Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Übergewicht

*******ady Frau
624 Beiträge
Zitat von **********light:
Passen Nenscgen mit großen Nasen, Menschen über 2 m oder unter 1,50 m nicht zu Tantra?

Es gibt hier einen Haken: Menschen mit hohem Gewicht bekommen von klein auf eingetrichtet, dass ihr Gewicht (a) ein Problem ist und (b) sie selber sind daran schuld. In Wirklichkeit stimmen weder (a) noch (b) -- aber leider sind zu viele Menschen, unabhängig von ihrer Gewichtsklasse, nach wie vor dieser Überzeugung.

Im Gegenteil dazu bekommen kleine oder große Menschen nicht gesagt, dass sie an ihrem "Problem" irgendwie "schuld" sind.

Schuldgefühle und Scham, die mit hohem Gewicht verbunden sind, werden leider sehr oft verinnerlicht. Es braucht viel Entwicklung, um das zu verarbeiten. Deswegen fragt man sich als dicker Mensch oft: darf ich das? Habe ich das "verdient"? Darf ich mich am Leben erfreuen? "Verdiene" ich Zuneigung, gute (Körper)Gefühle?
**********light Frau
4.184 Beiträge
Ich bin selber Übergewichtig (90 kg bei 167 cm).


Ich merke auch manchmal, dass ab und zu ein Mann ein Problem mit mir hat.
Manchmal stört es mich, manchmal ist es mir egal. Es liegt immer an meiner eigenen Verfassung.
Doch grundsätzlich habe ich positive Erfahrungen gemacht.

Auch besonders große und kleine Meschen können Komplexe haben. Das?habe ich auch schon in Seminaren erlebt.
Ich war mal auf einem Seminar in Karlsruhe,das Thema war Selbstliebe,glaube ich ,dort waren Frauen,die vom äußerlichen wunderschön aussahen.Also natürlich ,schlank vom Gesicht richtig hübsch.
Eine Frau erzählte etwas,was ihr an ihr nicht gefällt.Ich bin heute noch platt,denn das hätte ich niemals gedacht,das so eine wunderschöne Frau,auch Probleme hat,insbes. in Seminaren,denn sie fand es unpassend,das so viele nur,die äussere Schale betrachten und nicht ihren inneren Kern.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Eine der Assistentinnen meiner einen Tantralehrerinnen war ein hinreißendes Geschöpf.

Groß, schlank, "perfekte Figur", Blonde Locken, blaue Augen, amerikanisches Strahlelachen, empathisch, witzig, kreativ, hochsensibel.

Ich habe gesagt: "sie gehört nicht auf die Erde, sondern auf den Planeten, auf dem die Einhörner leben"

Hinter der Fassade sah es schwärzer als schwarz aus: Depressionen, Zweifel, frühere Magersucht, ganz finstere Phasen.

Sie musste sich in die geschlossene Psychiatrie begeben und hat sich, als niemand die weiteren Kosten übernehmen wollte, sie längst alle Außenkontakte (es gab viel Unterstützung, psychisch, spirituell, etc.) abgebrochen hatte, Anfang Januar das Leben genommen.

Es ist noch so viel Heilung nötig!
********d_vb Mann
1.466 Beiträge
sorry off pick..

@******n75 du hast mir eben ein Kompliment gemacht, dann aber auf ign....??? versehen ?
*******ady Frau
624 Beiträge
Ich habe auch mehrmals erlebt, dass wunderschön aussehende Frauen -- und übrigens auch Männer -- sehr große Probleme mit Selbstakeptanz haben. Eine Frau blieb mir z.B. in Erinnerung, die erzählt hat, dass sie ihren Bauch hasst und deswegen beim Sex immer etwas anhaben muss, damit die Männer "das" nicht sehen. Sie hatte einen wunderschön flachen Bauch, und der Rest ihrer Person sah auch wunderschön aus. Ihre Probleme möchte ich echt nicht haben.
*********_Love Frau
39 Beiträge
Wir kommen vom Thema ab, aber: Nur weil manche, dem gängigen Schönheitsideal entsprechende Personen psychisch belastet oder krank sind, lässt sich kein Schluss zwischen optischer Schönheit und psychischer Belastung/Erkrankung ziehen.
Ebenso verhält es sich: nur weil manche adipöse Menschen psychisch erkrankt/belastet sind, lässt kein Schluss zwischen psychischer Gesundheit und äußerer Erscheinung ziehen *zwinker*
Finde es ist kein "vom Thema abkommen "alles das gehört nämlich dazu.
*********goss Mann
278 Beiträge
Zitat von ****ros:
Finde es ist kein "vom Thema abkommen "alles das gehört nämlich dazu.
*roseschenk*
*******u_66 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
danke für die vielen gedanken, meinungen und einstellungen.......
wenn man wirklich ein tanriker/in ist.....sollte dieses thema eigentlich kein thema sein...so habe ich es aus einigen beiträgen heraus gelesen ....
Danke für diese Worte!
Für einen Tantriker ist vermutlich jedes Thema ein Thema, weil er/sie sich damit immer wieder selbstreflektierend auseinander setzt. Ich habe für mich festgestellt das ein Thema nie wirklich weg ist. Es zeigt sich nur seltener. Das ist bei meinem Körper nicht anders. Ich sage mir viel zu selten das ich mich mag.
****l_y Frau
3.633 Beiträge
@*******ata
Dankeschön für das Statement von Dir.
Endlich geht mal jemand auf die Frage der
Themenerstellerrin ein🙏👏🙏
****l_y Frau
3.633 Beiträge
Hallo allerseits,
Euch allen einen schönen Ascher Dienstag.

