was gesprochen wurde, bzw gesprochen wird, kann noch ein wenig in Hautkontakt nebeneinander liegen kommen.
Das kann ich nicht ganz so klar unterschreiben. Grundsätzlich sehe ich das genau so, aber es gibt Ausnahmen: Wenn ich sehe, dass ein Thema angetriggert worden ist UND ich das Gefühl habe, dass weiterer Hautkontakt notwendig ist, um die empfangene Person aufzufangen, dann ist es eine Überlegung wert (!) ins Kuscheln zu gehen (oder alternativ eine Hand zu halten). Aber: Alles situationsabhängig! Und - ganz wichtig: Immer nur im Sinne der empfangenen Person und nicht aus dem eigenen Bedürfnis heraus.

Namastē und alles Liebe

Klaus Sadādāsa
****omm Mann
1.794 Beiträge
Wenn es sich (für beide) stimmig anfühlt - Weitermachen!
Ist das vernünftig? - Ja!
Ist das schon übergriffig? - Keinesfalls!
Soll ich das besser nicht machen? - Doch!

Warum etwas nicht machen, was beide wollen und mögen?

Namasté

Tom
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Da die Themenerstellerin mittlerweile ja genauere "Umstände" preisgegeben hat, kann man Deine Aussagen selbstverständlich gelten lassen *grins*
*zwinker*
*******an2 Mann
23 Beiträge
in diesem eher privaten Rahmen kommt es auf die Situation an.
Wenn die Energien fließen und sie noch davon partizipieren kann ist es sicherlich sehr schön.
Ich hab jedoch die ABSICHTSLOSIGKEIT kennen und schätzen gelernt. Wenn es unter dieser Betrachtung gemacht wird ist es gut. Ein Ausnützen der Situation macht alles kaputt.
***ja Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Ja, die Absichtslosigkeit/ Hingabe ist ein sehr elementarer Punkt in meiner Massage!
Danke für eure Beiträge! Ich sehe etwas klarer für meine Sessions und bin mir bewusster, was meine Intentionen sind!
Namaste
******aer Mann
2.466 Beiträge
Ich dachte Berührung und Entspannung sind die elementaren Punkte einer Massage *liebguck*
***ja Frau
170 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Bär, es geht mir nicht einfach um Massage…
Und ich meine das nicht wertend!
******aer Mann
2.466 Beiträge
Genau es geht eigendlich darum aus dem Alltagsstress herauszukommen und sich für Tantra vorzubereiten. Richtig? Dafür ist ein geschützer Raum der Erlaubnis für den Empfangenden wichtig und dafür nehme ich mich mit meinen Wünschen und Gelüsten zurück um dem anderen diesen Raum schenken zu können. Nennen wir es absichtslos. Aber die Massage ist doch und muß auch eine gewisse Präsenz haben, spürbar sein, bewußt sein...
Jedoch liebe @***ja trotz all dieser so klugen Worte, wollte ich mit der Frage oben nur etwas Witziges schreiben *zwinker*
****_Jo Paar
34 Beiträge
Wir finden das ist sogar wichtig.
Mit diesem Gefühl von Nähe und Geborgenheit lässt sich die Massage schön ausklingen und beenden.
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von ******ile:
Das Massageritual hat ein definiertes Ende. Danach gebe ich Zeit zum Nachspüren.
Und dann erst, je nach dem, was gesprochen wurde, bzw gesprochen wird, kann noch ein wenig in Hautkontakt nebeneinander liegen kommen.

Richtig kuscheln, mit in den Arm nehmen und so - da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Je nachdem kann es durchaus beim anderen den Wunsch nach mehr wecken oder gar als Auftakt verstanden werden.

Mit Menschen, die ich kenne, ist das etwas anderes. Da geht dann auch Kuscheln.

Definitiv bei uns auch so: Mit Menschen, die wir kennen ...

