„Danke fürs melden.
Ich hab mich bisher mehr in der Körperarbeit, wie Berührungen,., beschäftigt. Mit Atemtechniken,.. aus diesem Bereich noch wenig Erfahrung. Mich interessiert seit einiger Zeit aber "mehr".
Wie/wo sind diese einzuordnen? Sollte ich mich als Vorbereitung mit welchen Themen beschäftigen?
In einem Video auf YouTube spricht jemand von mehreren Jahren um gewisse Erfahrungen zu machen, .....? Welche? Warum ist es erstrebenswert es zu erlernen?
liebe Grüße
Die 6 Yogas sind ein Teil der tibetisch buddhistischen Tradition.
Bevor 6 Yogas jedoch erlernt werden können / sollten, ist eine Vorbereitung notwendig.
Der Weg beginnt mit den vorbereitenden Techniken, geht dann direkt über in das Guru Yoga und erweitert sich erst damit in die 6 Yogas. Atemtechnik spielt mit rein und Körperarbeit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Je nachdem wo Du das lernst, wird das unterschiedlich gehandhabt, im Sinne wird kombiniert oder eben auch nicht.
Schlichte Antwort auf die Frage: Ist es sinnvoll, lautet: wer Interesse an Befreiung hat, für den lohnt sich das zu 100%. Sollte es sich hauptsächlich um Erfahrungserweiterung handeln, ist es dennoch zu einem gewissen Teil interessant. Den Rest kannst Du dann ja in einem der nächsten Leben machen, wenn Du das möchtest (und du überhaupt als Mensch wiedergeboren werden solltest, was wie Padmasambhava sagte, sehr unwahrscheinlich ist)
Das Studium sollte idealerweise ca. 3 Jahre als Minimum betragen. Es ist ja bekanntermaßen kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich kann aus meiner Erfahrung zusätzlich noch schreiben, dass Karma-Mudra (also sexualität als Weg zur Befreiung und die 6 Yogas sehr eng miteinander verwandt sind.
Kurzum: Befreiung durch diesen Weg ermöglichen?
ABER: Nur wenn Du das sehr ernsthaft TUST, sonst ist es tatsächlich Körperempfindung wie Glückseeligkeit auch ohne Sex im Alltag haben zu müssen. Die Reinigung von Gier, Hass und Verblendung ist primäres Ziel. Der Übergang in den Tod ist von großer Bedeutung - also: WIE gehe ich AKTIV in den Tod, wenn der Zeitpunkt kommt (Training ist halt alles).
Dein Vorteil ist bereits Vorkenntnisse in Körperarbeit und Atemtechnik. Das erleichtert vieles. Weiter ist aber ein wichtiger Step: Visualisieren können. Das ist enorm von Bedeutung. Da das auch trainiert werden kann (wenn nicht als Fertigkeit schon da) braucht das nur ein wenig Enthusiasmus.
Ich habe den Schritt nie bereut auf dem Weg zu gehen.
Du kannst auch gern PN schreiben, denn für die meisten dürfte das Thema eher nicht so interessant sein und der Speicherplatz bei Joy platzt ja aus allen Nähten
Ganz liebe Grüße