Habe gerade eine Vision zu dem von Dir geschilderten
@*****ala !
Stelle mir gerade vor,
ich hätte einen Studio in der Stadt,
Biete da Hochzeitsphotgraphy, Beauty usw an.
ABER auch Passfotos zu machen.
Kann ich da zu dem Kunden sagen :
*nein* ihr Gesicht passt mir nicht ? *zwinker*
(Und noch anders denken )

Denke, das kann sich im heutigen Zeiten kein Profi
oder Semi-Profi mehr leisten!
Finde das Verhalten und auch das ,
was ich hier gelesen habe von Dir,
auch in anderen Bereichen nicht gerade semi professionell.
Sondern eher unloyal.... um nicht zu sagen indiskret.

Nie als Frau würde ich zu einem Mann gehen,
der mit breit geöffneten Beinen seine Gottheit präsentiert. *panik*

Dein Profil hier ist gerade mal einen Monat alt. *hm*
Als ich hier neu war,
habe ich erstmal viel mit gelesen und mich umgeschaut.


So und Dankeschön @******n68 für dein Statement ein guter Masseur braucht keine Werbung! Sowie die vielen kleinen Kitzler im Nacken
die hier manche nicht verstehen *smile*
@****l_y

Wie geschrieben ich muss nicht mit jedem Menschen in Begegnung gehen und eine Tantramassage ist dann doch was anderes als ein Foto zu machen. Ich habe auch nicht geschrieben das ich nicht in Kontakt gehe mit Menschen die Übergewicht haben . Eher im Gegenteil. Ich mag nur nicht den Anspruch den ein paar in den Kommentaren haben das jeder Tantramasseur*in das müsste. Das schöne an einem freien Leben ist ja das jeder die Wahl hat. Und es gibt halt auch Situationen da bekommt man auch Ablehnung.

Mein Profil hier ist nur neu weil ich das alte gelöscht hatte. Ansonsten bin ich hier schon länger.

Das Bild was du ansprichst ist an der Stelle doch verpixelt. Also keine Ahnung warum dich das aufregt.

Ansonsten darf man mir kritische Dinge auch per CM schreiben und dann muss ich nicht öffentlich darauf antworten weil das eigentlich Offtopic ist.
Tantra ist ein Ausdruck von Liebe... zu jedem Menschen, dem wir begegnen und zu jedem Körper... *knuddel2*
Übergewicht... erkenne ich als Tantra Masseurin nicht an...bei mir gibt es nur ein PLUS an erotischer "Nutzfläche"... lernt euch selbst mehr zu lieben und anzunehmen, dann könnt ihr die Tantramassage mit ganzem Körper und ganzem Herzen geniessen... egal, ob als Gebender oder Empfangender *herz4*

PS: wenn nur Menschen mit dem mainstream BMI zum Tantra kommen würden, wären wir Masseurinnen schon längst verhungert *traenenlach*
*********sire Frau
77 Beiträge
Ich denke übergewicht passt super zu tantra, hier in Wien gibt es sogar eine Frau die eine Tantra Massage und BDSM Studio eröffnet hat insbesondere für diese Thematic. Der Studio heisst Big Body Love. Aber ich habe auch von Andro selber in Seminar gelernt, wie sehr unwichtig ist für sexualität das Körpergewicht. Es ist aber war, viele Männer wünschen sich eher schlankere Frauen. In tantraseminar das sollte aber kein thema sein, insbesondere nicht in Diamond Lotus in Berlin, aber hier in Wien in Namaste ist auch jede Körpertypen sind akzeptiert.
*********rlin Mann
48 Beiträge
Zitat von *******u_66:
Tantra und Übergewicht
Wie seht Ihr dies.....passen Tantra und Übergewicht in Euren Augen zusammen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man häufig ein Exot in einem Seminar oder Gruppe ist.