Wenn ein Mann durch eine Frau bekuschelt wird, kann das eine unangebrachte Erwartung zur Folge haben; die, wenn nicht sofort, so bei einem der nächsten Male erfüllt werden soll ... .
Klarheit führt hier dazu, dass Missverständnisse erst gar nicht entstehen.

Wenn die/der Gebende das Nachkuscheln als "so schön" empfindet, rege ich an, mal klar und tiefgehend in sich selbst einzutauchen und sich Fragen zu stellen, wie z.B.:
Was in mir sehnt sich noch nach Kuscheln?
Wie alt war ich, als mein Bedürfnis/Wunsch nach kuscheln nicht mehr in jenem Ausmaß erfüllt wurde, wie ich es gerne gehabt hätte?
Von wem hätte ich das gerne weiterhin gehabt?
Was war der Hintergrund oder was könnte der Hintergrund gewesen sein, dass ich nicht mehr oder nur mehr zuwenig bekuschelt wurde oder mir Kuscheleinheiten holen durfte?
Was habe ich zum Thema Zärtlichkeit von den Eltern gesehen/erlebt, wie stehen meine Eltern (oder jene Menschen, bei denen ich aufgewachsen bin) zu Körperkontakt, Zärtlichkeit/Streicheln/Kuscheln?
Wer hat mich in meinem Leben enttäuscht/zurückgewiesen, wenn ich kuscheln wollte?
Wie bin ich damals damit umgegangen?

Es gibt einen "Raum" für eine Tantra-Massage.
Es gibt einen "Raum" für Kuscheln.

Klarheit sorgt für ein entspannteres Leben und das Vermeiden von Missverständnissen und daraus resultierenden Emotionen, ev gar emotionalen Belastungen oder (Re-)Traumatisierungen.

Ja, diese Klarheit in uns zu finden und sie respektvoll, wertschätzend, achtsam zu vermitteln, stellt viele (die meisten?) von uns vor eine (teils sehr große) Aufgabe. Sich dieser Aufgabe zu entziehen, stellt uns vor andere Aufgaben, die von uns weg bleiben, sobald wir unsere "Lektion" gelernt haben.

Uns allen wünsche ich Gutes Gelingen beim Annehmen der Aufgabe und beim Lernen der "Lektion Klarheit", die es nur über "Arbeit an und mit sich selbst" gibt.
****32 Mann
57 Beiträge
also ich finde es allgemein wichtig, vorher schon zu wissen was zumindest möglich ist. Also wenn ich meine Tantramassagen bei einer ausgebildeten Masseurin nehme, dann ist das genau so gut wie es ist. Das ich danach allein noch richtig gut nachwirken kann. Das danach aber auch nicht gekuschelt oder mehr wird. Wahrscheinlich würd ich im Moment wirklich nicht ablehnen aber das macht ja auch dann eine professionelle Massage aus, sich eben nicht auf etwas weiteres einzulassen!

Anders empfinde ich dieses aber bei potentiellen Sexualpartnern. Hier gibt es für mich die Möglichkeit des Kuschelns danach. Das sollte halt davor "ausgemacht" werden, ob man sich auf Tantra alleinstehend konzentriert oder die Massage als Teil eines Weges der Sexualität mit der Partnerin ausmacht.

Solang es von vorne klar für beide Seiten ist, finde ich beides gut. Nur sollte eine reine Tantramassage nicht "kaputt" gemacht werden, weil man durch die Energien und die Stimulation es sich dann doch anders überlegt *g*
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Wann fängt Verbindung an und . . .
@ dass es wichtig sei am Schluss der Massage die Verbindung zum Kandidaten zu lösen.
. . . wann hört sie auf.

Und was gehört dazwischen dazu ? Was ist vereinbart.

Pauschal zu sagen, ‚Kuscheln geht nicht‘ halte ich für ausgemachten Blödsinn. Auch in der professionellen Massage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.