Hallo,
eigentlich wollte ich nix schreiben, weil ich eine halbe Stunde "ein" "aus" nicht wirklich hilfreich finde.
Nur weil es von Delfin_60 bereits erwähnt wurde, habe ich gedacht, vielleicht wären Alternativen auch erwünscht?
Die "Quantum Light Breath" Mediation finde ich auch sehr effektiv und da gibt es drei CD's auf deutsch. Der Jeru Kabbal sprach ja auch deutsch. Vorweg ist auch eine Erklärung, dann die Lautstärke aufdrehen und los gehts. ^^
Für alle, die sich durch die Chakren atmen möchten, wäre vielleicht noch der "Atem und Energieorgasmus" nach Barbara Carrellas (Urban Tantra) interessant.
Im Gegensatz zur Ananda Mandala wird nicht gezählt oder "ein" "aus", sondern man atmet selber im Takt zur Musik (da kann man die Atemfrequenz selber auf 2 oder 4 Takte anpassen wie man mag) und es wird Chakra um Chakra "hoch" geatmet, pro Musikstück, also die Energie aus dem Becken zum Sahasrara geführt und nicht, wie in der Ananada Mandala der Fokus kurz auf das betreffende Chakra und beim Atmen der Fokus immer auf das Kronenchakra. Wenn ich das richtig verstanden habe. Und beim Atem und Energieorgasmus wird am Ende noch mal die Luft angehalten, alles angespannt und dann losgelassen. Das ist noch mal eine Besonderheit. Meine Frau hat das direkt bei der Barbara gelernt und wir atmen immer wieder mal, bzw. bieten das auch mal an offenen Abenden an. Auf deutsch ^^
Ich will jetzt keine Werbung machen, nur auf Alternativen verweisen. Da findet Ihr sicher auch im Netz was zu.
Im Prinzip geht auch das holotrope Atmen, nur mit Fokus, eben auf die Chakren.
Wer das noch nie gemacht hat, bitte unter Aufsicht, dass jemand den geschützten Raum halten kann, wenn ein unerwarteter Prozess stattfindet.
Mit der Atemtiefe und Frequenz kann man die Intensität auch selber anpassen.
Kribbeln in den Händen, um den Mund, Lachen, weinen, schreien, sich bewegen (energie im Körper will sich bewegen), Krämpfe in den Gliedmaßen, alles normal, nicht schlimm und kann durch ruhiges Atmen dosiert werden.
LG