Namaste
Vielfrau

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Was heißt eigentlich Übergewicht? Bei einer Größe von 165 cm darf man dann ca nur 55 bis 57 Kilo wiegen oder wie? Und alles was darüber ist, wäre dann Übergewicht! Was ist dann mit den anderen die zu wenig wenigen und demzufolge sehr dünn sind?
Tantra ist Tantra , egal ob DICK, NORMAL oder DÜNN!!!!!!!!!!!!
*********lebee Mann
1.316 Beiträge
@ PLUS an erotischer "Nutzfläche“ . . . und mehr . . .
. . . grossteils schöne und hehre Ausführungen, was der ideale Tantriker alles zu tun und welche Einstellung er zu haben habe und wehe, wenn nicht . . .

So . . . lesen sich für mich einige der Kommentare und erinnern mich an . . . wer mit dem Finger auf den anderen zeigt . . . auch nicht sehr tantrisch, oder ?

Zwei Anmerkungen . . .

1) In der Badewanne mit einer Frau . . . Sie: „Du musst mich doppelt so lange schrubben, weil Du so viel grösser bist als ich“ . . . soviel zur Nutzfläche . . . (und bitte . . . diese Anmerkung mit einem Zwinkern lesen, danke)

2) Und ja, es wäre schön, wenn wir das perfekte tantrische Paket schon in der Wiege gehabt hätten und es nicht durch Sozialisation und Erziehung verloren gegangen wäre. Der Weg zu(rück ?) zu - wie ich es nenne - LARA (Liebevolle Hinwendung - Achtsamkeit - Respekt - Absichtslosigkeit) ist dann manchmal ein langer . . . bei mir fing er markant mit einem Wochenendseminar TantraYoga im Herbst 1994 an, bin zur Zeit bei der Zwischenetappe 8-Hand-Tantramassage+ angekommen und habe das Gefühl . . . er ist noch nicht zu Ende.

. . . gestern . . . wie‘s der Zufall so will . . . hatte ich eine „übergewichtige“ Psychologiestudentin (zum 2. Mal) als Beifahrerin via Blablacar, die mich nach Yoga fragte und - weil sie der Gedanke daran reizen würde - ob sie sich denn dafür eignen würde . . . ich sagte ihr . . . zu Anfang wirkte (Tantra)Yoga bei mir im Rückblick auf der grobstofflichen Ebene - (Tantra=Yeah, Sex, gut, mit ein bisschen mehr Vorspiel)Yoga(ich wurde beweglicher) . . . später kam die feinstoffliche Ebene dazu und die Metamorphose begann . . . zunächst unmerklich und gaaaaanz langsam.

Was mich zur Themenerstellerin bringt . . . wie lange hast Du gebraucht, bis Du mit diesen Gedanken hier rausgekommen bist ? . . . welche nützlichen Gedanken hast Du aus den Kommentaren für Dich rausgezogen ? . . . wie siehst Du in der Rückschau Deinen Umgang mit eher negativen Begegnungen und wie gehst Du heute damit um (evtl. nur noch Schulterzucken ?) ? . . . wie wird es bei Deinem nächsten Besuch einer Tantra-Massage oder eines Tantra-Seminares sein und wie wirst Du das vorab vielleicht (mit telefonischen/schriftlichen Fragen an den Ausrichter ?) checken ? . . . und mit welcher Selbstverständlichkeit wirst Du in Zukunft tantrische Veranstaltungen besuchen ? . . . wann wirst Du vielleicht gar nicht mehr darüber nachdenken . . . über . . . Übergewicht ? . . . und wann . . . vielleicht . . . wirst Du es . . . loslassen ?

Alles Liebe . . . 🌷🌞🌷

@ Moderator . . . es war schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Aber jetzt . . . *zwinker*
****en Mann
372 Beiträge
Natürlich gibt es ein zu viel. Und das ist nicht an Kilozahlen festzumachen.
****raa Frau
127 Beiträge
Gerade beim Tantra wird doch jeder Mensch so wahrgenommen, akzeptiert und wertgeschätzt wie er eben ist... egal ob groß klein, dick dünn, schwarz weiß oder bunt...
Wichtig ist doch das Gefühl und das Spüren und sich aufeinander einzulassen... sich gegenseitig einfach gut zu tun...
Menschen die andere wegen Äußerlichkeiten ablehnen, weil sie zu dick sind oder warum auch immer, haben für mich beim Tantra nichts zu suchen...
Es ist so wichtig sich selbst zu akzeptieren und zu lieben um sich öffnen zu können
Der Weg ist zu Beginn nicht unbedingt leicht, aber es lohnt sich sehr
Es hat mein Leben sehr bereichert ♡
Zitat von ****raa:
Menschen die andere wegen Äußerlichkeiten ablehnen, weil sie zu dick sind oder warum auch immer, haben für mich beim Tantra nichts zu suchen...

