Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es in Deutschland tantrische Lebensgemeinschaften?

*******iva Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es in Deutschland tantrische Lebensgemeinschaften?
Namasté,

nachdem ich mit meinem Anliegen, einen Ashraum zu gründen, erst einmal gescheitert bin (siehe Tantra: Lust auf Gründung eines tantrischen Ashrams?) ist es für mich inzwischen auch eine Option, in eine tantrische Lebensgemeinschaft in Deutschland einzuziehen. Nur die Frage ist: Wo gibt es welche? Gibt es sie überhaupt?

In "Eurotopia" finde ich nur den Ganesh-Hof. Der ist mir persönlich bekannt und passt mit seinem Konzept nicht für mich.
Daneben weiß ich noch vo, EdenSpirit in Stralsund, das für mich aus verschiedenen Gründen aber auch nicht in Betracht kommt.

Wer kennt also noch andere Lebensgemeinschaften, die das tantrische Leben und die tantrische Praxis im Fokus haben?

Alles Liebe

Klaus Sadādāsa
******ore Frau
4.527 Beiträge
Das zegg ist ziemlich tantrisch. Aber eben mit allem: Kind und Kegel

....und wir wollen auch eine gründen:

@******you
@****on
@******kti
@******ore

Im Februar ist erstes Treffen mit vielen. Ich freu mich auf Dich!
**********aftig Paar
808 Beiträge
Die Antinous-Gemeinschaft vom Diamond Lotus in Berlin
Magic Nights Logo
********ghts
157 Beiträge
EdenSpirit in Bayern
******Moi Mann
521 Beiträge
Uii Uiii Uiiiiiii.

Die Frage ist großartig. Nur bei Antworten täte ich mich schwer.
Das fängt schon damit an, wer da was und wie für Tantra erklärt.
Das Zegg ist immer wieder eine Referenz, aber ich war mal da, und ... ?? Keine Ahnung mehr, wie ich danach geschlafen habe.

Meine Frage dabei ist: welche lebenserforderliche und lebensbegleitende Bedingungen und Umstände sind dauerhaft möglich, so dass ein Leben von Menschen, die "Tantra" aus unterschiedlicher Interpretation betrachten, über Wochen oder - vielleicht - Monate, möglich machen. Der Kern, der dann verbleibt, wäre die tantrische Lebensgemeinschaft. Hmm?? Wenn diese Frage gestellt wird, scheint sie es bis heute nicht zu geben.

Und das verstehe ich sofort. Denn nach ca. 50 Tantra-Lounge-Veranstaltungen habe ich viele Menschen in Erinnerung, die Tantra irgendwie geil fanden. Aber sich selbst in einer tantrischen Gemeinschaft zurück zu nehmen und nicht als speziell Erleuchteter/e aufzutreten, das scheint selten zu beobachten zu sein.

Viel Glück und Erfolg beim Finden der Menschen, die eine stabile tantrische Lebensgemeinschaft kreieren könnten.
Grüße
CCM
Magic Nights Logo
********ghts
157 Beiträge
Zitat von ******Moi:
Uii Uiii Uiiiiiii.

Die Frage ist großartig. Nur bei Antworten täte ich mich schwer.
Das fängt schon damit an, wer da was und wie für Tantra erklärt.
Das Zegg ist immer wieder eine Referenz, aber ich war mal da, und ... ?? Keine Ahnung mehr, wie ich danach geschlafen habe.

Meine Frage dabei ist: welche lebenserforderliche und lebensbegleitende Bedingungen und Umstände sind dauerhaft möglich, so dass ein Leben von Menschen, die "Tantra" aus unterschiedlicher Interpretation betrachten, über Wochen oder - vielleicht - Monate, möglich machen. Der Kern, der dann verbleibt, wäre die tantrische Lebensgemeinschaft. Hmm?? Wenn diese Frage gestellt wird, scheint sie es bis heute nicht zu geben.

Und das verstehe ich sofort. Denn nach ca. 50 Tantra-Lounge-Veranstaltungen habe ich viele Menschen in Erinnerung, die Tantra irgendwie geil fanden. Aber sich selbst in einer tantrischen Gemeinschaft zurück zu nehmen und nicht als speziell Erleuchteter/e aufzutreten, das scheint selten zu beobachten zu sein.

Viel Glück und Erfolg beim Finden der Menschen, die eine stabile tantrische Lebensgemeinschaft kreieren könnten.
Grüße
CCM

EdenSpirit in Bayern LEBT die yoga-tantrische Lebenserfahrung, PRAKTIZIERT diese und nutzt alle erdenklichen Möglichkeiten um das tantrische Ziel der Befreiung so vielen Menschen näher zu bringen wie möglich. Sollte es nur die körperlichen Aspekte von Tantra gehen ( die gleichsam wichtig sind, wie alle anderen Aspekte) dann gibt es sicher Menschen, die auf dieser Ebene, gleich den Devas leben wollen. Dies ist jedoch kein finaler Sinn im Tantra.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Au weh. Jetzt geht diese Diskussion wieder los *roll*

In diesem Fall halte ich mich eng an die Eingangsfrage, wonach Edenspirit a) bereits bekannt ist und b) aus persönlichen Gründen ausgeschlossen wurde. Aus diesem Grund bitte ich von Diskussionen über das für und wider dieser Organisation abzusehen, um nicht moderierend eingreifen zu müssen. Danke Euch allen.
******979 Mann
43 Beiträge
Ich denke, dass sich jeder in diesem Forum mit eigener Weisheit (Prajna) und vielleicht auch ein wenig Neugier selbst ein Bild von allen möglichen Gemeinschaften, Institutionen und dergleichen machen sollte. Ein pauschales ja oder nein zu den o.g. muss jeder selbst herausfinden.

Eine MEINung ist immer wertvoll, wenn diese MEINung nicht vorsätzlich verletzt oder aus individuellen Karmischen Gründen eine unneutrale / unliebvolle Handlung in Gedanken, Worten und Taten hervorbringt.

Das alte Tantra wertet nicht, es ergibt sich generell keine Schuldfrage, noch gibt es die Notwendigkeit zu bevormunden, da dies alles nicht dem alten Tantra in seiner Komplexität entspricht. *herz*
*******iva Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an alle für Eure Beiträge bis jetzt! *top* *freu*

Zum ZEGG: Das ZEGG kenne ich, die Gemeinschaft hat weder Tantra noch Spritualität als festen Kern Ihrer Ausrichtung. Trotzdem wäre das ZEGG eine Alternative, wenn es keine anderen Alternativen gibt.

@**********aftig
Danke für den Tipp! Früher waren sie in Eurotopia gelistet - jetzt gerade sind sie es nicht.
Ich bin gerade sowieso im Austausch mit Saranam wegen der nächsten tantrischen Online-Couch. Dann werde ich ihn mal darauf ansprechen.

@**m
Gemeinschaft ist immer davon geprägt, sich auch einmal zurückzunehmen im Sinne der Gruppe. Das gilt persönlich als auch hinsichtlich der Gemeinschaftsphilosophie. Das bedeutet auch, dass entweder alle in der Gemeinschaft die gleiche Sichtweise auf Tantra haben oder die Toleranz, verschiedene Sichtweisen von Tantra nebeneinander stehen zu lassen.
Ich denke, dass ich da in eine ähnliche Richtung schaue wie Du: Ich hätte gerne eine Gemeinschaft, in der Tantra auch durch spirituelle Praxis gelebt wird.

Namasté und alles Liebe

Klaus Sadādāsa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.