Ist DAS den tantrisch korrekt? ( Soll ganz bewusst wie political correctness klingen ) Andere dürfen Äußerlichkeiten nicht ablehnen, DU aber Innerlichkeiten?
Für mich ist es enorm Wichtig auch Grenzen setzen zu können. Als Empfangender und als Gebender. Wenn ich als Gebender nicht NEIN sagen darf weil es dann nicht tantrisch wäre, dann ist es für mich Prostitution.

Das ist jetzt hart aber ganz klar.

Ich massiere Menschen die Mollig sind, bin es ja schließlich auch.

Aber es gibt auch körperlich eine Grenze wenn die Person nicht mobil genug ist. Ich musste eine Massage bei einer Bekannten ablehnen weil ich sie ohne Hilfsmittel nicht hätte bewegen können. Ich bin bei solchen Absagen so achtsam wie nur möglich und bisher gab es damit auch keine Probleme. Es geht dabei auch um ihre und meine Gesundheit.

Für mich gibt es weitere Grenzen bei der Hygiene und beim Geruch. Ich lehne auch Menschen mit bestimmten Erkrankungen ab, weil ich kein Therapeut bin.
*****205 Mann
774 Beiträge
Vielleicht ist es zu hart, hier irgendwelche Prinzipien zu formulieren - die ehrlich kommunizierte Intuition in der konkreten Situation ist da vermutlich besser ...
*********ntra Mann
58 Beiträge
Zitat von *******u_66:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man häufig ein Exot in einem Seminar oder Gruppe ist.
Kommst du dir als Exot vor oder wurdest du daraufhin angesprochen?
Ich denke, Einigkeit besteht darin, dass ein professioneller Anbieter keine Wertung nach Äußerlichkeiten vornimmt. Ob dick, dünn, groß, klein -  vom tantrischen Gedanken her geht es um den Menschen, nicht um die körperliche Hülle. Das sollte in Seminaren oder auch bei Massagen der Gebende auf jeden Fall wissen, aber auch der Nehmende im Hinterkopf haben. Es ist sicher schwer, loszulassen, sich fallenzulassen, wenn man ständig daran denken muss, äußerlich aus seiner eigenen Sicht "unvollkommen" zu sein. Eventuell hilft es dann, sich im Vorfeld erst einmal über sich selbst Gedanken zu machen ("nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann wirklich genießen"). Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang sinnvoll, mal über das Thema Selbstliebe nachzudenken, über Meditationsübungen zu sich selbst zu finden, bevor man von anderen erwartet, gefunden zu werden.

Zitat von ****raa:
Menschen die andere wegen Äußerlichkeiten ablehnen, weil sie zu dick sind oder warum auch immer, haben für mich beim Tantra nichts zu suchen...
Vielleicht kann man es auch anders herum formulieren: Menschen, die sich selbst wegen Äußerlichkeiten ablehnen und nicht bereit sind, daran (an der Selbstablehnung, nicht an den Äußerlichkeiten) etwas zu ändern, sind vielleicht noch nicht bereit für Tantra.
*******ady Frau
624 Beiträge
Zitat von *********ntra:
Eventuell hilft es dann, sich im Vorfeld erst einmal über sich selbst Gedanken zu machen ("nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann wirklich genießen"). Vielleicht wäre es in dem Zusammenhang sinnvoll, mal über das Thema Selbstliebe nachzudenken, über Meditationsübungen zu sich selbst zu finden, bevor man von anderen erwartet, gefunden zu werden.

[...] Menschen, die sich selbst wegen Äußerlichkeiten ablehnen und nicht bereit sind, daran (an der Selbstablehnung, nicht an den Äußerlichkeiten) etwas zu ändern, sind vielleicht noch nicht bereit für Tantra.

Es klingt zwar gut und weise, aber etwas realitätsfern, finde ich. Wer ist schon die ganze Zeit mit sich im Reinen, unabhängig vom Aussehen? Zu warten, bis man "bereit" ist, ob es nun die Idealselbstschätzung ist oder Idealgewicht, finde ich kontraproduktiv. Ich persönlich lerne am besten über Erfahrungen, die ich mache -- sowohl angenehme als auch unangenehme.

Deswegen finde ich es okay und berechtigt, dass alle Menschen (ja, auch die, die Vorurteile gegen dicke Menschen haben), an Seminaren und Kursen teilnehmen. Mir ist mal etwas passiert, was ich bisher nicht einschätzen kann. Ein so ca. 30-jähriger Mann hat mich an einem mehrtägigen Seminar sehr sorgfältig gemieden -- ich weiß nicht warum, aber es könnte auch an meiner Körperform gelegen haben. Ganz am Ende des Seminars ist er zu mir gekommen und hat gefragt, ob er mich umarmen darf. Das durfte er, und ich hoffe, dass er etwas über sich gelernt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.